Internationale Politik Liebe Griechen
Re: Liebe Griechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Interessant ist die Meinung des Nobelpreisträgers Krugman[/url]. Interessant, weil so konträr zum Mainstream hier im ST.Richtiger Ansatz!"Es gibt keine Möglichkeit für Griechenland, durch Sparen wieder stark zu werden", sagt Krugman. Jeder, der das Gegenteil behaupte, sei verrückt, ergänzt der Star-Ökonom. Unter diesen Umständen wäre es das Klügste, Europa würde Griechenlands Schulden neu strukturieren und dem Land so erlauben, durch Wachstum den Rest zurückzuzahlen.
Es bringt de facto [u]gar nichts, GR 'aus der EU rauszuschmeissen'. Dadurch ändert sich nichts; aber auch wirklich gar nichts. Auch die Geldautomaten werden dadurch nicht aufgefüllt.
Die Geldgeber wären gut beraten gewesen, wenn sie *brauch- und gangbare Wege* aufgezeichnet hätten. Und zwar zum Zeitpunkt der ersten Tranche schon.
Einen Schuldner darf man nicht ausziehen oder gar nötigen; dann lässt der die Hosen nämlich wirklich hemmungslos runter.
Und genau in der Situation ist GR - mit dem Rücken an der Wand.
Da ist es einfach angebracht, so viel wie möglich noch 'herauszuschlagen'. Und genau das passiert jetzt. Wer erschossen wird, der hat keine andere Wahl mehr; mit dem kann man nicht mehr handeln, weil er nichts zu verlieren hat. Aber zeige ihm wie er fischen kann.
Das heisst jetzt nicht, dass da keine Reformen nötig sind.
Aber den GR jetzt den Geldhahn am Automaten zuzdrehen kann SEHR BÖSE für alle ausgehen. Sie stehen mit hungrigem Rücken an der Wand, und da kann mit ihnen nie wieder verhandelt werden.
Wie das Referendum ausfallen wird, dürfte glasklar sein. Und dann?
Unsere Mutter sagte immer: Mit Gewalt lässt sich keine Zicke bocken.
Lieber Karl, so weit ich mich in diesem Thread zurückbesinnen kann, hast Du zitiert(wie gerade jetzt), gemeint, Fragen gestellt, Bedenken geäußert o.ä.. Berichtige mich, wenn ich behaupte: Persönliche klare Position hast Du eher nicht bezogen. Dadurch bist Du aber auch nie, wie ich, in die Schusslinie gekommen/angreifbar geworden.
Was Krugmann sagt, ist wahrlich nichts Neues. Dieser Satz ist für mich aber eine Luftblase. Was soll er bedeuten? ""Unter diesen Umständen wäre es das Klügste, Europa würde Griechenlands Schulden neu strukturieren und dem Land so erlauben, durch Wachstum den Rest zurückzuzahlen.""" Dass er es begrüßt, dass Tsipras seine politische Verantwortung auf das Volk abwälzt, ist für mich nicht "Nobel-Presiträger-Like".
Meine ganz persönliche Interpretation seiner Gedanken: Griechenland muss sich am eigenen Schopf aus dem jahrzehntelangen Sumpf ziehen; Europa darf das Land nicht im Stich lassen, wenn es Anstalten macht, sich selbst zu erneuern; die EU hat in der Tat allen Grund, seine "Geschäftsbedingungen" zu überprüfen und zu modernisieren. Dazu hat die Tsipras-Regierung die EU durch ihr absonderliches Verhalten gezwungen; und das ist das Einzige, wofür ich den Herren Tsipras und Varoufakis dankbar bin. Meine Dankbarkeit geht allerdings nicht so weit, dass ich meine, dass wir noch weitere €uros in griechische Kaminöfen werfen sollten.
Die EU kann und darf ab jetzt allerdings nicht mehr die bisherige EU sein. Wenn man aus diesen Ereignissen keine nachhaltigen Konsequenzen zieht, verabschiede ich mich innerlich von der EU. Dann ist sie ihr/mein Geld nicht länger wert.
Was Krugmann sagt, ist wahrlich nichts Neues. Dieser Satz ist für mich aber eine Luftblase. Was soll er bedeuten? ""Unter diesen Umständen wäre es das Klügste, Europa würde Griechenlands Schulden neu strukturieren und dem Land so erlauben, durch Wachstum den Rest zurückzuzahlen.""" Dass er es begrüßt, dass Tsipras seine politische Verantwortung auf das Volk abwälzt, ist für mich nicht "Nobel-Presiträger-Like".
Meine ganz persönliche Interpretation seiner Gedanken: Griechenland muss sich am eigenen Schopf aus dem jahrzehntelangen Sumpf ziehen; Europa darf das Land nicht im Stich lassen, wenn es Anstalten macht, sich selbst zu erneuern; die EU hat in der Tat allen Grund, seine "Geschäftsbedingungen" zu überprüfen und zu modernisieren. Dazu hat die Tsipras-Regierung die EU durch ihr absonderliches Verhalten gezwungen; und das ist das Einzige, wofür ich den Herren Tsipras und Varoufakis dankbar bin. Meine Dankbarkeit geht allerdings nicht so weit, dass ich meine, dass wir noch weitere €uros in griechische Kaminöfen werfen sollten.
