Internationale Politik Markus Lanz - Amerika ungeschminkt
So ähnlich ging es mir auch...Fragen bleiben unbeantwortet. Vielleicht war es einfach nicht möglich, all das zu klären, zu hinterfragen - dazu reichte eine Doku nicht aus.
Dennoch hat man sich ein kleines Bild machen können und kann, zumindest erahnen, wie schwer es sein muss, überhaupt diesen Entschluss zu fassen, in ein anderes Land zu gehen und all diese Widrigkeiten auf sich zu nehmen.
Der Junge, der seinen Bruder verloren hat...die wirklichen Traumata kommen erst noch und werden ihn ein lebenlang begleiten, weil er als Älterer ihn nicht beschützen konnte.
Kristine
So ähnlich ging es mir auch...Fragen bleiben unbeantwortet. Vielleicht war es einfach nicht möglich, all das zu klären, zu hinterfragen - dazu reichte eine Doku nicht aus.
Auch bei so dramatischen Geschichten wie der desJungen,der seinen Bruder verloren hatte, weiss keiner, ob der die Wahrheit spricht oder im Angesicht eines deutschen Fernseh-Teams mit Kameras usw. eine Story präsentiert, wohl wissend,dass dies keiner aus dem deutschen Team prüfen oder nachverfolgen wird. Zudem nehme ich an,dass diese fremden TV-Teams den dargestellten Protagonisten auch Geld geben - denn viele dürften sich nur dann bereiterklären, vor die Kameras zu treten.
Dennoch hat man sich ein kleines Bild machen können und kann, zumindest erahnen, wie schwer es sein muss, überhaupt diesen Entschluss zu fassen, in ein anderes Land zu gehen und all diese Widrigkeiten auf sich zu nehmen.
Der Junge, der seinen Bruder verloren hat...die wirklichen Traumata kommen erst noch und werden ihn ein lebenlang begleiten, weil er als Älterer ihn nicht beschützen konnte.
Kristine
Bei allem, was so ein kurzer Film zeigen kann, sollte nie vergessen werden, dass die USA ein Land mit ca 330 Mio Einwohnern sind. Sollte man das Land selbst mal besuchen, ist dies sehr empfehlenswert, weil scih schon von Staat zu Staat (es sind ja 50!) grosse Unterschiede ergeben.
Auch bei der Bevölkerung und natürlich deren Wahlpräferenzen.
Das sehr viel kleiere Deutschland hat 84 Mio Einwohner und 16 Bundesstaaten. Und auch hier ist die Unterschiedlichkeit von Ost nach West - Nord nach Süd spürbar und sehr gross.
Das macht Länder aber auch sehr interessant, wenn es keine "von oben befohlene"Einheits-Staaten sind, sondern auch durch Gechichte, Religion, Bildung usw. unterscheidbare Möglichkeiten. Olga