Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.

Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf justus39 vom 23.04.2018, 16:29:00

Ich denke, was die Menschen der damaligen DDR dachten, bestand aus 2 Teilen: Teil 1 war das, was sie sich  gegen aussen zu sagen wagten und Teil 2 dem, was sie insgeheim dachten - und nur im engsten Familienkreis sagten.

Inzwischen wurden und werden  diese Menschen von den "Wessis" ein bisschen gefoppt und gefragt, warum sie sich denn damals nicht getrauten, ihre Meinung auch gegen aussen offen zu sagen. Diese "Wessis" sollten sich überlegen, ob sie sich damals in der gleichen Situation tatsächlich getraut hätten.

Karl
Karl
Administrator

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 23.04.2018, 15:14:15

wandersmann1
Diesen Leuten sollte man Respekt zumindest in der Form entgegen bringen, dass man ihnen ein Urteilsvermögen in diesen Fragen zubilligt, und an ihren Erfahrungen partizipieren, und von ihnen lernen kann.

Diesen Respekt zu zollen macht mir keine Probleme. Wir könnten sehr viel voneinander profitieren, wenn dieser Respekt gegenseitig ausgeübt würde. Es mangelt an Respekt aber auf beiden Seiten bei einigen. Ich finde manche höhnischen Kommentare, die hin und her geworfen werden, für völlig unnötig und unwürdig.

Beste Grüße, Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 23.04.2018, 17:07:06

@ karl

Was die Kritik an mangelndem Respekt den Ostdeutschen gegenüber angeht, warst Du auch gar nicht gemeint. Ich weiß, dass Du in dieser Hinsicht eine eher objektive Sicht der Dinge hast.

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.04.2018, 13:38:49

Ich erlebe es aber manchmal in ganz ähnlicher Weise, dass im Westen eine Art Nibelungentreue zu den USA gepflegt wird. 

Ja, das erlebe ich täglich. Nach der Wende habe ich wie ein Schwamm viele verschiedene Zeitschriften und Radiosender als Infoquelle genutzt. Du wirst das noch kennen...der Spiegel schrieb über das gleiche Thema völlig anders als Bild. Das fand ich spannen. Ich hab ein Hobby gehabt ..Rundfunkweitempfang. Da habe ich z.B. 1968 beim Einmarsch der Russen in der CSSR mitgehört. Ich war gegen den Einmarsch und die Staatsmedien haben erst Mittag darüber berichtet..obwohl schon in den Nachtstunden Transportmaschinen über uns flogen. Aber was hörte ich auch ? Bundeswehrstationen, die sich als Sender in der CSSR ausgaben....Propaganda...man sollte die Ortsschilder abbauen und Russen kein Wasser geben. Und ich kenne Propagandasender wie Radio Free Europe oder Radio Liberty, aber auch Radio Peking oder Tirana.
Ich kann sicher schon unterscheiden. Und aktuell wirst du in deutschen Medien nur noch eine Meinung lesen. Warum ist das so ? Warum hat Spiegel oder Zeit keine eigene Meinung mehr..wo sind die ivestigativen Journalisten ? 
Im Moment lese ich nur Dinge die von Kriegstreibern vorgegeben werden. Bundeswehr wird aufgerüstet....Bundeswehretat wird exorbitant angehoben, Bundeswehr bekommt neue ANgriffswaffen und darf sie im Ausland testen. Selbst du hast Angst vor der Eskalationsspirale. 
Und so wie sich keiner für den Krieg im Jemen interessiert ...so kannst du dich einfach mal schlau machen was aktuell in Armenien abgeht. Dort wird aktuell das inszeniert was schon in der Ukraine geklappt hat. In der Tagessschau werden wir erst informiert, wenn Marionetten der USA die Macht übernommen haben.
Na Karl, tut mir leid. Die USA (und ihre Vasallen )sollen einfach vor ihrer Tür kehren. Der "Schlächter Assad" war doch lange genug die Marionette der USA...komisch, da hat sich keiner an ihm gestört. 
Natürlich hat Russland die Krim nicht nach Völkerrecht erobert. Aber sie haben es gemacht aus strategischen Gesichtspunkten. Warum glaubst du, wird Erdogan und die Türkei nicht von den USA bekämpft in Syrien ? Weil sie in der Nato sind...wie Griechenland.....und wenn sie da raus gehen, was dann?
In Syrien hat Russland ihre einzige Marinestation im Mittelmeer....ohne Assad müssen sie die aufgeben...kein Wunder das die USA daran Interesse hat. Und so könnte ich genügend Gründe aufführen warum ich den Medien in Deutschland aktuell wenig glaube....Maas ist sicher rational...und eben aus diesem Grunde muss er seine Aufgabe als Minister eines Vasallenstaates erfüllen.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 23.04.2018, 17:05:58

Mit dem freien Worten ist es jetzt im Berufsleben auch nicht weit her, in der DDR war das anders sofern es nicht gegen die Partei ging.
Es wirkt auch die Erziehung nach:
Zwinkern

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2018, 18:16:39
Warum hat Spiegel oder Zeit keine eigene Meinung mehr..wo sind die ivestigativen Journalisten ? 

