Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Mit Empathie das Miteinander stärken

Internationale Politik Mit Empathie das Miteinander stärken

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.06.2024, 20:52:04

...... oder gleich lieber Tantra? Hier gibt es immer mehr Möglichkeiten, sich diese Wohltaten zu gönnen.... Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von poldy
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.06.2024, 20:52:04
Eine gute Idee - nicht nur für Dänemark !
Und nicht nur für Schulen, auch für z. B. Akademien für Ältere mir gut vorstellen könnte.

Welch Einfluss das Miteinander auf die Politik haben könnte...

 
geschrieben von skys

Ach, ich hatte gerade Scholz und Habeck im Kuschelgriff vor meinem geistigen Auge 😂.. danke für diesen Lacher 😁😄

Aber ernsthaft .. der Gedankenansatz wäre nicht der Schlechteste. Ansatzweise versuchte man das ja in Teambuildingmaßnahmen durch diese "Vertrauensspielchen" wie: schließen Sie die Augen und lassen Sie sich nach Hinten in die Arme Ihres Kollegen fallen". 

Wie wäre es für die Damen und Herren damit: Kuschelparty Mönchengladbach | KuschelRaum NRW
 
Das war ja vor Zeiten in, Teambildung mit besonderen Massnahmen, 😉 hat mein Frau alles miterlebt.

Klettern im Hochwaldpark , Selbstfindungswochenende im Wald  u.s.w

Da gab es viel Projekte, die das Gemeinsamgefühl stärken sollten.
Wäre auch heute vielleicht eine Massnahme, da sich nach neustem Bericht viele Menschen einsam fühlen.

poldy
 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf poldy vom 19.06.2024, 21:36:48
 
 
Das war ja vor Zeiten in, Teambildung mit besonderen Massnahmen, 😉 hat mein Frau alles miterlebt.

Klettern im Hochwaldpark , Selbstfindungswochenende im Wald  u.s.w

Da gab es viel Projekte, die das Gemeinsamgefühl stärken sollten.
Wäre auch heute vielleicht eine Massnahme, da sich nach neustem Bericht viele Menschen einsam fühlen.

poldy
 

Ich sehe, Du weißt genau was ich meine 😄

Bei mir war es ein Wunder, dass man mir trotz diverser Boykotts noch Teamfähigkeit bescheinigt hat - aber ganz ehrlich - dieses Fallenlassen habe ich verweigert. 

 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von Mareike
als Antwort auf poldy vom 19.06.2024, 21:36:48

Dieses Klettern mit gegenseitigem Absichern hat mein Enkel vor 2 Jahren auch erlebt und zwar gleich in den ersten Kennenlern-Wochen in der Berufsschule.
Es sollte vertrauensbildend sein, war es gewissermaßen auch.

Mareike

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elbling vom 19.06.2024, 18:51:25
 
 
Umarmen erfordert erstmal ein Herz und dann die Hände. Ohne Herz geht das gar nicht.
geschrieben von Elbling



bei von der Leyen geht das ohne Herz. Umarmen ist eine Marotte unserer Zeit, mehr nicht, nach meiner Meinung, die ich natürlich gerne teilen würde, aber nicht muss. LOL
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von pschroed
als Antwort auf skys vom 19.06.2024, 13:48:46
Mit Empathie das Miteinander stärken

sich umarmen, sich gegenseitig unterstützen, Mitgefühl zeigen - in Dänemark ist das ein Schulfach, so wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
 
Eine gute Idee - nicht nur für Dänemark !
Und nicht nur für Schulen, auch für z. B. Akademien für Ältere mir gut vorstellen könnte.
Welch Einfluss das Miteinander auf die Politik haben könnte...
geschrieben von skys
Liebe Skys.
In der Industrie mußten wir oft in Bootcamp "Wald" auch Klassentrainings teilnehmen um uns gegenseitig besser kennenzulernen bzw. dle Lockerheit zu trainieren, ich erinnere mich noch als wir uns in Dordrecht trafen mit Mitarbeiter aus ganz Europa, wir bekamen nur ein Wort als Anfang, "Garden" wo wir unsere Gespräche aufbauen sollten.😉

Herrlich, besonders die Schotten waren einmalig, da kam man nicht mehr mit , als sie von ihren Rabbits (Kaninchen) schwärmten. Rabbits ?? Es war immer toll. Auch die Empathie spielte eine große Rolle , Meckerfritze waren sofort out.  😊

Danach mußten wir gemeinsam ein Programm ausarbeiten, " wie bringt man einer Gruppe " bei mit dem Rauchen aufzuhören ohne ein Konflikt zu gerieren.

Damaliges Ziel: Lernen Teams antiautoritär zu leiten. Phil. 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von Der-Waldler

Gibt es wirklich zu wenig "Gefühl" im Umgang miteinander? Ich denke, es kommt auf die ART des Gefühls an. Manchmal denke ich, es gäbe z.B. viel zu viel "Bauchgefühl", nach dem (bewusst oder unbewusst) gehandelt wird. Und das sehe ich in der großen Politik bis hin in unseren persönlichen sozialen Alltag. Wenn mehr Verstand und Vernunft und echte (!) Empathie unser Handeln bestimmte, sähe die Welt anders aus, denke ich.

Umarmen wäre für mich jedenfalls kein Mittel/Weg zu größerer Empathie. Ich umarme meine Frau und GANZ wenige SEHR gute Freunde (sofern ich letztere lange nicht gesehen habe). Dieses ständige sich Umarmen und Küssen in der Politik halte ich für eine non-verbale Leerfloskel, täuschend und verlogen (es mag Ausnahmen geben, aber dieses zur Floskel verkommene "Küsschen hier, Küsschen da" empfinde ich als fehl am Platz).

DW

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von Mareike
als Antwort auf skys vom 19.06.2024, 13:48:46
Danke @Skys, dass Du einige positive Threadtitel eingestellt hast👍❕

" Wie sagt eine Schuldirektorin in der Doku "Raus aus der Gewaltspirale": "Wir müssen freundlich miteinander umgehen - nur dann ist die Welt auch freundlich." "

Vielleicht auch ein Tipp für Senioren.😉

Mareike
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 20.06.2024, 09:21:56
Danke @Skys, dass Du einige positive Threadtitel eingestellt hast👍❕

" Wie sagt eine Schuldirektorin in der Doku "Raus aus der Gewaltspirale": "Wir müssen freundlich miteinander umgehen - nur dann ist die Welt auch freundlich." "

Vielleicht auch ein Tipp für Senioren.😉

Mareike

Liebe Mareike,

schön, mal wieder von Dir zu lesen...

Wenn man das Obige dann noch damit ergänzen würde, andere so zu behandeln/anzusprechen wie man gern selbst behandelt/angesprochen werden will, dann müsste das in der Tat klappen.

Ja, Danke an @skys

LG

DW
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Mit Empathie das Miteinander stärken
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.06.2024, 08:54:40

Ich meine, dass es nicht unbedingt um das Umarmen, um Küssen, um Berühren geht.

M. E. geht es um das Beschäftigen mit "der anderen" Lebensweise. 


Anzeige