Internationale Politik Merkels Handy abgehört?

Karl
Karl
Administrator

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 25.10.2013, 10:30:03
@ adam,

deine Beiträge wären inhaltlich "Klasse", wenn sie nicht ebenso - wie oft diejenigen anderer Schreiber hier - persönliche Seitenhiebe enthalten würden. Schade, damit werden interessante Diskussionen kaputt gemacht.

Es gibt keine Freundschaft zwischen Staaten, nur gemeinsame Interessen, die in Verträgen geregelt sind.
geschrieben von adam

Dann kommt es eben darauf an, entsprechende Verträge zu machen und auf ihre Umsetzung zu achten.

Falls dies nicht geschieht, sind wir auf der Schnellstraße zu einer totalitären Welt.

Wir haben hier besondere Verantwortung, wie ich finde, denn Deutschland hat bereits zwei totalitäre Regime erlebt und ich will keinen Staat, in dem gläserne Individuen mit einer permanenten Schere im Kopf herumlaufen und manipuliert werden.

Karl
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus

RIA NOVOSTI 25/10/2013
Neue Snowden-Enthüllungen: Russland nächstes Späh-Opfer?

Was nun Herr Putin? Ihre Bedingung: Snowden müsse aufhören den USA zu schaden, also keine weiteren sogenannten Enthüllungen. Wenn Snowden mit dieser Bedingung nicht einverstanden ist, solle er sich ein anderes Land suchen, so Putin. Na und nun?

Sigo S.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 25.10.2013, 11:39:57
@ adam,

deine Beiträge wären inhaltlich "Klasse", wenn sie nicht ebenso - wie oft diejenigen anderer Schreiber hier - persönliche Seitenhiebe enthalten würden. Schade, damit werden interessante Diskussionen kaputt gemacht.

Es gibt keine Freundschaft zwischen Staaten, nur gemeinsame Interessen, die in Verträgen geregelt sind.
geschrieben von karl

Dann kommt es eben darauf an, entsprechende Verträge zu machen und auf ihre Umsetzung zu achten.

Falls dies nicht geschieht, sind wir auf der Schnellstraße zu einer totalitären Welt.

Wir haben hier besondere Verantwortung, wie ich finde, denn Deutschland hat bereits zwei totalitäre Regime erlebt und ich will keinen Staat, in dem gläserne Individuen mit einer permanenten Schere im Kopf herumlaufen und manipuliert werden.

Karl
geschrieben von adam

Karl,

es gibt keinen persönlichen Seitenhieb. Ich habe mir lediglich erlaubt, darauf hinzuweisen, daß Häme, Schadenbfreude etc der Sache nicht dienlich sind. Du seitenhiebst allerdings mich wieder. Laß es doch einfach.

Zum Inhalt Deines Postings:

Ich glaube nicht, daß die derzeitigen Probleme mit Verträgen gelöst werden können. Wer etwas kann, der wird es tun, wenn die Situation entsprechend ist. Und die Situation wird immer entsprechend sein.

Meiner Meinung nach stehen die Demokratien an einer entscheidenden Schwelle der Entwicklung und die Spionage-Affäre macht es deutlicher als zuvor. Bürger und Regierungen haben nicht mehr dieselben Interessen. Wenn die Bürger abgehört werden, kann man nichts machen, wenn die Bundeskanzlerin abgehört wird, wird eine bilaterale Krise daraus. Es ist wie in früheren Zeiten. Die Probleme des Volkes wurden nur zum Problem, wenn die Stellung des Kaisers gefährdet war, lief dem Kaiser dagegen eine ausländische Laus über die Leber, wurde ein Krieg vom Zaun gebrochen, obwohl die Leber des Volkes nicht gestört wurde.

Mir ist klar, wie schwer es sein wird, die Probleme zu lösen, denn es muß den gewählten Regierungen klar gemacht werden, daß Politik kein Selbstzweck der Regierung sein kann und sie gegen die Interessen des Staates, des Staatsvolkes handeln, wenn sie Außenpolitik so betreiben, wie es derzeit geschieht. Ich gebe Dir recht, daß wir in einer undemokratischen Entwicklung treiben, aber nicht, weil der Bürger immer gläserner wird, sondern weil Politik zum Selbstzweck von Regierungen und einzelnen Gruppen verkommt. Diesen Leuten muß klar gemacht werden, daß ihr Handeln auch ihr eigenes Verderben ist, wenn sie es nicht ändern.

Es wird schwierig werden, einer Angela Merkel klar zu machen, daß sie denken muß wie ein einfacher Bürger, bei politischen Entscheidungen, nicht nur aus Regierungsverständnis.

In meinem persönlichen Denken über Völker ist zu allererst kein Verständnis für Abhören und Spionage und bei einfachen Bürgern anderer Länder auch nicht. Zu allererst bin ich mit den Russen verbunden wegen ihrer Musik und Literatur, mit Italienern und Griechen wegen ihrer kulturbringenden Vergangenheit und den Amerikanern wegen ihrem unbändigen Freiheitswillen. Diese völkerverbindenden Gedanken müssen auch maßgebend in die Politik einfließen und es muß vernünftig miteinander geredet werde. Deshalb waäre es besser, den Herrn Obama gant offen zu fragen, ob er noch alle Sinne beinander hat, mit seiner unverschämten Spioniererei, statt sich beleidigt zurückzuziehen und z.B. das Freihandelsabkommen in Frage zu stellen. Das wäre nämlich wieder der typische Fall, indem Fehler der Regierungen auf dem Rücken der Völker ausgetragen werden, wie zu Kaisers Zeiten.

