Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Plötzlich Regierungskrise in Österreich.

Internationale Politik Plötzlich Regierungskrise in Österreich.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Plötzlich Regierungskrise in Österreich.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2019, 12:29:28

Dieser Tage schrieb ich : "Devise: Der Zweck heiligt die Mittel."
Und dies wird offenbar von vielen als richtig empfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Machiavellismus

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 25.05.2019, 13:13:03

Wäre es nach SPÖ, NEOS und JETZT gegangen, hätte Kurz die FPÖ schon zu Ostern, gleich mit Veröffentlichung des RATTENGEDICHTES aus der Regierungskoalition rausschmeißen  können, hat er aber nicht, also kann es schwerlich sein, daß er sich partout der FPÖ aus Machtgelüsten entledigen wollte!
Bei dem Rattengedicht stand er nicht nur unter nationaler, sondern auch unter internationaler Beobachtung und "Bewertung"!
Nicht nur die Die Deutsche Presse-Agentur, sondern auch die französische AFP berichteten darüber, die BBC, und ausgerechnet auch "The Hill" in Washington, die sich normalerweise vorrangig mit dem Geschehen im US-Kongress und internationalen Beziehungen der USA beschäftigt!
International in solch humanitär-negative Schlagzeilen zu geraten, kann so ein kleines, ausgewiesenes Touristenland wie Österreich, um Jahre zurückwerfen, und was machen sie dann? 
Also ..... Gründe die FPÖ loszuwerden gab es früher und einfacher, Kurz hat sie nicht genutzt, also können es die Intriganz und die Machtgier nicht gewesen sein, er hat es richtig ausgedrückt: 
Genug ist genug!
Übrigens .......  Mehrheit der Bevölkerung würde an Regierung Kurz festhalten

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 25.05.2019, 14:12:17

Wie schrieb Luchs? Ein Meister der Intrige.
Ich kann es nicht beurteilen. Für mich ist nur eins klar: Wer sich solcher Mittel wie Abhören und Erpressen bedient, kann moralisch gesehen nicht besser sein als der Kontrahent, der damit ausgeschaltet werden soll. Vielleicht erfahren wir es irgendwann.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 25.05.2019, 14:12:17

Durchaus denkbar, Edita, möglich ist alles. Nur anhand des Rattengedichts wäre im Umfang wenig passiert, es brauchte schon was Handfesteres, das der FPÖ schaden so schaden könnte, dass eine Chance besteht zumindest Strache als Vize loszuwerden. Das Video existiert offenbar seit 2 Jahren, Kurz ist erst seit 17 Monaten im Amt. Wurde es absichtlich so lange aufbewahrt? Sogar Böhmermann wusste das schon von Anfang an. Kurz nicht???  
Im Prinzip spekulieren wir doch alle (macht ja auch mal Spaß Zwinkern).  
Luchs35

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2019, 14:31:40

entscheidend trotz aller Möglichkeiten, wie das alles zustandekam, ist, dass der Strache zugeben mußte, das alles gesagt zu haben. Die Welt sollte dem Umstand dankbar sein, dass Strache das wahre Gesicht des Rechtsextremismus gezeigt hat, denn davor war Verharmlosung.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2019, 14:31:40
Durchaus denkbar, Edita, möglich ist alles. Nur anhand des Rattengedichts wäre im Umfang wenig passiert, es brauchte schon was Handfesteres, das der FPÖ schaden so schaden könnte, dass eine Chance besteht zumindest Strache als Vize loszuwerden. Das Video existiert offenbar seit 2 Jahren, Kurz ist erst seit 17 Monaten im Amt. Wurde es absichtlich so lange aufbewahrt? Sogar Böhmermann wusste das schon von Anfang an. Kurz nicht???  
Im Prinzip spekulieren wir doch alle (macht ja auch mal Spaß Zwinkern).  
Luchs35
Der Rechtsanwalt tingelte anscheinend so lange durch die Lande, in Österreich und hier bei uns, und suchte Abnehmer, aber anscheinend wollte niemand das geforderte Sümmchen bezahlen, wenn er jetzt mit dem Preis runtergegangen ist, dann war das ein Zufall, der möglichweise auf einen neuerlichen Punkt anvisiert werden konnte!

