Internationale Politik Merkels Handy abgehört?
Re: Merkels Handy abgehört?
@ HW : "Ein Glück das sich mein Handy längst auf der Reise zwischen Seerhein und Atlantik befindet"
Da sei Dir mal nicht so sicher. Die NSA hat Fische trainiert, die Infos aus im Wasser liegenden Handys verarbeiten.
Hafel
Da sei Dir mal nicht so sicher. Die NSA hat Fische trainiert, die Infos aus im Wasser liegenden Handys verarbeiten.
Hafel
Um mich hat sich Snowden nicht verdient gemacht. Ich sehe in dem nur den Verräter, der süchtig ist nach Popularität.
Dein Standpunkt ist in meinen Augen so abstrus, dass eine Erwiderung überflüssig ist.
zur Auflockerung mal eine andere Hypothese:
"Merkel wusste stets, dass sie abgehört wurde, hat zu jeder Info die exakte Gegeninfo ins Handy gesprochen oder gesimst" Die ist doch nicht blöd.
Somit konnte sich jeder aussuchen, was nun stimmt.
"Merkel wusste stets, dass sie abgehört wurde, hat zu jeder Info die exakte Gegeninfo ins Handy gesprochen oder gesimst" Die ist doch nicht blöd.
Somit konnte sich jeder aussuchen, was nun stimmt.
@heigl
Im Frühjahr 1989 haben wir uns tatsächlich am Telefon zu falschen Treffpunkten in Karl-Marx-Stadt verabredet, obwohl wir die richtigen Orte bereits persönlich abgesprochen hatten. Wir haben dann immer einen von uns zu den falschen Treffpunkten geschickt, um die Stasi-Spitzel zu fotografieren und sie kennen zu lernen..
Ich hoffe allerdings, dass es in Deutschland nie wieder notwendig wird, so konspirativ und verquer zu kommunizieren - oder ist dies neuerdings mit "bürgerlicher Freiheit" gemeint?
Im Frühjahr 1989 haben wir uns tatsächlich am Telefon zu falschen Treffpunkten in Karl-Marx-Stadt verabredet, obwohl wir die richtigen Orte bereits persönlich abgesprochen hatten. Wir haben dann immer einen von uns zu den falschen Treffpunkten geschickt, um die Stasi-Spitzel zu fotografieren und sie kennen zu lernen..
Ich hoffe allerdings, dass es in Deutschland nie wieder notwendig wird, so konspirativ und verquer zu kommunizieren - oder ist dies neuerdings mit "bürgerlicher Freiheit" gemeint?
@heigl
wie aufregend, dann warst Du ja ein echter Widerstandskämpfer und hier noch ein Frage. Habt ihr diese Spielchen vor oder nach dem Mauerfall betrieben?
was ist denn eine "bürgerliche Freiheit"?
Die NSA hat Fische trainiert, die Infos aus im Wasser liegenden Handys verarbeiten.
Vorsicht hafel ...mit Katzen hats die CIA immerhin schon versucht und dafür 25 Mio Dollar verbraten. Soviel ich weiß wurden auch Delfine trainiert, Haftminen zu feindlichen U-Booten zu transportieren, aber das sind ja keine Fische.
:)
Die Deutschen, aber auch die Franzosen hätten zu den Amerikanern sagen können: "Es ist falsch, was ihr macht, wir helfen aber trotzdem."Nur weil die US etwas Falsches machen, müssen wir mitmachen?
Da mache ich nicht mit, diesem Gedankengang kann ich nicht folgen.
Karl
Du kannst dem Gedankengang nicht folgen, weil Du den Rest meines Beitrages nicht beachtet hast. Da steckt die Psychologie und die Diplomatie drin, die wenigstens Teilerfolge bringen würde, wenn Verträge oder Gesetze nutzlos sind und nichts weiter bringen als Konfrontation, auch unter Freunden oder Verbündeten.
Das Abhören wird nicht aufhören, einfach weil es machbar ist. Da bringen Verträge nichts. Auch Bürgerrechte sind nicht zu schützen, wenn man nur auf ihnen beharrt, anklagt, schimpft und Düsteres prophezeit. Eigeninitiative ist gefragt. Es wird auch der Wirtschaft nichts bringen, von der Politik zu erwarten, etwas gegen das Ausspionieren von Betriebsgeheimnissen zu tun. Da müssen die, wie bisher, selber etwas tun. Es mag bedauerlich sein, aber Spionage und Schutz dagegen, ist seit Jahrtausenden etwas Alltägliches.
An Demokratie und Marktwirtschaft ist das Tolle, daß Gedanken und deren Verwirklichung frei sind. Das ist das Schützenswerte und und kann am besten geschützt werden, wenn davon Gebrauch gemacht wird, nicht irgendeine E-mail, die unter Trillionen Bits irgendwo in einem Speicher der NSA lagert und so wenig beachtet wird, wie ein Brief, der ein paar Tage bei der Post rumliegt. Die ganze Abhörerei hat auch viel Lächerliches.
Nach dem Staat zu rufen machen nur Leute, die mit Freiheiten nicht anfangen können. Ich rufe nicht nach dem Staat, weil ich fürchte, ihn nicht mehr los zu werden. Das ist dann totalitär auf eigenen Wunsch.
--
adam
Re: Merkels Handy abgehört?
Oh dutch, ich trainiere meine ja auch schon, aber im Moment
interessieren die sich nur für das Futter.
Hafel
interessieren die sich nur für das Futter.
Hafel
...und das ist gut so hafel.
Pass auf Taxis auf ...die beiden 25 Millionen teuren CIA-Katzen wurden letztlich vor der russischen Botschaft von Taxis überfahren.
Pass auf Taxis auf ...die beiden 25 Millionen teuren CIA-Katzen wurden letztlich vor der russischen Botschaft von Taxis überfahren.
1945 wurden folgende Verträge geschlossen:
Überwachung der Deutschen
Und hier:
ein hoher preis
Eigentlich ist es also rechtens, wenn wir flächendeckend abgehört werden.
Überwachung der Deutschen
Und hier:
ein hoher preis
Eigentlich ist es also rechtens, wenn wir flächendeckend abgehört werden.