Internationale Politik No-spy-Abkommen als Lachnummer
Re: No-spy-Abkommen als Lachnummer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Nein! Das scheint jedoch von unseren "Sicherheits"-Ämtern und der Regierung nicht gewollt zu sein,..."
Versteh ich nicht! Klär mich bitte auf !
Was hat die Regierung damit zu tun, dass die Industrie keine abhörsicheren Cryptohandies in großer Stückzahl anbietet?
Hast du Hinweise darauf, dass die Regierung verhindert, dass Sicherheits-Handys von der Industrie angeboten werden?
Es gibt doch schon Cryptohandys?
Das Problem scheint mir eher der Preis für die Abhörsicherheit zu sein.
Die Preisfrage würde sich von selbst lösen, wenn der Bedarf stark steigen würde.
Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein.
So ist es aber nicht klaus. Es werden nur für die Großkopferten aus Politik und Wirtschaft die Cryptohandies angeboten - Du darfst Dir keins kaufen. Und dass es staatlicherseits nicht erwünscht ist, dass wir Ottonormalverbraucher kommunizieren können, ohne dass der Staat mitliest, erkennst Du schon daran, das die verschlüsselten email-services lavabit und silent service geschlossen wurden.
Ein Gerät, dass es Fremden oder Diensten unmöglich macht auf unseren Computern zu schnüffeln, wird knallhart verboten - zumindest für den öffentlichen Verkauf bei Media-Markt etc.
Ein Gerät, dass es Fremden oder Diensten unmöglich macht auf unseren Computern zu schnüffeln, wird knallhart verboten - zumindest für den öffentlichen Verkauf bei Media-Markt etc.
Warum reagiert eigentlich nicht der vielgelobte "Markt?
Die Industrie kann doch abhörsichere Cryptohandies in großer Stückzahl anbieten. Hardware- und Softwarefirmen können Firewalls und Verschlüsselungsgeräte anbieten, die ein Ausspähen unserer Computer und Kommunikation unmöglich machen.
Nein! Das scheint jedoch von unseren "Sicherheits"-Ämtern und der Regierung nicht gewollt zu sein, denn stattdessen, werden die Spionage-Hintertüren bereits in die Hardware unserer Computer und Telefone eingebaut.
widerlich.
Davon bin ich überzeugt. Großindustrie und Politik reichen sich bekannter Maßen die Hände, Lobbyismus usw.
Wenn die Regierung den Verkauf abhörsicherer Geräte wirklich wollte, hätte sie nicht Jahrzehnte lang die Tatsache der Schnüffelei verschwiegen. Nicht zuletzt deshalb lacht Washington jetzt über die Deutschen.
Selbst nicht mit dem Internet verbundene Computer sollen angeblich auszuspionieren sein.
Falsch finde ich die Forderung an Internet- und Telefonnutzer, diese Medien einfach weniger zu nutzen. Wichtige Kommunikationsmittel müssen unbegrenzt und unüberwacht nutzbar sein. "Wer beobachtet wird, der ist nicht frei", betonte neulich der Abgeordnete von Notz von den Grünen. Genau so sehe ich das! Alleine steht Deutschland nicht, denn mehrere EU-Länder denken genau so.
Dank mutiger Menschen wie Snowden wissen wir nun wenigstens von der allgemeinen Überwachung, ein erster Schritt, um überhaupt weitere in Angriff zu nehmen, auch gegen unsere "Freunde".
Clara
"Es werden nur für die Großkopferten aus Politik und Wirtschaft die Cryptohandies angeboten - Du darfst Dir keins kaufen."
War mir nicht bekannt - muss aber auch zugeben, dass mein "Handy-Wissen" gegen Null geht.
Habe ein Handy mit Prepaid-Tarif, was ich nur im Urlaub und in Notfällen benutze.
Dank mutiger Menschen wie Snowden wissen wir nun wenigstens von der allgemeinen Überwachung, ein erster Schritt, um überhaupt weitere in Angriff zu nehmen, auch gegen unsere "Freunde".
völlig richtig ...
und ein hinweis auf die tatsache , dass die imperialen interessen keine freunde kennen .
wenn die welt zu gunsten des kapitals verteilt ist , wenn es das "gemeinsame interesse"
nicht mehr gibt , weil die gegner die das kapital gemein gemacht hat vernichtet sind ...
dann werden die imperialistischen nationen gegeneinander aufmarschieren und dann
gnade uns gott .
in den etagen der geheimdienste weiss man das natürlich ...
und betrachtet den "freund" entsprechend als potentiellen feind .
die idee eines vereinten europas ist auch viel weniger als angenommen , ein ausdruck
grenzüberschreitender freundschaft der nationen ...
sondern ein militärisches kalkül für die stunde null .
