Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
Genau Phil...du hast recht...sie kann das doch nicht gemacht haben...also das ganze Tamtam auf Vermutungen gestellt...nein sowas passiert nie in Demokratien des Westens. Sie wird sicher die Proben noch an Russland schicken..ist ja nix dabei.Dann kann man das überprüfen, wo sie herkommen. Nicht das man wiedermal einen Krieg vom Zaun bricht wie damals im Irak.Nein...du hast wirklich recht...Frau May ist doch nicht blöd...die weiss schon was sie macht. Und wir beide wenigstens sind uns einig...alles Böse geht von Putin aus.
Sehe ich ähnlich, Adam, zumal man davon ausgehen kann, dass Frau May und ihre Untersuchungsbehörden viel mehr wissen, als sie logischerweise in einem TV-Statement bekanntgeben.
Die Sanktionen werden das direkte Umfeld von Putin treffen: Ausweisung von russischen Diplomaten und Einfrieren von Vermögen russischer Oligarchen (die gehören ja meist nicht zum Umfeld russischer Normalbürger).
Dazu ist das Timing natürlich nicht schlecht, wenige Tage vor dem Tag, wo sich Putin mal wieder zum neuen Regenten erklären wird und dies auch noch Wahlen nennt.
Gestern bei Lanz waren zwei Russland-Expertinnen eingeladen. Zum einen die unverwüstliche Frau Krone-Schmalz, deren aktive Zeit als Berichterstatterin aus Russland längst vorbei ist, die aber weiterhin ihre Bücher in Talkshows vermarkten muss. Sie ist ja immer stark von sich überzeugt, erklärte auch gestern nach einer langen Ausführung ihrer Meinung pro Russland, dass das Thema jetzt beendet werden sollte (sie war Gast, nicht Moderatorin).
Aber auch die um ca 10 Jahre jüngere Katja Gloger war anwesend,d ie schon einige Monate mit Putin Gespräche führte und auch mit Menschen, die nicht zum Kreis der Putin-Freunde gehören und anscheinend, egal, wo sie leben, an Leib und Seele bedroht sind. Sie erzählte auch von dem Fall, wo ein Russe einen qualvollen, dreiwöchigen Tod in England durch ein von Russen verabreichtes Gift erleiden musste, dass der Drahtzieher gefunden wurde. Der sitzt nun in der Duma und erhielt von Putin einen Orden.
Es war vergnüglich, mit anszusehen, wie beide Gästinnen der Talkshow ohne Stutenbissigkeit ihre differierenden Meinungen austrugen, nur Frau Krone`s Gesichtsausdruck immer negativer wurde - . Kein Wunder bei dieser Kontrahentin Gloger. Olga
Welch tolle Analyse...jaja Krone Schmalz muss ihre Bücher in Talkshows..blablabla. Das auch Frau Gloger ihre Bücher vermarktet ist da nicht erwähnenswert. Und natürlich ist es genau diese Dame die deine positive Bewertung verdient. Und was ich süss finde...du weisst genau, wem du zustimmen musst.
Was mir positiv aufgefallen ist in dieser Sendung ist, daß mit Krone Schmalz eine der wenigen Stimmen die nicht hystrisch kreischend in der Propagandamühle der Putinhasser sind, eine Stimme gegeben wurde. Das ist in der aktuellen Medienlandschaft in Deutschland schon was besonderes.
Ich lese die Artikel von Frau Gloger seit Jahren sehr gerne, mag aber die Talkshow-Auftritte von Frau Krone schon lange nicht mehr, die nur versucht ,sich auf ihren 80er Jahre Lorbeeren auszuruhen. Es ist ja keine Schande, wenn jemand mit fast 70 Jahren nicht mehr aktuell im Journalismus tätig ist und den Gang in die Bedeutungslosigkeit dergestalt aufzuhalten versucht, in dem sie an einer Privatuniversität lehrt oder Bücher schreibt, die aus ihrer Vergangenheit berichten.
Sie könnte es ja einfacher haben: zusammen mit ihrem Mann gibt es ja eine Ferienanlage in Spanien. Aber da wird man halt dann nicht zu Talkshows eingeladen... Olga
...zumal man davon ausgehen kann, dass Frau May und ihre Untersuchungsbehörden viel mehr wissen, als sie logischerweise in einem TV-Statement bekanntgeben."Der größte Feind des Wissens ist nicht die Unwissenheit, es ist die Illusion des Wissens"
Stephen Hawking
Sehe ich ähnlich, Adam, zumal man davon ausgehen kann, dass Frau May und ihre Untersuchungsbehörden viel mehr wissen, als sie logischerweise in einem TV-Statement bekanntgeben.
