Internationale Politik Pogrome in Amsterdam

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pogrome in Amsterdam
geschrieben von Mareike

GroenLinks-PvdA (Kurzbezeichnung: GL-PvdA) ist ein Wahlbündnis in den Niederlanden sowie eine Fraktion in der Ersten Kammer und in der Zweiten Kammer der Generalstaaten. Ihm gehören die politischen Parteien GroenLinks (GL) und Partij van de Arbeid (PvdA) an.
https://de.wikipedia.org/wiki/GroenLinks-PvdA

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 14.11.2024, 20:17:27

DAnke für die Aufklärung - ich wusste das nicht.
In Deutschland verwendet ja die AFD gerne den Begriff: "Grün-links-versifft". Deshalb reagiere ich darauf meist allergisch. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Hier eine Stellungnahme von Groen-Links,
für User, welche wahrhaftig interessiert sind und nicht nur diskreditieren wollen.
https://amsterdam.groenlinks.nl/nieuws/bijdrage-imane-nadif-bijdrage-imane-nadif-bij-het-debat-over-het-geweld-amsterdam-rondom

Heute diskutierte der Stadtrat in Amsterdam über die Gewalt rund um das Spiel Ajax - Maccabi Tel Aviv. Lesen Sie den Beitrag des Fraktionsvorsitzenden Imane Nadif (Fraktion Grün-Links) .

Die Übersetzung ist stellenweise grottenschlecht/verwirrend.
Wer näheres wissen möchte kann gerne nachfragen.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2024, 20:41:27

Gerne
allerdings habe ich den Eindruck, dass Sie auf mich allergisch reagieren.
Mareike

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 14.11.2024, 20:46:54

Nein, da täuschen Sie sich.
Ich kenne Sie doch gar nicht und werde Sie nie kennenlernen.
Da beschränke ich mich dann auf Berichte und nichts anderes.
Also einfach nüchtern und sachlich betrachten - es ist nichts "Persönliches" bei mir. Das wäre mir viel zu anstrengend ein solches Verhalten. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2024, 20:49:09

Überprüfen Sie ihr Schreiben mal nüchtern und sachlich ...

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Zaunkönigin vom 14.11.2024, 16:35:40

Täte man das nicht, würde man Wilders und Konsorten im Grunde unterstützen.
Wilders missbraucht  das Leid der Juden für seine verlogene rassistische Politik.

Die Amsterdamer Bürgermeisterin (grün-links) verweist jetzt auf anstehenden weiteren Untersuchungen.
Dies, nachdem Forderungen aus jüdischen Kreisen nach Rücktritt vom Amt laut wurden.
Nicht erst jetzt wird Halsema vorgeworfen, sie unternehme zu wenig, um die jüdische Bevölkerung zu schützen.

erstaunlich.. so hätte eine extrem rechte Regierung ja sogar etwas Gutes hervor gebracht 😲😃

Bestehen die Vorwürfe zu Recht?
Darauf möchte ich nochmal zurückkommen.

Nicht die extrem rechte Regierung bringt etwas Gutes hervor.

Es ist das Wesen der Demokratie.

Demokratie lebt davon, dass der demokratische Wille im produktiven Konflikt erarbeitet wird.

Dazu braucht es die Möglichkeit der freien Meinungsäüßerung.
Wenn geschwiegen wird, weil bestimmte Meinungen geächtet werden, Tabu sind, verboten werden, gerät die Demokratie in eine Schieflage.

Bei produktiven Konflikten geht es nicht um Zerstörung. Ein produktiver Konflikt ist ein offener Austausch unterschiedlicher oder gegensätzlicher Ideen, mit dem Ziel eine Lösung zu finden.

Um nachvollziehen zu können, was sich momentan in NL abspielt, muss man ein wenig um die Ecke denken:

Gedankenspiel:
Angenommen die AfD gewinnt die Wahl - dann spielt sich in Berlin so etwas ab, wie jetzt in Amsterdam. Fast alle Zeitungen und führende Politiker bishin zum Regierungspräsident verkünden: Pogrom in Berlin.
Alice Weidel fordert vehement die Abschiebung der verhassten Muslimen - wie es in NL zur Zeit Wilders macht.

