Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2018, 18:09:48

Da hast du ja wiedermal die "Despoten" ausgemacht...klar. 

Ein Militärmanöver der USA soll trotz der anstehenden Verhandlungen mit Nordkorea wie geplant in der Region stattfinden. Das sagte CIA-Chef Mike Pompeo dem Sender Fox News. Gleichzeitig betonte er noch einmal, Bedingung für das Gipfeltreffen sei, dass Nordkorea sich zu einer "kompletten, überprüfbaren und unumkehrbaren" atomaren Abrüstung bereit erkläre. Die USA würden keine Zugeständnisse machen und auch an Wirtschaftssanktionen vor dem Gespräch festhalten.

Wie würdest du ein solch destruktives Verhalten deuten ? Hat die USA ein UNO Mandat oder sucht sie nur eine neue Möglichkeit ihre Waffenindustrie mit neuen Profiten zu versorgen ?

Jetzt mal ohne Polemik. Glaubst du, daß sich Kim von diesem durchgeknallten Wischmopträger erpressen lässt ? Nicht die Sanktionen bewegen Kim an den Verhandlungstisch. Trump hatte überraschend eine Einladung Kims zu einem Treffen angenommen und damit einen radikalen Kurswechsel der US-Politik gegenüber Nordkorea eingeleitet. Glaubst du, daß China sich bieten lässt, daß  sich amerikanische GI in den Pelz setzen lässt ? Sie haben aus den Fehlern Russland gelernt. 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

ERstauntlich ist, dass es eine GEsprächseinladung des nordkoreanischen Herrschers gegeben hat, aber nachdem diese durch Trump akzeptiert wurde, keinerlei weitere Nachrichten mehr zu dieser Causa aus Nordkorea kommen.
Ob dies auch mit dem Rauswurf des Herrn Tillerson zusammenhängt oder der Tatsache, dass Nordkorea seit einigen Wochen keinerlei Journalisten mehr ins Land lässt?
Oder hat Südkorea,das Vermittlerland, ein wenig übertrieben und ist die bilaterale Angelegenheit gar nicht so weit, wie man es gerne hätte?
Oder führt einfach der missratene Enkel Kim den ebenso missratenen Opa Donald an der Nase rum? Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 10.03.2018, 18:24:30

Ich fände es gut, wenn es zu einem solchen Treffen kommt. Die Möglichkeit besteht.

Der nordkoreanische Aussenminister hält sich für zwei Tage in Stockholm auf. Der Besuch weckt Vermutungen, dass Schweden die Bühne für ein Gipfeltreffen zwischen den USA und Nordkorea sein könnte.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2018, 16:45:08

Eine 'Internationale online-Friedenskonferenz' (u. A. mit Bernie Sanders) findet am Sonntag um 19:00 MEZ statt.
Man kann sich dort anmelden, eine deutsche Simultanübersetzung wird angeboten.

() qilin

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

als Antwort auf qilin vom 15.03.2018, 18:12:16

Danke für den Tipp. Ich geb allerdigs zu, daß ich mich zu doof anstelle ihn zu öffnen.Komme nur auf die GMX Seite. Aber ich werd mal jemand fragen die sich auskennt...dir wünsch ich einen schönen Abend....gun

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2018, 18:16:28

Die (englische) Adresse ist peacecall.world/de

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Nun ist Kim also mit der Bahn nach Peking gereist und das wird gewiss vielen nicht gefallen. Mir kommt die gegenwärtige internationale Außenpolitik so vor, als sei allen Ländern so ziemlich alles egal. Warum nicht? So ist immer was los und keiner redet von Bankenkrise, Hunger, Armut und Wasser-Raub durch Nestlé.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 28.03.2018, 11:15:38

Hallo dutch,

Gespräche sind doch immer besser als Sprachlosigkeit. Sollte es zu einem Treffen  zwischen Trump und Kim kommen (wo auch immer), ist es klar. dass sich Nordkorea und China absprechen müssen; denn China ist als direkter Nachbar betroffen.

Mir macht es Sorge, dass Trump seinen gemäßigten Außenminister Tillerson entlassen hat und es derzeit nur einen geschäftsführenden Außenminister, John Sullivan, gibt. Der Wunschkandidat von Trump ist  Mike Pompeo, ein Freund des Gefangenenlagers auf Guantanamo und bekennender Falke, der derzeit die Prüfverfahren durchläuft. Laut Wikipedia  wünscht sich Pompeo einen baldigen Regimewechsel in Nordkorea. Das sind keine guten Vorgaben für das Treffen Trump - Kim.

Karl

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 28.03.2018, 11:39:31

Da stimme ich dir mal völlig zu. Stell dir vor, Kim trifft sich tatsächlich mit seinem südkoreanischen Gegenpart. Und sie würden vereinbaren, daß Kim sein Atomwaffenprogamm fallen lässt und im Gegenzu Südkorea keine Manöver mehr mit den USA veranstalten....wie glaubst du würde Trump reagieren ?
Das schlimmste was den USA passieren könnte wäre ein sinkender Einflussder USA  durch eine Annäherung der beiden koreanischen Staaten. Das werden sie zu verhindern wissen.
Was aber Sinn machen würde, wäre ein Abkommen USA Nordkorea....die einen verzichten auf ihre Atomwaffen und die USA würde die Sanktionen aufheben....aber auch das wird die USA unter Trump nicht wollen.

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2018, 13:16:20

Das wird vor allen Dingen Kim nicht wollen. Die USA machen das, wenn die Chinesen die Einhaltung des Abkommens garantieren.

--

adam

Anzeige