Und weil ich mir über die Tragweite meiner angedachten Problemlösung im Klaren bin und ich sie keinesfalls nur als Schönwetterlösung sehe, noch folgende Bemerkung: So gedacht hätten wir den Irakkriek mitmachen und uns in Afghanistan gleich richtig engagieren müssen, allerdings mit dem klaren Hinweis: Nicht für Herrn Bush, seine Clique und deren Pläne, sondern als Unterstützung unter den Völkern. Und hier würde ich auch die Möglichkeit sehen, wie derartige Kriege verhindert werden können, wenn nämlich die Interessen der Bürger vor denen der Regierungen kommen.

--

adam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 25.10.2013, 12:28:03
@ Sysiphus,

Deutschland sollte Snowden Asyl gewähren, denn er hat sich um uns verdient gemacht.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 25.10.2013, 12:28:32
@ Adam,

kannst Du Dein " gleich richtiges" Engagement in Afghanistan erläutern? Du weißt, was Karzai über den westlichen Einsatz gesagt hat?

"Viel Leid", "Verlust zahlreicher Leben", "keine Vorteile": Afghanistans Präsident Karzai übte heftige Kritik am Nato-Militäreinsatz in seinem Land - sehr zum Unmut der Deutschen. Verteidigungsminister de Maizière reagiert ungehalten.
geschrieben von Spiegel.de

Karl
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 25.10.2013, 12:35:01
Die Deutschen, aber auch die Franzosen hätten zu den Amerikanern sagen können: "Es ist falsch, was ihr macht, wir helfen aber trotzdem." Das Gegurke um Brunnen- und Schulenbau hätte unterbleiben können, es hat nur den Ruf gebracht, schlechte Verbündete zu sein. Sehr wahrscheinlich wäre der Krieg um Jahre kürzer geworden und hätte nicht den ganzen moralischen Vorteil unter den islamischen Völkern gekostet, der durch 9/11 gegen den Islamismus entstand.

Wenn ich den verlinkten Artikel überfliege, ist das Gerede von Karzai zwar einseitig und soll Schönwetter für die Taliban machen, aber im Grunde genommen hat er recht.

--

adam

PS: Ansonsten ist mir ziemlich wurscht, was ein Herr Karzai sagt.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 25.10.2013, 12:55:27
Die Deutschen, aber auch die Franzosen hätten zu den Amerikanern sagen können: "Es ist falsch, was ihr macht, wir helfen aber trotzdem."
geschrieben von adam
Nur weil die US etwas Falsches machen, müssen wir mitmachen?

Da mache ich nicht mit, diesem Gedankengang kann ich nicht folgen.

Karl
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Merkels erste SMS an Vizekanzler Rösler nach der Wahl
zum Scheitern der Liberalen bestand aus vier Worten:

»Es tut mir leid«.

Die Info stammt nicht von der NSA, sondern aus der ZEIT

() qilin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 25.10.2013, 14:14:53
Über was streitet ihr euch überhaupt? Lasst das doch endlich. Solche Streits sind Absicht und gewollt.

Wir haben alle noch die laufenden Bilder der Pressekonferenz vor Augen und Ohren, in welcher der Kanzleramtsminister die Diskussion um den NSA für beendet erklärt hat. Heute wissen wir es 80 Mio Bundesbürger haben sich verhört. Pofalla hat die nicht gesagt. Er hat gemäß einer heutigen Presseerklärung etwas anderes gesagt.

Was es ist, das schreibt heise.de: Bundesregierung will NSA Affäre nie für beendet erklärt haben
Die Bundesregierung ist der Meinung, die NSA-Affäre sei "niemals für beendet" erklärt worden. Das erklärte der Vize-Regierungssprecher Georg Streiter und sorgte damit für Erheiterung in der Bundespressekonferenz. Er nannte das eine Fehlinterpretation und erklärte, Kanzleramtsminister Ronald Pofalla habe sich dabei nur auf Berichte bezogen, denen zufolge 500 Millionen Kommunikationen aus Deutschland bei der NSA landen. Das habe die NSA bestritten und deswegen sei dieser Teilaspekt damals für beendet erklärt worden. "Das war das, was sie vielleicht so verstanden haben, dass die gesamte Geschichte für beendet erklärt worden ist." Dabei war das bereits Mitte August nur einer der vielen im Rahmen der NSA-Affäre erhobenen Vorwürfe an die Bundesregierung.

Ab Minute 3:50 bekommt ihr es vom Regierungssprecher Georg Streiter noch mal klar und deutlich gesagt. Zum Vergleich Pofalla am 19.08.2013

Nach diesen Worten hat er sich umgedreht und den Raum verlassen.

Ein Glück das sich mein Handy längst auf der Reise zwischen Seerhein und Atlantik befindet. Möglicherweise wurde es auch von der Schwefelsäure des Moselzuflusses schon zersetzt
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 25.10.2013, 12:30:27
@ Sysiphus,

Deutschland sollte Snowden Asyl gewähren, denn er hat sich um uns verdient gemacht.

Karl
geschrieben von karl

"Er hat sich um uns verdient gemacht" um uns? Du meinst Dich und eventuell noch Wladimir Putin. Um mich hat sich Snowden nicht verdient gemacht. Ich sehe in dem nur den Verräter, der süchtig ist nach Popularität. Wegen der Menschenrechte hätte er den Verrat begangen. Weil ihm die Menschenrechte so wichtig sind, ist er in Putins Menschenrechtsparadis geflüchtet. Absurd hoch drei.

Sigo S.

Anzeige