Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
Du sagst es, ferryman: Der Dollarkurs im Auge behalten! Ich würde besser mal den Goldkurs im Auge behalten!
Jeder Krieg ist ein Finanz und Bankenkrieg. Als Präsident Nixon 1971 den Goldstandard aufgehoben hatte, konnten die Zentralbanken unendlich viel Geld aus der Luft schaffen (Fiat Money) und die USA hat sich so bis ins unendliche verschuldet. Auch die Kriege verschlingen Unsummen von Geld. Wenn man es aus der Luft schaffen kann und sich unendlich verschulden kann, spielt dies scheinbar auch keine Rolle.
Der Dollar ist schon lange wertlos geworden. Oder wer traut noch einem Land und einer Weltwährung, die nur auf Schulden aufgebaut ist und kein einziger Wert damit verknüpft ist?
1971 war der Wert einer Unze Gold auf 35$ fixiert, heute steht die Unze Gold bei über 1500$. Gold ist damit nicht teurer geworden sondern das "Falschgeld" hat seinen Wert verloren.
Damit die Welt das Märchen vom US$ weiterhin akzeptiert, wird der Militärapparat als Erpressung eingesetzt. Gaddafi wollte aus dem US$ raus, die Folgen für Libyen kennen wir.
In der Schule wird natürlich nichts über das Finanzsystem gelehrt. Der Arbeitssklave soll ja schliesslich nicht merken, was mit ihm gemacht wird.
Hier noch eine kleine Quizfrage: Wie viele Kinder von Ursula von der Leyen dienen in der Bundeswehr?
https://www.youtube.com/watch?v=dGjh_ibDwrk
Wie war das mit der EU-Armee, höheren Militärausgaben, mehr Armee usw.?
Zum Glück ist Iran so intelligent und hat die USA längstens durchschaut. Ich hoffe, dass sie sich nicht zu unüberlegten Taten hinreissen lassen. Anscheinend wollen sie den Rechtsweg bestreiten.
Ich bleibe dabei: Das westliche System ist absolut kriminell und die Politiker, die dauernd von "Verbindlichem Völkerrecht" schwafeln, gehören ins Gefängnis!
Hab Grad Lust das Wort Frieden zu schreiben. Sonst kommt es zu kurz.
...aber es nutzt ja sowieso nix.
Mich erstaunen immer wieder solche Behauptungen in einer Diskussion, die durch nichts belegt werden.BELEBA:
"Der Dollar ist schon lange wertlos geworden. Oder wer traut noch einem Land und einer Weltwährung, die nur auf Schulden aufgebaut ist und kein einziger Wert damit verknüpft ist? "
Quelle: Finanzen100
Seit 2007 hat der Dollar gegen den Euro an Wert zugelegt. Das mag man bedauern, aber es ist nun einmal Fakt.
Karl
Sorry Karl,
eine wertlose Währung mit einer noch wertloserern Währung zu vergleichen, zeugt nicht gerade von finanziellem Fachwissen. Das habe ich leider als Mechaniker auch nicht, aber ich arbeite daran. 😉
Ich empfehle Dir dringend ein Buch von Roland Baader: Das Ende des Papiergeld - Zeitalters
Ein Brevier Der Freiheit, herausgegeben von Rahim Taghizadegan
Darin steht: Jede Währung wird zu ihrem inneren Wert zurückkehren, und der liegt bei NULL!
Vergleiche mal die verschiedensten Währungen gegenüber Gold und Du wirst staunen...
LG
Martin
herzlichen dank dir, belepa
für wieder mal dazulernen dürfen !
aber, aber, sehr geehrter karl,
trotzdem ich deiner meinung nach statistiken nicht lesen kann
(---auch wenn ich selbst mal zig bis hunderte erarbeitete---)
aus DEINEM diagramm ist doch wohl klar ableitbar,
dass der dollar -zum euro- vor jahren ein maximum hatte,
und seitdem stetig fällt.
ODER ? ? ?
Ohne die völkerrechtswidrige Besetzung fremder Staaten durch DE Truppen hätte es keine Besatzung Deutschlands durch die Alliierten 1945 gegeben, das ist völlig korrekt.
Allerdings hat m.E. die heutige Präsenz insbes. von US Militäreinrichtungen (niederländische, britische und französische Soldaten sind in DE auch heute noch stationiert, darunter Müllheim, bei Karl um die Ecke) ihre eigentlichen Wurzeln in der Expansionspolitik Stalins in Richtung West-Europa, auch als ‚Kalter Krieg‘ bekannt. Damals entstand die NATO als Bündnis gegen die UdSSR, flossen die milliardenschweren ERP Mittel zum Wirtschaftsaufbau, auch wurde von den Deutschen erwartet, dass sie einen eigenen Beitrag zur Abwehr des Kommunismus (McCarthys Jagd in 1950-ern auf alles Rote“ u.a. auch Brecht, Eisler, Thomas Mann) leiste, was u.a. durch die mit der Gründung 1955 der Bundeswehr und der damit verbundenen Wiederbewaffnung erfolgte.
