Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
Marina, wenn man die Rache des Iran als moderat beurteilt, nur weil zwei US-Stützpunkte im Nachbarland Irak angegriffen wurden, kann man diese Meinung vertreten. Es ist aber sicher nicht das Ende erreicht ,wenn einer dieser Religionsmänner mit vielen Iranern den Tod der USA weiterhin laut skandiert.
Ausserdem muss dann auch noch der Absturz der ukrainischen Maschine geklärt werden, was sicher auch nicht einfach wird, weil die Black-Boxes zwar gefunden sind, aber vermutlich nicht neutralen Überprüfern übergeben werden.
Und Trump droht mit einer Ausweitung der Sanktionen, was vermutlich von den Iranern und Religionsmännern auch wieder auf irgendeine Art und Weise beantwortet wird.
Meine persönliche Befürchtung sind Attentate in europäischen Grossstädten; die sind ja nicht zeitlich gebunden und sind vermutlich auch erfolgreicher, wenn sie dann stattgefunden, wenn sich die Bevölkerungen in diesen Ländern schon wieder in Sicherheit wiegen.
Das Chaos in Nahost wird jedoch immer grösser, auch wenn jetzt die Truppen abziehen, die z.B. vorher vom Irak zu Hilfe gerufen wurden, wozu seit 2014 übrigens auch die Amerikaner gehören. Die Regierung im Irak ist so schwach, dass der Iran dort ein leichtes Spiel hat und dieses auch schon seit geraumer Zeit machttechnisch spielt.
Die USA wollen eine andere Nahost-Politik und verlangen nun auch von den Europäern, auf den eigenen Atomwaffen-Deal in dieser abgespeckten Form mit dem Iran zu verzichten.
Man sollte auch nicht glauben ,dass dieser sprunghafte Mr Trump morgen noch das für richtig hält, was er heute sagt, bzw. seine militärischen Berater schon vorab über jeden einzelnen Schritt informieren,den sie derzeit planen. Olga
Auch denke ich nicht, dass es seitens Irans es "das schon war". Die Rakteten gestern mussten sein, um dem Volk mit seinen Erwaretungen auf rasche "Rache" gerecht zu werden. Vielen, nicht nur den hardlinern wird das nicht genügen, und die Pläne für gezielte "Nadelstichoperationen" liegen bereit,
Das denke ich auch, daher meine frage nach garantien...
PS: @aixois, persönliche Bitte - lieber etwas weniger Text. Ich lese deine immer sehr aufmerksam, weil interessant - nur die Länge......
Ich hoffe, viele ST Diskutanten gucken sich gerade Markus Lanz an.
Nun kommt mehr Hintergrund zur Tötung von General Soleimani an das Tageslicht. Er sollte Vermittler zwischen dem Iran und Saudi Arabien sein und das wäre nicht im Sinne des Herrn D. Trumps, da dann die Gefahr bestanden hätte, dass die lukrativen Waffengeschäfte mit den Saudis nicht mehr Bestand hätten.
Das war eine explosive Runde gestern bei Markus Lanz auch wenn die ständigen Unterbrechungen des Moderators langsam wirklich mehr als störend sind.
Andrew Denison, Politikwissenschaftler, der laut eigener Sache kein Freund von D. Trump ist, hat dem Mord an General Soleimani als unbedingt notwendig gerechtfertigt.
Michael Lüders zur Entwicklung in der Iran-USA-Krise.
Ich habe die Sendung gesehen, und bei allem Respekt vor Herrn Lüders: Dass Suleimani als Friedensbringer nach Irak gekommen war, was er behauptete, glaube ich ihm diesmal nicht, tut mir leid. Ich habe ganz anderes gelesen: nämlich, dass er einen Anschlag geplant hatte. Was von beidem stimmt, weiß keiner von uns, aber die Hinweise von Lanz und die Filme, die eingespielt wurden, haben deutlich genug gezeigt, für welche Anschläge dieser Mann in der Vergangenheit schon verantwortlich war. Darüber habe ich auch einige Artikel gelesen, und zwar nicht in einer Boulevard-Zeitung, sondern in seriösen Medien. Mich wundert immer, dass die Tötungen der einen Seite so heruntergespielt und nur die der anderen Seite verurteilt werden. Zählen die Menschen, deren Tod dieser Mann zu verantworten hat, weniger, nur weil die Morde nicht von den Amerikanern kamen? Ist deren Tod nur ein Zwischenspiel, das keine Rolle spielt?
Nun kommt mehr Hintergrund zur Tötung von General Soleimani an das Tageslicht. Er sollte Vermittler zwischen dem Iran und Saudi Arabien sein ....."Und bist du nicht willig, so brauch` ich Gewalt"!
Michael Lüders zur Entwicklung in der Iran-USA-Krise.
"Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag` ich dir den Schädel ein!"?
Ich spiele mit Sicherheit nichts herunter. Jeder Tote ist einer zuviel, wobei es egal ist, wer für die Tötung von Menschen zuständig ist. Es ist auch keine Glaubenssache, denn wir wissen nicht, was sich in diesen Teilen der Erde abspielt, aber ich kann sagen, dass ich eher geneigt bin einem Nahost Experten wie Michael Lüders zu glauben.
Gekürzte Wutrede von dem republikanischem US-Senator Mike Lee mit deutschen Untertiteln beim Spiegel.
Unten ist die Originalerklärung von Mike Lee auf Youtube zu dem Briefing der Senatoren über dem Mord an Qassem Soleiman ohne deutsche Untertitel.
Mike Lee beschwert sich deutlich darüber, dass bei dem Informationstreffen den Senatoren gesagt wurde, sie dürften nicht darüber diskutieren. Das sei unamerikanisch und gegen die Verfassung. Es sei das schlechteste Briefing zu einem militärischen Thema gewesen, dem er je beigewohnt habe.
Karl
Der Widerstand der Republikaner macht Mut 👍.
Phil.
Lieber Phil (@pschroed),
das habe ich auch so empfunden. Es tut richtig gut, feststellen zu können, dass es auch unter den Republikanern noch "Demokraten*" gibt, die die Verfassung achten.
Was die Dauerhaftigkeit des Friedens zwischen den USA und dem Iran angeht, so habe ich leider meine Zweifel. Sollte Trump die diesjährige Wahl und eine zweite Amtszeit gewinnen, so wäre er danach ungebremst und ich würde das Schlimmste befürchten.
Karl
* ich habe "Demokraten" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich damit nicht die US-Demokraten (die Partei) meine, sondern eine Geisteshaltung.