Internationale Politik Merkels Handy abgehört?
Du bist doch ein alter Hase hier, adam, nichts kann dich mehr erschüttern.
Mich erschüttert ja auch nicht, dass zu meiner Meinung selten jemand was äussert.
Was ist besser?
Es findet hier halt oft ein WEttbewerb statt, der vor allem dadaurch gekennzeichnet ist, andere zu übertrumpfen oder, wenn das nicht fruchtet, anzugreifen.
Take it easy
Mich erschüttert ja auch nicht, dass zu meiner Meinung selten jemand was äussert.
Was ist besser?
Es findet hier halt oft ein WEttbewerb statt, der vor allem dadaurch gekennzeichnet ist, andere zu übertrumpfen oder, wenn das nicht fruchtet, anzugreifen.
Take it easy
Re: Merkels Handy abgehört?
@ Klaus:
Lieber Klaus, das mag ja jeder für sich anders beurteilen, aber für mich sind hier Täter und Opfer verwischt. Natürlich haben die Amis und Engländer (Franzosen auch) uns abgehört, was nach 45 und bis 89 auch voll nach vollziehbar war. Nur sind die Schnüffelverträge nicht nach 89 gestrichen wurden, sondern es wurde weiter gemacht. Davon wussten alle Regierungsparteien, von Kohl, über Schröder zur Merkel.
Wenn uns aber jetzt von der Kanzlerin vorgespielt wird: "uns und besonders mich ab zuhören, das geht gar nicht" ist dann eine Heuchelei Hoch 10. Mit Ehrlichkeit hat das nix zu tun.
Was wäre denn, wenn unsere Politiker sagen, "Leute passt auf, was ihr am Telefon quasselt, die Amis und und hören alles mit. Wir bemühen uns die Verträge schnellst möglichst zu ändern.
Als Opfer sehe ich unsere Regierung LEIDER nicht.
Hafel
Lieber Klaus, das mag ja jeder für sich anders beurteilen, aber für mich sind hier Täter und Opfer verwischt. Natürlich haben die Amis und Engländer (Franzosen auch) uns abgehört, was nach 45 und bis 89 auch voll nach vollziehbar war. Nur sind die Schnüffelverträge nicht nach 89 gestrichen wurden, sondern es wurde weiter gemacht. Davon wussten alle Regierungsparteien, von Kohl, über Schröder zur Merkel.
Wenn uns aber jetzt von der Kanzlerin vorgespielt wird: "uns und besonders mich ab zuhören, das geht gar nicht" ist dann eine Heuchelei Hoch 10. Mit Ehrlichkeit hat das nix zu tun.
Was wäre denn, wenn unsere Politiker sagen, "Leute passt auf, was ihr am Telefon quasselt, die Amis und und hören alles mit. Wir bemühen uns die Verträge schnellst möglichst zu ändern.
Als Opfer sehe ich unsere Regierung LEIDER nicht.
Hafel
In der DDR haben wir am Ende des Telefon-Gesprächs meist einen "lieben Gruß" oder Fluch an die nichteingeladenen Schlapphut-Mithörer angehängt. Das könnte ja nun eine nette gesamtdeutsche Tradition werden.
:)
In der DDR haben wir am Ende des Telefon-Gesprächs meist einen "lieben Gruß" oder Fluch an die nichteingeladenen Schlapphut-Mithörer angehängt. Das könnte ja nun eine nette gesamtdeutsche Tradition werden.
Donnerwetter, was wart Ihr mutig....
Was hat man denn dann mit Euch gemacht? Wurdet Ihr ein bisschen oder gar mehr gefoltert? Oder durftet ihr nach Sibirien ins Gulag? Oder wurdet Ihr bestraft, weil sich der Mithörer bei dem Gähnen die Kiefer ausgerenkt hat?
Ich hab jetzt ein paar le Carre Bücher aus meinem Fundus ausgebuddelt.
Der olle Smiley und der Karla haben wenigsten ihr Handwerk verstanden.
@nerida: Zynismus ist der Weg des Enttäuschten, seine Anerkennung auszudrücken.
Könnte es nicht sein, dass dieser Abhörskandal von den Politikern einiger Länder - auch Deutschland, samt den dazugehörenden und hochgeheizten Medien feste am Kochen gehalten wird, um von politischen Missständen wie Finanzmarktkrise, Asylpolitik, EU-Verdrossenheit, Steuergeldverschwendung etc. abzulenken?
Anscheinend erwachten die Regierungen ja erst, als es um das Handy der Kanzlerin ging, während weltweit Milliarden Daten von privaten und unbescholtenen Bürgen gesammlt wurden.
Nun kommt die Scheinheigkeit gewisser Politiker so richtig ans Licht, indem sie nun so tun, als seien ihre Telefone und Handys stets gegen Abhörattacken immun gewesen wären. Wenn sie das je wirklich geglaubt haben, sind sie noch naiver (dümmer) als man vermuten konnte.
Je mehr sich die Leute auf der Strasse ereifern, umso sicherer können die Regierungen sich mit ihren Beschlüssen zu wichtigen anstehenden Entscheidungen hinter ihren "abgehörten Handys" verstecken.
Luchs
Anscheinend erwachten die Regierungen ja erst, als es um das Handy der Kanzlerin ging, während weltweit Milliarden Daten von privaten und unbescholtenen Bürgen gesammlt wurden.