Unsinn olga, wenn die Briten auch nur den kleinsten schlüssigen Beweis dafür hätten, dass Russland einen Giftgasanschlag verübt hätte, dann lägen diese auf dem Tisch. Und dann hätten sie auch das Recht, Russland dafür anzuklagen.
Was wir bisher von May zu hören bekamen, waren lediglich Vermutungen. Aus diesen wurden dann binnen weniger Stunden "Eindeutige Beweise". Das waren noch nicht mal alternative Fakten, das waren überhaupt keine Fakten.
Und was mich einmal mehr enttäuscht, ist die Haltung unserer Medien, die kritiklos diese Operette mitspielen. Da wird von keinem Journalisten mal nachgefragt, mal richtig gebort, wo die Fakten sind, wo die Beweise. Kriegspropagande gegen Russland in den öffentlich-rechtlichen deutschen Medien, Kriegspropaganda der neuen Bundesregierung gegen Russland - wir sind offensichtlich wieder soweit.
Interessant wäre auch bspw. mal die Rolle der USA zu hinterfragen, die in den 90-ern Usbekistan halfen, die Flächen, auf denen dieses Gas erprobt wurde, zu dekontaminieren:
"Since its independence in 1991, Uzbekistan has been working with the government of the United States to dismantle and decontaminate the sites where the Novichok agents and other chemical weapons were tested and developed.[16][17] Between 1999[20] and 2002 the United States Department of Defense dismantled the major research and testing site for Novichok at the Chemical Research Institute in Nukus, under a $6 million Cooperative Threat Reduction program."
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn jetzt plötzlich eine dringende Notwendigkeit begründet würde, die Ukraine in die NATO aufzunehmen. Als Bollwerk gegen "Putins Agressionen".
Nur weil eine These stündlich in den Nachrichten wiederholt wird, kann man sie nicht zur Gewissheit erklären. Ich verlange handfeste Beweise, bevor man ein Regierung des versuchten Mordes beschuldigt und Sanktionen beschließt. Ansonsten ist es nichts anderes als Propaganda-Geschrei.
Ja natürlich. Wie kann man auch auf den Gedanken kommen, daß die russische Regierung einen Mordanschlag zu verantworten hat, wenn ein russischer Doppelagent mit Kampfgas vergiftet wird, das nur die russische Regierung zur Verfügung hat, das nur in Russland hergestellt wurde, von dem sich die russische Regierung eigentlich vertraglich verpflichtet hatte, es zu vernichten und von einem fast gleichartigem Mord, die Spuren schon einmal zum Kreml führten????
--
adam
Russland kündigt Vergeltung an, ich kann mir nicht vorstellen daß Theresa May die ganze Anklage auf Vermutungen zusammengestellt hat.Phil, wenn es eindeutige Beweise gäbe, dann würde man in den Medien nicht davon sprechen, Russland, Putin könnte dahinter stecken. Wenn es eindeutige Beweise gäbe, dann würde man sie Putin präsentieren (was er fordert), denn nur so könnte man ihn stellen. Aber das macht man nicht. Russland hat aber das Recht die Beweise zu sehen, wenn er beschuldigt wird. Macht dich das nicht stutzig?
Phil.
Ich glaube der ärgste Feind von Putin, kann diese Geschichte nicht wirklich glauben. Sie ist zu durchsichtig. Nochmal, Putin steht vor einer Wahl u.. vor einer Weltmeisterschaft im Land. Warum sollte er gerade jetzt, wegen einem Agenten, der überhaupt nicht mehr interessant ist, alles aufs Spiel setzen? Und nochmal, ein KGB Mann würde Agenten immer so töten lassen , dass es keine Spuren gibt. Er würde nie eine Substanz verwenden, wo er völkerrechtlich angeklagt werden kann. Dümmer gänge es nicht mehr. Putin ist aber nicht dumm, er hat vor allem Erfahrungen, was Geheimdienste betrifft.
Er würde ja sein eigenes Grab schaufeln. Und daher nochmal die Frage, wem könnte dieser Anschlag nützen? .
Er würde den Gegnern von Putin sehr nützen, denn sie wüssten was dann passiert. Also genau das, was jetzt in Großbritannien passiert. Russland/ Putin wird von der Welt angeprangert. In Großbritannien sind sehr viele kriminelle Russen, wie man lesen kann. Viele Gegner von Putin, es gibt viele die in dem Doppelagenten einen Verräter sehen. Also es könnten viele Akteure für diese Tat geben. Man könnte gleich 2 Seiten bedienen, den Verräter liquidieren und Putin ans Messer liefern. Und es sieht so aus, als hätten sie Erfolg.
