Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
Den Menschen sicher ans Ziel zu bringen, ist nicht nur eine Frage der Kosten, sondern vor allem des Ethos der Manager.DAs erscheint mir ein wenig zu hochtrabend-unrealistisch.
Wenn Verbraucher immer billiger fliegen, mit dem Bus fahren wollen usw. werden auch "ethisch-hochstehende" Manager, die ihren Unternehmen gegenüber verpflichtet sind, ihre Kostenstrukturen ändern müssen, weil sonst die Unternehmen recht bald Pleite gehen und mit ihnen die vielen Mitarbeiter, die dort beschäftigt sind.
Wer als Verbraucher wirklich grössten Wert darauf legt, für wenige Euro nach Mallorca zu fliegen, um dort die Sau rauszulassen, hat ebenfalls eine Mitschuld an mangelnder Sicherheit, wenn er bereit ist, frühzeitig darüber nachzudenken.
Oder für wenige Euro durch Deutschland mit dem Bus zu fahren, worunter dann ein völlig übermüdeter und unterbezahlter Busfahrer am meisten leidet, sollte sich das gut überlegen, bevor er oder sie die Reise antreten.
Aber ich denke, die Zeiten der Billigflieger werden nicht so weitergehen. Schon jetzt distanzieren sie sich von Flughäfen, z.B. Nürnberg, Hahn usw., weil die Passagaieraufkommen geringer werden und die Kalkulation "es macht die Masse" nicht mehr aufgeht. Olga
Ich glaube wir sehen das Problem zu verschieden.
Du schreibst wenn der Krug schon zerbrochen ist.
Auf was meine Wenigkeit aus ist .
Angenommen die iranische Führung wäre mit Frau Merkel, Macron, Boris Johnson vielleicht noch andere EU Grössen mit Trump und sein Tross zusammen gekommen um das Problem diplomatisch gemeinsam zu lösen allem voran den Atomausstieg der USA.
Einfach nur diplomatische Gespräche.
Besonders Frau Merkel wo schon öfters bewiesen hat dass sie diese Fähigkeit besitzt.
Obama - Merkel.
Es ist das was mich im Jahre 2020 ärgert dass es noch immer solche Politiker Banausen gibt die nur die Waffe des Zerstören kennen, wie im Mittelalter.
Phil.
was hat diese Antwort mit der Sicherheit von Flugzeugpassagieren zu tun ? Kriege ich beim besten Willen nicht unter einen Hut .
Ansonsten bleibe ich dabei: da tut sich einiges im 'back stage' - unter Duldung/Kontrolle der Amerikaner - auch mit den Russen/Türken (die hattest du vergessen- Putin - Merkel werden kaum über die Eröffnungsfeierlichkeiten der Turk Stream Pipeline, die auch von den US Sanktionen betroffen ist, sich unterhalten ).
Kein Problem, dann haben wir uns missverstanden 😐 Phil.
MQ-9 Reaper in Kandahar. Bild: DoD
Die USA haben mit dem Mordanschlag auf General Qasam Soleimani, dem Kommandeur der Quds-Brigaden der Revolutionsgarde, deutlich gemacht, dass Washington in Anspruch nimmt, weltweit diejenigen zu töten, die zu Terroristen erklärt wurden oder die des Terrorismus verdächtigt werden. Dabei werden Begleiter der Person, die mit Drohnen oder verdeckt agierenden Spezialeinheiten exekutiert werden soll, der Einfachheit halber als eine Art Beifang mitgetötet.
Im Fall von Soleimani waren es vier Iraner und fünf Iraker, darunter Brigadegeneral Abu Mahdi al-Muhandis, Vizekommandeur der dem irakischen Regierungschef unterstehenden Miliz al-Haschd asch-Schaʿbī und Kommandeur der Kataib Hizbollah, die in zwei Autos von angeblich mehreren Raketen vernichtet wurden. Ob es nur Mitarbeiter oder Leibwächter waren, wie US-Medien sagen, ist unklar.
US-Präsident Donald Trump hat die Devise ausgegeben, dass auf Angehörige von Terrororganisationen, die von den USA eigenmächtig gelistet werden, legitim Anschläge verübt werden können. Im Unterschied zur Tötung von al-Baghdadi waren Soleimani und al-Muhandis allerdings Mitglieder staatlicher Sicherheitskräfte. Washington sieht hier den Tatbestand des staatlichen Terrorismus, der aber auch gegen die USA gewendet werden kann und muss, wenn sie Menschen tötet, ohne dass eine unmittelbare Drohung vorliegt.
Dass Soleimani angeblich in den Irak gekommen ist, um Angriffe auf die US-Einrichtungen zu starten, ist bislang nicht belegt, aber auch selbst dann kann man von einer unmittelbaren Bedrohung nicht sprechen, sondern handelt es sich bestenfalls um einen Präventivschlag.
Quelle: Die USA und die Lizenz zum Töten
Iran gibt Abschuss der Boeing zu.
Am Samstag wir Frau Merkel Putin treffen um das Atomabkommen mit dem Iran dennoch zu retten.
Es geht nur mit Gesprächen, auch wenn es sich um ewig gestrige handelt. 👍
Phil,
QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/mehr-als-170-menschen-starben-iran-gibt-versehentlichen-abschuss-von-boeing-zu_id_11540253.html
Was mich wundert, ist dieses auffällige Einvernehmen über allen beteiligten Staaten hinweg. Gespenstig.