sitting bull
Ich habe seit 1995 diverse Handies - früher waren diese von der Firma angeschafft und bezahlt - seit 2009 mache ich dies selber mit eigenem Vertrag. Der ist billigst über die Telekom abgeschlossen (5.-- Euro monatlich). Ich benütze das Handy hauptsächlich für Anrufe bei mir, bzw. SMS. Wer da mithört oder mitliest ist mir völlig wurscht. Olga
Wie auf Zuruf: Phil Zimmermann steigt ins Handy-Geschäft ein. Zusammen mit der spanischen Firma Geeksphone will er im Februar das Blackphone vorstellen. Das neue Smartphone soll verschlüsselte Telefonate und Nachrichten ermöglichen.
:)
:)
Ihr habt immer gelacht und mich für dämlich erklärt, wenn ich schrieb, das eines Tages die USA in der deutschen Bucht ihre Flugzeugträger stationieren. Auch wenn es satirisch gemeint war und einige von euch mit mir um die Souveränität Deutschlands (bis aufs Messer ) stritten, dieses Abkommen wird ein NoSpy-NoSpy-Abkommen werden und vielleicht nur das Handy der Merkel und einiger Minister betreffen. Von unseren Handys, PCs, Laptops und den öffentlichen Räumen wird darin niemals die Rede sein und wenn, dann wird es zur durchschaubaren Lachnummer. Deutschland ist der Verlierer des letzten Krieges und wird es immer bleiben. Auch wenn wir ihn nicht geführt haben.
Hier helfen nur internationale Verträge, die gegenseitige Spionage unter Strafe stellen und spionierende Diplomaten zu Persona non grata erklärt. Es ergibt auch keinen Sinn, wenn unsere Regierung behauptet das sie uns gegenüber keine Daten erhebt und diese dann ganz freiwillig (von 500 Mio Datensätzen täglich ist die Rede) von den USA erhält.
Selbst ernstzunehmende amerikanische Wissenschaftler und Politiker bestreiten, das Terroranschläge durch diese Art der Überwachung, bei der wir alle unter Generalverdacht stehen, verhindert wurden. Wenn es möglich wäre hätte der 9/11 niemals geschehen dürfen. Denn damals wurde auch schon überwacht. Erzählt mir nicht das dies schon mehr als zehn Jahre her sei und die Technik sich verbessert hat.
Den Terroristen ist das bewusst und sie passen sich auch dieser Situation an. Denkt daran: Die Sauerlandgruppe konnte nur gefasst werden, weil es einem Chemiegroßhändler auffiel und er wusste was man mit derartigen Mengen an Chemikalien in dieser Kombination machen kann. Er hätte auch sagen können: "Was geht es mich an, Hauptsache das Geld stimmt!"
Genau darin liegt das Problem! Erst wenn du sagst, das deine Adressliste niemanden etwas angeht und das niemanden etwas angeht, von welchem Standort zu welcher Uhrzeit du mit wem telefonierst, wird sich die Situation ändern. Glaube nicht das auf Grund deiner Haltung irgend ein Geheimdienst von dir ablässt.
Nicht nur deine Bewegung wird überwacht. Es könnte auch die einer verdächtigen Person sein. Weißt du wer verdächtig ist? Du könntest während einer Stillen SMS neben einem Terroristen stehen.
Denke dran, zwischen dir und einem Terroristen bestehen nur 7 Schritte.
Hier helfen nur internationale Verträge, die gegenseitige Spionage unter Strafe stellen und spionierende Diplomaten zu Persona non grata erklärt. Es ergibt auch keinen Sinn, wenn unsere Regierung behauptet das sie uns gegenüber keine Daten erhebt und diese dann ganz freiwillig (von 500 Mio Datensätzen täglich ist die Rede) von den USA erhält.
Selbst ernstzunehmende amerikanische Wissenschaftler und Politiker bestreiten, das Terroranschläge durch diese Art der Überwachung, bei der wir alle unter Generalverdacht stehen, verhindert wurden. Wenn es möglich wäre hätte der 9/11 niemals geschehen dürfen. Denn damals wurde auch schon überwacht. Erzählt mir nicht das dies schon mehr als zehn Jahre her sei und die Technik sich verbessert hat.
Den Terroristen ist das bewusst und sie passen sich auch dieser Situation an. Denkt daran: Die Sauerlandgruppe konnte nur gefasst werden, weil es einem Chemiegroßhändler auffiel und er wusste was man mit derartigen Mengen an Chemikalien in dieser Kombination machen kann. Er hätte auch sagen können: "Was geht es mich an, Hauptsache das Geld stimmt!"
