Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

adam
adam
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 25.03.2018, 21:27:20

Die Bayern rebellieren nicht, Luchs.

Inzwischen bin ich ja auch dafür, daß beide Parteien in Spanien die Kirche im Dorf lassen sollen.

--

adam

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Danke Luchs ...der STERN-Artikel erklärt Alles ...eine schreiende Ungerechtigkeit, die dort herrscht.

Warum Katalonien so vehement die Unabhängigkeit fordert

Wer einmal an einer der Demonstration mit Hunderttausenden von Katalanen in Barcelona teilgenommen hat, begreift sofort, dass es sich um eine tief und höchst demokratische Volksbewegung handelt, quer durch alle Schichten und Generationen.

Keine Spur von Aggression, keine Faust reckt sich zum Himmel, im Gegensatz zum Baskenland, wo mit Bomben jahrelang versucht wurde, politische Forderungen durchzusetzen. Die Katalanen wollen nur abstimmen, eine Forderung, die zu den Wesenszügen einer Demokratie gehört.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Ich stelle mir gerade vor, man würde das mit den Bayern machen Zornig...Luchs
Man kann es nicht deutlich genug sagen und deswegen wurde dies auch durch Spaniens Verfassungsgericht mehrfach klargestellt: Es ist kein Verbrechen, die Unabhängigkeit einer Region wie zum Beispiel Kataloniens anzustreben. Aber dies muss stets mit legalen Mitteln geschehen. Und nicht mit eklatanten Gesetzesbrüchen und entgegen zahlreicher Gerichtsverbote, wie es, den Ermittlern zufolge, Puigdemont im vergangenen Jahr versucht hatte. 

Der Tagesspiegel
In Bayern werden wir das klüger anstellen. Wir positionieren erst mal unsere Könige in der Zentrale Berlin um diese kurzfristig überzeugen zu können.  Zwinkern

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 26.03.2018, 08:01:34

Ich drück euch die Daumen, daß ihr es schnell über die Bühne bringt. Nur bedenkt dabei auch, daß es dann noch langweiliger wird im Fussball der neuen Bayernliga.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 25.03.2018, 15:34:46
 Und die Katalonen brauchen Respekt und keinen Hohn von der spanischen Zentralregierung, die nicht müde wurde, genau den Landesteil und seine Bewohner zu gängeln, übervorteilen und verhöhnen -sei es in ihrer eigenen Kultur, Sprache oder ihrer Leidensfähigkeit nicht erst seit Francos Zeit, die praktisch übergangslos von der Zentralregierung übernommen wurde. Dabei sind es in erster Linie gerade die Katalonen, die Spanien wirtschaftlichen Rückhalt verschafft haben, aber dafür nicht belohnt ,sondern durch hohe Steuern und weitere Gängeleien belastet wurden.

Aber das ist ja alles längst bekannt und findet genug europäische Befürworter, die davor Zeit genug gehabt hätten, die Zentralregierung mit ihrem Präsidenten Rajoy aufzurufen, sich mit der katalonischen Regierung an einen Tisch zu setzen, um Differenzen auszuräumen und nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. 

Jetzt werden wir sehen, was in Katalonien/ Spanien früher oder später passiert - einfach mal in Tele Barcelona reinsehen - falls es noch Rajoy nicht gesperrt hat. 

Luchs35

Luchs, danke für deinen sachlichen Kommentar, den ich teile.
Tina

https://www.welt.de/politik/video174884122/Puigdemont-festgenommen-Strafbestand-der-Rebellion-setzt-Gewaltanwendung-voraus.html

„Strafbestand der Rebellion setzt Gewaltanwendung voraus“
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf hobbyradler vom 26.03.2018, 08:01:34
Ich stelle mir gerade vor, man würde das mit den Bayern machen Zornig...Luchs
Man kann es nicht deutlich genug sagen und deswegen wurde dies auch durch Spaniens Verfassungsgericht mehrfach klargestellt: Es ist kein Verbrechen, die Unabhängigkeit einer Region wie zum Beispiel Kataloniens anzustreben. Aber dies muss stets mit legalen Mitteln geschehen. Und nicht mit eklatanten Gesetzesbrüchen und entgegen zahlreicher Gerichtsverbote, wie es, den Ermittlern zufolge, Puigdemont im vergangenen Jahr versucht hatte. 

Der Tagesspiegel
In Bayern werden wir das klüger anstellen. Wir positionieren erst mal unsere Könige in der Zentrale Berlin um diese kurzfristig überzeugen zu können.  Zwinkern

Ciao
Hobbyradler

Ja hobbyradler

und in Bayern würdet ihr das mit einer zwar ultra konservativen, aber immer noch demokratischen CSU, gegebenenfalls noch mit der demokratischen FDP machen. In Katalonien gibt es seit 2015 eine Mehrheit für die Koalition von Links- und Rechtsnationalisten, deren demokratische Einstellung angezweifelt werden darf und die, so zeigt die Vergangenheit und Gegenwart in Europa, schnell ins nicht mehr demokratische Lager rutschen kann, wenn es um die Macht geht. Sehen wir nach Griechenland, Ungarn und Polen.