Nun kommt die Scheinheigkeit gewisser Politiker so richtig ans Licht, indem sie nun so tun, als seien ihre Telefone und Handys stets gegen Abhörattacken immun gewesen wären. Wenn sie das je wirklich geglaubt haben, sind sie noch naiver (dümmer) als man vermuten konnte.
Je mehr sich die Leute auf der Strasse ereifern, umso sicherer können die Regierungen sich mit ihren Beschlüssen zu wichtigen anstehenden Entscheidungen hinter ihren "abgehörten Handys" verstecken.
Luchs
Nur sind die Schnüffelverträge nicht nach 89 gestrichen wurden, sondern es wurde weiter gemacht. Davon wussten alle Regierungsparteien, von Kohl, über Schröder zur Merkel.
Genau darum geht es. Es geht um die Pflicht unseres Staates und seiner Ministerien und Behörden, die grundgesetzlichen Rechte der Bürger zu schützen. Es gibt KEINE technische Notwendigkeit, Daten, wie ein deutsches Telefonat bspw. über die Grenzen auf britische oder US-Leitungen und Server zu führen, E-Mails in den USA abspeichern zu lassen etc. Hingegen gibt es über das Recht der Bürger auf GG-Verbriefungen hinaus noch die ökonomische Notwendigkeit, für ein mittelstands-basiertes und rohstoffarmes Land wie Deutschland, das geistige Eigentum deutscher Firmen zu schützen. Was kann ein Mittelständler schon gegen die US-Dienste ausrichten, wenn er allein steht? Sollen wir auf Internet, Mails und Telefonate verzichten und freiwillig ins Mittelalter gehen, nur weil die Bundesregierung nicht ebenso wie in der Energietechnik eigene Netze, eigene Technik fördert und bereitstellt?
Russen und Chinesen machen es vor, wie Internet-Kraken wie facebook und Google wirksam Fesseln anzulegen sind, ausländischen Geheimdiensten sowieso. Der Wirtschaft und dem wachsenden Wohlstand der Bürger schadet das offensichtlich nicht. Die aktuelle Krise zeigt hiermit ganz nebenbei auch auf, wo die Nachteile einer Demokratie liegen.
Wussten die deutschen Dienste von den US-Aktivitäten? Natürlich. Auch das Andocken an Merkels Handy dürften sie gewusst haben. Umso deutlicher wird, wie heuchlerisch ihre Empörung heutzutage ist, und wie wenig sie störte, dass dasselbe Millionen normaler Bürger passiert. Vor diesem Hintergrund darf das kriecherische Betteln um eine Fortführung des Verhandlungsprozesses zum Freihandelsabkommen gesehen werden.
Früher sagte man Hochverrat zu derartiger Untreue in Sachen des Amtseides, und der Delinquent wurde seiner gerechten Strafe zugeführt....
Das könnte nicht nur so sein Luchsie ...das erklärt sogar den Aktionismus aller Beteiligten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sie kann doch so viel abgehört werden wir nur irgendwie möglich.
Sie lifpelt doch, was die Entschlüsselung unnötig erschwert; denn ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit in die Automaten einprogrammiert wurde.
Und was rauskäme, das wissen Springer und Bild sowieso - und noch besser.
Sie lifpelt doch, was die Entschlüsselung unnötig erschwert; denn ich glaube nicht, dass diese Möglichkeit in die Automaten einprogrammiert wurde.
Und was rauskäme, das wissen Springer und Bild sowieso - und noch besser.
@ WM: "Wussten die deutschen Dienste von den US-Aktivitäten?"
Bei allem logischen Sachverstand mussten sie das wissen.
Wir haben hier schon x-mal darüber geschrieben und möchte ich mich da auch nicht mehr wiederholen. Diese Abhörverträge gibt es seit Kriegende 1945. Da waren sie auch sinnvoll. gab es ja noch genug überzeugte Nazis.
Aber spätestens "in der Neuzeit", 1989 beim 4+2 Gespräch zur deutschen Einheit pochten die Alliierten (an der Spitze M. Thatcher, die die Einheit verhindern wollte) auf Bestehen der Abhörverträge. Ich denke man kann es H. Kohl nicht verdenken, dass er der Einheit die Priorität gab.
Spätestens jetzt mussten doch alle Spitzenpolitiker wie Kohl, Schröder und Merkel wissen was Sache ist. Ich finde es einfach eine Heuchelei sich nun betroffen zu fühlen. Sollten sie nichts gewusst haben, dann sind sie falsch am Platz. Aber ich wiederhole mich.
Hafel
Bei allem logischen Sachverstand mussten sie das wissen.
Wir haben hier schon x-mal darüber geschrieben und möchte ich mich da auch nicht mehr wiederholen. Diese Abhörverträge gibt es seit Kriegende 1945. Da waren sie auch sinnvoll. gab es ja noch genug überzeugte Nazis.
Aber spätestens "in der Neuzeit", 1989 beim 4+2 Gespräch zur deutschen Einheit pochten die Alliierten (an der Spitze M. Thatcher, die die Einheit verhindern wollte) auf Bestehen der Abhörverträge. Ich denke man kann es H. Kohl nicht verdenken, dass er der Einheit die Priorität gab.
Spätestens jetzt mussten doch alle Spitzenpolitiker wie Kohl, Schröder und Merkel wissen was Sache ist. Ich finde es einfach eine Heuchelei sich nun betroffen zu fühlen. Sollten sie nichts gewusst haben, dann sind sie falsch am Platz. Aber ich wiederhole mich.
Hafel