Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
Lieber Justus
Ich hoffe nur daß das ganze von der westlichen Seite mit Fakten belegt werden kann, ich will mir nicht vorstellen daß die schwerwiegenden Anschuldigungen gegen Rusland nicht belegt werden können.
Phil.
Schlimm fände ich, wenn nun westliche Politiker änfängen mit der "Sache" gegen die WM in Russland zu stänkern.
Alles andere wäre ein Überraschung. Man erinnere sich nur an die unsachlichen, teilweise hasserfüllten Berichterstattungen von den Olympischen Spielen in Sotschi.
Also wandersmann,
vielleicht bin ich vergesslich, aber ich erinnere mich nicht an hasserfüllte Beiträge zu Sotschi. Siehst Du in jeder Kritik an Russland ein Sakrileg und gleich Hass im Spiel?
Karl
Danke Freddy, es ist immer noch 50 zu 50, es zählen nur die Fakten. Phil.Phil, wieso 50 zu 50? Es konnte nicht festgestellt werden, dass das Gift aus Russland kommt. Also in der Frage gibt es kein 50 zu 50 mehr. Das passt genau zu dem, was man schon von Experten lesen konnte, dass dieses Nervengift, auch in anderen Ländern hergestellt werden kann. Und die Frage müsste noch geklärt werden, ob es nur eine von den vielen Substanzen aus dem Programm Nowitschok war, denn nur dann könnte man so einen Anschlag überleben, laut Experte für chemische Kampfstoffe Tappert.
Für warten auf Fakten, wie du jetzt schreibst, auf Beweise warten, bevor man vorverurteilt u. den Namen des angeblichen Täters benennt, bevor man Sanktionen verhängt, bevor man Diplomaten ausweist u. damit eine Eskalation schürt, waren die, die du als "Putinunterstützer" benannt hast. Nein, das bin ich nicht u. werde es auch nie sein, aber ich erlaube mir, diese unterschiedlichen, zweifelhaften Geschichten, die sich total widersprochen haben, die uns London geliefert hat, zu hinterfragen u. ich warte bis die Beweise kommen. Im Gegensatz zu dir, für den der Täter nach wenigen Minuten feststand.
Tina
https://www.focus.de/politik/ausland/fall-skripal-im-news-ticker-russland-will-gift-opfer-besuchen-und-uebt-kritik-mit-hinweis-auf-zombie-film_id_8700824.html
17.43 Uhr: Für das britische Militärlabor ist eine russische Herkunft des Nervengifts im Fall Skripal nicht eindeutig nachweisbar. Diese wissenschaftlichen Informationen seien an die britische Regierung gegangen, die dann zusammen mit anderen Hinweisen ihre Rückschlüsse gezogen habe, sagte der Chef des zuständigen Porton Down Labors, Gary Aitkenhead, am Dienstag dem Sender Sky News. Moskau bestreitet jegliche Verantwortung für den Giftanschlag auf den früheren russischen Doppelagenten Sergej Skripal und wirft London vor, die Schuld voreilig Russland zugeschoben zu haben.
Aitkenhead sagte nun mit Blick auf das bei dem Anschlag verwendete Gift: "Wir konnten nachweisen, dass es sich um Nowitschok handelte, nachweisen, dass es sich um ein Nervengift militärischer Art handelte." Aber sein Labor habe "nicht die genaue Herkunft" aus Russland nachweisen können.
Liebe Tina.
Mich stört das nicht wenn Menschen ein Autokrat anerkennen, das ist legitim, viele brauchen einen Führer der ordonniert wo es hingeht, meine Wenigkeit und meine Familie brauchen das nicht, wir leben gerne selbstbestimment in der Demokratie, was ich auch dem russischen Bürger und viele andere wünschen würde.
50-50 man kann auch schreiben es ist 0-0 noch nicht´s bewiesen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf daß auch Russland eins Tages an den Weltmärkte teilnehmen werden und ihr sämtliches Kriegsmaterial auch die USA einschmelzen werden, zuerst müssen leider die Autokraten in den wohlverdienten Ruhestand.
Phil.
Hm... also Karl, doch, daran kann ich mich auch entsinnen. "Hasserfüllt" ist vielleicht etwas stark, aber unglaublich viele Beiträge haben sich darüber lustig gemacht dass dies "Putins Spiele" seien.
Daran kann sogar ich mich entsinnen, dabei bin ich sehr uninteressiert an allen sportlichen Events. Mich hat das damals sehr gewundert, denn "eigentlich" hört man so sportkritische Dinge nur selten (also zum Beispiel hat Anfangs nur Monitor über die Zustände auf der Baustelle in Kathar berichtet, das wurde erst später aufgegriffen von anderen Medien, wenn ich mich recht entsinne).
Aber bei diesen olympischen Spielen ist das quasi ständig durch alle Medien gegeistert. Ist aber eigentlich hier nicht sehr wichtig, oder?
Liebe Grüße
Andrea
Von Elmos/AndreaHabe ich tatsächlich "unseren" Journalismus mit dem russischen so "auf eine Stufe" gestellt?
...ich finde es ehrlich gesagt auch etwas komisch dass hier sofort die "verlässlichkeit der Quelle" angezweifelt wurde - anderseits sollte man dies eigentlich immer kritisch betrachten, egal woher eine Information stammt.
