Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik o quam cito transit gloria mundi

Internationale Politik o quam cito transit gloria mundi

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der fall ist greifbar nahe

wann fällt ein imperium? - zwei bedingungen müssen erfüllt sein... 1.) es muss überdehnt sein. 2.) seine führer und die geführten massen müssen davon überzeugt sein, dass die gewohnte herrschaft ewig währt. - beide bedingungen sind im falle der usa (wie damals im falle der udssr) erfüllt.

lachend gegen besorgte

damals, als die udssr fiel, feierte ich ausgelassen. diesmal wird die feier noch ausgelassener ausfallen. ich bin sicher, ich werde mit der halben welt feiern.

---
w.
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf sittingbull vom 31.07.2012, 12:26:01
tatsächlich leben zwei drittel oder mehr menschen schon längst in unhaltbaren chaotischen zuständen .[...]
zustände die auf sicht nicht zu halten sind (...), beginnen aufzubröckeln . der "grosse knall" ist nicht aufzuhalten .[...] es ist an der zeit ...

Du spürst das also auch. Die Entwicklung in den letzten Jahren und ganz speziell seit 2011 (Tempo hat sich drastisch erhöht) bis heute, spricht eine deutliche Sprache. Weltweit.
Ich staune immer wieder, wie die Politiker der Länder immer noch versuchen durch Pläne und Reden, Experten und Sparkurse die Situation als überwindbar darzustellen. Das ist sie nicht. Es ist nicht zu handlen, weil es alle betrifft. Es geht nicht um einzelnen Länder es geht um das gesamte Netz. Wir stehen alle in Abhängigkeit zueinander. Wie kann ich den Baum am Umstürzen hindern, wenn ich selbst mit draufsitze?
Der höchste Punkt ist so ziemlich überschritten, jetzt kippt es nur noch.
Es ist eben keine Frage mehr, ob es kippt, sondern nur noch - wann es auf dem Boden aufschlägt.

Deutliche Zeichen sind stagnierendes oder ausgebremstes Wachstum. Die Ressourcen, die noch verfügbar sind, lassen ein Wachstum bereits nur noch eingeschränkt zu und bald gar nicht mehr.

----

Wie man sich über eine solche Entwicklung freuen kann, ist mir btw schleierhaft.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: O fallacem hominum spem!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf justus39 vom 01.08.2012, 10:35:31
Der Reichtum der meisten Superreichen baut auf dem Blut Unschuldiger auf.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2012, 09:52:13
damals, als die udssr fiel, feierte ich ausgelassen. diesmal wird die feier noch ausgelassener ausfallen. ich bin sicher, ich werde mit der halben welt feiern.
w.

.......... wie darf ich mir solch eine Feier vorstellen?

Dass Menschen an Veränderungen arbeiten müssen, so lange es eine Erde gibt, empfinde ich als normal. In Deutschland und erst recht in vielen anderen Ländern gibt es unbefriedigende Verhältnisse.

Statt zu versuchen zu Gestalten, sich über Zusammenbrüche zu freuen, erscheint mir Ausdruck tiefster Verbitterung.

Ganz nebenbei war die UDSSR ein völlig anderer Fall. Mir wäre es neu, dass sich einzelne Staaten in Amerika von den USA lösen wollen.

@Wolfgang,
schön das du nun doch deine Meinung geändert hast und manches als „sicher“ ansiehst.. Auch wenn du hoffentlich in diesem Fall Unrecht behältst.

Ciao
Hobbyradler

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 03.08.2012, 10:26:32
die grenzen des wachstums sind erreicht bzw. schon überschritten. betroffen davon sind natürlich nicht nur die usa, sondern alle 34 oecd-staaten, vorneweg die usa. - anders ausgedrückt: der mittlerweile in allen sogenannten 'entwickelten' ländern dominierende 'american way of life' hat sich als sackgasse herausgestellt.
---
w.
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2012, 11:11:09
Äh - und wozu erzählst du mir das jetzt?
Du musst mir nicht meinen eigenen Beitrag zusammenfassen, ich weiß schon noch, was ich geschrieben habe.

Und, wenn du jetzt so tust, als wärst du meiner Meinung, verstehe ich dein "freu" gleich noch weniger. Denn, wenn dir wirklich bewusst wäre, was sich hier gerade weltweit entwickelt, müsste dir der Arsch mächtig auf Grundeis gehen. Stattdessen stellst du aber lieber den Sekt kalt in deiner Schadenfreude auf die USA.
Vielleicht magst du mich ja aufklären, wie genau dein Verhalten zu verstehen ist.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf yuna vom 03.08.2012, 10:26:32
Wie man sich über eine solche Entwicklung freuen kann, ist mir btw schleierhaft.
geschrieben von yuna

schleierhaft ist mir , wie man an überkommenen historischen konstrukten festhalten kann , die sich unfähig erwiesen
haben , die bedürfnisse der menschen zu befriedigen .
der "kapitalismus" ist zu seiner zeit ein fortschrittliches , revolutionäres konzept gegen eine "aristrokratie"
gewesen , die in ihren strukturen den anforderungen an die "produktivkraftentwicklungen" und den wandelnden "produktionsverhältnissen" nicht mehr entsprach .
heute platzt der "widerspruch" dieser verhältnisse wieder auf und das "bürgerliche kapital" wird wohl oder übel
den löffel abgeben müssen .

ich freue mich , wenn der laden hier zusammenbricht ...
auch wenn es weh tut , es wird anders werden .
ob es besser wird , liegt an uns .

geschichte wird gemacht !

sitting bull
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf sittingbull vom 03.08.2012, 11:32:06
sittingbull, den Satz, den du zitiert hast, hatte ich an wolfgang gerichtet. Deshalb war er auch durch eine Linie getrennt vom restlichen Inhalt meines Beitrages, der an dich gerichtet war.

Du freust dich, so verstehe ich das, aus einem anderen Grund als wolfgang.
Deine Freude verstehe ich nämlich - im Gegensatz zu wolfgangs - da deine Freude keine Schadenfreude ist, projiziert auf eine Gesellschaft, die nicht anders lebt, als die deutsche Gesellschaft und viele andere westliche Gesellschaften.

Wir sitzen schließlich alle im selben Boot. Geht die USA unter, zieht sie alles andere mit sich. Wobei das aktuell bei der EU noch nicht mal nötig ist, die fällt sogar schon von alleine in sich zusammen.

Alles was auf Wachstum aufbaut, ist ohne Gegenpol (nämlich ein unendlicher Bestand von Platz bzw Ressourcen) früher oder später zum Scheitern verurteilt. Und wir haben beides nicht unendlich verfügbar. Da erzähle ich dir sicher nichts neues.

Deine Freude interpretiere ich somit eher als Vorfreude auf einen Neuanfang. Und die teile ich mit dir.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf yuna vom 03.08.2012, 11:45:42
Deine Freude interpretiere ich somit eher als Vorfreude auf einen Neuanfang. Und die teile ich mit dir.
geschrieben von yuna

so soll es sein , yuna ...

sitting bull
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 03.08.2012, 11:31:58
Stattdessen stellst du aber lieber den Sekt kalt in deiner Schadenfreude auf die USA.
geschrieben von yuna an wolfgang
So empfinde ich das auch. Wolfgang hat nur Freude am Untergang, egal was dies für Menschen weltweit bedeuten wird.

@ wolfgang,

Du behauptest immer, nur objektiver Beobachter zu sein. Du bist aber kein objektiver Beobachter, sondern Deine Beiträge erinnern an hämischen Voyeurismus.

Karl

Anzeige