In meinen Augen ist das was jetzt passiert, sehr gefährlich. Es ähnelt der Situationen der letzten 2 Kriege. Damals wie heute musste man die Menschen hinter sich bringen, um dann einen militärischen Schlag zu begründen. Wenn das alles wieder nicht stimmt, man nichts beweisen kann, dann muss man sich fragen, wie lange soll Putin noch ruhig bleiben? Will man das er die Nerven verliert und dann Fehler macht, was wiederum ein Grund wäre militärisch einzugreifen?
Wenn man den Fall von der USA überprüfen lassen will, dann ist das für mich kryptisch. Gerade die, die mit falschen Gründen Kriege angefangen haben ? Hier muss man mit den Russen, mit Putin ins Gespräch kommen, Beweise vorlegen ihn damit stellen und erst dann entscheiden wie es weiter geht, nicht schon jetzt. Das allein, also das man sofort entschieden hat, was mit Russland passieren soll, ist für mich ein merkwürdiges Verhalten. Warum diese Eile? Warum hat man bei dem letzten Fall, wo ein Russe mit Gift getötet wurde, nicht genauso wie jetzt reagiert? Und das, wo man angeblich genau wusste, das Russland dahinter steckt. Also warum gerade jetzt dieser große Aufstand, schon vor der Klärung des Falles? Wir werden nie erfahren, wer oder was für dieses Attentat verantwortlich ist. So wie auch andere Fälle nie aufgeklärt wurden. Aber man hat die Menschen aufgewühlt, sie sind für alles bereit, wenn es um Putin geht.
Für mich läuft das ganze in eine sehr gefährliche Richtung. Und keiner sollte, wenn es dann wirklich knallt sagen, das habe ich nicht gewusst. So wie es viele Politiker, die Gesellschaft nach den 2 Kriegen gesagt haben. Bevor man urteilt, sollte man erst auf Beweise warten u. man sollte immer alles hinterfragen. Und immer die Frage stellen, wem nutzt das Attentat.
Scholl- Latour u viele andere haben schon vor Jahren gesagt, nach Syrien, wird man Russland, Nordkorea u. den Iran militärisch in die Zange nehmen. Also es könnte wieder auf einen Krieg raus laufen. Und das dann mit einer Atommacht. Ein unerträglicher Gedanke.
Zur Erinnerung, das Video zeigt, wie man einen Krieg vorbereitet hat, den Krieg gegen den Irak. Das gleiche passierte auch im Jugoslawienkrieg. Sie begannen nur mit Lügen, um den Krieg zu rechtfertigen. Großbritannien war der stärkste Verbündetet der USA, im Fall Irak. Sie waren neben der USA, die einzigsten die von Anfang an für einen Krieg waren. Das beweist ein andere Reportage. In meinen Augen waren sie zusammen mit der USA Kriegstreiber.
Das bringt mich zum Nachdenken, in Bezug der jetzigen Reaktion.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina
Ja natürlich. Wie kann man auch auf den Gedanken kommen, daß die russische Regierung einen Mordanschlag zu verantworten hat, wenn ein russischer Doppelagent mit Kampfgas vergiftet wird, das nur die russische Regierung zur Verfügung hat, das nur in Russland hergestellt wurde, von dem sich die russische Regierung eigentlich vertraglich verpflichtet hatte, es zu vernichten und von einem fast gleichartigem Mord, die Spuren schon einmal zum Kreml führten????Das ist noch lange kein Beweis, dass Putin der Auftraggeber ist. Da machst du es dir zu einfach. Vorallem warte doch erstmal auf die Beweise, bevor du schon den Täter kennst. Es gibt die russische Mafia u viele Gegner von Putin in Russland u Großbritannien. Sie alle hätten ein Interesse Putin an die Wand zu stellen, also was zu tun, was ihm völkerrechtlich schadet. Sie hätten großes Interesse die UNO, USA u EU zu zwingen, jetzt hart gegen Putin vorzugehen, am besten ihn zu entmachten. Und das mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen, wenn es sein muss, auch mit militärischen Maßnahmen (Krieg).
adam
Tina
https://www.srf.ch/news/international/giftanschlag-in-salisbury-einzelne-nowitschok-gifte-sind-zehn-mal-toedlicher-als-vx
Kann man den Stoff leicht transportieren?
«Solche Stoffe dürfen nicht über Grenzen transportiert werden, das Chemiewaffen-Übereinkommen verbietet das. Wenn jemand kleine Mengen eines solchen Stoffes transportieren möchte, kann er das aber problemlos machen. Solange der Stoff gut verpackt ist, ist das nicht sehr anspruchsvoll», so Mogl.