Jedoch unseren Journalismus mit dem russischen so "auf eine Stufe" zu stellen, das scheint mir doch auch etwas schwierig.
Denn noch (!) rangiert Deutschland in Punkto Pressefreiheit sehr, sehr viel weiter oben auf der jährlich erscheinenden Liste von "Reporter ohne Grenzen" als die Russische.
Nein, ich hoffe doch stark, dass die Selbstdomestikation "unserer Journalisten" nicht so stark ist und dass das Umfeld nicht lebensgefährlich und existenzbedrohlich ist. Ich bin so wie einige hier der Ansicht, dass jede!!!! Info von jeder Seite zuerst in Zweifel zu ziehen ist
.
Leider nehmen etliche hier an, dass eine Seite die Wahrheit gepachtet hat. Da muss ich mir aber den Hinweis auf Ponsonby-Morelli und ihr 10 Stufenmodell der Prinzipien von Kriegspropaganda verkneifen. Dutchweepee wurde ja deswegen bereits gescholten.
.... also guter Journalismus hat doch seine altbewährten Kriterien, die nicht ohne Folgen verlassen werden können.
Im Fall dieses wiedergegebenen "Briefing" der Zeitung Kommersant glaube ich, dass die Informationsveranstaltung tatsächlich stattgefunden hat und man den Botschaftern Mays Erkenntnisse zu Putins/Russlands Schuld mit diesen lausigen Folien erklärt hat..
Klar, es fehlen Verifizierung bzw. Falsifizierung der teilnehmenden Botschafter; aber dafür hätten wir ja gute Journalisten, oder nicht?
pschroed,
hast du schon einmal die "Letzten Tage der Menschheit" von K.Kraus in einer Theaterversion gesehen, gehört oder gelesen?
Man könnte auch einmal in Wikipedia - Novitschok nachlesen.
Interessant, wer aller da Infos besessen hat.
.....Nach einem Bericht im niederländischen NRC Handelsblad vom 21. März 2018[28] war die Struktur von Nowitschok im Westen schon lange bekannt, man hatte sich aber insbesondere bei den Amerikanern und Briten geeinigt, Stillschweigen zu bewahren (was ab 2010 über WikiLeaks-Depeschen belegbar ist) und die Stoffe samt Vorläufersubstanzen auch nicht in den Chemikalienanhang zum internationalen Chemiewaffen-Abkommen der OPCW aufzunehmen (im Gegensatz zu VR, dem sogenannten russischen VX, das dem westlichen VX ähnelt und wie dieses schon bekannt war).... und da komm ich darauf zurück, Karl, dass der enorme Skandal um Porton Down, der erst 2006 beendet wurde, nachdem die "kriminelle" Forschung rund um kriegsrelevante Gifte bis 1989 andauerte keine Ablenkung von der Tatsache ist, dass die Russen diese ab den 1970er-Jahren in der Sowjetunion entwickelt und mindestens bis in die 1990er-Jahre in Russland weiter erforscht haben.
Ein Indiz, dass sie schon länger im Detail bekannt war, ist nach dem Artikel auch, dass die britischen Wissenschaftler in Porton Down die Substanz relativ schnell identifizieren konnten. Die in der offenen Literatur veröffentlichten Formeln waren dem Handelsblad zufolge möglicherweise bewusste Fehlinformationen. Außerdem haben nach dem Handelsblad inzwischen führende Chemiewaffenexperten wie Julian Perry Robinson von der University of Sussex, der schon in den 1970er-Jahren in SIPRI-Berichten über chemische und biologische Waffen veröffentlichte, die Richtigkeit der 2009 von Mirsajanow veröffentlichten Formeln bestätigt und das Handelsblad führt auch einen Chemiker vom niederländischen Chemiewaffenlabor TNO-Institut in Rijswijk, den inzwischen verstorbenen Henk Benshop, dafür an. Robinson äußerte schon 2014 gegenüber dem Handelsblad, dass in westlichen Waffenlaboren (wie Porton Down in England und Edgewood in den USA) vor allem an zwei Substanzen geforscht würde, Nowitschok und Peptiden, und der damalige Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der OPCW, der Tscheche Jiri Matousek, bemerkte schon 2006, dass in Edgewood an Nowitschok geforscht würde.
Nach Wikileaks (Cablegate 2010) gaben die Amerikaner im April 2010 den Briten den Rat, jede Erwähnung von Mirsajanows Formeln, die 2009 erschienen waren, zu vermeiden. Nach Mirsajanow war das FBI über seine Veröffentlichung nicht glücklich und verfolgte auch, wer sein in einem kleinen Verlag erschienenes Buch kaufte....
Es hatten und haben einige Labore in einigen Ländern das Wissen und die Möglichkeit, diese Stoffe herzustellen.
Und phil, welche Meinung hast du, der du keine Autokraten anerkennen magst zu dieser Meldung ?
Ein britisches Labor, das den Fall untersucht, hatte kurz zuvor erklärt, es gebe keine präzisen Hinweise, dass das Gift aus Russland gekommen sei. Peskow sagte dazu, die britische Theorie habe sich nicht bestätigt, weil es unmöglich sei, sie zu bestätigen. Russland habe von Anfang an gesagt, dass es nichts mit dem Fall zu tun habe.
Ob das stimmt ?