Internationale Politik Pandemie und Vice versa

teri
teri
Mitglied

RE: Pandemie und Vice versa
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 19:57:49
Heute geht das nicht, Teri. Ich habe nur mein IPhone, mein IPad wird gerade re-installiert, da es ruckelt 😂. Das Lesen am IPhone ist mühsam um macht mir Kopfschmerzen.
...na, wir haben ja Zeit....die Pandemie rennt uns ja nicht davon....👺

teri
😹
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf teri vom 15.01.2021, 19:11:40

Die Gesellschaften in Europa haben aber enormen Reichtum angehäuft, den sich allerdings einige wenige Vermögende angeeignet haben. Mit diesem Reichtum sind die umfassenden Arbeitspausen und alle Maßnahmen problemlos finanzierbar," steht in der Petition.

teri
geschrieben von teri
Alles schön und gut fragt sich nur wer alles bezahlen soll, Reiche sind nicht gezwungen ihr Reichtum in der EU zu lassen, würden tausende von Milliarden aus der EU abfliessen um der Besteuerung zu entkommen wäre die EU schnell eine andere. Es käme zu Verwerfungen bzw. Aufstände. USA und CHINA würden sich über den neuen Kapitalzufluß freuen.
Ob der neue DE Bundeskanzler hier mitspielen würde, habe ich meine Zweifel.
Es wird eher das Gegenteil eintreten um das riesige Corona Verlust Loch wieder zu füllen, sonst werden wir es alle zu spüren bekommen, weniger Rente, weniger Kindergeld usw.
Meine kleine Meinung, warten wir mal die Ergebnisse der Impfung ab, dann wird es ein Corona Boom geben. 
Phil.
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf pschroed vom 15.01.2021, 20:00:23

Tja, das ist nun einmal die Herausforderung für die EU. Und das demokratische Mitwirken sollte eigentlich Tatsache von mündigen, demokratisch denkenden Bürgern sein...

Oder wollen wir das den Rechtsextremen überlassen? Das war doch schon einmal 1933 so.

teri

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf pschroed vom 15.01.2021, 20:00:23
Es wird eher das Gegenteil eintreten um das riesige Corona Verlust Loch wieder zu füllen, sonst werden wir es alle zu spüren bekommen, weniger Rente, weniger Kindergeld usw.
Meine kleine Meinung, warten wir mal die Ergebnisse der Impfung ab, dann wird es ein Corona Boom geben. 
Phil.
Sorry Phil, das verstehe ich nicht - könntest du das bitte konkretisieren, was du damit meinst. Was ist das Gegenteil - von was???

teri
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf teri vom 15.01.2021, 20:12:23

Das heisst dass man die Industrie laufen lassen muss, wo soll das Geld sonst herkommen ? Die  Erhöhung der Finanztransitionssteuer wird für Anleger kommen, das kann ich mir vorstellen, eine drastische Erhöhung der Reichensteuer wird meines Erachtens zu Entlassungen führen. 
Wir werden es sowieso in einigen Monaten live erleben 😉. Wie geschrieben das ist meine Meinung, die Kleinverdiener sind schnell die Verlierer. Phil.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf teri vom 15.01.2021, 19:11:40

Was Shutdown für #ZeroCovid konkret bedeutet: Einschränkungen der Kontakte auf ein Minimum, vor allem am Arbeitsplatz. Fabriken, Büros, Betriebe, Baustellen und Schulen müssen geschlossen bleiben. "Die notwendigen Maßnahmen kosten viel Geld.

Die Gesellschaften in Europa haben aber enormen Reichtum angehäuft, den sich allerdings einige wenige Vermögende angeeignet haben. Mit diesem Reichtum sind die umfassenden Arbeitspausen und alle Maßnahmen problemlos finanzierbar," steht in der Petition.

Auszug aus Der Standart

Vielleicht bewegt sich endlich mehr zur Eindämmung der Pandemie. Das wäre wünschenswert.
Man kann seit gestern diese Initiative Online (Europaweit) unterstützen.
Ich habe schon unterschrieben.

https://zero-covid.org/

teri
geschrieben von teri
Ein "totaler Lockdown", so wie ihn diese "Aktivisten" favorisieren, ist für die davon Betroffenen wie tot sein. Nur dass ihnen das atmen noch erlaubt ist. Diese Bewegung ist der Ansicht, dass sich mit Geld alles regeln lässt, dass sich damit kompensieren lässt, was ein "zero-Lockdown" an verheerenden Schäden hinterlassen würde. Aber da sind sie im Irrtum.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 15.01.2021, 20:30:34
Das heisst dass man die Industrie laufen lassen muss, wo soll das Geld sonst herkommen ? Die  Erhöhung der Finanztransitionssteuer wird für Anleger kommen, das kann ich mir vorstellen, eine drastische Erhöhung der Reichensteuer wird meines Erachtens zu Entlassungen führen. 
Wir werden es sowieso in einigen Monaten live erleben 😉. Wie geschrieben das ist meine Meinung, die Kleinverdiener sind schnell die Verlierer. Phil.
Kleinverdiener: ... so eine platte Lösung wie vor ein paar Jahren, einfach die MWST um 2 bis 3 Punkte rauf setzen, kann ich mir nicht vorstellen, glaube ich auch nicht! Eine Art Soli könnte ich mir vorstellen, auch die EKST für Vielverdiener ... aber es müssen auf jeden Fall die in erster Linie zahlen, die entsprechend situiert sind.

