Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
Auch im Iran leben über 80 Millionen Menschen und das sind auch nicht alle Terroristen.
Bleib auf dem Teppich und nenne Ross und Reiter.
Wir wissen doch mittlerweile alle hier im ST wer die Kriegstreiber in den USA sind.
Es wurde heute hier viel und genau beschrieben um alles zu beleuchten.
Damit wird ja auch allen klar das es
a der Komplex Industrie/Armee/Politik
und b die Menschen im Hintergrund sind,
die Terroristen/Kriegstreiber genannt werden können.
So wie es hier in einigen Berichten sehr gut geschildert wurde.
Sippenhaft oder ähnliches lehne ich ab.
Die Mehrheit der Wähler lehnt das ganz entschieden ab.
Nebenbei gesagt,
die USA haben über 200 Kriege in den ca. 200 Jahren geführt.
Karl, ich denke an die diversen Golfkriege zwischen dem Iran und Irak, die viele Menschenleben forderten.
Auch heute gibt es im Irak wieder eine Bewegung ,die die immer stärker werdende Einflussnahme des Iran im Irak fürchtet, bzw. diese nicht möchte (und die auch den Tod des Herrn Suleyman bejubelte, der ja auch kein Aspirant für einen Friedensnobelpreis war).
Ich verstehe auch immer die Argumentation nicht ,dass anscheinend der Iran und Russland fast ehrenhafte Kriege in Syrien führen, damit Assad immer erfolgreicher sein eigenes Volk abschlachten,bzw. auf die Flucht schicken kann.
Ist das alles legitim in unserem Denken geworden? Olga
Der irakisch iranische Krieg wurde seinerzeits von Saddam Hussein gegen die junge muslimische Republik vom Zaun gebrochen und Ergebnisslos abgebrochen.Olga64:@olga64,
"SEitdem führte der Iran sehr wohl Krieg mit dem Irak, führt ihn noch in Syrien, beteiligt sich durch unterstützte Terrororganisationen im Jemen."
??? dass der Iran Krieg mit dem Irak führt, ist mir neu. Der Iran hat aktiv an dem Krieg gegen den IS teilgenommen, in Syrien wie im Irak, dort aber an der Seite der regulären irakischen Truppen.
In Syrien kämpft der Iran mit Russland auf der Seite der offiziellen syrischen Regierung gegen Rebellen, die vom Westen und sunnitischen Staaten unterstützt wurden. Begonnen haben die Iraner diesen Krieg nicht.
Karl
Hat viele Tote gekostet.
Wenn wir danach gehen,
wer wen unterstützt,
dann kämpft die halbe Welt im nahen Osten mit.
Mal etwas überspitzt formuliert.
Im Irak haben sich viele Menschen zu Protesten gegen die USA
und für den Iran die letzten Tage zusammengefunden.
Den Iran in der heutigen, bekannten Form gibt es seit 40 Jahren.
Es wäre interessant, zu analysieren, wie viele oder wenige Jahre dieses Land nirgendwo Krieg führte. Da bleibt nicht viel übrig, wie ich denke, was unmittelbar auch die Dramatik erklärt, dass der Iran so hohe Ausgaben hat, dass die einheimische, sehr junge Bevölkerung darunter seit Jahren stark zu leiden hat. Olga
Zumindest wissen wir jetzt, „dass die USA nicht anders handeln konnte, weil der Iran seit Wochen provoziert“ so sagte Frau Ursula von der Leyen bei der CSU Klausurtagung im bayrischen Kloster Seeon. Zumindest habe ich dies heute in den Nachrichten von Antenne Bayern vernommen.
Es wird also schon vorgebaut wer denn nun der Aggressor ist.
Bruny
Den Iran in der heutigen, bekannten Form gibt es seit 40 Jahren.Ein Krieg,
Es wäre interessant, zu analysieren, wie viele oder wenige Jahre dieses Land nirgendwo Krieg führte. Da bleibt nicht viel übrig, wie ich denke, was unmittelbar auch die Dramatik erklärt, dass der Iran so hohe Ausgaben hat, dass die einheimische, sehr junge Bevölkerung darunter seit Jahren stark zu leiden hat. Olga
setzt eine Kriegserklärung voraus.
Die sehr junge Bevölkerung leidet in erster Linie an dem Embargo.
Das es in einem Gottesstaat auch noch andere Gründe gibt für die Jugend,
wissen wir alle.
Aber das gilt für alle Bevölkerungsschichten.
Aber jeder Staat versucht das beste (wirtschaftlich)
damit es der Bevölkerung einigermassen gut geht.
Dann geht vieles leichter von statten.
Siehe China, ein Staat mit einer Partei
und einem auf Lebenszeit bestimmten Herrscher.
Die grosse Masse der Bevölkerung in China,
wird durch aufkommenden Wohlstand ruhig gehalten.
Plus 2 Kind Ehe im Moment.
(wer alles will)
Info : https://www.deutschlandfunk.de/die-geschichte-der-amerikanisch-iranischen-rivalitaet.724.de.html?dram:article_id=462527
Die Ereignisse des 4. Novembers 1979 machten Teheran und Washington bis heute zu erbitterten Rivalen. Dabei liegen die Wurzeln der antiamerikanischen Stimmung, die sich bei der Botschaftsbesetzung vor genau 40 Jahren entlud, fast drei Jahrzehnte zurück.
Denn die USA hatten sich ab den 50er-Jahren wiederholt in die inneren Angelegenheiten Irans eingemischt und dabei den eigenen Willen der Iraner missachtet.
Dies galt besonders und nachhaltig für den Sturz von Präsident Mohammad Mossadegh.
Und dieser hatte mit einer sehr bekannten Frage zu tun: Wer profitiert vom Öl?
Ich möchte nun ganz bestimmt nicht diese außergerichtliche Tötung verteidigen und Trump erst recht nicht. Aber die Aussage von Frau von der Leyen stimmt leider. Dieser Mann war ganz bestimmt kein Friedensheld, sondern hat für unzählige Angriffe und Kriegshandlungen und Morde gesorgt.
Kann man alles genau hier nachlesen: Das Phantom aus Teheran
Der berechtigte Protest gegen die USA sollte einen jetzt auch nicht blind für die Verbrechen der anderen Seite machen.
Ich weiß, dass Qasem Soleimani kein Friedensengel war, aber dieser Mord hat eine Auswirkung im Iran und Irak worüber wir uns wahrscheinlich keine Vorstellung machen. Es reicht ein weiterer Tropfen Öl, von wem auch immer ausgeführt, dann brennt die Welt.
Bruny
Moin, marina,
Trump bekommt bestimmt den Friedensnobelpreis, weil er die EU und die ganze Welt von einem
mordenden General und Staatsmann befreit hat.
Gruß arno