Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
Stimmt. Es gab eine Reihe von Zivilflugzeugen, die von den Militärs abgeschossen wurden.
Mein Punkt ist, dass es nicht nur die "durchgeknallten Mullahs" sind, die Zivilisten töten.Allerdings macht es für mich einen Unterschied, ob ich aus Vergeltung GEZIELT eine Maschine abschiesse (La Belle Anschlag in Berlin; Eindringen in einen gesperrten Konfliktluftraum usw.) oder ob ein Versehen nicht ausgeschlossen werden kann, wie ich es für die Teheran Katastrophe vermute, weil es offensichtlich parallele Befehlsstränge und Sicherheitsroutinen gibt (Zivil - Pasdaran - reguläres Militär).
Möglicherweise sass da ein überforderter fanatisch-aufgeregter unerfahrener unkontrollierter Kämpfer in der Abwehrbatterie, mit dem Befehl, auf alles zu schiessen, was fliegt, denn man erwartete ja einen Gegenschlag der Amerikaner, und vielleicht war ihm auch gesagt worden, dass der Flughafen in der Nacht "zu" sei.
Warum der Flughafen nicht geschlossen war und warum der Flug freigegeben wurde und ob es noch andere zivile departures vor dem Abschuss - nachher (geplante) gab, sind wichtige Fragen, die noch beantwortet werden müssen.
Ineffektive oder isolierte Kommunikationsstrukturen, Geheimhalterei, Rivalitäten oder einfach menschliches Versagen (Vergessen) usw. sind sind nicht von deer Hand zu weisen.
Ich teile Deine Ansicht, dass ein bewusster Abschuss eines Flugzeugs (möglicherweise voller Landsleute) selbst für die Pasdaran keinen Sinn macht.
Jetzt wird die Machtfrage gestellt und ob und wie sehr die Mullahs dabei 'gerupft' werden und mehr 'regulär-weltliche' Kräfte gestärkt werden, bleibt abzuwarten
Trump lügt einfach weiter.Demonstranten gehen auf die Straße gegen ihre Führer, weil sie von ihnen belogen wurden.
US-Minister sieht keine Belege für geplante Angriffe auf vier US-Botschaften.
Phil.
geschrieben von pschroed
Tina
https://www.tagesschau.de/ausland/iran-flugzeugabsturz-mitteilung-iran-111.html
Proteste im Iran -Voller Wut auf die Machthaber
"Nach den falschen Angaben zum Abschuss des ukrainischen Passagierflugzeugs protestieren Tausende Iraner erstaunlich offen gegen die Machthaber in Teheran. Die Stimmung im Land bleibt angespannt.
Der Tag beginnt fast schon seltsam ruhig. Vor den Universitäten und auf den großen Plätzen haben sich Sicherheitskräfte in Stellung gebracht. Doch erst gegen Abend füllen sich die Straßen. Auf Handyvideos ist zu sehen, wie Demonstranten die geballten Fäuste in die Luft recken und rufen: "Nieder mit dem Diktator".
Wie schon am Samstag setzen die Sicherheitskräfte schließlich Tränengas ein, prügeln auf Teilnehmer ein, einige werden angeblich verhaftet.
Alte Cowboy-Regel: Zuerst schiessen -, dann fragen, was er wollte!
...und alle werden erschossen!
Liebe Tina es gibt meines Erachtens die Hoffnung dass die junge Generation in Bezug des Internets, digitales Zeitalter, ihre Regime anders sehen und langfristig verstehen von was fùr Despoten bzw Diktatoren sie regiert werden, man nehme nur die hohe Anzahl Syrer welche in der EU bzw. sehr viele in DE mittlerweile einige Jahre leben und nun erst verstehen was es heisst in einer Demokratie zu leben, viele werden ihre Erfahrungen an ihre Familien und Freunde in Syrien bzw. anderen Länder ueber FB, Twitter, weitergeben.Viele der Demonstranten sind Studenten und Intellektuelle und kommen aus der Mittelschicht - anders als bei den großen Demonstrationen im November. Nicht nur sie sind voller Wut, fühlen sich von der iranischen Führung belogen: Fernsehmoderatoren treten zurück, Zeitungsredakteure entschuldigen sich bei ihren Lesern für ihre Berichte in den vergangenen Tagen, die Passagiermaschine sei wegen eines technischen Defekts abgestürzt. "geschrieben von Tina1
Der Wechsel kann nur langfristig von unten nach oben passieren, was jetzt im Iran passieren kann dass der Wechsel möglicherweise wieder zu schnell voran getrieben wird und wir ein zweites Syrien erleben.
