Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
Ich bin kein Fan von Putin aber ich denke er ist kein Dummkopf.
Warum sollte er nach so langer Zeit einen EX Spion umbringen, der bereits in Russland im Knast war. Warum auch noch mit Giftgas, von dem alle Welt glaubt, dass nur Russland dies hätte.
Was hat er davon ?
Und auch eine Regierung müsste als unschuldig gelten , bis man etwas Konkretes gegen sie in der Hand hat. Einfach eine Behauptung in die Welt setzen ohne Beweise, geht auch da gar nicht.
Wem nützt es, dass Putin unter Verdacht gerät ?
Ich habe so den Verdacht, dass Frau May dieser Vorfall ganz gelegen kam um, von dem Disaster des Brexit abzulenken. Wenn sie Beweise hat, warum legt sie die nicht vor ?
Ich bin froh, dass wir eine Kanzlerin haben, die so einen Schnellschuss ohne klare Beweise, so eine Drohung auf Grund von Mutmaßungen nicht von sich geben würde.
ionStimmt. Nur sehen wir offensichtliche diese ewig Gestrigen auf unterschiedlichen Seiten.
...diese ewig Gestrigen kann man mit Argumenten nicht erreichen.
Der Mordanschlag in GB ist ja nicht der erste dieser Art und er folgt einem klaren Muster. Natürlich muss gegen Russland ermittelt werden. Alles spricht dafür, dass dort die Anstifter sitzen.
Eine andere Frage ist die, ob sich Theresa May klug verhält oder was sie sich von ihrem Ultimatum verspricht.
Karl
Ok, Adam, dann gibt es halt einen Beschuldigten, kommt wohl in diesem Fall auf dasselbe raus, denn es wird auf das berühmte "Hornberger Schießen" rauslaufen - wie immer. Und ich glaube auch nicht, dass es hier wirklich Sympathiekundgebungen gibt, sondern in erster Linie Misstrauen gegen zu schnelle Schuldzuweisungen- solange die Beweise fehlen. Oder sehe ich das falsch?Mir reichen die Beweise, um eine Beschuldigung auszusprechen, Luchs. Die Ermittlungen fangen gerade an, es ist aber nicht der erste Mordanschlag, auch nicht dieser Art, dessen Spuren direkt in den Kreml führen. Daß die Unschuldsvermutung hier nicht greift, habe ich erläutert. Mehr braucht auch ein Staatsanwalt nicht, um eine Beschuldigung aufrecht zu halten. Kann sich der Beschuldigte entlasten? Bisher macht er keine Anstalten, dies zu tun, er sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß eines Tages alles aufs Tapet kommen kann und da werden die Morde mit verbotenen Kampfstoffen dabei sein.
Luchs35
Keine Sorge, Ion, ich komme mit Adam gut zurecht.
Sei mir nicht gram Luchs, aber du solltest gemerkt haben, wer dir inzwischen alles wohlwollend auf die Schulter klopft. Es ist als würde dich Hannibal Lecter zum Essen einladen.
--
adam
Lieber karl...ich habe nicht vor deine Meinung zu ändern...weder in diesem Fall nocht in anderen. Ich möchte dich aber schon auf ein paar Dinge in diesem Fall aufmerksam machen, die du selbst werten kannst.
Es wurde also ein Anschlag auf einen Ex Spion ausgeführt, der sich damals für 100 000 Euro an den englischen Geheimdienst verkauft hat..also eine sehr seriöse Person. Das Geld ist natürlich verbraucht und er hat seine unschätzbaren Dienste aktuell an Sicherheitsdienste verkauft. Da er nix aktuelle mehr zu berichten hat(die Quelle ist "abgeschöpft") hat auch der englische Geheimdienst an ihm kein Interesse mehr, ein Kostgänger ohne praktischen Nutzen. Das nur zur Wertung dieser Person.
Dann hat der englische Geheimdienst also eine Substanz festgestellt (Nowitschok) die einst in sowjetischen Labors ziemlich geheim gehalten wurde. May kann sogar sagen aus welchem Labor das Gift stammt. Moment mal....woher haben die ihr Wissen ? Achja...Geheimdienste haben sicher die Möglichkeit dieses Gift zu klauen . Das wäre auch eine Erklärung dafür, warum sie keine Probe den Russen zur Verfügung stellen.Oder kannst du einen anderen Grund nennen ?
Und dann steht immer noch die Frage im Raum, warum sollte man 2 Wochen vor den russischen Wahlen so einen völlig wertlosen Ex Agenten spektakulär töten ? Der war doch schon im russischen Gefängnis, da wäre ein Tod doch viel einfacher gewesen . 8Jahre danach hätte man doch die Zeit bis nach dem Wahlen zu warten. Glaubst du die Russen sind doof?
Versuche doch bitte meine Beiträge nach dem Inhalt zu beurteilen, nicht nach deiner persönlichen Wertschätzung der User hier. Ich habe kein Problem damit hier von (immer den gleichen Usern) beschimpft zu werde. Sie können es ja nicht anders. Aber von dir erwarte ich doch ein wenig mehr Ruhe und Sachlichkeit. Natürlich weiss ich auch, daß deine Zeit knapp bemessen ist. Aber schau dir mal den Link aus der Mediathek an. Dann sollte sich deine Meinung zu bestimmten Äusserungen hier auch ändern.