Deutschland wurde zum vorgeschobenen Bollwerk der NATO/USA an der Ostgrenze des ‚Eisernen Vorhangs‘. Neben dem Sicherheitsaspekt, profitiert(e) Deutschland – mehr als andere - insbesondere wirtschaftlich von der engen Kooperation mit den USA.
Die dabei im Laufe der Jahrzehnte geschaffenen Strukturen im militärischen Bereich sind tief in die globale Geopolitik der USA integriert, die ohne sie nicht funktionieren könnte. Diese Abhängigkeit etwa als Faustpfand nutzen zu wollen, ist illusionär und bekäme DE gar nicht gut. Es ist eben nicht so, dass DE oder die EU spürbar Einfluss die US-amerikanische Politik ausüben könnten, wenn das Gegenteil richtig ist.
Die USA können aus Machterhaltungsgründen kein Interesse daran haben, die NATO zu reformieren oder gar eine eigenständige (womöglich noch unter Einbeziehung von RUS) EU Sicherheitspolitik ohne US Beteiligung zuzulassen.
Beim Beitritt der DDR zur BRD wurde die Gelegenheit einer Neuordnung dieser Bereiche versäumt, wobei anzunehmen ist, dass z.B. Souveränitätseinschränkungen und Überlegungen für die Erhaltung des status quo (auch US Präsenz) durchaus eine Rolle gespielt haben dürften für die Zustimmung der Alliierten. Alles hat einen Preis.
Dass für den jüngsten US-Drohneneinsatz im Irak auch das pfälzische Ramstein wahrscheinlich wieder mal als „Relais“ gedient hat und dies auch bei weiteren Eskalation des Konflikts so sein wird, stimmt sehr bedenklich. Zumal dieser Einsatz aus juristischer Sicht eindeutig nicht vom Völkerrecht gedeckt ist.
Das OVG Münster hat ja in seinem Urteil vom Frühjahr 2019 festgestellt, dass die Drehscheibe Ramstein eine zentrale Rolle bei den Raktenangriffen mittels Drohnen spielt und dass DE sich vergewissern muss, dass dabei Völkerrecht gewahrt wird, falls nicht muss darauf „hingewirkt“ werden, dass die USA Völkerrecht einhalten.
Die Bundesregierung ist gegen dieses Urteil in Revision gegangen, so dass es bislang keine Rechtskraft erlangt hat.
Was viele vielleicht gar nicht realisiert haben: dieser General war quasi der "Erfinder" der ausser-iranischen Attentate auf Tausende unschuldiger. Auch wenn er nun von der Mehrheit der Iraner zum Märtyrer erhoben wird, schleckt keine Geiss weg, dass diesmal ein "Genie" ermordet wurde, das der ganzen Welt noch hätte viel mehr Tote bescheren können.
Sowohl die Kriegstreiber in den USA als auch jene im Iran rasseln nun wieder mit den Säbeln. Dass ein 3. Weltkrieg daraus entstehen könnte, glaube ich aber nicht -, weil dieser 3. Weltkrieg bereits seit Jahren stattfindet, ohne als solcher deklariert zu werden -, weil man Angst vor der Wahrheit hat!
Was passiert, wenn eine Währung zu ihrem inneren Wert zurückkehrt, sieht man am Beispiel von Venezuela:
Gold kann man zwar auch nicht essen, aber Gold ist historisch gesehen das einzige Geld, das überlebt hat.
Das Finanzsystem befindet sich in der Endphase. Die Zentralbanken wissen nicht mehr, was sie machen sollen ausser noch mehr Geld ins tote System pumpen oder eben einen grossen Krieg anzuzetteln, um die Räder danach auf Null , Reset, zu stellen.
Ob der US-Präsident Donald Trump heisst oder Micky Maus spielt in diesem Theater absolut keine Rolle.
Trump ist mit seiner Nähe zu Jeffrey Epstein erpressbar und somit ein Traum-Präsident! Die Puppenspieler können von ihm haben, was immer sie wollen. Per Zufall ist noch nie jemand zum US-Präsident gewählt worden.
@ferryman,
ja, Du sagst es selbst, Du kannst Statistiken nicht lesen, aber wir arbeiten dran.
Der Dollar ist gegenüber dem EURO seit 2007 im Wert gestiegen, deshalb fällt das Verhältnis EURO/Dollar.
@BELEPA
Belepa:Wenn für Dich diese Währungen wertlos sind, dann überweise (papiergeldlos) mir doch bitte die Beträge auf Deinen Konten. Meine Kontonummer erfährst Du, wenn Du per PN nachfragst.
"eine wertlose Währung mit einer noch wertloserern Währung zu vergleichen, zeugt nicht gerade von finanziellem Fachwissen."
Karl