Internationale Politik Pandemie und Vice versa
Edita, ich habe den ganzen Prozess durchgemacht. Zuerst muss ein Antrag gestellt werden, zumindest in Bayern, dabei muss eidesstattlich angegeben werden dass man insolvent ist und den letzten Bankauszug mitschicken. Da ich nicht insolvent war, habe ich den Vorgang abgebrochen. Eigentlich wollte ich mich ja ohnehin nur überzeugen, wie reibungslos sowas ablaufen würde.
Wie gesagt, ich regelte immer ohne staatlichen Zuschüsse, Hilfen oder sonstiges. Ich hoffe dies wird mir immer gelingen. Aus dem Geschäftsleben habe ich mich zurückgezogen, sodass ich sagen könnte -nach mir die Sintflut - nur wenn man partout nicht auf eigene Erfahrungen hören möchte, dann kann auch ich etwas ungehalten reagieren.
Bruny
Ungehalten willst Du werden???
Lach - das schreckt mich nicht ab, denn es wird ein großer Unterschied sein, ob ich von Spanien aus Überbrückungsgelder beantrage oder vor Ort mit "meinen" Sachbearbeitern von Bank und Finanzamt direkt in die Verhandlungen einsteige, sofern ich keinen Steuerberater habe, der mir diese Dinge erledigt!
Bei der Überbrückungshilfe muß man sogar einen Steuerberater einschalten, wenn man die Mittel beantragen will!
Edita
Auch an die Kultur wird gedacht.
Auf viele Fragen gibt es eine Antwort. Phil.
QUELLE https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/info-unternehmen-selbstaendige-1735010
Wirtschaftshilfen in der Corona-PandemieUnterstützung für Selbstständige und Unternehmen
Die Bundesregierung unterstützt Solo-Selbstständige, Unternehmen und Einrichtungen, die von der temporären Schließung betroffen sind, mit finanziellen Hilfen. Für November und Dezember stehen außerordentliche Wirtschaftshilfen zur Verfügung. Die verbesserte Überbrückungshilfe III startet im Januar und gilt bis Juni 2021. Steuerliche Erleichterungen, Garantien und Bürgschaften werden ebenfalls verlängert. Alle wichtigen Fragen und Antworten.
Ohhhh Edita, ich werde ungehalten mit all jenen, die alles besser wissen ohne eine eigrne Erfahrung genacht zu haben.
1. war ich nicht in Spanien sondern vor Ort
2. Ist meine Firma eine GmbH, die ohnehin einen Steuerberster haben muss und genau wie ich hervorragend in meinem geschäftlichen Bereich gebildet und ausgebildet bin, habe ich mir auch eine international tätige Steuerkanzlei gesucht.
Du musst mir kit absoluter Sicherheit nicht erzählen, wen, was und wann ich einzuschalten habe 😂😂😋
Bruny
Ohhhh Edita, ich werde ungehalten mit all jenen, die alles besser wissen ohne eine eigrne Erfahrung genacht zu haben.Mußt du doch nicht Bruny, wir lernen ja auch von dir. Phil.
Bruny
Boah, du willst es nicht begreifen, oder? Die Soloselbständigen die noch auf die Hilfe vom November warten, sind bereits hops gegangen. Alleine im Umfeld meiner Firma haben im Januar 4 kleine Betriebe für immer geschlossen. Jedes Bundesland hat die Möglichkeit mehr oder weniger selbst zu handeln. Wenn z.B bei @Wandersmann die Hilfe schnell geflossen ist, muss das in Bayern noch lange nicht der Fall sein.
Die Zahl der drohenden Insolvenzen spricht eine andere Sprache
Quelle
Boah, du willst es nicht begreifen, oder?Warum sollte ich was nicht begreifen ?
Quelle
Das ist doch verständlich wenn die Zeit der Erwartung des Geldes zu lange dauert so rückt die Insolvenz immer näher, besonders wenn der Empfänger kein Erspartes hat zwecks Überbrückung der Wartezeit. Phil.
Das war doch meine Rede von Anfang an, dass die Firmen noch auf die Finanzmittel vom November warten ....
Egal, da auch dieser Thread wieder ausufert ziehe ich mich zurück und hoffe, dass @Teri das Wort wieder ergreift. Das Thema Pandemie und Vica versa an sich ist nämlich durchaus interessant.
Bruny, das ist deine Meinung, keiner will etwas ausufern lassen, die letzten Beiträge haben schon mit dem Thema von Teri zu tun. Es geht schließlich in den Beiträgen um die Verlierer aus der Pandemie, bzw. wer das alles bezahlen soll. Phil.
Danke Teri für den Beitrag.
Ich wollte - beim Überlegen, ob ich die dazu gehördende Petition (braucht 25000 Unterschriften) unterzeichnen soll - diese Initiative aus der (weit gefasst) 'linken' Ecke hier auch vorstellen .
Damit wird der internationale Aufruf der Wissenschaftler/innen von Ende Dezember 2020 aufgegriffen, der ja schon eine globale , zumindest europaweite Aktion gefordert hatte , um eine dritte, weitgehend unkontrollierbare Welle noch zu abzuwenden. Aktuell sind wir ja immer noch auf dem aufsteigenden Kurventeil der zweiten Welle:
Die Kritik an der EU und ihrer (wie finde, bisher einzigartigen) Solidaritätsaktion (wir bestellen alle Impfstoffe gemeinsam) im Covid19 Pandemie Zusammenhang ist für mich Beispiel genug.