Internationale Politik OT: eine Frage

Juro
Juro
Mitglied

RE: OT: eine Frage
geschrieben von Juro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2022, 21:44:50

Hallo Jutta,
ich muss mal eine Zaunlatte für Jeweller herausbrechen - Wenn du dein Leben über Deutschland von außen betrachtet hast und vorurteilsfrei über viele Dummheiten urteilen durftest, also nicht in unserer Blase warst, dann kannst du nicht mit 80 Jahren damit aufhören. Wozu auch? die paar Jahre darf man dann genießen und sich freuen, nichts falsch gemacht zu haben.
Juro

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
Ich glaube nicht, dass Jeweller ein glücklicher und zufriedener Mensch ist. Eher das Gegenteil. Ich weiß nicht, was ihm Deutschland und wir Deutschen angetan haben, aber nichts rechtfertigt sein Verhalten. Weise und weiße, alte Männer verhalten sich anders. Ich bin mir aber sicher, dass auch Hubert eine andere Seite an sich hat, er kann bestimmt auch nett und freundlich.😉
Dass ihm das Geschehen auf der Erde egal ist, finde ich traurig. Denn er könnte doch sein Wissen und Ratschläge an die nächste Generation weitergeben. Gerade doch auch seine Erfahrungen als Geschäftsmann.
Allen Usern einen angenehmen Feierabend
Jutta

Hallo Juttchen,

ich gebe dir völlig recht, was deine Beurtelung des Threaderöffners anbelangt. Jedenfalls was den ersten Absatz anbelangt. Aber ich denke nicht, daß er Wissen und Ratschläge für die nächste Generation hat. Erstens hätte er dann mit der unsinnigen Eröffnungsfrage diesen Thread nicht eröffnet und zweitens würde er dann die Ratschläge in Form von vernünftigen Beiträgen erteilen, statt nur in ziemlich unsinnigen Schlagworten seinen Frust abzureagieren. Ich glaube, er hätte gerne in der Bundesrepublik gelebt, wird aber wissen, warum er ausgerechnet Südafrika gewählt hat.

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 14.09.2022, 21:42:26
Weichmacher in die Augen?
Das hab ich noch nicht gehört. Geht dann was ohne Brille ? 
Ohne Brille geht es bei mir schon 50 Jahre nicht.
Wirkung und Nebenwirkung ?
Bin interessiert.
lupus
geschrieben von lupus
@Lupus, seit 12. Jahr hatte ich eine Brille, mehere, auch teuere Gleitsichter. Natürlich mit dem üblichen Gehänsel. Bie af einmal gabs fürchterkliche Dresche, danach war ich eine Repektsperson, und man spach dann auch hochdeutsch anstelle Palttdeutsch.

Und ab dem 23. Jahr sitze ich gewerbemäßig am Bildschirm. Ab 55 habe ich die Brille dauernd weggefleddert.
Sah 25 Jahre einwandfrei, sogar überprüft bestens, ohne Brille.

Erst im letzten halben Jahr dank Corona und Medies (BetaBlocker war übelst, abgesetzt) doch deutlch merkbare Schwierigkeiten gekriegt. Das linke Auge sah erheblich kleiner als das rechte. Das kriegt das Hirn nur sehr begrenzt synchronisiert. Hat erhebliche Auswirkungen auf das Gehen/Laufen. Wetzt rum wie dauernd besoffen, viele Ecken gehören Dir. Fahrradfahren geht aber überraschend einwandfrei.
Jetzt wirds wohl mit neuen Linsen auch etwas heller. Makula ist ok.
Was mit den Größen wird? Schaumerma. Es wird wohl zu (Kassen) Brille führen, meine Freundin ist damit vollkommen zufrieden. Und, mal ehrlich, 5000€Spezialbrille lohnt sich nicht mehr. Autofahren könnte ich immer noch, aber das würde nur im Notfall passieren. Fahrrad & Bahn sind viel einfacher, wenn auch nicht unbdedingt praktischer. Dafür wieder viel finanziell günstiger. Meine 3,5 Mio km Auto (auch LKW Langstrecke) sind um.

Der Weichmacher macht dich wirklich blind, d.h. siehst alles vierfach verschwommen und grau, sprich nix Brauchbares mehr, kannst aber immer noch laufen. Halte nur die Hände weit vor und seitlich zur Wand, und jede Kuhle kriegste mit, am besten vorher. Der macht nur die Hornhaut weich, wozu auch immer.
Ich sehe das alles nicht so eng. Ich möchte ja noch meine Memoiren schreiben. Könnte zwar alles diktieren, aber auch dabei gibts immer was zu korrigieren.