Edita

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 25.05.2019, 11:28:53
Aber ...... um auf Österreich zurückzukommen, daß das so geschehen konnte, und daß solche Typen wie Strache und Gudenus, aber auch der junge Kurz, es in die erste Reihe der Regierung " geschafft " haben, das ist schon eine Besonderheit, die man vielleicht auch den Bürgern Österreichs anlasten könnte / sollte.
Wie sind 2017 die Wahlen in Österreich abgelaufen?
Wie ich das empfunden habe, das hat auch die SZ sehr gut formuliert, darum stelle ich einfach mal den Link mit vorheriger kleiner Kostprobe ein:

" Politiker, die keine Politiker sein wollen, Parteien, die sich als Bewegungen ausgeben, Kandidaten, die vor allem als Seiteneinsteiger ausgewählt wurden - so geht Wahlkampf in Österreich."

Österreich: Mit Dilettanten in die Wahl

Edita
Daumen hoch

Das ist leider so. Ich erinnere mich noch, wie schnell Kurz auf die ausländerfeindliche politische Stimmung - die der FPÖ seit 2015 enormen Zuspruch brachte - aufsprang und für sich goutierte...

Über seine Intrigen möchte ich mich nicht Wiederholen, denn ich schrieb das schon einige male, außerdem ist es aus den Medien sattsam bekannt.

Erinnerungswürdig wäre dabei noch das Buch von Reinhold Mitterlehner, ÖVP, dem damligen Vizekanzler Österreichs, der darin u.a. auch den Intrigant Kurz und seinen Intrigantenstadl bei der Übernahme der ÖVP bestens beschreibt.

Haltung: Flagge zeigen in Leben und Politik Gebundenes Buch – 6. Mai 2019

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf luchs35 vom 25.05.2019, 12:29:28
Mal sehen, wie der Misstrauensantrag gegen ihn am Montag verläuft. Vielleicht sichert er sich und der ÖVP für die kommenden Wahlen dann die absolute Mehreit - und die FPÖ verschwindet.  Was daran allerdings hinderlich sein könnte, ist die Zeitfrage - im Oktober ist vieles längst wieder vergessen.

Luchs35  

geschrieben von luchs35
Strategisch wäre ich gegen den Mißtrauensantrag am Montag. Besser wäre es, die viele Beweise gegen Kurz und die FPÖ als knallharte Argumente  knapp vor der Wahl den Menschen wieder in Erinnerung zu rufen.

Alles andere wäre Zeit- und Energieverschwendung meint
teri
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Dass der Kurz auch ein raffinierter Knabe ist, hätt ich nicht gedacht, ich dachte, ohne die österreichische Szene zu kennen, immer, der hat recht, weil er die ÖVP retten wollte und kaltschnäuzig vorging, zurecht.

Dennoch ist es ggf. sinnvoll, dass er bleiben kann, bis zur Wahl, um seine Ambitionen auf eine solide Basis zu stellen, denn es wird ja ohnehin gewählt, was gut ist.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Kurz hat sich trotz seinem jugendlichen Alter ein bemerkenswertes Wissen in Sachen "Wie spielt man auf der Klaviatur der Hohen Politik" erworben.

Ich vermute, dass er schon lange von dem diskriminierenden Video gewusst hat, aber genau den günstigsten Zeitpunkt gewählt hat, es "frei zu geben".

Natürlich wusste er auch schon vorher, dass es dabei zu einer Vertrauensfrage kommen könnte. Aber er ist schlau genug, diese zu seinen Gunsten zu drehen.

Anzeige