Sehen wir aber auch nach Deutschland. Viele schimpfen über die AfD im Bundestag, aber keiner sieht die Gefahr in einigen Bundesländern in bezug auf Links- und Rechtsnationalisten. Oskar Lafontaine von den Linken war schon in Europa bei den Linksnationalisten unterwegs, um für Einigkeit zu werben und seine Gattin, Sahra Wagenknecht, hat sich im letzten Wahlkampf auffällig gut mit der damaligen AfD Vorsitzenden Frauke Petry verstanden und kaum auseinander gesetzt. Es kann nicht mehr lange dauern, bis Links- und Rechtsnationalisten von der Linken und der AfD in Ländern der Bundesrepublik eine dann undemokratische Mehrheit haben. Das gilt es, um Himmele Willen, zu vermeiden. Ich will leine nationalistische Regierung,

Es geht also in Katalonien um mehr als nur um Gerechtigkeit für die Katalanen, es geht um das einige Europa, das mit Nationalisten nicht zu machen ist, die es mit der Legalität in Katalonien schon jetzt nicht sehr genau nehmen. Ja, die Madrider Zentralregierung macht schlimme Fehler und bringt die Wähler in K. gegen sich auf, aber in Katalonien kommt es vor allen sehr darauf an, wer an der Selbstständigkeit das höchste Interesse hat und das sind die Links- und Rechtsnationalisten.

Hier nochmal der Link von Luchs, von mir ohne böses Smileygesicht:

Link zum Sternartikel

--

adam

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 26.03.2018, 10:47:51

Nein, Adam, nicht gleich Rechts- und Linksnationalisten in die Debatte werfen, die Ursache dieser Auseinandersetzunge zwischen Katalanen und Spanier hat eine ganz andere Ursache, die vor allem auf geschichtlichen Ursprung hinweist.  Nicht umsonst hat Spanien einen Uralt- Artikel in seiner Verfassung, der jeglichen Versuch der Abspaltung unterbinden soll. Kein EU- Land hat etwas dieser Art in seiner Verfassung, und in einer Demokratie sollte es auch einen solchen nicht geben. Hier entlarvt sich die spanische Regierung unter Rajoy selbst. 

Dass die beiden "Rechts-Links-Richtungen" natürlich alles versuchen werden, um das eigene Süppchen zu kochen, ist unbestritten. Aber es hat mit dem eigentlich Problem nichts zu tun.

Dass Puigdemont ausgerechnet nun in Deutschland verhaftet wurde, ist sicher kein Zufall, denn nun wird die Auslieferungsfrage einem stärkeren EU-Partner zugeschoben. Finnland, Dänemark oder Belgien  sind für einen große Auseinandersetzung mit Spanien nicht stark genug. 

Luchs35 

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 26.03.2018, 11:19:23

Luchs,

daß es in Katalonien eine Mehrheit, ja eine Koalition von Links- mit Rechtsnationalisten gibt, steht auch in deinem Link.

Was wird denn aus den Interessen der Bürger und mit den eigentlichen Ursachen des innerstaatlichen Konflikts, wenn die Querfront von Nationalisten in Katalonien an die Macht kommt? Da wird dann der Konflikt geschürt und die Ursachen interessieren niemanden mehr. Ich habe Links- und Rechtsnationalisten nicht in die Debatte geworfen, weil ich recht haben will, sondern weil sie als Schürer des Konfliktes schon dabei sind, nicht mit den wahren Ursachen zu argumentieren, sondern den Zorn gegen Madrid anzustacheln.

Der Patriot versucht seiner Heimat zu helfen, der Nationalist anderen Nationen zu schaden. Wie in Katalonien.

--

adam

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.03.2018, 11:38:48

Lassen wir mal dein "Querfrontgerede"aussen vor. Haben die katalanischen Seperatisten Gesetze verletzt oder gar eine Revolution versucht ?
Oder haben sie nicht einfach eine legitime Abstimmung gemacht ? Und warum gelingt es der spanischen Zentralregierung nicht ohne undemokratische Mittel wie Polizei , Armee oder einsperren von gewählten Vertretern den Konflikt zu lösen ? 
Es ist leicht, als Schuldige die üblichen persönlichen "Gegner" zu identifizieren. Ich bin selbst gegen jede Art von Kleinstaaterei (auch in Katalonien) , aber wenn es demokratisch abgelaufen ist....warum versucht man es nun mit undemokratischen Mitteln zu reglementieren ? Und wieso unterstützt Deutschland ein solch undemokratisches Verhalten ? Ich glaube das es einfach wäre, Katalonien mehr Rechte einzuräumen um den Konflikt zu lösen. Denn am Anfang wurde der Dialog gesucht von den Katalanen.

Es hätte anders laufen können

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Bei den Diskussionen um die Loslösung von Teilen aus einem Land stelle ich mir als Beispiel vor:
Kalifornien will sich abspalten.
Was passiert?
Die Nationalgarde marschiert ein und beendet den Spuk.

Und ich würde das für eine akzeptable Maßnahme halten.

lupus

Anzeige