Das gleiche gilt auch fùr Nordkorea, Russland, China und viele andere.
MH17 Abschuss Ostukraine, KZ Lager in China, usw.
Hongkong und Taiwan ist im Kampf zur Ehaltung ihrer Demokratie, es rumort überall in den Regimen.
Es wird Generationen dauern.
Das Internet, die Kommunikation ist der grösste Feind der Despoten, das Internet hat die Macht die Ideologie der ewig Gestrigen zu brechen.
Es sind nicht die Bürger, es sind die furchtbaren Politiker wo sie aus Unwissen gewählt haben.
Phil.
QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/iraner-demonstrieren-gegen-eigene-regierung-a-bb2aa39a-ef92-4575-a78b-ce89a68803fa
Diese Frage stelle ich mir auch immer, auch in Bezug des Syrienkrieges. Und da kommt man auf gute Ergebnisse. Und dazu gibt es Berichte von Nahostexperten. In Bezug Irans, kommt man zuerst auch sofort auf die Antwort, ein gewollter Abschuss kann dem Iran nur schaden. Also es ist unmöglich, dass es gewollt war. Wenn man sich weiter vertieft, fallen dann noch andere Möglichkeiten ein.
Selbst wenn jemand das Theokratenregime in Teheran verachtet oder hasst, wird es schwer fallen, einen nachvollziehbaren Grund für den Abschuss zu finden. Oder fragen wir anders: Welchen Nutzen könnte ein solcher Vorgang den Mullahs bringen?
c
Die schiitischen Milizen, die Revolutionsgarden äußern immer wieder, dass sie Vergeltungsschläge ausüben wollen. Und das meinen sie sehr ernst. Und dieser Abschuss könnte auch einer der Vergeltungsschläge sein, denn sie treffen dort ein ukrainisches Flugzeug und Briten im Flugzeug. Beide sind mit der USA verbunden. Damit sind sie Feinde. Die Festnahme des britischen Botschafters, der an der Trauerfeier teilnahm für seine Landsleute, zeigt wie sie auf Briten reagieren. Sie würden Iraner treffen, die nach Kanada u GB geflohen sind, dem Land den Rücken gekehrt haben. Das sind sowieso Verräter. Auch Kanada ist mit den USA verbunden.
Und wenn sie mit ihren Lügen durchgekommen wären, dann hätte man die Führung nicht angreifen können, sie wären raus gewesen u trotzdem hätten sie Vergeltung geübt. Die Milizen und Revolutionsgarden. die dem obersten religiösen Führer unterstehen, hatten auch kein Problem damit, 300 Demonstranten und mehr zu töten im November. Man kann in den Medien lesen, dass in den letzten Jahren 1500 Demonstranten getötet wurden und unzählige Verhaftungen es gegeben hat, wo viele auf die Todesstrafe warten.
Was nun stimmt oder nicht, das weiß keiner und das wird auch nie rauskommen. Die iranische Führung würde es nie zugeben, so wie sie den Abschuss lange nicht zugegeben haben, wenn es gewollt gewesen wäre. Das könnten sie überhaupt nicht, denn damit hätten sie die Iraner gegen sich. Und das ist auch nicht zu beweisen, ob es aus Versehen o. gewollt passiert ist.
Das versuchte belügen der Iraner und der Außenwelt, in Bezug des Abschusses, macht skeptisch u zeigt zu was die Führung bereit war. Ich kann daher dieser Führung nicht mehr glauben, die gelogen hat. Die auch heimlich versucht hat Maßnahmen um eine Atomwaffe bauen zu können, vollzogen hat, bis es entdeckt wurde. Und deshalb dann das Einschreiten der USA u. Europa erfolgt ist. Ein antisemitisches Regime, das laut ruft, Israel auszulöschen. Das ist Kriegstreiberei.Sie sind nicht besser als Saudi-Arabien, wo der Wahabismus an der Macht ist, eine Ideologie der, der IS gleich ist. Dieses Regime verurteile ich schon sehr lange.