Schaumerma. es wird jedenfalls interessant.
Brauchste mehr Info?

Anzeige

als Antwort auf adam vom 15.09.2022, 00:24:52
ich gebe dir völlig recht, was deine Beurtelung des Threaderöffners anbelangt. Jedenfalls was den ersten Absatz anbelangt. Aber ich denke nicht, daß er Wissen und Ratschläge für die nächste Generation hat. Erstens hätte er dann mit der unsinnigen Eröffnungsfrage diesen Thread nicht eröffnet und zweitens würde er dann die Ratschläge in Form von vernünftigen Beiträgen erteilen, statt nur in ziemlich unsinnigen Schlagworten seinen Frust abzureagieren. Ich glaube, er hätte gerne in der Bundesrepublik gelebt, wird aber wissen, warum er ausgerechnet Südafrika gewählt hat.
geschrieben von adam
@Adam, ich verstehe ihn. Bei aller Liebe zum Staat war auch ich froh, ausfliegen zu können. Die Luft ist hier zu eng.
Ich glaube auch nicht an Frust, aber an Spottlust. Die gestehe ich ihm halbwegs neidvoll zu. Selbständige (Unternehmer) denken anders. Vernünftige Ratschläge würden hier nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Die gehen nur in (bitteren) Spott zu verpacken. Warum sollte er auch wirklich niedisch sein? Zu was Gutem würde es ihm und uns gereichen?
...
Dass ihm das Geschehen auf der Erde egal ist, finde ich traurig. Denn er könnte doch sein Wissen und Ratschläge an die nächste Generation weitergeben. Gerade doch auch seine Erfahrungen als Geschäftsmann.
Solch Wissen kannste hier in DE nicht loswerden. Du wirst für überheblich, eingebildet, als Fatzke  klassifiziert. Also lässt du es einfach, ist ja auch nicht dein Bier. Ich verstehe das.
Das heißt nicht, daß so eine Erfahrung sinnlos verpuffen muss.
An den Mann bringst du sie aber (nur) in persönlichem Dialog. An ein handverlesenes Publikum, wenn du persönlich 'auf der Bühne' erscheinst. Das kann allerdings zur Verbitterung führen, wenn du erkennen muss, dass die Kandidaten ins offenen Messer rennen werden. Lass sie, du wirst es nicht ändern, denn sie wollen nichts hören und lernen. Auch du hast mal Scheiße gebaut - so du nix hören wolltest; das Szenario ist dir also durchaus bekannt.
ZB - würde ich hier Ratschläge geben, würde Olga mir eins überbraten, also lasse ich es, und packe nur gelegentlich mal zu passender Gelegenheit die Keule aus.

Nur der Hinweis sei mir hier gestattet, nämlich zB Kurse bei der IHK zu absolvieren, damit die Möglichkeiten für einen Selbständigen (Unternehmer) bekannt werden. In jeder info stecken nämlich Chancen. Ohne Info keine Chance.

Achja noch: Zurhören, gut und konzentriert Zuhören ist der Schlüssel für JEDEN Unternehmer.
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf ingo vom 14.09.2022, 16:45:43

ingo, du bist einfach unschlagbar mit deinem Durchblick. Bei uns geht es, mit Ärger, erst wieder so richtig am Wochenende los. Du weisst Drogen, Alkohol, Waffen usw. Hab einen schönen Tag.

LG Hubert

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
Ich glaube nicht, dass Jeweller ein glücklicher und zufriedener Mensch ist. Eher das Gegenteil. Ich weiß nicht, was ihm Deutschland und wir Deutschen angetan haben, aber nichts rechtfertigt sein Verhalten. Weise und weiße, alte Männer verhalten sich anders. Ich bin mir aber sicher, dass auch Hubert eine andere Seite an sich hat, er kann bestimmt auch nett und freundlich.😉
Allen Usern einen angenehmen Feierabend
Jutta
"Der Einwand, der Seitensprung, das fröhliche Misstrauen, die Spottlust sind Anzeichen der Gesundheit. Alles Unbedingte gehört in die Pathologie",
soll Friedrich Nietzsche erklärt haben.

Wenn es ein Mensch bis ins 80. Lebensjahr geschafft hat, sich die genannten Tugenden zu bewahren, Juttchen, dürfte er - glücklich oder nicht - so gesehen zumindest relativ gesund sein.
Komm gut durch den Tag.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2022, 21:09:34

@digi,

ich gönne wenigen Menschen so sehr ein gutes Leben wie @jeweller bzw. Hubert. Da ist in mir KEIN Funken Neid. Null.