Aber generell läuft die Wirtschaft doch ganz gut! Habe heute gelesen, dass die am härtesten betroffenen Branchen nur 5% vom BIP ausmachen ( SZ ).  ... und die Schulden? Niedrige Zinsen, Preissteigerung fast bei Null, dieses Jahr 3% Wachstum ... ich sehe da nicht so schwarz!
MarkusXP
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 15.01.2021, 20:59:24

Lieber wandersmann_1,

ich denke wir alle, auch Du, wollen das Virus in die Knie zwingen, damit die Wirtschaft und auch die Wirtschaften wieder florieren. 

Es geht also um eine Strategiefrage. Was ist der beste Weg zum Ziel?

Ich persönlich bin hier der Meinung, Halbheiten werden einen Schrecken ohne Ende bedeuten, wir benötigten für kurze Zeit tatsächlich deutlich drastischere Maßnahmen.  Allerdings würde das nur weltweit Sinn machen und das ist komplett illusorisch.

Bleibt als einzige Hoffnung das Impfen. Bis es soweit ist, leben wir privat praktisch in kompletter Isolation.

Karl

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 15.01.2021, 21:47:24

@ karl

Jeder will das, jeder will wieder halbwegs normal leben.
Solange aber nicht genau klar ist, WO Ansteckungen stattfinden, ist eine flächendeckende Stilllegung unverhältnissmäßig. Wenn man nicht weiß, weshalb dieser vermooste Flecken auf dem Rasen existiert, kann man als Lösung natürlich auch eine Betonierung des Rasens empfehlen. Das Moos ist weg - der Rasen aber auch. Erfolg in der Mossbekämpfung. Rasen tot.

Heute früh sendete der mdr ein Interview mit dem ehem. WHO Seuchenspezialist  Prof. Klaus Stöhr.

8:47 Uhr und 8:48 Uhr

Recht unaufgeregt und pragmatisch, wie ich finde.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 15.01.2021, 21:02:55
Aber generell läuft die Wirtschaft doch ganz gut! Habe heute gelesen, dass die am härtesten betroffenen Branchen nur 5% vom BIP ausmachen ( SZ ).  ... und die Schulden? Niedrige Zinsen, Preissteigerung fast bei Null, dieses Jahr 3% Wachstum ... ich sehe da nicht so schwarz!
MarkusXP
Das stimmt Markus, es läuft gut, warum sollte man wie zur Zeit öfters in den Medien liest von kleinen Gruppen ein Systemwechsel herbeigeführt werden , es wäre meines Erachten ein Weg in die wirtschaftliche Katastrophe, es gibt zur Zeit keine anderes oder besseres´System,  als den Kapitalismus, der weltweit betrieben wird, steigt ein Land aus so werden andere Länder wie China, Indien, USA und viele andere übernehmen.
Eine grössere kommende Katastrophe ist der Klimawandel, auch diese Maßnahmen zur Bekämpfung werden sehr teuer werden, ein wichtiger Punkt wo manchmal gerne von den Systemwechsler vergessen wird. Nach dem Motto, die Reichen werden es schon richten. Das was die tun würden, die packen ein und richten ihre Zelte anderswo auf.
Die Supermächte, danke Biden 😉 wie auch die EU müssen dafür sorgen daß mit einem Energiewechsel , das Verbrennen von Fossilien in einer ersten Phase stark reduziert wird, in einer zweiten Phase nicht mehr angeboten wird, aber ohne diktatorische ideologische geführte Eingriffe, sondern im dem Abgas produzierende Produkte, wie Verbrenner usw. nicht mehr produziert werden, sowie auch der Fleischkonsum drastisch eingeschränkt werden muß. Was nicht in den Regalen liegt wird nicht gekauft.  Und hier ist DE auf dem richtigen Weg.
Zurück auf den Acker und gemeinschaftlich Kartoffeln ernten wird es nicht mehr geben.
Obschon das eher der Natur angepasst wäre. 7,2 Miiliarden Menschen müssen täglich gefüttert werden.
Nur meine Meinung, Phil.

Anzeige