Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

adam
adam
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 02.03.2019, 09:22:19

Da ist was dran mart. Wo bleibt die political correctness von den Spöttern, die sonst gar nicht genug davon kriegen können, wenn es ihnen in den Kram passt?

--

adam
geschrieben von adam
Aber Adam!
Wie soll denn das funktionieren? Verwirrt
"Der französische Philosoph und Autor Alain Finkielkraut definierte Politische Korrektheit als „Nicht sehen wollen, was zu sehen ist“, was nach Interpretation von Jürg Altwegg bedeute, den Blick von einer unerträglichen Wirklichkeit abzuwenden und der Wahrheit aus Mutlosigkeit oder irgendwelchen Rücksichten nicht ins Auge zu sehen." https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
Mir gefällt diese Formulierung.
Gefällt mir auch, Mareike. Aber nicht im Sinne von Alice Weidel. Im Grunde genommen meinte ich Höflichkeit, wie sie jeder verlangen kann.

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2019, 11:26:56

Hier sind viele die sich nicht blenden lassen, Marina. Und zumindest eine die ein hervorragendes Gedächtnis hat, läßt sich auch von Wetterfähnchen nicht blenden Zwinkern.
Bruny

als Antwort auf pschroed vom 02.03.2019, 11:30:35
Hallo Dicker.
Das Forum hatte eine Zeit ein hohes Lernpotential, man konnte schon etwas Wissen entnehmen.
Mir ist es schon wichtig das zu Glauben wo man auch eine Quelle dafür hat .
Klar muß man eine Meinung nicht untermauern, mit dem Nachteil daß man die Information dann auch nicht glauben muß und der Autor nicht ernst nehmen muß.
Auf welcher Basis Linksradikal oder (ausnahmsweise mal) Rechtsradikal..? Wenn du die Wahrheit suchst dann wirst du in einem Forum nicht fündig, denn in einem Forum gibt es nur Meinungen und die Beeinflussen in die eine oder andere Richtung.

Wenn ich Lernpotiental benötige schaue ich was da draußen los ist und bilde mir meine Meinung. Die kann ivch dann zur Diskussion stellen oder auch nicht. Aber Lernpotiental aus Propaganda hat noch nie funktioniert. Propaganda entlarvt sich relativ schnell. Auch hier gilt:

"Auf ihre Taten sollst du schauen, denn ihre Worte sind hohl."

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2019, 11:48:53
Hallo Dicker.
Das Forum hatte eine Zeit ein hohes Lernpotential, man konnte schon etwas Wissen entnehmen.
Mir ist es schon wichtig das zu Glauben wo man auch eine Quelle dafür hat .
Klar muß man eine Meinung nicht untermauern, mit dem Nachteil daß man die Information dann auch nicht glauben muß und der Autor nicht ernst nehmen muß.
Auf welcher Basis Linksradikal oder (ausnahmsweise mal) Rechtsradikal..? Wenn du die Wahrheit suchst dann wirst du in einem Forum nicht fündig, denn in einem Forum gibt es nur Meinungen und die Beeinflussen in die eine oder andere Richtung.

Wenn ich Lernpotiental benötige schaue ich was da draußen los ist und bilde mir meine Meinung. Die kann ivch dann zur Diskussion stellen oder auch nicht. Aber Lernpotiental aus Propaganda hat noch nie funktioniert. Propaganda entlarvt sich relativ schnell. Auch hier gilt:

"Auf ihre Taten sollst du schauen, denn ihre Worte sind hohl."

Natürlich Dicker ist das nur deine Meinung, wessen ich auch respektiere. Phil.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2019, 11:42:33
Hier sind viele die sich nicht blenden lassen, Marina. Und zumindest eine die ein hervorragendes Gedächtnis hat, läßt sich auch von Wetterfähnchen nicht blenden Zwinkern.
Bruny
Was du hier sagen willst, verstehe ich nicht.
Aber eins habe ich verstanden. Dass zu den vielen, die sich auch nicht blenden lassen, DU nicht gehörst.