Off topic aber passend
Seit wann hast Du Deinen Namen geändert, Adam? Aber ich komme gerne mit ....Luchs
Na toll: Die Russen vergiften einen Doppel-Ex Spion unmittelbar vor den Wahlen mit einem Gift, das eigentlich nur sie allein besitzen. Nun fordern sie nach den Beschuldigungen eine Probe des Materials an,und die Briten weigern sich, davon etwas herasuzugeben. Warum - wenn doch alles so klar ist? Womöglich ist es doch nicht das Exclusiv-Gift,und die Russen könnten das feststellen? Dann begänne das Rätselraten von vorn, wo es doch so bequem ist, einfach den Anschlag den Russen, bezw. Putin in die Schuhe zu schieben. Vielleicht hatten die Briten ja ja gleiche Interesse, diesen Doppel-Agenten loszuwerden?Luchs, das sind auch meine Gedanken. Es ist alles so sinnlos, wenn man die Sache hinterfragt. Also wem nutzt dieser Angriff mit einem Gift? Wer könnte davon profitieren? Es gibt viele Akteure, die profitieren könnten u damit Interesse an so einer Tat hätten, denen ein Attentat mit einer chemischen Substanz nutzen könnte. Wo jede Regel gebrochen wird. Und man damit Putin sehr schaden könnte, vorallem vor der Wahl.
Das ist nur eine Überlegung und keine Sympathiekundgabe für Putin.
Luchs35
Dass was jetzt abläuft, ist genau das, was man mit so einer Tat bezweckt hat. Man hat sofort den Attentäter. Und alllein das, macht in meinen Augen sehr verdächtig, wenn man den Täter sofort kennt u. nennt, ohne dass man Beweise hat, ohne dass es Ergebnisse gibt. Man noch nicht mal wusste, was es für eine Substanz ist. Und da eine Wahl ansteht, ist so ein Verdacht natürlich mehr als schädigend für Putin und dadurch kann man auf die Wahl Einfluss nehmen.
Putin, kann ein Attentat mit Gift( aus seinem Bestand), beim besten Willen nichts nützen. Ein ehemaliger, hochrangiger KG -Mann wie Putin, würde doch nie zu solch einem Szenarium greifen, wo er damit sich gleich als Täter mitliefern würde. Und er damit große Problem mit der EU u. USA bekommen würde. Da wäre er ja mit dem "Klammersack "gepudert.
Und das dann alles noch vor der Wahl, er würde sich bewusst ans Messer liefern. Geheimdienste wenden zum Ausschalten von Agenten Methoden an, wo man möglichst nie nachweisen könnte, dass sie im Spiel sind. Da kennt man viele Methoden aus der Zeit des kalten Krieges. Da sind Menschen einfach verschwunden, die sah man nie wieder oder es gab einen Autounfall usw. Und warum sollte Putin noch Interesse an diesem Mann haben? Er hätte ihn schon seit 2004 umlegen lassen können u. das dann in Russland. Warum rückt man die Proben des Materals nicht an die Russen raus? Merkwürdig, wenn man sich doch so sicher ist.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es durchaus Kräfte gibt, die den neuen kalten Krieg verschärfen wollen. Ich habe das Gefühl, dass man auf der Suche nach Gründen ist, um irgendwann vielleicht militärische Schritte gegen Russland führen zu können. So wie es bei den letzten 2 Kriegen auch passiert ist.
Das alles hat nichts mehr mit Entspannungspolitik zu tun, die so wichtig wäre, um einen neuen Krieg zu verhindern. Und darum geht es mir.
"Das ist nur eine Überlegung und keine Sympathiekundgabe für Putin", dem Satz von Luchs schließe ich mich an..
Tina
http://www.deutschlandfunk.de/nach-anschlag-auf-ex-spion-europa-sollte-nach-
eindeutigen.694.de.html?dram:article_id=412953
Europa sollte nach eindeutigen Beweisen fragen"
Nach Ansicht des Europaabgeordneten Knut Fleckenstein muss sich die EU-Kommission nach dem Giftgasanschlag auf einen russischen Ex-Spion solidarisch mit der britischen Regierung verhalten. Sie müsse aber auch nach Beweisen fragen, bevor sie sich an Sanktionen beteilige, sagte der SPD-Politiker im Dlf.
Dobovisek: Aus London heißt es, dieser Vorfall sei nur einen Schritt von einer Kriegserklärung entfernt. Teilen Sie diese Auffassung?
Fleckenstein: Na ja. Es ist auf jeden Fall eine unglaubliche Geschichte, die dort passiert ist und die man sehr ernst nehmen muss. Denn ein solches, international geächtetes Nervengas zum Einsatz zu bringen, ist ein Verbrechen, das ich mir gar nicht vorstellen kann normalerweise. Aber es ist auch harter Tobak, wie sofort darauf reagiert wurde - ja.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man der russischen Seite nicht die Proben gibt, die ihr die Aufklärung vielleicht auch erleichtern könnten. Ich bin sicher, dass das noch erfolgen muss.
