Internationale Politik Plötzlich Regierungskrise in Österreich.
Sonderbar ist höchstens, dass Du nicht zur Kenntnis nimmst, was ich geschrieben habe:
KarlWer unterscheidet das denn nicht?
Es gibt 4 Punkte:
- Die Inhalte des Videos (sie entlarven den Chef der FPÖ und Österreichs Vizekanzler sowie seinen Adlatus, da sie sich als bestechlich outen)
- Die Veröffentlichung des Videos durch SZ und Spiegel (das war richtig und rechtens)
- Die Preisgabe des Informanten (hier gilt der Schutz des Informanten durch die Pressefreiheit)
- Die Erstellung des Videos (eine rechtliche Bewertung derzeit m. E. schlecht möglich, da Ersteller und Motive unbekannt)
Ich habe eindeutig nicht eine diesbezügliche Frage gestellt, sondern ich habe gefragt,warum das Video 2 Jahre in der Schublade gelegen hat,bevor es von jemanden,der nicht unbedingt der Videoersteller sein muß, den Medien zukommen ließ.Warum stellst Du eine Frage, die Dir bis jetzt kein Mensch dieser Welt beantworten kann, und findest es sonderbar, daß Karl auf den Spiegelreporter verweist, der das auch nicht beantworten konnte!?
Wenn du als Antwort die Aussage des Spiegelreporter bei der Will zitierst, dann ist das schon sehr sonderbar.
Edita
Liebe Edita,
aber diese Frage wurde doch bereits beantwortet, u. a. in dem Spiegel-Artikel, den ich eingestellt habe.
Es ging u. a. darum, dass die ganze Sache erst verifiziert weden musste, weil seriöse Journalisten keine Fake-News einstellen wollten.
Hier nochmal der Artikel, da kann man alles nachlesen. Warum so, warum jetzt, warum überhaupt?
Aber ich fürchte, das wird weiter nicht zur Kenntnis genommen von einigen Hardlinern, die die Methode für schlimmer halten als dieser Skandal, der die ganze EU mit beschädigt.
Seien wir froh, dass dieser Spuk vorbei ist, schlimmer kann es da nicht mehr werden. Eine korrupte, rechtsextreme Bande war das.
Hier noch ein interessanter Artikel über den kaum seriöseren Herrn Kurz: Kurz verschleiert die eigene Schuld am Desaster
P.S. Du hast recht, Edita, sehe gerade, dass die Frage eine andere war: nämlich, warum die Journalisten das Video so spät erhielten Entschuldigung, ich hatte mal wieder oberflächlich gelesen.
Ich verstehe die Aufregung hier um die Hintergründe dieser Aufzeichnungen nicht.
Wie man sieht, waren diese Aufzeichnungen wichtig und richtig. Sie haben durch ihre Veröffentlichung unser Land vor dem Ausverkauf bewahrt.
Strache verkündet ja tatsächlich, wie er mit dem Volkseigentum wie Wasser, Boden - Immobilienspekulationen, und Steuergeldern im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei umgehen will - er will alles zugunsten persönlicher Parteienfinanzierung an Ausländer ausverkaufen.
Und - mit der Einschränkung der Pressefreiheit haben beide Regierungsparteien bereits begonnen. Die Einen laut und offiziell, die Anderen stillschweigend duldend.
Das waren ja längst keine Geheimsachen.
Doch offiziell wurde solches stets abgestritten. Man gab sich nach Außen als die Partei, die Korruption- und Machtmißbrauch bekämpfen wird sowie die soziale Gerechtigkeit des "kleinen Mann" durchsetzen möchte.
Wer - und warum jemand dieses Video aufgenommen und erst jetzt veröffentlicht hat, besaß offensichtlich den richtigen Riecher - und ich kann Denjenigen nur gratulieren und als Österreichs Bürgerin danken, daß nun dieser Kelch an uns vorübergegangen ist.
Juristisch und presserechtlich ist diese Veröffentlichung m.M.n. korrekt. Das Video-Material wurde immerhin von mehreren unabhängigen Gutachtern auf ihre Richtigkeit überprüft.
