Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
ich lerne dazu, aber es handelt sich dabei um mein eigenes Bauchgefühl, das könnte ich löschen, geht aber nicht mehr.
Jetzt hab ich schon zweimal in 2019 mit meinem Bauchgefühl nicht dem Mainstream entsprochen, ich werde 2020 versuchen, besser zu werden.😉
Moin,
wichtiger denn je:" Ami go home!"
Die USA gefährden schon lange unser Land und auch Europa!
Die verfluchten Militärbasen der USA schützen uns nicht, sondern gefährden uns!
Die dumme Einkreisungspolitik der USA und der NATO gegenbüber Rußland uns China
verschlingen nicht nur riesige Milliarden euro Steuergelder sondern erhöhen die Kriegsgefahr!
Wir blöd sind die Deutschen?
Wenn wir überleben wollen, gilt nur: "Ami go home!"
Gruß arno
mir persönlich ist diese Einstellung zu plump, denn die USA waren trotz allem auch mal Schutzschild und wir Deutsche halten uns nicht an die 2%Regel der Rüstungsausgaben, also etwas runterfahren.
Also es gibt überall Kehrfähige Eingangstüren.
mir persönlich ist diese Einstellung zu plump, denn die USA waren trotz allem auch mal Schutzschild und wir Deutsche halten uns nicht an die 2%Regel der Rüstungsausgaben, also etwas runterfahren.Ich gebe dir Recht Heigl.
Also es gibt überall Kehrfähige Eingangstüren.
Solange es Erdogan, Putin, Kim Jong-un, und sogar Xi Jinping gibt und vielleicht noch andere ist es nicht ratsam das Gartentor sperrangelweit aufstehen zu lassen, es ist zwar zutiefst traurig daß es solche Typen 2019 überhaupt noch gibt.
Wünschenswert wäre es, könnte man die 2% in die Reduzierung der Co2 Emissionen investieren.
Wir sollten auch vor allem nie vergessen wieviele junge amerikanische und russische Soldaten (40-45) ihr Leben für unsere Freiheit geopfert haben. Auch Russland hätte eine bessere Regierung wie die heutige verdient.
Phil.
Moin, pschroed,
Rußland und auch wir haben wirklich großes Glück, dass Putin nicht wie Trump die Welt
terrorisiert und das Völkerrecht mißachtet.
"America first" heißt, dass die Bündnispartner der Nato zuerst die USA zu schützen
und auch dies zu finanzieren haben.
Ami go home! Quickly!
Gruß arno
Der USA-Botschafter in Berlin erklärt, dass mindestens 15 EU-Staaten gegen North Stream 2 sind und Polen und Ungarn die ersten Staaten waren, die Trump für diese Sanktionen dankten.
Umgehend die Arbeiten an diesem Projekt eingestellt hat eine Schweizer Firma. Das Problem ist nur ,dass diese Firma hochspezialisiert ist und vermutlich nicht ad hoc ersetzt werden kann. Es wird also zu Verzögerungen kommen und vermutlich dadurch auch zu steigenden Kosten.
Die Schweizer Firma wird diesen SChritt auch deshalb gehen, weil sonst deren Aufträge in den USA nicht mehr weiterverfolgt werden können, bzw. die Mitarbeiter dieser Firma dort nicht mehr einreisen dürfen.
Ich denke, bevor man jetzt hoch emotional von "Kolonisierung Deutschlands durch die USA" spricht ,sollte man einfach etwas nüchtern die Fakten betrachten. Denn nur das dürfte eine Chance bieten, dass alle Beteiligten aus der Sache noch einigermassen gut rauskommen. Mit emotionalen Überspitzungen dürfte genau das Gegenteil einkehren. Olga
Moin. olga64,
die Fakten sind ein Wirtschaftskrieg der USA gegen China, Rußland und jetzt Deutschland.
"America first" ist die Basis des US-Cowboy-Präsidenten.
Verträge werden ersatzlos über Bord geschmissen, militärische Kosten sind durch die NATO-Verbündeten zu bezahlen, den amerikanischen Wirtschaftkonkurrenten werden Märkte zerstört, usw..
Nur Träumer glauben, mit einem solchen rücksichtslosen Verhalten auf Dauer umgehen zu können.
