Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen

Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen

aixois
aixois
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von aixois
als Antwort auf arno vom 12.02.2021, 11:28:24

Moin Arno,

was die fast leeren Gasspeicher angeht, bin ich nicht bei Dir. Allein die DE Speicher sind aktuell noch zu 40 % gefüllt, was selbst ohne Pipeline - Nachschub noch einige Monate reichen sollte. Dass die Pipelinelieferungen aktuell bei der grossen Kälte nicht mehr den laufenden Bedarf decken können, ist  wahrscheinlich, aber nichts Außergewöhnliches.

Ausserdem ist DE Teil des EU Verbundnetzes und könnte jederzeit auf die EU Gesamtreserven zurückgreifen.
 Für mich das Problem  nicht so sehr das "Einmischen in innere Angelegenheiten" (unter 'Partnern' sollte man sich die Meinung sagen können, mir wäre es z.B. auch nicht egal wenn mein Nachbar zuhause seine Frau schlägt ...), sondern die Arroganz der Einseitigkeit und damit die Unglaubwürdigkeit durch Ungleichbehandlung. Russisches Unrecht ist 'böser' als das gleiche Unrecht, wenn es von anderen begangen wird.
Sanktionen bringen nur Ärger und sind kontraproduktiv (Putin: da seht ihr mal wieder  wie die uns Russen behandeln, alle Welt hat sich gegen uns verschworen ..."), helfen nur, Ansätze zur 'Modernisierung' zu unterdrücken ("macht mit unseren Gegnern gemeinsame Sache").

Was sich derzeit auf diplomatischer Ebene abspielt sind sicherlich keine Sternstunden der Kunst, Konflikte einvernehmlich auszuhandeln. Auch die Mannschaften am Werderschen Markt können es besser, wenn ihr Chef sie machen liessen und er überhaupt ein über den Tag hinaus reichendes Konzept hätte, was die Zusammenarbeit mit Russland angeht. Aber zur Zeit ist nun mal Aufrüstung und Abwehr gegen die russische Gefahr angesagt.

Ob wir wollen oder nicht, Russland ist nun mal unser Nachbar mit dem wir auskommen müssen (und auch ganz gut können).

Ich denke deshalb, dass das aktuelle diplomatische Geplänkel , die möglicherweise die (zeitweise) Abberufung der Botschaftschefs Russlands aus Brüssel und der EU Delegation in Moskau (Markus Ederer, Deutscher, der nach 4 Jahren ohnehin dieses Jahr rotieren dürfte) nicht vonallzu  langer Dauer sein dürfte, aber doch schon ein deutliches (Armuts-) Zeichen darstellt, wie schlecht es  - in fast jeder Beziehung -  um die Ost-West Beziehungen steht. Deutschland scheint mit der Aufgabe "Brücke" zwischen Ost - West zu sein, derzeit überfordert zu sein. Und die Aussichten, dass sich dies unter Schwarz-Grün ändern könnte, sind schlecht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 12.02.2021, 12:22:27
 
 
Deutschland scheint mit der Aufgabe "Brücke" zwischen Ost - West zu sein, derzeit überfordert zu sein. Und die Aussichten, dass sich dies unter Schwarz-Grün ändern könnte, sind schlecht.
Seitdem bekannt ist, dass FRau Merkel abtreten wird, die nach meiner Meinung die einzige, europäische Politikerin ist, die noch regelmässigen Kontakt zu Putin hat (und vermutlich auch die Einzige,die von Putin für "vollgenommen" wird) frage ich mich bei jedem BewerberIn um das KanzlerInnen-Amt, ob er oder sie einem Putin gewachsen wäre. Früher fügte ich meiner persönlichen Beurteilung noch Trump hinzu und natürlich Orban, Erdogan und wie die Ganoven alle heissen.
Mir fällt niemand ein aus dem Kreise der Bewerber. Weder der nette Herr Laschet noch der internationale Politik-Neuling Habeck - auch nicht Söder.