Mit dem Abtritt der FPÖ-Regierung wurde nun auch von diesen selbst indirekt die Richtigkeit bestätigt.
Daß die Redaktionen die Quellen nicht bekannt geben, ist auch korrekt. Das müssen sie nicht, denn es sind keine Staatsgeheimnisse verraten worden, sondern nur korrupte Zusagen einer politischen Parteispitze an eine Oligarchin - und zwar zu einem Zeitpunkt, bevor noch die Blauen in der Regierung saßen.
Ansonsten kann man getrost die Quellensuche den Blauen, die die Geschädigten sind, überlassen. Mit Sicherheit werden sie alles dransetzen - um diese Quellen zu finden.
Wir sollten uns wieder entspannen und uns auf den nächsten Wahlkampf im September vorbereiten. D.h. wachsam bleiben und sich nicht emotional aufhetzen lassen - denn wozu das führt, haben wir gerade erleben müssen.
teri
Hätte nicht genau diese Frage im Vorfeld der Veröffentlichung von den Reportern nachgegangen werden müssen? Nicht nur die Echtheit des Videos zu prüfen sondern auch die Absicht der Leuten, die dieses Video zur Veröffentlichung angeboten haben ...
Hätte nicht genau diese Frage im Vorfeld der Veröffentlichung von den Reportern nachgegangen werden müssen? Nicht nur die Echtheit des Videos zu prüfen sondern auch die Absicht der Leuten, die dieses Video zur Veröffentlichung angeboten haben ...Das ist evtl bei pers. Beleidigungen und Staatsverrat Sache der Gerichte, und nicht der Presse.
Ja Marina - ich sehe das ähnlich, nur ....... Kurz war zu jung und unerfahren für dieses Amt, bei der FPÖ-Bande hatte er keine Chance, Strache hat ihn wahrscheinlich vornerum gepampert, und hintenrum hat er alles dafür getan, ihn am ausgestreckten Arm verhungern oder stürzen lassen zu können, Kurz ist drauf reingefallen, böse Absichten hatte er m.M.n. keine, viel Glück hatte ihn in die erste Politikerreihe gespült, diese Glückseligkeit machte ihn blind und taub auf seiner rechten Gesichtshälfte, daß er nicht so skrupellos ist, wie es oft den Anschein hatte, zeigt seine jetzige Vorgehensweise, aber ...... who knows - ich bin auch keine Expertin in solchen Sachen!
Edita
Besteht so nicht die Gefahr, dass Medien bewusst oder ungewollt zu Handlangern in irgendwelchen Intrigen werden?
Ich versuche bewusst, diese Vorgänge losgelöst von meinen eigenen politischen Vorlieben oder Aversionen zu betrachten.
Entschuldigung, Mareike, aber bei deiner Penetranz, die Medien mehr zu verurteilen als diesen Skandal, schreibe ich zu deiner Zwischenbemerkung: "losgelöst von meinen eigenen politischen Vorlieben":
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (steht irgendwo in der Bibel )
Besteht so nicht die Gefahr, dass Medien bewusst oder ungewollt zu Handlangern in irgendwelchen Intrigen werden?Mareike, die Medien sind lt. Verfassung die 4. Macht im Staat, deshalb sind sie geschützt. Die Journalisten und Redaktionen kennen auch die Journalistischen- bzw. Redaktionsgesetze. Viele nehmen diese verantwortungsvolle Kontroll- und Vermittlungsfunktion sehr ernst.
Ich versuche bewusst, diese Vorgänge losgelöst von meinen eigenen politischen Vorlieben oder Aversionen zu betrachten.
Und - wenn nicht die Presse, wer dann - sollten die Kontrollfunktion über kriminelle gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Vergehen übernehmen und es den Lesern vermitteln?
Persönlich kannst du ja gerne diese Geschichten weiterspinnen - das kann zuweilen auch recht spannend, fast wie ein Krimi werden.
teri