Fleckenstein: Ich würde jetzt nicht gerne alles in einen Topf werfen. Die Frage, warum, nachdem ein Spion verurteilt worden ist, kooperiert hat, eine relativ maßvolle Strafe bekommen hat, die zur Hälfte abgesessen hat, dann ausgetauscht wird, warum der unmittelbar vor den russischen Präsidentschaftswahlen dann auf Anordnung des russischen Präsidenten ermordet werden soll, in einer solchen Weise, dass ein ganzer Stadtteil mit hineingezogen wird, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Die reine, wenn das das einzige sein sollte, die reine Aussage, dass es in der Sowjetunion produziert worden ist, reicht mir nicht.
Euer letzter Satz gibt mir zu denken. Darf man hier nicht mehr seine Meinung schreiben, ohne Angst zu haben angefeindet zu werden ?
Ich muss kein Trumpfan sein, um zu erkennen, daß er mit den Strafzöllen gegen Autos nur das tut, was die EU auch macht. Und ich muss kein Putinfan sein, um zu schreiben, daß dieses ominöse Attentat ziemlich nach anderen Geheimdiensten stinkt. Und wenn ich die USA anklage für den Krieg in Syrien verantwortlich zu sein( was uns zu syrischen Flüchtlingen verhilft), so bin ich noch lange kein Freund von Assad.
Ein bissel mehr Sachlichkeit aus der Ecke, die karl nicht zu den ewig gestrigen zählt, wäre schon hilfreich im täglichen Umgang hier.
Ja, und nun kommen in England auch die Sorgen dazu, ob sie ihre Fußballer an die kommenden Fußball- WM in Russland fahren lassen können ? Aber so weit will man dann da doch nicht gehen.
Und US-Präsident Trump bleibt lauwarm, er will Fakten sehen, bevor er die Russen verurteilt.
Und das kommt auch noch dazu :
Laut einem Bericht der konservativen
«Sunday Times» haben
russische Oligarchen sowie
deren Familienmitglieder den
Konservativen seit Mays Amtsantritt
im Juli 2016 826100
Pfund (1,09 Millionen Franken)
zukommen lassen.
Da wird also noch mehr Staub aufgewirbelt...
Luchs35
Ich stelle als erstes Frage: Wen nutzt es wenn Russland einen in Russland verurteilten und dort viele Jahre eingesessenen Spion, wenige Kilometer von einer englischen Giftgasfabrik entfernt, durch Gift in einem Blumenstrauß töten lässt.
Ihr habt richtig richtig gelesen: Der Mörder überreichte dem 66-jährigen Skripal in einem Pub einen giftigen Blumenstrauß. Wie konnte das geschehen, ohne das der Mörder sich nicht selbst und andere Gäste inkl dem Wirtspersonal vergiftet wurden.
Theresa May droht Russland. Sie will 23 Diplomaten, Agenten und Spione aus ihrem Land werfen. Sie hält Russland für schuldig. Geht das so einfach? Wenn man den Russen die Schuld in die Schuhe schieben will, dann sollte man auch den Beschuldigten hören. Das ist in Rechtsstaaten üblich.
Will sie uns alle verarschen? In Deutschland wurde das Merkel-Handy auch vom britischen Geheimdienst abgehört und nichts geschah. Wenn der britische MI5 und MI6 die russischen Spione und Agenten kennt, weshalb befinden sie sich nicht schon lange hinter Gittern und durften bisher frei herum spatzieren oder wurden nicht des Landes verwiesen? Letzteres ist wohl das mildeste, was mit Spionen geschieht.
Ich denke das Theresa May die russischen Millionäre ausweisen sollte, auf die Russland schon lange wartet und die in diesem Land ihren Ruhestand verbringen wollen.
Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) schreibt: Längst hat sich europaweit eine Stimmung breitgemacht, in der hinter allen kriminellen Vorfällen, die eine Verbindung zu Russland haben, sogleich von Wladimir Putin höchstselbst orchestrierte finstere Machenschaften gesehen werden. Beweise? Wer braucht die schon, wenn man ein solides Bauchgefühl hat?
Russland kündigt Vergeltung an, ich kann mir nicht vorstellen daß Theresa May die ganze Anklage auf Vermutungen zusammengestellt hat.
Phil.
Vergeltung für britische Strafmassnahmen.
ZITAT FA
Diese Deutung der Ereignisse bekräftigte May am Mittwoch noch einmal: „Der russische Staat ist des versuchten Mordes schuldig“, sagte sie vor dem Unterhaus in London. „Dies bedeutet, dass es sich um den illegalen Einsatz von Gewalt gegen Großbritannien durch den russischen Staat handelt.“ Statt eine Erklärung zu liefern, habe Russland auf den Einsatz eines militärischen Nervengifts in Europa „mit Sarkasmus, Misstrauen und Missachtung“ reagiert