Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
@Belepa,Belepa:
"Ich würde Dir dringend empfehlen, werter Alexs, zur freien Meinungsbildung auch zusätzliche Medien zu konsumieren, als nur die Transatlantische Propaganda aus dem Axel Springer Verlag. "
ein Kommentar aus der Welt spiegelt zudem nicht einmal "die Springer Presse". In der Welt lese ich auch anderes.
Insgesamt ist das internationale Presseecho eindeutig:
Trump kann das Risiko nicht mehr kontrollieren.
Ob dem Mordanschlag und der verbalen Aufrüstung nun auch eine Spirale der Gewalt folgt, hängt aber nicht nur vom US-Präsidenten ab, sondern auch die Besonnenheit der iranischen Führung ist gefragt.
@Belepa,
ich bin wie Du der Meinung, dass ein Angriffskrieg gegen den Iran nicht gerechtfertigt ist, wie übrigens kein Angriffskrieg je gerechtfertigt war, auch wenn im Nachhinein immer von "zurückschießen" gesprochen wird.
Karl
Der Artikel liest sich interessant. Hab mal den Autor gegoggelt: Herrmann Ploppa
Scheint ein honoriger Wissenschaftler zu sein. Seine Ansichten sind interessant.
Noch angehängt ein Interview von Trittin (bei der Welt):
https://www.welt.de/politik/ausland/video204744146/US-Militaer-toetet-Soleimani-Juergen-Trittin-Man-hat-dem-Iran-den-Krieg-erklaert.html
Dem stimme ich zu.Trittin:
"der Iran ist in diesem Konflikt der Kalkulierbarere"
Karl
der General,......
hat früh erkannt wie gefährlich gross dieser Komplex,
nach dem zweiten Weltkrieg geworden war.
Eine Maschinerie die Waffen aller Art wie Massenprodukte liefern konnte ohne Zahl.
Schon im April 1953, nur drei Monate nach seiner Amtsübernahme,
hatte Eisenhower in einer Rede beklagt, dass jede Kanone,
die hergestellt wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel läuft, jede Rakete, die gestartet wird, ein Diebstahl von jenen ist, die hungern und denen nichts zu essen gegeben wird, die frieren und die nicht gekleidet werden. Die Rüstungsausgaben einer jeden Nation verschwenden den Schweiss ihrer Arbeiter, den Genius ihrer Wissenschafter, die Hoffnungen ihrer Kinder. Für einen Berufssoldaten waren dies erstaunliche Worte.
Mich pers. erstaunt das Eisenhower im Amt blieb und nicht erschossen wurde wie JFK.
Teilinfo N.Zür.Zeitu.
Wer alles möchte.
Das kompl. Interview vor vielen Zeitungsverlegern etc.-.........
https://www.nzz.ch/eisenhowers_warnung_vor_einem_staat_im_staat-1.9130929
sehr geehrter aix...
ich frage mich, woher du den anspruch ableiten magst,
mich zu einer art bekenntnis/rechtfertigung zwingen zu wollen/können ! ?? !
denn, wenn jemand in der sache recht hat,
braucht er dazu keine "polizeiliches führungszeugnis" a la aix...
in der art, wie du argumentierst und forderst,
begibst du dich unangenehm nahe in die nähe "derer", die du anscheinend gern bekämpfst ! ! !
und -wenn du immer noch nicht begreifen konntest, dass ich ein überzeugter demokrat bin-
so geb ich dir s hiermit schriftlich.
abgesehen davon reihst du dich meiner meinung nach - nur in die reihe derjenigen ein, die -
--- scheissegal wie ---
einen kritischen menschen bloss-stellen und damit mundtot machen möchten.
die aussergewöhnlich vielen "herzchen-vorschüsse", die dich -so super schnell, wie unklug- hier begleiten,
fasse ich als bestätigung meiner vermutung zu deiner TASÄCHLICHEN motivation auf,
mich NUR mit vorgeschobenen argumenten angreifen, bloss-stellen und mundtot machen zu wollen.
Es bleibt eine Frage: was kann der einfache Bürger gegen diese Politik machen..?
Jede Waffe, jede Patrone muß gekauft werden und dafür bedarf es Geld, sehr viel Geld.
Jeder Einzelne hat es aber auch in der Hand, den Kriegslüsternen dieses Geld zu geben oder zu verwehren.
Wenn jeder auf die Produkte achtet, die er aus diesen Ländern kauft, entzieht er ihnen das Geld. Wenn man amerikanische Produkte verweigert, wird ihnen das Geld knapp. Den einzelnen Menschen können sie schlecht "nötigen" ihre Waren zu kaufen. Und niemand sollte durch seinen Wareneinkauf Kriege mitfinanzieren - wo und gegen wen auch immer.
lieber freddy,
eisenhower beleuchtete -eigenartigerweise- die waffenproduktion aus sicht eines pazifisten.
ich meine aber,
da "hier" immer noch der stärkere dominiert,
dass es "lebens-gefährlich" wäre, nicht wehrhaft zu sein,
weil man dann -über kurz oder lang- von einem gut bewaffneten als appetit-häppchen verspeist würde.
ABER - BITTE- dass mich nun keiner auffordert,
eine art "patent-rezept" zu bringen !
denn DAS hat und kann kein mensch verfügbar (machen)-
soweit mir bekannt.
und -man verzeihe mir bitte- gott höchstselbst scheint diesbezüglich auch ratlos zu sein ?!
Wenn schon unser geschätzter Dutch,
nicht auf US Monopol-Firmen verzichtet,
wie willst du es dann schaffen.???
Wenn du kein Steak aus der USA kaufst vielleicht.???
Die Monopolisten der USA verdienen das grosse Geld
und keiner will das wirklich sehen.
Glaubst du das Amazon Google Apple Facebook jetzt nicht mehr genutzt werden.
Bei Google geht es sowieso im Moment noch nicht, dass dauert.
was wir tun können, "dicker.." freund...
bezogen auf den einzelnen bedauernswert wenig ---
aber, wenn wir uns relativ geschlossen einig wären, doch sehr viel -
wie auch deinerseits festgestellt.