Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
Ich weiß: Einmal großer Bruder, immer großer Bruder.
Tatsache ist, dass Russland seit Jahren Krieg gegen die Ostukraine führt und ihr das Wasser abschneidet, auch durch diese Pipeline.
Ich habe aber jetzt keine Zeit mehr, deshalb kann ich nicht ausführlicher dazu schreiben. Immerhin ist heute Weihnachten, und ich erwarte noch Besuch.
Marina! ...die Ukraine zweigt sich immer wieder Gas und Öl aus den Transitstrecken ab, obwohl sie horrende Transitgebüren berechnet. Was denkst Du wohl, warum man auf die Idee kam, Europa durch NORDSTREAM II mit Gas zu versorgen, ohne die Verluste durch die staatlichen Gasdiebe in der Ukraine in Kauf zu nehmen? Die USA sehen diesen Diebstahl als "Entwicklungshilfe" für ihren neuen Vasallen.
.
wiki: Laut dem The World Factbook ist die Ukraine weltweit viertgrößter Importeur und sechstgrößter Verbraucher von Erdgas. Ursache dafür sind die nur wenig energieeffizienten Industriebetriebe sowie Verschwendung und Ineffizienz, die durch die früher tiefen Gaspreise gefördert wurden: Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt weist die Ukraine den höchsten Gasverbrauch weltweit auf....und immer wieder schummelt sich die Ukraine beim Transit das Gas weg, wodurch es zu Engpässen in Europa kommt. Keineswegs hat Russland daran Schuld!
Moin, wandersmann_1,
ich bin davon überzeugt, dass uns die Schurken-USA über die NATO in einen Krieg gegen
unseren Handelspartner Rußland zwingen werden, wenn wir nicht schnellstens die NATO
verlassen. Die Vorbereitungen für diesen Wahnsinn laufen bereits:Kriegsbeteiligungen,
Nato-Manöver an der rüssischen Grenze, Militärpropaganda an den Schulen, Erhöhungen der "Verteidigungsausgaben", ständige antirussische Propaganda, usw.,. Der Hauptkampfplatz des Wahnsinns liegt bestimmt nicht in den USA,
sondern in Deutschland. Das wird es dann wohl dann gewesen sein.
Gruß arno
da bin ich sicher, ich spekuliere wie du, dass keine Gefahr von Kampfhandlungen besteht.
@heigl ...ich erinnere Dich daran, dass die Welt schon einmal am Rande der Katastrophe stand, als die USA eine Handvoll sowjetischer Raketen vor der Haustür fanden (Cuba-Krise). Aber jetzt soll Russland cool bleiben, obwohl Zigtausende Kämpfer samt modernster Technik an der Grenze auffahren? Bei solchen Truppen-Zusammenballungen genügt ein kleiner Fehler, um einen Weltbrand auszulösen. Mit vernünftiger Entspannung im Haus Europa hat das nichts zu tun.
@arno,
für mich sind Formulierungen wie "Schurken-USA" unerträglich. Dies ist nicht der Ton, der Frieden schafft.
Du darfst gerne Plädoyers für die Freundschaft mit Russland schreiben, aber hasserfüllte Propaganda gegen andere Staaten sind hier fehl am Platz und kein Beitrag zu einer rationalen Diskussion.
Karl
@heigl ...ich erinnere Dich daran, dass die Welt schon einmal am Rande der Katastrophe stand, als die USA eine Handvoll sowjetischer Raketen vor der Haustür fanden (Cuba-Krise). Aber jetzt soll Russland cool bleiben, obwohl Zigtausende Kämpfer samt modernster Technik an der Grenze auffahren? Bei solchen Truppen-Zusammenballungen genügt ein kleiner Fehler, um einen Weltbrand auszulösen. Mit vernünftiger Entspannung im Haus Europa hat das nichts zu tun.Dutch nur mal zur Erinnerung.
Russland (Seine Politiker) sind nicht so friedlich eingestellt wie du es oft darstellen möchtest.
Jahrzehntelang war Aufrüstung in DE bzw.in der EU ein Fremdwort.
Russland soll aufhören andere Länder zu annektieren, (Krim) bzw. den Krieg in der Ost-Ukraine beenden, sowie Menschen ausserhalb Russland umzubringen. (zb. in DE)
Sich an der Aufklärung des Abschusses der MH17 von circa 200 Toten beteiligen. usw.
Dann gebe es schon eine ganz andere Basis für beiderseitigen Aufbau bzw. gegenseitigem Vertrauen.
Auch der Klimwandel wird an Putins Grenze kein Halt machen, dieser Feind ist mächtiger.
Phil.
Krim - Brücke
QUELLE https://www.spiegel.de/video/krim-erster-zug-ueber-kertsch-bruecke-ukraine-leitet-strafverfahren-ein-video-99031386.html
SAPAD Manöver RU
QUELLE https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/militaer-manoever-zapad-russland-100.html
Auch ich hatte den Artikel gelesen und beiseite getan. Er "beleuchtet", wie ich ihn verstehe, gar nichts, sondern drückt die persönliche Meinung von Herrn Hubert Wetzel aus. Dazu könnte man einiges sagen, geschenkt, Herr Wetzel kann das ja so interpretieren und die 2 % NATO Zielausgaben überfällig erachten und Russland als "filetierenden" Metzger in der Ostukraine einschätzen.