Aber ich finde es schade, dass er dabei so oft auf andere, die es NICHT geschafft haben, herab sieht. Und nein, NICHT jede/r kann es schaffen. Ich hatte beruflich mit Menschen zu tun, die es NICHT geschafft haben, und glaube mir, die haben nicht ihr Leben lang Däumchen gedreht. All denen, die nicht die Kraft und die Möglichkeiten/Chancen hatten, "es zu schaffen", zu unterstellen, die drehten Däumchen und ruhten sich auf unserem System aus, ist schlicht und einfach fies, widerlich und sozialdarwinistisch.

Und @jeweller, mein guter Hubert: Du schriebst mal, Du seist mit Deutschland "fertig". Nee, mein Guter, Du bist noch lange nicht mit D fertig, sonst würdest Du Dich nicht permament an D abarbeiten, wenn auch mit Spott und Häme..

Schönen Gruß in den Süden

DW

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bias vom 15.09.2022, 07:59:39

Guten Morgen Bias. Das mit dem Alter muss ich etwas korrigieren. Ich habe meinen 84. schon hinter mir. Und gesundheitlich geht es auch recht gut, du darfst nicht vergessen, wir haben in SA das erste Herz verpflanzt. So schlecht kann unser System nicht sein. Und ja, was ich von Deutschland erlebt habe war nicht gut aber ihr steuert wieder in die Richtung. Juden werden wieder grundlos angegriffen. Reaktion gleich NULL. Das stimmt mich nicht sehr freundlich.

Für die Mittleser, ich weiss wir haben die "Grösste Kriminalität" auf jedem Gebiet. Ähnliches habe ich nur in Favelas in Brasilien angetroffen.  
Ich hatte 2Juwelier-Geschäfte die bekanntlich anfällig sind. Hatte nie Probleme, auch nicht im Haus. Sorry im Haus 2 Versuche, aber ein Schuss in die Luft hat es schnell beendet. Wir haben eben das Recht uns zu wehren und das wissen die Verbrecher. Ca. 5 Millionen Touristen in einem guten Jahr, überleben es auch. 

Hab einen schönen Tag.
LG Hubert

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.09.2022, 08:10:30
@digi,
ich gönne wenigen Menschen so sehr ein gutes Leben wie @jeweller bzw. Hubert. Da ist in mir KEIN Funken Neid. Null.
Aber ich finde es schade, dass er dabei so oft auf andere, die es NICHT geschafft haben, herab sieht. Und nein, NICHT jede/r kann es schaffen. Ich hatte beruflich mit Menschen zu tun, die es NICHT geschafft haben, und glaube mir, die haben nicht ihr Leben lang Däumchen gedreht. All denen, die nicht die Kraft und die Möglichkeiten/Chancen hatten, "es zu schaffen", zu unterstellen, die drehten Däumchen und ruhten sich auf unserem System aus, ist schlicht und einfach fies, widerlich und sozialdarwinistisch.
Und @jeweller, mein guter Hubert: Du schriebst mal, Du seist mit Deutschland "fertig". Nee, mein Guter, Du bist noch lange nicht mit D fertig, sonst würdest Du Dich nicht permament an D abarbeiten, wenn auch mit Spott und Häme..
Schönen Gruß in den Süden
geschrieben von Der-Waldle
Guten Morgen,
ich stelle fest, Waldler – irgendwann scheinen solche Auseinandersetzungen so gut wie immer sehr persönlich zu werden. Irgendwann beginnt irgendwer Motive beim wenig liebsamen Dialogpartner zu diagnostizieren; irgendwann wird psychologisiert.

Auch mir kommen natürlich gelegentlich Gedanken zu dem, was ich hier im Forum lese.
Und wenn es bei der oder bei jenem immer im gleichen Stil abgeht, stellt sich natürlich die Frage nach dem Wesen, nach Gründen dafür und das jeweilige Gegenüber nimmt Gestalt an.
Glaube mir einfach, dass auch mir dabei gelegentlich Hintergründiges einfällt.
Weil es sich dabei zwangsläufig immer um Vermutungen handelt, übe ich mich diesbezüglich in Zurückhaltung.

Wem – und wozu – sollte es denn auch schon dienen, hielte ich es anders.

Komm gut durch den Tag, halte Dich senkrecht und bemiss möglichst weiterhin den Wert der Leute nicht nach dem, zu was sie es geschafft haben. Mir ist das sympathisch.

Anzeige