Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.

Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 20.08.2020, 15:21:19

Liebe Olga.
Die Liste der Vergiftungen ist lang.
Viele werden möglicherweise nie aufgeklärt.
Es ist nicht zu verstehen dass einige Sympathie für dieses Regim empfinden, was mir gefällt dass Gysi dieses Problem erstmal öffentlich bei den Linken anspricht.  Siehe Link.

Phil.

QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/nawalny-russland-vergiftung-charite-1.5005825
Sprecherin Kira Yarmysh. "Diese Entscheidung wurde natürlich nicht von ihnen getroffen, sondern vom Kreml", schreibt sie.

QUELLE https://www.zeit.de/2020/33/gregor-gysi-aussenpolitischer-sprecher-die-linke
"Entscheidend ist, dass wir eine Haltung entwickeln, die glaubwürdig ist", sagt Gysi. Es könne nicht sein, dass die Linke auf der einen Seite Menschenrechtsverletzungen schwer rügt und sie in Venezuela, Russland oder China immer wieder übersieht.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von JuergenS

Den anderen thread, den über "Anti Putin" könnte Karl löschen, hier ist mehr los.😦

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 21.08.2020, 08:47:14
Den anderen thread, den über "Anti Putin" könnte Karl löschen, hier ist mehr los.😦

Lieber Juergen, ich hatte deinen Thread übersehen, Sorry  Phil,

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 21.08.2020, 08:02:00
Liebe Olga.
Die Liste der Vergiftungen ist lang.
Viele werden möglicherweise nie aufgeklärt.
Es ist nicht zu verstehen dass einige Sympathie für dieses Regim empfinden,

Phil.

.
Lieber Phil,
ja die ist lang und bis heute wurde nichts wirklich aufgeklärt, daher waren u bleiben es nur Spekulationen. Auch jetzt ist noch nichts bewiesen, auch wenn es sehr stark danach aussieht, dass er vergiftet wurde, es gibt noch keinen Beweis. Aber eine Minute nach dieser Bekanntmachung wussten die Medien u andere sofort, dass es Gift war u vor allem wussten sie sofort, das es Putin war. Und das muss einfach nachdenklich machen. Man sagt immer in anderen Threads, man sollte erstmals abwarten bis alles aufgeklärt ist, alles andere ist Spekulation. Aber wenn es um Russland u. Putin geht, fällt dieser wichtige Gedanke weg.

Warum kommt für dich nur wieder Putin in Frage? Nawalny engagiert sich seit Ende der 90er-Jahre in der Oppositionspolitik und als Aktivist gegen die Elitekorruption, der Finanzmärkte, der korrupten Wirtschaftsbosse, den reichen Oligarchen. Und das hat ihm natürlich viele Feinde gebracht. Warum kann es nicht möglich sein, dass von denen es Leute gibt, die ihn deshalb gern ausschalten wollen? Ich denke da hätten sehr viele Motive dafür. Warum schaltete man das alles von vornherein aus? Das stört mich, das hat nichts mit Sympathie für dieses Regime o Putin zu tun. Das ist einfach albern u. bilig, wenn man das immer wieder vorbringt. Gerade aus meiner Vergangenheit heraus kann ich niemals ein Putin Anhänger sein. Putin war als KGB Mann in Dresden stationiert.

Mich stört einfach, dass man nicht mehr differenziert, nicht mehr abwartet u nur das bringt, was man bringen will, besonders hier im Thread. Man liest in den Medien nur das, was man lesen will, das andere überliest man. Das kann man jetzt gerade bei Nawalny beobachten.Da liest man Sachen u. das in den öffentlich, rechtlichen Medien, die, wenn es um jemand anderen gänge, man sofort schwer kritisiert hätte, es wäre sofort in den Fokus gerückt worden.

Beispiel: Auszug aus Links.
"Dabei ist Nawalny nicht unumstritten. Worauf seine Gegner unermüdlich hinweisen, halten auch viele Sympathisanten für bedenklich: Nationalistische und rassistische Parolen, mit denen Nawalny mehrfach auffiel.

Er nahm am "russischen Marsch" teil, den Nationalisten jährlich am 4. November organisieren. 2007 trennte sich die liberale Partei Jabloko von ihm, der er seit 1999 angehörte. Die Partei verweist auf bedenkliche Aussagen Nawalnys, die einen Rausschmiss nötig gemacht hätten.
Wegen nationalistischer Parolen und der Teilnahme am russischen Marsch, einer Kundgebung weit rechts stehender Gruppierungen trennte sich 2007 die liberale Partei Jabloko von ihm.
Nawalny:.
"Ich mache einfach das, was ich für richtig halte. Ich ging und werde zu russischen Märschen gehen. (…) Ich schäme mich überhaupt nicht für meine Überzeugungen.""

Man liest z. B., dass Nawalny auch in Oppositionskreisen nicht unumstritten ist, aber das kommt hier auch nicht vor. Um was geht es eigentlich? Dass man Aufklärung will und dann entsprechendes Handeln, man die verantwortlichen Personen vors Gericht bringt? Oder geht es wiedermal nur um Putin?
Das sind meine Gedanken und ich lass mich von nichts u. niemanden beeinflussen. Selber Denken ist ja noch erlaubt. Und meine Meinung, meine Gedanken verteidigen weder das Regime, noch Putin. Da sollte man endlich begreifen.
Tina

https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-portraet-101.html

Nawalny im Porträt Charismatisch, talentiert, umstritten

"Alexej Nawalny gilt als eines der wenigen politischen Talente in der russischen Opposition. Seine Kampagne gegen Korruption motiviert viele Menschen. Mehrfach fiel er aber auch durch nationalistische Parolen auf.