Zu Nordstream 2 und den interdisziplinären Aktionen des Herrn SCholz, die auch eine quantitative Ausweitung des in Deutschland so verrufenen US--GAses mit sich bringen würde, frage ich mich, wer soll das denn alles brauchen wollen?
Es ist doch bekannt ,dass in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der Klimakrise z.B. Erdöl stark in den Verbräuchen reduziert werden wird. Da haben dann LÄnder, die darauf monopolistisch ihre Einkommenssturen aufgebaut haben, wie z.B. Russland, ein weiteres, sehr grosses Problem, weil sie damit nur noch vermindert werden rechnen können.
Die USA betrifft dies nicht, da es dort weiterhin Industrien geben wird, die davon unberührt sind und einen Wegfall von Erdgas usw. kompensieren könnten.
Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von olga64

Lawrow, der russische Aussenminister, droht der EU mit einem Abbruch der formalen Beziehung, wenn diese nach wie vor Sanktionen gegen Russland planen sollte aufgrund der Inhaftierung des Herrn Nawalny.
Was bedeutet das jetzt? Womit droht Herr Lawrow - warum hält sich Putin im Hintergrund (um eine solche wuchtige Aussage dann abschwächen zu können)?

Sollte davon Erdgas und Erdöl betroffen sein, wäre es schon ein Treppenwitz, wenn Russland nun selbst Nordstream 2 in Frage stellen würde und die Fertigstellung stoppt. Olga


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 12.02.2021, 18:20:18

Es besteht - so eine Spiegelnachricht von heute - die Absicht, nächste Woche weiterzubauen, nach einer Untzerbrechung wegen der grossen Kälte :


"Nord Stream 2 soll ab nächster Woche weitergebaut werden

Der Bau der umstrittenen Gaspipeline soll internen Planungen zufolge bis spätestens Ende des Jahres fertig sein. Auch aus Sorge vor einer schwarz-grünen Regierung."  Spiegel 12 02 2021

POLITICO hatte über die Wiederaufnahme auch schon berichtet politico 07 02 2021
"Gazprom's Russia-to-Germany natural gas pipeline resumed work in Danish waters on Saturday (06/02/2021)  defying U.S. sanctions."

Dazu war das russische Schiff Fortuna umgerüstet worden. Da vor deutschen Gerichten noch eine DUH Klage auf einen Entscheid wartet, betreffen die Arbeiten die Verlegung südlich von Bornholom in der EEZ Dänemarks.
 
Die Rohre liegen auf Rügen wo sie auf die  Rohrzubringerschiffe verladen werden.
Wwer sollte das russische Verlegeschiff aufhalten zumindest bis zur DE EEZ Grenze noch 20- 30 km zu verlegen ?

Aktuell ist kein Treppenwitz in Sicht , nur frierende Seeleute.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von olga64

ES würde mich schon interessieren, was die treuen Putin-Fans in ihrer Verehrung für diese Friedenstaube zu dem seltsamen SAtz des Herrn Lawrow zu sagen haben: "wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor"....
Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2021, 16:57:27
Einen dritten Weltkrig wird es nicht geben. Wenn dann wird es ums Ganze gehen, nämlich gegenseitige Blockaden, die aber mehr Schaden wie Nutzen bringen
und zwar beiden Parteien.
Aber eine Vorbereitung auf Krieg wird eine Konzentration aller Kräfte mit sich bringen, nicht nur militärische. Russland wird versuchen sich selbst zu versorgen.
Was Lebensmittel angeht sind sie dazu in der Lage und heizen können sie ja ausreichend...... Die EU braucht auch nicht zu frieren, Gas ist ausreichend vorhanden bis Hilfe kommen würde, aber halt zu einem Kriegspreis....

 

Anzeige

JuBa
JuBa
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von JuBa
als Antwort auf ingo vom 04.02.2021, 12:34:46

Natürlich hat jeder Mensch seine eigene Meinung zu diesem Thema und es ist gut so👍
 

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2021, 16:57:27

Dieser Satz ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich verweise auf die neutrale Schweiz mit ihrer hochgerüsteten Armee, die aber keine Kriege führt.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 14:39:25
Si vis pacem para bellum
 
hat in über 2000 Jahren seit Plato nicht seinen Wahrheitsgehalt oder seine Berechtigung verloren und entspricht durchaus dem Selbsterhaltungstrieb des Menschen.

Bis heute ein wesentlicher Bestandteil der Friedenssicherung.
RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 15:12:34

Richtig Morvan und offensichtlich weiß Herr Lawrow besser mit Latein umzugehen als manch userIN im ST 😁.


Anzeige