Zitat: "Na ja, irgendein Feindbild muss es geben - worüber könnte man sich sonst aufregen".
Deine Verteidigungen von Autokraten wie Trump, Putin, Assad, Maduro etc. sind legendär und nicht zu übersehen.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2019, 13:34:05

Du verstehst leider wieder einmal nichts. Ich verteidige niemand, aber hinterfrage alles. Von vermeintlich blühenden Landschaften in Palästina bis zum vermeintlichen arabischen Frühling. Am Ende meiner Hinterfragungen steht immer „wer profitiert“. Noch nie habe ich gesehen, dass der ganz normale Mensch zum Profiteur wird, im Gegenteil. 
Und nun glaub was du gewillt bist zu glauben.
Bruny

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2019, 13:41:32

Genau so ist es. Die Taten sind wichtig - die Worte sind nur Schall und Rauch....

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Die Diskussion hier ist leider wieder sehr persönlich geworden. Toleranz suche ich in den Beiträgen oft vergeblich.

Ich denke, pschroed hat keinen Beweis für die berufliche Qualifikation von marts Tocher erfragen wollen, sondern er zielte darauf, woher mart1 wisse, dass Text und Überschriften aus verschiedenen Federn stammen können.

Sachlich hat marts Tochter Recht. Aus eigener Efahrung weiß ich, dass die Überschriften zu Texten oft von einer Zeitungsredaktion geändert werden, weil diese maximale Aufmerksamkeit bei den Lesern erwecken will. Das kann dann tatsächlich schon einmal ein ziemlich schiefes Bild ergeben.

Zu Trump teile ich pschroeds Meinung im Wesentlichen. Trotz meiner extrem schlechten persönlichen Meinung über diesen Herrn hätte ich mich gefreut, wenn es zwischen den USA und Nordkorea zu einer Einigung gekommen wäre. Ich würde dafür sogar den Friedensnobelpreis an Trump ausloben, wenn darin seine persönliche Geltungssucht die notwendige Motivation für ein Abkommen finden würde.

Falls der Friedensnobelpreis für Trump die Wurst wäre, die er den Rest seiner Amtszeit hinterherhechelt, wäre mir das wesentlich angenehmer, als wenn meine ursprünglichen Befürchtungen zu Nordkorea bestätigt würden.

Karl

werner777
werner777
Mitglied

geschrieben von werner777
als Antwort auf Karl vom 02.03.2019, 15:12:20

Da wird angeführt der Friedensnobelpreis wäre die Lockwurst für Trump, obwohl dies nirgends belegt ist. Man kann das Trump Bashing nicht lassen. Es ist sogar geheim wer ihn für den Preis vorgeschlagen hat. Um etwas darüber zu lesen, stieß ich auf die Meldung des Spiegel vom 1.2. 2018
Zitat
Er will noch immer eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen und heizt regelmäßig den Streit mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un über das Atomprogramm des Regimes an. Aber dennoch ist US-Präsident Donald Trump erneut für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden.
Zitat Ende
Warum finden manche Menschen diese Medien wohl unerträglich?

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf werner777 vom 02.03.2019, 16:02:13

am 17.2.2019 haben eine Vielzahl von sog. Leit-/Qualitätsmedien die Meldung gebracht, der Japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hätte Trump vorgeschlagen.

Meinst du, das wäre eine Ansammlung von Enten gewesen?

Beispiele:
“Auf Bitte der USA
Abe schlug Trump für Friedensnobelpreis vor 
Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat laut einem Medienbericht Donald Trump für den Friedensnobelpreis nominiert. Der US-Präsident bestätigte, dass Abe ihn vorgeschlagen habe. Chancen rechnet er sich nicht aus.“
Spiegel Online

„Auf einer Pressekonferenz erklärte Trump, Japan habe ihn für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Grund dafür soll jedoch laut japanischem Medienbericht eine Bitte der US-Regierung gewesen sein. Doch Trumps Chancen auf die Auszeichnung stehen wohl schlecht.“
Welt.de

Anzeige