Carlos, dieses Theokratenregime in Teheran, verachten vorallem viele der Iraner, die man immer wieder auf den Straßen gegen das Regime sieht. Gerade jetzt wieder, denn sie werfen dem Regime vor, dass sie gelogen haben. Und sie haben die unerträgliche Gewalt u. Unterdrückung gegenüber dem Volk satt. Sie wollen in Freiheit leben, sie wollen modern leben, sie wollen Demokratie, was für die Mullahs die größte Gefahr bedeutet.
Das sind meine Gedanken, was nicht heißt, dass sie richtig sind. Es kann auch falsch sein.
Tina
Schaue dir mal die interessante Diskussion "Internationaler Frühschoppen"über den USA - Iran Konflikt an. Da werden alle Seiten beleuchtet, keine Einseitigkeit. Höre dir auch mal an, was die Exiliranerin Nasrin Bassiri äußert. Sie kann nicht verstehen, dass in den westl. Medien nicht über das berichtet wird, was im Iran mit den Menschen passiert, die dieses Regime ablehnen. Sie wünscht sich, das man sich für die Menschen einsetzt, die im Iran bedroht sind. Sie sagt, das fehlt in der Berichterstattung.
Alfred Schier diskutiert mit Gästen aus fünf Ländern:
- Für den Iran: Nasrin Bassiri (Iran Journal)
- Für die USA: Melinda Crane (Deutsche Welle TV)
- Für Israel: Daniel Dagan (Freier Journalist) -
Für Russland: Dmitri Tultschinski (Freier Journalist)
- Für Deutschland: Björn Stritzel (Bild)
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es da eine "hidden agenda" (Umsturzpläne) gibt, um sich schrittweise des Mullah Regimes zu entledigen.
Schon im September soll es ja ein Attentatsversuch gegen Soleimani gegeben haben aus Anlass seines Besuchs in seiner Heimat Kerman. Angeblich soll es sich um eine seit langem vorbereitete Aktion von Israel in Zusammenarbeit mit 'arabischen' Irak - Iran ?) Geheimdiensten handeln. Auch sollte geplant gewesen sein, neben dem Grab seines Vaters (das er regelmäßig besuchte) eine unterirische Bombe zu plazieren.
Ab Oktober ging es los mit den öffentlichen Protesten, völlig berechtigt und die Unzufriedenheit widerspiegelnd (Proteste scheinen aber nicht ad hoc zu sein, sondern wohl orchestriert/organisiert).
Im November leakt ein whistleblower aus dem iranischen Geheimdienst 700 Seiten geheime Dokumente aus denen hervorgeht, welche Rolle S. bei der "Iranisierung" des Irak gespielt hatte. Viel Stoff gegen S. und seine Kollaborateure im Irak, die befürchten müssen aufzufliegen bzw. verfolgt zu werden.
Nach dieser Logik wäre die Liquidation v. S. im Januar Teil eines ausgeklügelten Plans, nicht bloss eine ad hoc Laune Trumps.
Zu solchen "subversiven" Aktivitäten könnte auch die öffentliche Blamage der Schuldverleugnung durch Mullahs beim Abschuss des Flugzeugs gehören. Es waren nicht die Mullahs, die objektive Experten eingeladen haben, sie wurden letzlich gezwungen öffentlich ihre Lügnerei (Schwäche) einzugestehen, was wiederum ein weiterer Anlass für verstärkten öffentlichen Protest ist.
Warum verhaftet man einen (britischen) Botschafter unter Verletzung seiner Immunität ? Wem nützt das ? Sicher nicht dem Ansehen des Mullahregimes in der Öffentlichkeit.
Mal sehen, was da noch kommt. Man kann ja mal spekulieren ...
Ich teile deinen Eindruck und befürchte dass dies nur der Anfang ist.
Bruny
Baut der Iran jetzt die Bombe?
"Wie wird eine Atombombe gebaut, wie wird sie gezündet - und ist der Iran dazu in der Lage? Harald Lesch beleuchtet das Thema aus physikalischer Sicht. "
Mein Interesse ist zwar geweckt, das Unbehagen war vorher schon da.
Und nun hab ich zu dem Thema, ob Iran die Atombombe baut und anwenden kann, so viele Kenntnisse wie ein Auto-Fahrschüler, der zwar ein solches Mobil zwar bald fahren kann, aber keines bauen könnte.
Da steh ich nun, ich …., und will nicht noch mehr wissen, was ich nicht einordnen kann.