Worauf seine Gegner unermüdlich hinweisen, halten auch viele Sympathisanten für bedenklich: Nationalistische und rassistische Parolen, mit denen Nawalny mehrfach auffiel. "

https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-russland-portrait-101.html

"Über Alexej Nawalny gehen die Meinungen weit auseinander. Es gibt diejenigen, die ihn schätzen. Die, die ihn verachten und die, die ihn für gefährlich halten. "

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 21.08.2020, 14:18:48

Liebe Tina jeder kann eine Situation so einschätzen wie er sie selbst für richtig hält, es ist eben meine Meinung. 😉 Wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst ändere ich gerne meine Einschätzung. Es gibt ein Verhalten bei vielen Politiker, das Abwarten ,oder anderen Themen in den Mittelpunkt stellen,  bis keiner mehr daran denkt, es ist ein Tool das auch gerne von Despoten benutzt wird.Übrigens Tina mich stört deine Meinung überhaupt nicht. 🙂Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 21.08.2020, 07:15:26

Bevor mehr Fakten zum Vorgang und ein Untersuchungsergebnis bekanntgegeben werden, wäre etwas mehr Zurückhaltung bei Vermutungen aller Art geboten, auch wenn eine mögliche Vergiftung naheliegt. Und wie der Kreml sich äußert? Er wünscht baldige Genesung und ist vlt. erleichtert, wenn der unbequeme Nawalny endlich ausser Landes ist!

Quelle: ARD-aktuell / tagesschau.de
Es gibt zu viele Parallelen in den letzten Jahren auch zu diesem FAll und bei allen Fällen wurde gemauert, gelogen, bzw. FAntasiegeschichten erzählt oder Fantasiepersonen präsentiert.
Aber wenn Ihre Annahme richtig sein sollte und der Kreml erleichtert wäre, wenn Nawallny ausser Landes ist  - warum lassen sie ihn nicht, wie von unserer Kanzlerin angeboten, ausreisen,damit er in der Charite in Berlin neutral begutachtet und medizinisch behandelt wird? Ein entsprechendes Flugzeug soll vor Ort sein und auch die Ehefrau von Herrn N. wandte sich mit dieser Bitte an Putin.
Ob er noch soviel Rest-Menschlichkeit aufbieten kann, bzw. allmählich versteht, dass es so nicht weitergehen kann, wenn er nicht ernste Probleme in Sachen Verbrechen gegen die Menschlichkeit forcieren möchte, wird spannend, zu erfahren. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-287.html

Nawalny in Deutschland eingetroffen

Der Fall Nawalny bleibt mysteriös: Wurde der Kreml-Kritiker tatsächlich vergiftet? 

"Der möglicherweise vergiftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist mit einem Spezialflugzeug zur Behandlung in Berlin eingetroffen. Der 44-Jährige landete am Morgen am Flughafen Tegel, wie seine Sprecherin Kira Jarmysch und der Filmproduzent Jaka Bizilj mitteilten.
Nawalny wurde anschließend zur Charité gebracht, wo er weiter behandelt werden soll. Er war am Donnerstag auf einem Inlandsflug in Russland zusammengebrochen und lag seither in einer Klinik in der russischen Stadt Omsk im Koma."

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Berliner Charité-Ärzte: Befunde weisen darauf hin, dass Nawalny vergiftet wurde.
Es wäre positiv würde er das ganze überleben um eventuell weitere Einzelheiten zu erfahren
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/kreml-kritiker-wird-in-charite-behandelt-nawalny-kein-offizieller-regierungsgast-in-berlin-giftanschlag-wahrscheinlich_id_12342585.html

In einer Erklärung heißt es: "Die klinischen Befunde weisen auf eine Intoxikation durch eine Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer hin. Die konkrete Substanz ist bislang nicht bekannt und es wurde eine weitere breitgefächerte Analytik initiiert. Die Wirkung des Giftstoffes, d.h. die Cholinesterase-Hemmung im Organismus, ist mehrfach und in unabhängigen Laboren nachgewiesen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 24.08.2020, 16:43:28

Ich spekuliere jetzt dergestalt, dass die Ausreise des Herrn Nawalny so verzögert wurde, um die Giftspuren an und in seinem Körper unkenntlich,bzw. schlechter nachweisbar zu machen.
Es gibt ja solche Gifte: auch die sog. KO-Tropfen gehören dazu, die oft jungen Frauen in Kneipen ins Glas geschüttet werden - sie können nur wenige Stunden als solche analytisch erfasst werden.
Trotzdem, bin ich froh und auch erleichtert, dass Herr Nawalny und seine Frau nun in Berlin sind. In solchen MOmenten bin ich immer etwas stolz auf mein Land (und hier auch auf unsere Kanzlerin), dass es sich schnell bereiterklärt, solche Schritte zu tun.

Es wäre vermessen, Herrn Putin selbst mit einer solchen Tat zu verdächtigen. Aber umgekehrt hat er die Pflicht, solche Taten zu verhindern - und das macht er seit Jahren nicht, wenn man die vielen Fälle der Vergiftungsopfer in Russland und anderen Ländern betrachtet. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2020, 17:48:57

@ olga64

Nachdem, was man lesen konnte, ist Nawallny ja nicht nur "Kremlkritiker" im Hauptberuf, sondern ebenso engagiert auch rechtsnational. Aber auch gegen Korruption, und hier liegt vermutlich die wirkliche Gefahr, der er sich aussetzte, nämlich sich mit der russischen Mafia anzulegen. In bella Italia überleben solche Menschen nur selten - kräht dier in D kein Hahn danach.

Ich denke, über eines sollten wir uns einig sein, wenn Putin ihn wirklich hätte beseitigen wollen - dann wäre er jetzt tot. Punkt.

Anzeige