Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
Luchs35
...Gibt es nichts wichtigeres..?Das kannste aber eigentlich zu 99% der Themen im ST sagen?
Lieber Dutch und lieber dicker68, Ihr habt ja beide Recht!
Aber gerade das ist es, was mich hier im ST entspannt: Die weitgestreuten Themen, die unterschiedlichen Meinungen - andere Sichtweisen als meine oder auch Einblicke in Themen, die ich nicht so gegenwärtig habe. Das ist der Vorteil hier: man kann sich aussuchen, wonach einem gerade ist.
z.Zt. sind die Nachrichten - ob Radio oder auch FS - sehr einseitig und z.T. belastend; es gibt einfach keine guten Nachrichten. Und immer nur lesen oder Musik hören kann ich auch nicht den ganzen Tag. Da kommen mir die Nebensächlichkeiten und auch die interessanten Themen hier gerade recht.
Euch beiden danke für Eure Beiträge und noch einen schönen, entspannten Abend wünscht
Rosemarie
Phil, ob die Bilder vom April diesen oder letzten Jahres stammen steht nicht zweifelsfrei fest. Und auch nicht ob sie tatsächlich echt sind oder "zusammengebaut".Lieber Dicker.
Zum anderen hat man den Eindruck das "die Welt wohl untergehen würde" - falls er das Zeitliche segnet. Bisher sind gerade derartige Staaten eher sehr lebendig - was ihre Führung anbelangt. Warum also verschwenden wir Zeit und Aufmerksamkeit..? Gibt es nichts wichtigeres..?
@Dutchweepee
Warum sollte man Themas zensieren, nur weil es ideologisch, dem einem oder anderen eventuel nicht passt ? Es ist ganz einfach, man muss es ja nicht lesen bzw. kommentieren.
Das Forum lebt vom Austausch. Nur los.
Was nicht interessiert liest man einfach nicht, bzw. lässt man links liegen.
Phil. 😉
Warum sollte man Themas zensieren, nur weil es ideologisch, dem einem oder anderen eventuel nicht passt ? Es ist ganz einfach, man muss es ja nicht lesen bzw. kommentieren.
Das Forum lebt vom Austausch. Nur los.
Was nicht interessiert liest man einfach nicht, bzw. lässt man links liegen.
Nicht lesen, da sagst Du was. Würde ich mir auch so manches mal hier wünschen in so manchen Threds. Aber leider...
Was den Kim Jong Un anbelangt - da ist nur eines sehr gefährlich, die Diktatur der Politelite dieses Landes. Keiner ist sich seines Lebens sicher, versucht aber als "besonders treuer Gefolgsmann" dazustehen. Ein derartiger Wettbewerb kann extrem schnell eskalieren wenn die Spitze "nicht auf seinen Posten" ist. Das ist aber auch schon alles. Seine Person und deren Schiksal finde ich sehr wenig interessant.
Ich vermag an einem solchen Diktator nicht positives zu sehen.
Luchs35
Wo hast Du in meiner Kurz-Information etwas Positives gelesen, Dicker? Hast Du schon mal von einer reinen Information gehört? Denn die ging auch durch die Presse und TV. Dass dabei auch spekuliert in Punkto Nachfolge wird liegt in der Sache - oder hast Du was anderes entnommen? Dann schlag bloß keine Zeitung mehr auf und höre keine Nachrichten, es könnte Dich verwirren. Der unheimliche Coronavirus ist natürlich spannender und völlig unspekulativ.
Luchs35Ja, jetzt ist er wieder da und sein Bruder im Geiste, Mr Trump, sandte ihm schon eine freudige Mitteilung, dass dem so ist. Und geschossen wurde auch als eine Art Salut (?) an der Grenze zum Nachbarn Südkorea.
Jetzt sollten wir aber die spekulative Gerüchteküche allmählich schliessen, insbesondere, wenn es um die "Nachfolge" in Nordkorea geht. Es ist nun mal ein sehr isoliertes, verschlossenes Land, aus dem wenig nach aussen dringt und wenn doch, dann vermutlich sehr gezielt, um die Interessierten auf Abwege zu führen.
Da Sie ja selbst mal seine SChwester ins Gerüchtegespräch brachten, glauben Sie das wirklich selbst? Dass das überaus mächtige Militär in Nordkorea mit den gewaltigen, chauvinistischen Strukturen eine junge Frau als Chefin akzeptieren würde (wo Frauen bis vor kurzem noch nicht mal Rad fahren durften?)
Ich schlage vor, dass das Gerüchtesüppchen entweder weggegossen oder eingefroren wird - vielleicht braucht man es ja mal wieder.
Olga
Sorry, Olga, aber ich hatte diese Erläuterungen nicht aus einer Gerüchteküche, sondern in einem ganzseitigen Artikel einer seriösen Schweizer Tageszeitung gelesen. Da ging es durchsaus nicht um Klatsch und Tratsch, sondern um journalistische Einschätzungen, was geschieht, wenn Kim Song Un nicht mehr regierungsfähig wäre.
Aber natürlich ist Corona so wichtig, dass jede andere Überlegung zum Zeitgeschehen nicht mehr ins alltägliche Bild passt. Und wird es erst wieder spannend, wenn die Raketen fliegen (Ironie beendet).
Luchs35
Auch seriöse Zeitungen werden nur bedingt hinter Nordkorea und die dortigen Interna blicken. Die seriöse Südd. Zeitung bezweifelt,dass die Schwester irgendwelche Chancen auf Aufstiegt in der politischen Hierarchie hat, bringt aber einen Onkel dieser Geschwister ins Gespräch, der sich vorwiegend im Ausland im diplomatischen Dienst aufgehalten hatte und jetzt die Rückreise nach Nordkorea antrat.
Unklar ist mir auch ,weshalb Sie immer Corona in diesem Thread ins Gespräch bringen (wollen) - obwohl das doch hier gar nicht im Focus steht? Olga
Luchs35