Internationale Politik OT: eine Frage

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: OT: eine Frage
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.09.2022, 17:36:20

DW, mein Freund in Leibzig heisst Herrmann und das hat mich stutzig gemacht.
Ich schreibe hier, damit ich die deutsche Sprache nicht vergesse. Möchte aber Gender gerecht sein. Bei Herrmann=Fraumann oder Herrfrau oder vielleicht
Herrmann:innen. Es ist schwierig deutsche sprache. Nimmst mit Humor.😂

LG Hubert

IMG_1178 (2).jpg

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 16.09.2022, 17:50:56
DW, mein Freund in Leibzig heisst Herrmann und das hat mich stutzig gemacht.
Ich schreibe hier, damit ich die deutsche Sprache nicht vergesse. Möchte aber Gender gerecht sein. Bei Herrmann=Fraumann oder Herrfrau oder vielleicht
Herrmann:innen. Es ist schwierig deutsche sprache. Nimmst mit Humor.😂

LG Hubert

von jeweller

Lieber Hubert,

vermutlich fehlt mir dafür die Erfahrung des Stammtisches...

😁

DW
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Lieber Hubert (@jeweller),

wenn Du wirklich Deutsch lernen möchtest, dann akzeptiere, dass Vor- und Nachnamen nicht gegendert werden. Das ist einfach Unsinn.

Karl

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 16.09.2022, 17:55:23

Sogar ohne die Anrede wäre das Unsinn. Er kann nicht einfach aus einem Mann eine Frau machen.
Das ist ja die Crux ganz allgemein bei der Gender-Diskussion, nicht nur in diesem Thread (auch bei dem Thema Anzeige in einem anderen Thread sieht man es wieder).
Die Leute haben sich nie damit beschäftigt, wie Gender-Sprache überhaupt richtig angewandt wird, wenn sie es täten, wäre die Ablehnung auch der anderen Forist*innen halb so groß, davon bin ich überzeugt.
Aber einfach so drauflos schwadronieren, die deutsche Sprache verballhornen und Endungen erfinden, wo sie in der Gendersprache nie vorkommen, das sind so die typischen Verzerrungen der Gendersprachen-Hasser*innen.
Statt dass sie sich einfach mal mit dem Thema näher beschäftigen, wird nur dummes Zeug geschrieben, was der deutschen Sprache (und auch der Rispe 😉) regelrecht weh tut.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller

Danke lieber Karl, das hilft. 

Leider kann ich am Freitag nicht an deinen Vorträgen teilnehmen.
Es ist Sabbat und wir treffen uns öfters mit Freunden. Es werden immer weniger.
Habt ein schönes Wochenende.

LG Hubert

IMG_2022 (3).jpg

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
Lieber Hubert (@jeweller),
wenn Du wirklich Deutsch lernen möchtest, dann akzeptiere, dass Vor- und Nachnamen nicht gegendert werden. Das ist einfach Unsinn.
geschrieben von Karl
Andererseits, Karl, pflegt bekanntlich auch noch der größte Unfug, Vernunft genannt zu werden, wenn er epidemisch geworden ist.

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
Bei Herrmann=Fraumann oder Herrfrau oder vielleicht
Herrmann:innen.

zu hermann gibt es schon seit sehr vielen jahren eine weibliche form :  hermine

https://www.beliebte-vornamen.de/21396-hermine.htm

lg
minerva
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 16.09.2022, 18:06:11

OT

Die Leute haben sich nie damit beschäftigt, wie Gender-Sprache überhaupt richtig angewandt wird, wenn sie es täten, wäre die Ablehnung auch der anderen Forist*innen halb so groß, davon bin ich überzeugt.

Und was ist damit, dass mir das ganze aufgesetzte Gedöns einfach nur lästig ist?
Wie schon beschrieben, finde ich meine Muttersprache so wie sie ist, völlig okay.
Ich will mich NICHT mit der Gender Sprache beschäftigen!
Ich fühle mich auch als Frau in ihr vollkommen repräsentiert und suche nicht in den Krümeln ob ich etwas
"zu männliches" in ihr finde.
Und selbst, wenn dies mal der Fall sein sollte, bietet das Deutsche in seiner "Nicht Gender gerechten Form"
immer noch reichlich Möglichkeiten, Mißverständnisse auszuräumen.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2022, 20:27:36

Kleiner Tipp: tief durchatmen und ein paar mal Om seufzen. Dann wirst du vielleicht ruhiger, nicht dass dein Blutdruck noch Schaden nimmt! 😉
Stell dir vor, die Rispe ist so tolerant, dass sie niemanden zwingen will. Sie ärgert sich nur dann, wenn auf primitivste Weise dagegen gehetzt wird von Leuten, die keine Ahnung davon haben, weil sie sich nie damit beschäftigen wollten so wie du. Und die Intoleranz geht von denen aus, nicht von Leuten, die diese Sprache anwenden wollen. Sie sind es, die polemisieren, das wurde gerade hier wieder sehr deutlich!
Von mir aus könnt ihr das alle gern lassen. Aber hört auf mit eurer Hetze gegen Leute, die eine andere Beurteilung hinsichtlich dieser Sprachanwendung haben. Es gibt nämlich Gründe dafür, die sollte man allerdings kennen, bevor man dagegen stänkert. Reine Vorurteile sind nicht relevant, jedenfalls nicht für mich.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2022, 20:27:36

Mach Dir  nichts draus, manche nehmen dieses Thema sowas von bierernst und verkniffen, dass sie nicht einmal erkennen wollen oder können, dass andere darüber einfach nur Witze ,machen -  

Lisa bringt es mal wieder auf den Punkt

Anzeige