Internationale Politik Mexiko hat gewählt
Die linke Regierungskandidatin Claudia Sheinbaum wird laut der offiziellen Hochrechnung Mexikos erste Präsidentin. Die Ex-Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, die als Favoritin galt, erhielt bei der Präsidentenwahl zwischen 58,3 und 60,7 Prozent der Stimmen. Für viele Frauen ist Frau Sheinbaum ein Hoffnungsschimmer in diesem wunderschönen aber äußerst gefährlichen Macho Land.
Ich wünsche Frau Sheinbaum ein gutes politisches Händchen und ein langes Leben.
Bruny
Bruny, Frauen an die Macht. Ich hätte unsere Geschäfte nie geschafft, ohne die Hilfe meiner Frau. Ich war eher der Handwerker.😅
LG Hubert
Clevere Männer wissen das, Hubert. Machos haben mich noch nie überzeugt, auch nicht beeindruckt 😎.
VG Bruny
Die linke Regierungskandidatin Claudia Sheinbaum wird laut der offiziellen Hochrechnung Mexikos erste Präsidentin. Die Ex-Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, die als Favoritin galt, erhielt bei der Präsidentenwahl zwischen 58,3 und 60,7 Prozent der Stimmen. Für viele Frauen ist Frau Sheinbaum ein Hoffnungsschimmer in diesem wunderschönen aber äußerst gefährlichen Macho Land.
Ich wünsche Frau Sheinbaum ein gutes politisches Händchen und ein langes Leben.Ich schliesse mich diesen Wünschen an und auch ich wünsche, dass dieses wunderschöne Land mit den meist sehr netten Menschen endlich zur Ruhe kommt.
Bruny
ABer es ist für eine Frau als neuePräsidentin auch ein lebensgefährliches Land. Nach meinen Informationen war Frau Sheinbaum lange ein sog. "Zögling" ihres Vorgängers, Herrn Obrador, der aufgrund der mexikanischen Verfassung nicht wieder antreten darf.
Er versprach auch, bei einem Sieg von Frau Sheinbaum sich aus der Politik zurückzuziehen - ob das auch so erfolgt,wird man sehen. Olga
Die WAhl von Claudia Sheinbaum zur neuen Präsidentin Mexicos ist ein historischer 'Schritt.
Das bevölkerungsreichste spanischsprachige Land der WElt wird in Zukunft von einer linkgen PolitikerInregiert werden, einer Wissenschaftlerin, Jüdin und vor allem einer Frau.
ABer wie man nun auch en detail erfährt, hat sie die Wahlen vorwiegend wegen eines Mannes gewonnen. Andres Manuel Lopez Obrador (kurz Amlo genannt) ist beim Volk sehr beliebt, auch wegen seiner üppigen Sozialprogramme. Die mexicanische Verfassung erlaubt jedoch keine Wiederwahl und Amlo hat sich vermutlich auch deshalb frühzeitig für eine Frau als seine Nachfolgerin entschieden - einer Präsidentin von seinen Gnaden.
Frau Sheinbaum hat sich bisher immer als Feministin bezeichnet, aber kann sie sich künftig auch wirklich stark machen für die desaströse Situation der mexicanischen Frauen?
Durchschnittlich werden in Mexico jeden Tag 10 Frauen ermordet; das Land leidet extrem unter dem Klimawandel. Sie hätte nun die Möglichkeit, diese massiven Probleme von Grund auf anzugehen - aber wird sie diese Chancen auch wirklich nutzen - "mit einem imaginären Mann an ihrer Seite"? Olga