Internationale Politik Merkels Handy abgehört?

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2013, 22:19:04
Der Unterschied zu den Amis besteht aber gerade darin, dass sie sich nicht selbst als "lupenreine Demokraten" bezeichnen. Dafür hat ein anderer, noch lebender großer Staatsmann gesorgt.
Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.10.2013, 08:34:49
Es geht nicht um "Verteidigung"

Es geht um Wachsamkeit in alle Richtungen.
Hier ist es aber stets nur in eine Richtung.

Oder glaubt hier jemand im Ernst, dass nur die USA einen Geheimdienst haben.

Mir kommt es hier gelegentlich voe wie in einem aufmüpfigen Dorf mitten im römischen Reich.
Die Gallier hatten aber an jedem Turm um ihr Dorf immer nur die Römer zu verhauen.

Wir haben hier rundherum aber noch ein paar mehr zu verhauen.
Das wird leider immer vergessen, wenn man seinen Lieblingsfeind sieht.

Da sind noch Russen, Chinesen und ganz viele Andere.

Manno, ich komme mir wie in einer sozialistischen Sandkiste vor.

Ich will von niemandem ausspioniert werden, von niemandem.


nordstern
qilin
qilin
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 24.10.2013, 08:34:49
@ Karl

Ich habe hier nichts von den Protesten gegen den Vietnamkrieg gelesen, nur allgemein von einer 'Meckerei gegen die USA, die bis heute anhält' - dass hier weitgehend Alles was die US-Regierung tut, getan hat oder tun könnte, sowieso als völlig falsch hingestellt wird - dazu braucht man nur die Themen im ST durchsehen... Ich sehe auch keine 'Verteidigung der US-Administration' - nur einen Versuch, die Sache aus deren (nicht unbedingt objektivem ) Blickwinkel zu beleuchten.

() qilin

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von adam
als Antwort auf qilin vom 24.10.2013, 09:22:02
Genauso ist es qilin. Ich bhabe nur mal durch die US-Brille geguckt.

@karl

Lass die US-Administration sich selber verteidigen, diesen Job musst Du nun wirklich nicht übernehmen. Soviel Selbstachtung muss sein.

Karl
geschrieben von karl


Was die Jugend der 1960er an Farbe und Demokratie in das Leben der jungen Bundesrepublik gebracht hat, haben die 68er durch ihre Negativsicht und überhebliche, realitätsferne Meckerideologie wieder teilweise eingegraut. Dann haben sie sich abgesetzt, die Vorteile des Establishments genossen und einen Gauner Hartz IV ausknobeln lassen. Dafür muß ich mich jetzt abhören lassen und wenn ich mal Pech habe, wie das Leben so spielen kann, krauche ich am Existenzminimum rum. Vielen Dank kann ich dafür nur sagen.

Meine Selbstachtung hat allerdings auch deshalb nicht gelitten, weil ich mir nie die ideologischen Scheuklappen der 68er habe verpassen lassen.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von justus39
Keine Aufregung

Frau Merkel hat doch selbst betont, dass Handy und Internet für sie noch "Neuland" sind.
Also wird sie sicherlich noch gar nicht telefoniert haben, sie hat bestenfalls während der Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages ein paar Spiele ausprobiert.
Diese zu entschlüsseln wird dem US-Geheimdienst NSA sicherlich Kopfzerbrechen bereiten,
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von madrilena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2013, 09:19:48
Ich will von niemandem ausspioniert werden, von niemandem.

Hallo nordstern - da gebe ich Dir unumwunden Recht und dieses Argument, das stets herhalten muss, von wegen gegen Terrorismus etc. ist aufgebraucht. Was hat mein Handy mit Terrorbekämpfung zu tun? Und wenn Merkels Handy wirklich abgehört worden ist, dann empfinde ich das als ein unerhörtes Eingreifen in die Souveränität sowohl von Frau Merkel als auch von Deutschland. Einerseits stellt man Deutschland als Beispiel von gelebter Demokratie hin (sofern dies überhaupt möglich ist)und andererseits fürchtet man immer noch das Deutschland von 1933 bis 45? Das Wahlergebnis hat doch eigentlich ziemlich deutlich klar gemacht, dass davon nicht mehr die Rede sein kann.
Das Dementi aus USA finde ich übrigens ziemlich dürftig.
madrilena

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von hafel
Dass Amerika im Ausland nicht das allerbeste Bild zeigen, steht außer Frage. Aber, und das sollten wir uns eingestehen, sind auch wir Deutschen in anderen Ländern nicht gerade beliebt.

Ich glaube, es ist auch eine Generationenfrage mit eigenem Erleben wie ich die Amerikaner sehe. Wenn man Berliner fragt, die älter als 60 sind, die die Luftbrücke und damit ihr Überleben erlebt haben, denken da ganz anders.

Ich gehe mal davon aus, wenn Amerika kritisiert wird, dass die "Aussenpolitik" gemeint ist.
Aber in Amerika leben nicht nur Politiker. Die Menschen sind durchaus freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Viele Deutsche könnten sich da ein Scheibchen abschneiden.

Hier geht es aber um die "Machenschaften" der Geheimdienste.

Auch in den USA stößt zunehmend hier Unmut auf. Traditionell waren die Amerikaner stets relativ pflegeleicht, was die Überwachungstätigkeit der Regierung betraf. Im Namen der Terrorbekämpfung waren sie bereit, Spionageprogramme großzügig über sich ergehen zu lassen. Doch mit den Enthüllungen über die NSA ist es nun zu einem Meinungsumschwung im Land gekommen.

