Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Patriotismus und Globalisierung sind keine Gegensätze

Internationale Politik Patriotismus und Globalisierung sind keine Gegensätze

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Patriotismus und Globalisierung sind keine Gegensätze
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf doep56 vom 25.10.2024, 18:01:31

Ich bin da nicht so optimistisch wie du Doris. Ich denke unter dem Strich wird vieles Besser und sicherer, aber Arbeitsplätze wird es eher kosten. Das war aber bei neuen Entwicklungen schon immer so.. Alte Filmaufnahmen zeigen ja noch, wie viele Männer früher Schiffe entladen haben. Dann kamen Container, riesige Kräne usw.

KI gibt es ja schon etliche Jahre, es wurde versucht neuronale Netzwerke entstehen zu lassen, Vorbild war das Gehirn. Diese Anlagen konnten aber nicht zuverlässig geklont, also kopiert werden. Bei den jetzigen ist das kein Problem mehr. Sie werden kopiert, erhalten Aufgaben, werden hinterher erneut zusammengeschoben ... es entsteht ein Superhirn. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden ... bis zum Kontrollverlust möglicherweise.

Einen Teil der von dir beschriebenen Aufgaben macht diese Supermaschine dann selbst.

Ich fürchte da ist eine Büchse der Pandora geöffnet worden ...
MarkusXP
Es tut mir leid, aber diese negative Einstellung habe ich nicht, weil sie eher blockiert statt uns weiterbringt.
Doris
Da braucht dir nicht "leid zu tun" Doris, deine Meinung hat ja viele Anhänger.

Man kann eben eine an sich gute Sache für sehr unterschiedliche, auch für weniger gute Sachen einsetzen, das liegt in der Natur der Sache. Der Chinesische Überwachungsstaat hat da sicher andere Phantasien als ein seriöser Mediziner.

Das eine so gewaltige, folgenreiche Entwicklung eingehegt werden muss, nicht alles den freien Spiel der Kräfte überlassen werden darf, darüber sind sich ja die Experten einig. Wir werden in den kommenden Jahren sehen und auch spüren ob dies gelingt.
MarkusXP
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Maya1 vom 26.10.2024, 11:37:52
Diese Form des Patriotismus " America first  "  wäre dann
die Vorrausetzung einer bestimmten Globalisierung.
Sie folgt damit einer zielgenauen Strategie.
Vermutlich auch mit Hilfe der KI.

Anna
doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf MarkusXP vom 26.10.2024, 11:48:41

Ich bin da nicht so optimistisch wie du Doris. Ich denke unter dem Strich wird vieles Besser und sicherer, aber Arbeitsplätze wird es eher kosten. Das war aber bei neuen Entwicklungen schon immer so.. Alte Filmaufnahmen zeigen ja noch, wie viele Männer früher Schiffe entladen haben. Dann kamen Container, riesige Kräne usw.

KI gibt es ja schon etliche Jahre, es wurde versucht neuronale Netzwerke entstehen zu lassen, Vorbild war das Gehirn. Diese Anlagen konnten aber nicht zuverlässig geklont, also kopiert werden. Bei den jetzigen ist das kein Problem mehr. Sie werden kopiert, erhalten Aufgaben, werden hinterher erneut zusammengeschoben ... es entsteht ein Superhirn. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden ... bis zum Kontrollverlust möglicherweise.

Einen Teil der von dir beschriebenen Aufgaben macht diese Supermaschine dann selbst.

Ich fürchte da ist eine Büchse der Pandora geöffnet worden ...
MarkusXP
Es tut mir leid, aber diese negative Einstellung habe ich nicht, weil sie eher blockiert statt uns weiterbringt.
Doris
Da braucht dir nicht "leid zu tun" Doris, deine Meinung hat ja viele Anhänger.

Man kann eben eine an sich gute Sache für sehr unterschiedliche, auch für weniger gute Sachen einsetzen, das liegt in der Natur der Sache. Der Chinesische Überwachungsstaat hat da sicher andere Phantasien als ein seriöser Mediziner.

Das eine so gewaltige, folgenreiche Entwicklung eingehegt werden muss, nicht alles den freien Spiel der Kräfte überlassen werden darf, darüber sind sich ja die Experten einig. Wir werden in den kommenden Jahren sehen und auch spüren ob dies gelingt.
MarkusXP
Lieber Markus da bin ich ganz deiner Meinung. Was mich betrifft, so erwarte ich mit Spannung genau diesen Entwicklungsprozess.
LG Doris

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Die KI und der Mensch :

Die Musik und die von einer KI dazu generierten Bilder  -
oder sind es meine neuronalen Verbindungen, die KI sichtbar
macht?
Es ist nicht mehr zu unterscheiden.
Am Ende wird das In-Dividuum aufgehoben.
Egal. Ich freue mich auf meinen ersten passgenauen Avatar.
Es wird.....wunderbar....sonderbar....unvergleichbar....unteilbar..

Anna

Anzeige