Dutch,
Quelle: Die USA und die Lizenz zum Töten
im Grunde genommen nimmt das jeder grössere Staat weltweit in Anspruch.
Die Lizenz zum Töten.
(wieviel Geheimdienste agieren in Deutschland und töten)
Der Unterschied ist hier im Fall des US Luftangriff,
die USA können es oder wollen es nicht leugnen.
Über die Moral in der Politik müssen wir nicht diskutieren,
die ist was Tötungen in anderen Staaten ähnlich.
Hier im Kriesengebiet,
wollte die USA oder Trump bzw. der Geheimdienst/Militär etc.
ein deutliches Zeichen setzen.
Ich als Zivilist kann das alles nur verurteilen,
weltweit.
Der versehentsiche Abschuss lässt auch wieder unendlichen Raum zu Spekulation.
Ich denke mal es war ein Versehen oder sehr dummer Fehler.
Was mich wundert, ist dieses auffällige Einvernehmen über allen beteiligten Staaten hinweg. Gespenstig.
Über allem weht ein Hauch von Sarajewo.
Iran gibt Abschuss der Boeing zu.Phil, ja der Iran gibt den Abschuss zu, nachdem sie es bis jetzt abgestritten haben, trotz der Beweise die es gab.
Am Samstag wir Frau Merkel Putin treffen um das Atomabkommen mit dem Iran dennoch zu retten.
Es geht nur mit Gesprächen, auch wenn es sich um ewig gestrige handelt. 👍
Phil,
QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/mehr-als-170-menschen-starben-iran-gibt-versehentlichen-abschuss-von-boeing-zu_id_11540253.html
Es wurde also bewusst gelogen, die Welt wurde belogen. Und das wäre auch so geblieben, wenn der Druck nicht so groß geworden wäre. Und seit es bekannt ist, sie überführt wurden, wurde sofort vom Iran behauptet, dass es ausversehen passiert wäre. Woher will man das so schnell wissen, ohne das es dafür Untersuchungen, Beweise gab, gibt? Im Iran erlaubt sich kein Militär was zu tun, ohne den Befehl von Generälen und von oben zu bekommen, deshalb bin ich da sehr skeptisch. Wie kann man dem Regime hier glauben, wenn sie doch gerade schwer gelogen haben, obwohl sie alles, durch eigene Flugsicherheitsexperten wussten, was durch andere Experten nun an die Öffentlichkeit gekommen ist. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", heißt ein Zitat.
Experten äußerten vor kurzen, dass es Vergeltungsschläge vom Iran geben wird, dann, wenn keiner mehr daran denkt und es könnte Vergeltung geben, die nichts mit Amerika, mit dem Konflikt zu tun haben, sondern die ganz anders aussehen werden. Der Abschuss wäre eine solche Aktion, die dazu passen würde. Taten, wo man sich als Führung reinwaschen kann, indem Fall hier, indem man die Schuld auf das Militär, auf Milizen abwälzt. Obwohl jeder weiß, das Militär, Milizen den obersten Religionsführer unterstellt sind, er gibt die Befehle, nicht die Generäle. Warum wurden Passagierflüge nicht verboten, wegen der brenzligen Lage?
In der Maschine waren Menschen an Bord, die alle im westl. Ausland leben. 82 Iraner, die das Land verlassen haben, 63 Kanadier, Briten und Deutsche. Es waren viele Forscher und Spezialisten dabei.
Meine Gedanken zum Thema Abschuss der Maschine, die niemand teilen muss und ich auch nicht behaupte, dass sie richtig sind.
Tina
https://www.merkur.de/politik/iran-flugzeugabsturz-abschuss-opfer-trump-video-usa-rakete-experte-ukraine-zr-13426011.html
""176 Menschen kamen beim Absturz eines Flugzeugs in Iran ums Leben - unter ihnen auch eine 29-Jährige aus Mainz: Paniz Soltani war an Bord der Boeing, das belegt die Passagierliste der ukrainischen Fluggesellschaft UIA. Die junge Frau war Doktorandin und Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz.Nach Angaben des Forschungsinstitutes studierte die 29-Jährige Chemie und arbeitete am Institut in einer der experimentellen Gruppen. Sie war für ihren Weihnachtsurlaub bei ihrer Familie im Iran. Zuvor hatten die „Bild“-Zeitung und die Mainzer „Allgemeine Zeitung“ über das Thema berichtet.Sie sei „eine brillante und begabte Doktorandin, eine geschätzte Kollegin und eine liebe Freundin“ gewesen. „Wir wünschen Paniz' Partner und Familie viel Kraft, diesen schrecklichen Verlust zu ertragen.“ Soltani werde in den Herzen und Köpfen aller weiterleben, mit denen sie am Institut zu tun hatte.
Bei dem Absturz kamen auch eine Frau (30) aus Nordrhein-Westfalen und ihre zwei Kinder (8 und 5) um. Sie war eine anerkannte Asylbewerberin aus Afghanistan und hatte, seit mehreren Jahren mit ihrem Sohn und ihrer Tochter in Werl bei Soest gelebt. Inzwischen werden immer mehr Details zu den Opfern bekannt."