Realisten sind bereits aktiv und nutzen den Doller im Handel nicht mehr.
Weitere Maßnahmen sind angedacht.
Die USA sind nicht mehr die Weltmacht NR. 1.
Sie isolieren sich selbst, was für die Welt nur von Vorteil sein kann.
Gruß arno
@arno
Was gut für die Welt sein wird, können wir langfristig alle nicht wissen. Wenn ich sehe, dass die USA mehr Geld für Rüstung ausgibt als der Rest der Welt zusammen, dann ist mir einfach unwohl.
@olga64
Von Kolonialisierung zu sprechen, wenn Deutschlands Souveränität so offen angegriffen wird, halte ich nicht für abwegig. Es bringt auch nichts, immer nur auf die Rolle der USA nach dem 2. Weltkrieg als Freund und Helfer zu verweisen. Es geht ja um die Zukunft und Freundschaft muss sich immer neu beweisen.
Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur gemeinsame Interessen. Wenn diese divergieren, proklamiert die USA für sich das Recht des Stärkeren. Leider sind die Drohungen glaubhaft.
Karl
Olga hat vielleicht nicht so ganz unrecht. Ich habe gestern einen interesssanten Artikel in der SZ dazu gelesen, der mal die andere Seite beleuchtet, hier der Link: Berlins Geisterfahrt bei Nord Stream 2
Auszug:
„Es stimmt, dass der Präsident die Ostsee-Pipeline nicht mag. Aber die Strafen gegen die Baufirmen wurden im Senat ausgetüftelt. Und sie wurden im Kongress von beiden Parteien auf breiter Basis unterstützt. Statt über Trump zu jammern, sollte man in Berlin aus dieser ungewöhnlichen Lage den Schluss ziehen, dass in Washington auch viele vernünftige Menschen, die Deutschland eigentlich sehr wohlwollend gegenüberstehen, gegen die Pipeline sind. Alles neidische Ignoranten? Vielleicht ja nicht. Gefährlich ist die deutsche Argumentation, weil die Empörung über den angeblichen Erpresser Trump verschleiert, wie sehr Deutschland selbst dem transatlantischen Verhältnis schadet. Man kennt das aus der Debatte um das Zwei-Prozent-Ziel der Nato bei den Militärausgaben, das zu erreichen sich Berlin trotz einer klaren Selbstverpflichtung hartnäckig weigert; und von dem die SPD auch so tut, als habe der böse Trump es erfunden.
Moskau filetiert die Ukraine
Die Sicht in den USA, die nicht nur Trump-Leute teilen, sondern eine beunruhigend große Anzahl Außen- und Sicherheitspolitiker, ist in beiden Fällen gleich: In dem Moment, in dem Russland wieder zur Bedrohung für Europa wird und Amerikas Demokratie attackiert, duckt sich Deutschland weg. Moskau filetiert die Ukraine, aber Berlin denkt nicht daran, die vereinbarte Summe für seine und Europas Sicherheit auszugeben. Stattdessen baut Deutschland eine Pipeline, die Russlands wirtschaftliche Macht als Energieversorger und Moskaus strategischen Einfluss im Westen weiter stärkt.
Die Bundesregierung mag dieses Verhalten logisch finden. Aber es ist eine Logik, für die in Amerika selbst ausgewiesene Deutschlandfreunde kaum noch Verständnis haben. Schon Präsident Barack Obama hat auf diese Widersprüche hingewiesen, wenn auch höflich. Berlin fand es bequemer, ihn zu ignorieren.“
@marina
Intressant ist der Artikel zweifellos. Vor allem, da er nur so vor Kriegspropaganda strotzt:
"In dem Moment, indem Russland zur Bedrohung für Europa wird und Amerikas Demokratie attackiert, duckt sich Deutschland weg. Moskau filetiert die Ukraine, aber Berlin denkt nicht daran, die vereinbarte Summe für seine und Europas Sicherheit auszugeben. Stattdessen baut Deutschland eine Pipeline, die Russlands wirtschaftliche Macht als Energieversorger und Moskaus strategischen Einfluss im Westen weiter stärkt."
Genauso stimmten die Nazis damals die Deutschen auf die "Gefahr des Bolschewismus' " ein.