Die EU kann und darf ab jetzt allerdings nicht mehr die bisherige EU sein. Wenn man aus diesen Ereignissen keine nachhaltigen Konsequenzen zieht, verabschiede ich mich innerlich von der EU. Dann ist sie ihr/mein Geld nicht länger wert.
Noch hat sich die Eurogruppe nicht von Athem abgewendet. Aber sie hat sehr wohl begriffen, dass man mit einem Partner, der die politischen und vertraglichen Spielregeln ausschließlich zu seinen Gunsten auslegt, nicht verhandeln kann.
Denn selten zuvor waren sich die 18 übrigen Mitglieder der Währungsunion so einig, agieren so geschlossen, wie gegenüber der unzuverlässigen hellenischen Regierung, die es tatsächlich geschafft hat, innerhalb von nur sechs Monaten das eigene Land vor die Wand zu fahren. Linke Dilletanten!
Nicht die Rettungspolitik ist gescheitert, sondern die Regierung in Athen.
Hafel
Denn selten zuvor waren sich die 18 übrigen Mitglieder der Währungsunion so einig, agieren so geschlossen, wie gegenüber der unzuverlässigen hellenischen Regierung, die es tatsächlich geschafft hat, innerhalb von nur sechs Monaten das eigene Land vor die Wand zu fahren. Linke Dilletanten!
Hafel
Gerade habe ich das "ZDF-Spezial" gesehen. Spätestens danach sage ich: Tsipras und Varoufakis sind Hasardeure, Insolvenzverschlepper und (deshalb) Betrüger. Die ziehen ihr Volk ins Verderben und warten jetzt darauf, dass sie sich nach der Abstimmung endgültig aus der Verantwortung ziehen können. Das Ekelhafte daran ist, dass sie am Ende sogar noch "Pensionen" für ihr Verhalten beziehen werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass abgedankte griechische Regierungen leer ausgehen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Und was eigentlich sind in diesem Kontext dann die ehem. MP's Griechenlands Papandreou und Samaras, die seit Beginn der Krise 2010 verantwortlich zeichneten, für Dich?
Sorry hafel, aber das ist sinnfreies Mainstreamgelaber, von der Sorte, die uns der ARD/ZDF-Staatsfunk täglich mehrfach vorlegt.
Noch hat sich die Eurogruppe nicht von Athem abgewendet. Aber sie hat sehr wohl begriffen, dass man mit einem Partner, der die politischen und vertraglichen Spielregeln ausschließlich zu seinen Gunsten auslegt, nicht verhandeln kann.
Hafel
Sorry hafel, aber das ist sinnfreies Mainstreamgelaber, von der Sorte, die uns der ARD/ZDF-Staatsfunk täglich mehrfach vorlegt.
@wandersmann: zum x-ten Mal zum Mitschreiben:
Die vergangenen Regierungen interessieren mich einen feuchten Kericht. Ich habe den Thread zur neuen Regierung eröffnet. Und in anderen Threads in de Vergangenheit wurde immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, übe die Vergangenheit zu schreiben. Vielmehr sollte man seine Gedanken in die Zukunft richten. Bei Griechenland gilt das plötzlich nicht mehr?
Die vergangenen Regierungen interessieren mich einen feuchten Kericht. Ich habe den Thread zur neuen Regierung eröffnet. Und in anderen Threads in de Vergangenheit wurde immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, übe die Vergangenheit zu schreiben. Vielmehr sollte man seine Gedanken in die Zukunft richten. Bei Griechenland gilt das plötzlich nicht mehr?
Tagesthemen von gerade eben:
Ein Nuss-Fabrikant erklärt, ohne zu wissen, was er da gerade offenbart, dass er Löhne und Sozialabgaben bisher in Bar bei seiner Bank eingezahlt hat. Überspitzt gesagt, um meinen Gedanken zu verstehen: Stellt Euch vor, dass VW seine Löhne und Sozialabgaben in Bar bei einer Bank einzahlt. Worüber reden wir hier eigentlich die ganze Zeit? Griechenland ist ein steuerpolitisches Irrenhaus! Wie soll da eine Regierung mit 100 Steuerprüfern funktionieren?
Ein Nuss-Fabrikant erklärt, ohne zu wissen, was er da gerade offenbart, dass er Löhne und Sozialabgaben bisher in Bar bei seiner Bank eingezahlt hat. Überspitzt gesagt, um meinen Gedanken zu verstehen: Stellt Euch vor, dass VW seine Löhne und Sozialabgaben in Bar bei einer Bank einzahlt. Worüber reden wir hier eigentlich die ganze Zeit? Griechenland ist ein steuerpolitisches Irrenhaus! Wie soll da eine Regierung mit 100 Steuerprüfern funktionieren?
Meinst Du nicht, dass die vorangegangenen Regierungen Griechenlands zumindest einen kleinen Anteil an der heutigen Misere zu verantworten haben? So'n klitzekleinen ... ?
@wandersmann
Schuld an Allem sind nur die Linken. Die Konservativen und Neoliberalen haben jahrzehntelang alles richtig gemacht.
Schuld an Allem sind nur die Linken. Die Konservativen und Neoliberalen haben jahrzehntelang alles richtig gemacht.