......
selber weiterdenken ....
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2024, 10:10:57

Nicht die extrem rechte Regierung bringt etwas Gutes hervor.

Es ist das Wesen der Demokratie.

Demokratie lebt davon, dass der demokratische Wille im produktiven Konflikt erarbeitet wird.

Dazu braucht es die Möglichkeit der freien Meinungsäüßerung.
Wenn geschwiegen wird, weil bestimmte Meinungen geächtet werden, Tabu sind, verboten werden, gerät die Demokratie in eine Schieflage.

...... selber weiterdenken ....

Ich kann Dir zwar Deinem Gedankengang folgen und stimme ihm im Kern auch zu. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage.

Da wo die Bevölkerung vorher noch bräsig weg geschaut oder still gehalten hat (es ist ja nicht so schlimm - nach diesem Motto), da wird sie munter wenn der Konflikt größer und die Gefahr stärker wird.

.. selber weiterdenken .. 
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Zaunkönigin vom 15.11.2024, 11:19:40

Möglicherweise wird die Bevölkerung munter ...

Ich habe den Eindruck, dass viele Zeitgenossen nicht auf dem Schirm haben, dass die Propagandamaschinerie heutzutage immens ist, von unterschiedlichsten Seiten.
Da kann man kaum noch durchblicken.

Hinzu kommt, dass unterschiedlichste Gruppierungen durch Handy und Internet hervorragend vernetzt sind.
Da braucht es keinen langen Vorlauf um sich im Fall der Fälle zu versammeln oder zusammenzurotten.

Es ist nun in den NL-Medien eine Diskussion aufgeflammt und das wird durchaus aufrütteln.
Wie vor 22 Jahren nach dem Mord am Rechtspopulist Pim Fortuyn.
Oder am 2. November 2004: Da wurde der Filmemacher Theo van Gogh  auf offener Straße regelrecht hingerichtet.

Ob das soziale Klima besser wird, ist offen ..

Mareike

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2024, 10:10:57

Gedankenspiel:
Angenommen die AfD gewinnt die Wahl - dann spielt sich in Berlin so etwas ab, wie jetzt in Amsterdam. Fast alle Zeitungen und führende Politiker bishin zum Regierungspräsident verkünden: Pogrom in Berlin.
Alice Weidel fordert vehement die Abschiebung der verhassten Muslimen - wie es in NL zur Zeit Wilders macht.

......
selber weiterdenken ....
Mareike - was sollen solche fantasievollen Gedankenspiele, mit denen Sie versuchen, vom eigentlichen Titelthema abzulenken?

Die AFD hat in zwei der ostdeutschen Bundesländer die Wahlen gewonnen - aber sie wird nicht an diesen Regierungen beteiligt sein. Das ist doch der wichtigste Punkt -auch wenn Frau Weidel irgendetwas in beleidigender Form seit Jahren fordert, bringt es sie und diese Partei nicht an das gewünschte Ziel, mitzuregieren, weil sich die demokratischen Parteien dem verweigern.
Weshalb erfinden Sie nun ein Progrom in Berlin? Damit ändern Sie doch die unschönen Angelegenheiten in den Niederlanden nicht, oder?

Sie können Deutschland nicht mit den Niederlanden vergleichen oder gar mit diesem seltsamen Herrn Wilders, der ja ebenfalls m.W. kein Regierungsamt in der etwas unübersichtlichen Koaition in den Niederlanden hat.
Deutschland hat eine andere Geschichte, ist viel grösser als die Niederlande und es verbleibt uns nun nichts, einfach mal darauf zu sehen, wie es dort weitergeht.

Das Fussballspiel in Frankreich blieb anscheinend ruhig. Sicher hatte es auch damit zu tun, dass sich französische Politiker dort präsent zeigten und im Stadion waren. Das fand ich gut.
Und damit sollten wir wirklich aufhören, über dieses unschöne Thema zu streiten und als Aussenstehende durch Rechthabereien nur noch die eigene Deutungshoheit sichern zu wollen. Olga

Anzeige