Wer da mithört oder mitliest ist mir völlig wurscht. Olga
Genau darin liegt das Problem! Erst wenn du sagst, das deine Adressliste niemanden etwas angeht und das niemanden etwas angeht, von welchem Standort zu welcher Uhrzeit du mit wem telefonierst, wird sich die Situation ändern. Glaube nicht das auf Grund deiner Haltung irgend ein Geheimdienst von dir ablässt.
Nicht nur deine Bewegung wird überwacht. Es könnte auch die einer verdächtigen Person sein. Weißt du wer verdächtig ist? Du könntest während einer Stillen SMS neben einem Terroristen stehen.
Denke dran, zwischen dir und einem Terroristen bestehen nur 7 Schritte.
Die Zeiten ändern sich nun mal!
Im zweiten Weltkrieg stand überall in den Verkehrsmitteln geschrieben :"Vorsicht Feind hört mit!" und das auf riesigen Plakaten auf welchen ein Mann mit Schlapphut und die Hand am Ohr zu erkennen war.
Das war notwendig, denn es ging um den Endsieg zur Weltherrschaft.
Zu DDR Zeiten durfte man nicht nach dem Westen zum "Klassenfeind" telefonieren.
Anrufe ins Netz des NSW bedurften staatlicher Genehmigung, war es illegal, dann war sofort die "Kalte Hand" vor Ort.
Na gut, das war ja auch die Vorsichtsmassnahmen gegen Feinde.
Jetzt ist man gegenüber seinen Freunden vorsichtig.
Man misstraut ihnen und hört sie einfach ab, man muss sie nicht einmal mehr "verwanzen"
Im deutsch-amerikanischen Verhältnis direkt unvorstellbar, aber Realität
Doch wenn man die Sache satirisch betrachtet nicht ganz grundlos.
Deutsches Gold gelagert in Fort Knox, amerikanische Nuklearwaffen gelagert in Deutschland.
Die Bundeskanlerin in Moskau studiert, ML beherrschend, besser russisch als das amerikanisch-englisch sprechend, da ist Vorsicht durchaus verständlich.
Noch dazu wenn ein ehemaliger Bundeskanzler sein Brot bei Gazprom verdient und denn Junge von der letzten Bank als lupenenreinen Demokraten bezeichnet.
Daher ist das alles keine Nummer mehr zum Lachen, es ist einfach die gebotene Vorsicht im Umgang mit Freunden.
Im zweiten Weltkrieg stand überall in den Verkehrsmitteln geschrieben :"Vorsicht Feind hört mit!" und das auf riesigen Plakaten auf welchen ein Mann mit Schlapphut und die Hand am Ohr zu erkennen war.
Das war notwendig, denn es ging um den Endsieg zur Weltherrschaft.
Zu DDR Zeiten durfte man nicht nach dem Westen zum "Klassenfeind" telefonieren.
Anrufe ins Netz des NSW bedurften staatlicher Genehmigung, war es illegal, dann war sofort die "Kalte Hand" vor Ort.
Na gut, das war ja auch die Vorsichtsmassnahmen gegen Feinde.
Jetzt ist man gegenüber seinen Freunden vorsichtig.
Man misstraut ihnen und hört sie einfach ab, man muss sie nicht einmal mehr "verwanzen"
Im deutsch-amerikanischen Verhältnis direkt unvorstellbar, aber Realität
Doch wenn man die Sache satirisch betrachtet nicht ganz grundlos.
Deutsches Gold gelagert in Fort Knox, amerikanische Nuklearwaffen gelagert in Deutschland.
Die Bundeskanlerin in Moskau studiert, ML beherrschend, besser russisch als das amerikanisch-englisch sprechend, da ist Vorsicht durchaus verständlich.
Noch dazu wenn ein ehemaliger Bundeskanzler sein Brot bei Gazprom verdient und denn Junge von der letzten Bank als lupenenreinen Demokraten bezeichnet.
Daher ist das alles keine Nummer mehr zum Lachen, es ist einfach die gebotene Vorsicht im Umgang mit Freunden.
Hier helfen nur internationale Verträge, die gegenseitige Spionage unter Strafe stellen und spionierende Diplomaten zu Persona non grata erklärt.
Etwas Primitiveres als die Vorstufe zur Kriegserklärung fällt Dir nicht ein? Und das alles wegen Daten, von denen ein großer Teil auch der Bundesrepublik nützt?
Wir leben nicht mehr in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert, bei den Five Eyes handelt es sich z.T. um verbündete Staaten, die aber alle die gleiche oder eine verwandte Lebens- und Staatsphilosoph vertreten, wir haben global gesehen dieselben Feinde und Europa hat einen Friedensnobelpreis zu rechtfertigen. Und Du kommst mit nationalistisch-undiplomatischem Säbelrasseln und Konfrontation daher. Das ist politisches Mittelalter.
--
adam