Und so wie sich keiner für den Krieg im Jemen interessiert ...so kannst du dich einfach mal schlau machen was aktuell in Armenien abgeht. Dort wird aktuell das inszeniert was schon in der Ukraine geklappt hat. In der Tagessschau werden wir erst informiert, wenn Marionetten der USA die Macht übernommen haben.

geschrieben von Ion
Wenn Sie eine Spiegel oder Zeit-interne Angelegenheit interessiert, warum fragen Sie nicht direkt dort nach und informieren uns dann über deren Antwort? Ich persönlich kann nicht klagen über fehlende, investigative Journalisten. Allerdings lese ich in der Lügenpresse "nur" die Südd. Zeitung und auch den Stern. Allein die SZ kostet mich täglich mindestes 4 Stunden meiner REstlebenszeit - aber mir ist es wert, weil ich mich medial gut bedient fühle.
Was Armenien anbetrifft, ist dies m.E. kein Vergleich mit der Ukraine (wie die Armenier selbst sagen). Die brauchen Russland als ihre Schutzmacht, weil sie Angst vor dem stark aufgerüsteten Nachbarstaat Aserbaidschan haben, die ihnen sonst die besetzten GEbiete BErgkarabach usw. wieder abnehmen würden.
Aber der verlogene und sehr korrupte Präsident, der auf unappetitlichste Artund Weise den Willen seines Volkes brechen und ein Regierungsmitglied in den Knast geworfen hat, ist ja nun doch zurückgetreten und sein Widersacher aus dem Knast entlassen worden.
Ich persönlich habe mich dafür sehr interessiert; die Südd. Zeitung druckte schon einer Woche ein Interview mit dem Oppositionspolitiker und b erichtete täglich für die Vorgänge.Ich war während meiner Kaukasusreise auch in Armenien, das damals noch nur UdSSR gehörte und wie immer, interessieren mit Länder, wo ich mal war, weil ich mir was darunter vorstellen kann.
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass die USA Armenien übernehmen wollen? Olga

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 23.04.2018, 18:50:09

Hehehe...DDR bitte hier nur im Zusammenhang mit Worten wie "Stasi", "Unrechtsstaat" oder "alles war marode" nennen.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_83658330/nowitschok-ist-ein-toedliches-erbe-des-kalten-krieges.html

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) bestätigte die britischen Angaben zur Identität des Giftstoffs, machte aber keine Angaben zum Ursprung.

Wladimir Uglew auf einem Foto von 2011: Nach eigenen Angaben hat er das Nervengift Nowitschok 1975 als Erster hergestellt.

Uglew will nicht ausschließen, dass das Nervengift aus Russland kam. Sein Kollege Leonid Rink, ein anderer Wissenschaftler vom Fach aus Sowjetzeiten, stellt sich im AP-Gespräch indes hinter die Regierungslinie, wonach der britische Geheimdienst die Befunde verfälscht haben könnte. Beide sind sich aber einig, dass die Quelle des Kampfstoffs womöglich nie herausgefunden wird.

Der Kontakt mit nur wenigen Milligramm – dem Gewicht einer Schneeflocke – war genug, um in wenigen Minuten zum Tode zu führen. Im Salisbury-Fall könnten die Skripals angesichts ihrer fortschreitenden Genesung höchstens eine Mini-Dosis abbekommen haben, folgert Uglew.

Uglews Schätzung beläuft sich auf 100 Kilo für Forschung und Militärtests. "Es ist kaum vorstellbar, dass irgendwo eine bedeutende Menge übrig geblieben sein könnte, höchstens in den persönlichen Safes von Forschern, wo nicht mehr als 20 Gramm zulässig waren." Muster wurden auch in andere sowjetische Labore geschickt. Und hier sieht Rink einen möglichen Schwachpunkt: Nach dem Zerfall der Sowjetunion könnte so Nowitschok-Gift ins Ausland gelangt sein, sagt er.

Russland ist der Chemiewaffenkonvention beigetreten, die chemische Waffen und deren Verbreitung verbietet, und hat im vergangenen Jahr den Vollzug der Vernichtung seines kompletten Chemiewaffenarsenals gemeldet. Rink, der bis 1997 in Schichani arbeitete, betont, dass US-Experten genau auf die Zerstörung auch kleinster Mengen der Nervengifte geachtet hätten.

Trotz aller Kontrolle könnten einige der Giftstoffe aber in falsche Hände gefallen sein, sagt auch Uglew. Sein Kollege Rink zieht noch ein weiteres Argument zur Entlastung seines Landes im Fall Skripal heran: Russland hätte doch kein Gift wie Nowitschok genommen, das leicht nachweisbar ist und mit dem es unweigerlich in Verbindung gebracht würde, meint er. "Nowitschok ist ein Markenname von Horror made in Russland".

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

als Antwort auf Tina1 vom 25.04.2018, 13:53:22

Und nun wurde er von nem Opa umgefahren.

Schwer verletzter Nervengasentwickler

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 15:35:33

Und weiter geht die Giftgas-Agentenschmonzette.
Da drohte ja schon Moos drüber zu wachsen, so lange war es ruhig um sie.

Anzeige