Nach Ergebnissen von aktuellen Umfragen der Meinungsforschungsinstituten ist in den USA ein großer Teil der Bevölkerung damit nicht mehr einverstanden. Das diese Daten aber überhaupt der Öffentlichkeit zugänglich sind, ist Teil des demokratischen Verständnisses dieses Landes. Russland, China und und und spähen nicht weniger aus, nur erfährt da die Öffentlichkeit nix.

Wer hier die USA vollmundig kritisiert, sollte, um nicht einseitig zu argumentieren, ebenso die anderen Geheimdienste auch anprangern. Niemand wird doch hier so naiv sein zu meinen, dass diese Schnüffelei nur die USA betreibt.

Es gab ja in Deutschland mal einen Spion, der auf den damaligen Bundeskanzler W. Brandt direkt angesetzt wurde. Das ist mehr als ein Handy abhören und kam nicht aus den USA.

Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 24.10.2013, 08:54:40
"Ihr" habt sie ja mehrheitlich gewählt, blauäugig wie "ihr" seid,
obwohl klar war, dass sie im Wahlkampf das Thema absichtlich nicht behandelt hatte.

dutch hat weder sie noch ihre Partei gewählt, soweit kenne ich ihn und dafür verbürge ich mich. Ansonsten hast du aber recht. Das Kanzleramt hat das Thema beendet und alle ihre Wähler haben ihnen geglaubt und nicht mit der Union in Verbindung gebracht.

Heute hat sie die Realität eingeholt. Zu spät! Wir haben nicht mehr Orwells 1986! Die Entwicklung ist weiter, viel weiter fortgeschritten. Wir brauchen auch nicht auf andere Länder zeigen. Das ist Unfug und letztlich die Reaktion auf das, was die USA spätestens seit dem Patriot Act praktiziert haben. Alles für die Sicherheit der US-Bürger. Die Sicherheit der Anderen hat sie nicht im Geringsten interessiert.

Überwacht wurden nicht nur die Präsidenten Mexikos und Brasiliens, sondern auch der französische Präsident Hollande. Die französische De Monde schreibt von monatlich 70 Mio überwachten Telefongesprächen in ganz Frankreich.

Verwanzt wurde unzählige Botschaften in Washington und UN-Botschaften in New York. Selbst vor den EU-Büros in Brüssel sind sie nicht zurück geschreckt. Zum letzten G8-Gipfel wurden zusätzlich alle die von Journalisten benutzten Internet-Cafes in London überwacht.

Die neueste Reaktion der EU: Das Swiftabkommen zwischen USA und EU wird ausgesetzt. spiegel.de schreibt dazu:
[i]Der Abstimmungsmarathon im EU-Parlament dauert schon zweieinhalb Stunden, da kommt der Moment der Rebellion: "Die Abstimmung über die Resolution ist eröffnet", ruft die Sitzungsleiterin Isabelle Durant um 14.37 Uhr ins Plenum. Und 15 Sekunden später erklärt sie lächelnd: "angenommen." Mit 280 zu 254 Stimmen. Links und in der Mitte des Plenarsaals schreien Sozialdemokraten, Grüne, Linke und Liberale ihre Freude heraus, rechts senkt ein konservativer spanischer Abgeordneter frustriert den Daumen nach unten.[/indent]
In diesem Augenblick wussten die Abgeordneten noch nicht, das auch die Merkel abgehört wurde. Sie stimmten also gegen Deutschland, vermutlich wäre es dann nicht so knapp zugegangen. Die Überschrift zu diesem Artikel möchte ich gar nicht erst erwähnen. Der französische Le Figaro schreibt lt Spiegel: Der NSA-Skandal sei nicht neu für Europa. "Aber da Angela Merkel jetzt persönlich betroffen ist, hat die Affäre plötzlich ein spektakuläres Ausmaß angenommen."

Zum Schluß noch ein Sahnehäubchen von unserem Verteidigungsminister Thomas de Maizière:
[i]Scharfe Kritik kam auch von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU). "Wenn das zutrifft, was wir da hören, wäre das wirklich schlimm. Die Amerikaner sind und bleiben unsere besten Freunde, aber so geht es gar nicht", sagte er im ARD-"Morgenmagazin". Er gehe zwar seit Jahren davon aus, dass sein Handy abgehört werde: "Allerdings habe ich nicht mit den Amerikanern gerechnet."[/indent]

Endlich sind auch die Medien aufgewacht. Dieser Skandal ist systemrelevant.
Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Noch ein systemrelevanter Skandal.

Deutschland sollte nicht teilnehmen.

Russland bereitet Groß-Überwachung bei Olympia vor

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Merkels Handy abgehört?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.10.2013, 10:31:33
Ich glaube, es ist auch eine Generationenfrage mit eigenem Erleben wie ich die Amerikaner sehe. Wenn man Berliner fragt, die älter als 60 sind, die die Luftbrücke und damit ihr Überleben erlebt haben, denken da ganz anders.

Nein, wir haben nichts vergessen. de.wikipedia.org: Berliner Luftbrücke#Geschichte Das war der Beginn des Kalten Krieges, ausgelöst durch eine separate Währungsreform in den Westzonen Deutschlandes. Damit wurde die Spaltung Deutschlands vollzogen. Das dieser Kalte Krieg nicht zum Atomkrieg wurde, ist auch der Besonnenheit vieler Deutscher in West und Ost zu verdanken.

Anzeige