Nur so viel: North Stream II ist nicht das eigentlich Problem (so wenig es North Stream I oder die auch im Bau befindliche 930 km lange Turk Stream GL durch das Schwarze Meer ist bei der auch die CH-NL Firma allseas die Rohre verlegt, von der übrigens kaum berichtet wird, auch nicht von Herrn Wetzel, denn da würde seine Sicht der Dinge nicht mehr greifen, zumal große Mengen des Turk Stream Gases auch für Europa vorgesehen sind).
Sicher ist, dass die North Stream II bis Mitte 2020 Gas liefern wird, vielleicht mit 1-2 Monaten hinter dem ursprünglichen Zeitplan.
Auch Herr Trump ist nicht das Problem (leider nur der gewählte und somit offizielle Vertreter der USA Regierung, der die Gesetze nun mal unterschreibt und ihnen somit Rechtskraft gibt). Das die Sanktionen in einem Militärhaushaltsgesetz (National Defence Authorisation Act 2020 ) über 738 Milliarden US $ „versteckt“ ist (in dem neben Reparaturarbeiten für einige US Standorte in Deutschland , auch Sanktionen für eine Reihe anderer Länder enthalten sind) ist eine amerikanische Eigenheit, die aber zum Ausdruck bringen soll, dass durch die Pipeline amerikanische Sicherheitsinteressen berührt werden. Das könnte erklären, warum Trump die Sanktionen in einer Kaserne umringt von Soldaten erklärt hat.
Der eigentliche (aktuelle) Skandal ist – wie viele es auch hier verstehen – die Durchsetzung nationaler (amerikanischer) Gesetze im vorgeblichen Interesse von Drittstaaten (DE-Europa) , die mittelbar in die nationale Souveränität gerade dieser Staaten, ihrer Unternehmer und deren (international) rechtsgültigen Verträge eingreifen . Der Versuch der VS die Erdgas Versorgung Deutschlands und darüber hinaus der EU mit wichtigen Gütern (hier Erdgasenergie) , wenn nicht zu verhindern, sondern erheblich zu beeinträchtigen, ist zumindest zwischen „alten Freunden“ einmalig und ansonsten eigentlich nur zwischen im Krieg befindlichen Gegnern üblich.
Eine Beschwerde bei der Welthandelsorganisation (WTO) liefe auch ins Leere, wegen deren, von den US bewusst herbeigeführten, Handlungsunfähigkeit. Die EU bereitet derzeit Rechtsgrundlagen vor, die es erlauben werden, eigene , auch ohne das Plazet der WTO, Sanktionen zu verhängen.
Vor dem Hintergrund des „Exzeptionalismus“, der seit der Gründung der Vereinigten Staaten quasi „Staatsräson“ ist und der unter Trump und seinen Politikberatern derzeit wieder mal ‚fröhliche Urständ‘ feiert (make America great again – America first) ist auch die Einigkeit zwischen Demokraten und Republikanern zu verstehen. Eine Verbesserung der (insbesondere wirtschaftlichen) Beziehungen zwischen Russland und Deutschland (und indirekt damit auch der EU) würde das weiterhin verfolgte Ziel einer amerikanischen Vormachtstellung (wozu auch der Einfluss auf den Energiemarkt / fracking gas gehört)ernsthaft gefährden. In diesen Zusammenhang sind auch die propagandistisch vorbereitenden Bemühungen einer ‚Re-Militarisierung‘ ‘ und die damit verbundene ‚Menetekilisierung‘ eines neuen Kalten Kriegs einzuordnen.
So verstanden, 'passen' letztlich auch die Festellungen von Herrn Wetzel, nur halt mit einer Vorzeichenverschiebung (Russland attackiert die amerikanische Demokratie und wird durch die Pipeline zu einer Bedrohung Europas) ganz gut ins Bild.
Dutch haben die Truppen Atomwaffen vor Ort.???
Sind sie mit 300.000 Mann vor Ort.???
Die paar Soldaten der NATO erreichen Null.
Das politische Klima beeinträchtigen sie schon,
aber eine militärische Wirkung sehe ich nicht.
Das Thema hatten wir schon vor 2 Jahren durchgekaut nix neues und im ehemaligen Ostpreussen Lagern nicht nur Kernwaffen der Russen.
Hilfreich sind beide Aktionen nicht fürs politische Klima aber glaubst du das sich was ändert wenn alle Seiten weiterhin Agenten losschicken und wir sind die Leidtragenden.
Es ist eine Erpressung,da hast Du Recht Karl.
Für mich sind diese Erpressungen auch zurück zu führen auf Interventionen von Polen und der Ukraine.Beide verlieren viel Geld sowie Erpressungsmöglichkeit gegenüber Russland.Polen wissen wir ja schlüpft Amerika in den Hintern und beim Besuch des Ukrainischen Präsidenten war mit Sicherheit dies auch ein Thema.
HansPeter