Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
Eine mögliche Kettenreaktion ausgelöst vom Rechtspopulisten Trump.
Es erinnert an den Abschuss der MH17 über der Ostukraine. 298 Todesopfer am 17 July 2014.
Wo unschuldige Frauen Kinder Männer umgebracht wurden.
Und jetzt gibt es möglicherweise wieder unschuldige 176 Todesopfer die mit diesem Konflikt nichts zu tun haben.
Eine besonders tragische Note erhält der Tod der 176 Menschen an Bord der ukrainischen Passagiermaschine dadurch, dass die Rakete, möglicherweise aus der russischen Produktion stammen sollte, genau wie die MH17 welche in der Ostukraine abgeschossen wurde.
Wie im Mittelalter 👎
Phil.
QUELLE https://www.welt.de/politik/ausland/article204900916/Vergeltung-fuer-Qassem-Soleimani-176-Opfer.html
Die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani durch die USA schien ohne tödliche Eskalation auszugehen. Dann wird eine Passagiermaschine nahe Teheran nach neuesten Erkenntnissen abgeschossen. Die Passagiere könnten die 176 Opfer des iranischen Vergeltungsschlags sein.
Sehr interessante Sendung gestern bei Illner. Und überhaupt nicht einseitig, da konnte man wirklich etwas mitnehmen!
Und D. Trumpel hat zwar nicht selbst für den Abschuß gesorgt, aber die Ursache gesetzt das ein kleiner Soldat/Offizier die Nerven verloren hat.
Aber Trumpel ist ja sowas von unschuldig.....
Kam heute im Radio: D. Trumpel möchte die Nahostländer gerne in die NATO aufnehmen....
Wußte garnicht das der Naheosten mal Atlantik liegt, aber so hat er wieder Kunden für seine Waffen (falls die nicht wie die Türckei auch, bei den Russen kauft - Raketen treffen ja, wie bekannt...) und im Kriesenfall die europäischen Soldaten als Kanonenfutter.
[OT on] Dieser Präsident ist doch einfach genial... [OT out]
Fand ich auch. Zumal es ohne einseitige Schuldzuweisungen war - geht doch.
Obwohl die Nachrichten über die Abschussursachen mal wieder ins Kraut schiessen : was die Nachrichtenlage bisher nicht hergibt :
war der ukrainischen Fluggesellschaft / den Piloten bekannt, dass die FAA der USA schon am Dienstag ein Überflugverbot für aus den USA kommenden Maschinen erlassen hatte ? Falls nein, warum eigentlich nicht ? Vor dem Abflug müssen die Piloten die aktuelle Meteo-Lage erheben, sicher doch auch andere Gefährdungsparameter, immerhin war die Zone allgemein als Krisenzone bekannt nach dem US Luftangriff auf den General.
War der Tower von Istanbul Sabiha von den Militärs nicht auch gewarnt worden ? Gegenreaktionen auf die Raketenangriffe waren ja erwartbar.
Da es um Menschenleben geht, sollte es doch auch im Luftverkehr so etwas wie ein "precautionary principle" (Vorsorgeprinzip) geben - was nicht 100 % (nach besten Wissen und Gewissen) sicher ist , sollte vermieden werden . Dieser "versehentliche Abschuss" war vermeidbar.
"Zivile Flugzeuge dürften nicht mehr über den Irak, Iran, den Persischen Golf sowie den Golf von Oman fliegen, teilte die Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Es gebe ein erhöhtes Risiko, dass ein Flugobjekt falsch identifiziert werde."
Eine vergleichbare Situation bestand ja auch bei dem Abschuss der MA Maschine über der Ukraine, als die meisten Airlines kostspielige Umwege flogen, nicht so die MA.
Screenshot von ebend:
Auch ich fand die Sendung interessant und auch lehrreich @ Bruny @marina
Wieder einmal bedauerte ich, dass Gabriel sich vom aktuellen Politikgeschäft zurückgezogen hat.
Pippa
So ist das im wahren Leben @Pippa. Man vermisst die guten Leute wenn sie nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bruny
Alles Richtig. Aixois
Man kann es aber auch anders sehen, würde Russland kein Krieg gegen die Ostukraine führen wären 298 Menschen von der MH17 noch am Leben mal von den andern 13000 abgesehen.
Das gleiche gilt für Trump, anstatt so wie es aussieht die Entscheidung alleine genommen zu haben um zu Töten, wäre er vielleicht vom Senat zurückgenommen worden, man kann es jetzt drehen wie man will, es ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Hätte Hätte Fahradkette.
Beide Putin und Trump und andere benehmen sich in der digitalen Zeit wie im Mittelalter.
474 unschuldige Menschen die getötet wurden von Despoten, na dann.
Phil.
QUELLE https://www.focus.de/politik/irankrise/kein-mad-man-aber-als-praesident-unkalkulierbar-taube-trump-im-griff-der-falken-lran-schlag-zeigt-sprengkraft-von-us-aussenpolitik_id_11535853.html
Das Vorgehen Trumps gegen Iran mache einmal mehr deutlich, dass er politische Prozesse nicht begreife und auch nicht in politischen Dimensionen denke. „Trump ist unpolitisch politisch. Er kümmert sich nicht um die Zusammenarbeit mit Institutionen, begreift das Abwägen in der Politik nicht als Prozess, sondern will alles allein entscheiden, mit einem Schlag. Am besten mit einem Tweet.“
Nein Phil, das ist sehr einseitig von dir gesehen. Du erinnerst dich, dass ein Flugzeug mit sehr vielen russischen Passagieren an Board über dem Sinai abgeschossen wurde (von der Türkei).
Ich kann mich sehr gut erinnern, auch dass im ST darüber keine Aufregung war.