Internationale Politik Liebe Griechen

ingo
ingo
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 15:17:59
Und wenn Du es noch so oft schreibst; auch einen "Ausschluss auf Zeit" gibt es nicht. Wenn Du hier schon schreibst (meinetwegen nicht "diskutierst"), dann aber bitte fundiert.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 09.06.2015, 15:18:49
Edita: Was bedeutet, bitte, "signalisieren"? Schäuble hat das auch schon gesagt. Vertrau' mir, dass ein Grexit (den ich mir übrigens auch wünsche(das Leben ist aber kein Wunschkonzert) kompliziert bis hin zu unmöglich wäre. Was glaubst Du denn, warum man immer und immer noch so rumeiert?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 09.06.2015, 13:41:31
Wie oft ist schon erklärt worden, dass niemand aus der Währungsunion "entlassen" werden kann? Wenn das nach einem Schuldenerlass so einfach ginge, würden zumindest Spanien, Portugal sofort dankend folgen.

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Die vorangegangenen "bürgerlichen" und "demokratisch" gewählten Regierungen haben das größte Waffenarsenal aufgebaut, was vergleichbar nirgend ein anderes EU-Land hat. Und das alles auf Pump.

Die Bevölkerung Griechenlands hat das begriffen und deshalb die jetzige Regierung gewählt. Sie hat sich gefragt, zu was ein Inselstaat 350 Leopard 2 benötigt, die sie höchstens gegen Albanien oder Bulgarien zum Einsatz bringen kann, weil für einen Einsatz zum Schutz der Inseln die Übersetzmittel fehlen. Sollten diese Übersetzmittel dennoch angeschafft werden, wäre das für dieses kleine Land die absolute Katastrophe. Siehe auch wikipedia.org - Griechische Streitkräfte. Das wurde schon mehrfach erklärt.

Absicht der Bevölkerung und Regierung Tsipras ist es nun, diesen ganzen Kriegsramsch nicht mehr zu bezahlen und der deutschen Rüstungsindustrie vor die Füße zu werfen. Statt dessen wollen sie einen Deal mit Russland und versprechen sich weit mehr Nutzen davon, eventuell sogar aus logischen Gründen einen militärischen Schutz. Das erkennen wir schon daran, das die Regierung jetzt die Führung des sg. Südstream-Trasse durch die Türkei und Griechenland nach Italien favorisiert. Dafür hat Russland zum Ärger der EU schon eine Vorauszahlung geleistet. Das ist auch einer der Gründe weshalb Putin ganz-ganz sehr böse ist.

Im Übrigen zahlt Griechenland nur die Kredite zurück, die sie auch tatsächlich erhalten hat. Zum Rest, der bei irgendwelchen Investment-Banken versickert ist, verweigern sie die Zahlung. Dieser Zusammenhang wird in den deutschen Medien nicht berichtet. Das aber verlangen Schäuble und Merkel.

Im Augenblick herrscht in Griechenland eine Arbeitslosenrate von 25,4%. Das heißt das jeder vierte Grieche auf Grund der Reformen ohne Einkommen ist. Eine soziale Absicherung wurde schon vor der Wahl restlos abgebaut. Siehe auch google.de/search?q=Griechenland+arbeitslosikeit. Im Gegensatz dazu haben die noch arbeitenden Griechen ein jährliche Arbeitszeit von 2.034 h wogegen in Deutschland nur 1.393 h jährlich geleistet werden. Auch das kannst du nachlesen http://www.zeit.de/karriere/2014-05/arbeitszeit-oecd-infografik

Weiterhin beträgt das jährliche Brutto-Einkommen eines Durchschnitts-Griechen 23.900 Euro. Im Gegensatz hat der deutsche Durchschittsarbeitnehmer jährlich 42.400 Euro. Auch das kannst du nachlesen bei Durchschnittseinkommen.net - Durchschnittseinkommen-Griechenland Dort steht wörtlich geschrieben:
Dieses ist also nicht übermäßig hoch, und ein Lokführer in Griechenland verdient auch entgegen den Angaben einiger unseriöser Websites und sonstiger Veröffentlichungen keine 7000,- EUR – weder netto noch brutto. Hier liegt das Einkommen zwischen 1300,- EUR und 1700,- EUR netto, je nachdem, ob sich der betreffende Mitarbeiter im Schichtdienst befand oder nicht und ob im jeweiligen Monatseinkommen Wochenend- und Feiertagszuschläge enthalten sind oder eben nicht.

Du musst also nicht zwingend glauben, was die deutschen Medien über dieses Land, seine Regierung und seine Bevölkerung berichten. So berichtet die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung über dieses Land und seine Menschen Das ist nur eine kleine Auswahl. Die Wirkung ist jedoch die wirkliche Katastrophe. Das erkennst du an der Diskussion in diesem Thread.

Wie war doch gleich das Unwort des Jahres 2014?

Anzeige

als Antwort auf ingo vom 09.06.2015, 15:23:06
Willst Du mir jetzt sagen wie, wann oder was ich zu schreiben habe? Dann leidest Du tatsächlich an gnadenloser Selbstüberschätzung. Selbstverständlich kann Griechenland aus der Eurowährung aussteigen und wenn sie es nicht selbst tun, dann steigen sie spätestens aus, wenn es kein Geld mehr gibt.
Ein Ausstieg wäre teuer, aber wie etliche Politiker zu recht sagen - er wäre verkraftbar.
Und das ist kein Bauchgefühl.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 15:38:48
Nehme es gelassen.
Wie sagte doch der Dichterfürst J. W. v. Goethe:
Bleib ruhig, sei ruhig mein Kind,
in den Blättern säuselt der Wind

Du bist nicht die Ausnahme, auch mir wurde erst vor wenigen Tagen wieder "angeraten" nicht mehr meine Meinung zu schreiben.

Deutschland war in den vergangenen 100 Jahren auch schon dreimal Pleite. Argentinien hat in diesem Zeitraum sogar schon vier Pleiten erlebt und existiert noch immer: http://www.welt.de/themen/staatspleite-argentinien/

Was passiert eigentlich, wenn China und Russland alle US-Wertpapiere auf den Markt werfen? http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/verkauf-von-us-anleihen-setzt-china-die-finanz-waffe-ein/7123938.html Immerhin haben diese beiden Länder die letzten Kriege der USA finanziert. Es gab schon mal eine $-Abwertung.
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 15:31:23
Es reizt mich, dir für diese Suade deinen eigenen link um die Ohren zu hauen, und zwar vollständig. Zwei Länder hetzerisch herauszupicken, ist nicht sehr seriös.

Durchschnittseinkommen von 90 Ländern

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf ingo vom 09.06.2015, 15:27:16
Was glaubst Du denn, warum man immer und immer noch so rumeiert?

Vielleicht, weil es in den Euro-Regelwerken nicht vorgesehen ist? Dies zu ändern, ist mindestens so schwierig wie eine "Grundgesetzänderung" (für die es immerhin nur eine 2/3-Mehrheit braucht)
als Antwort auf silhouette vom 09.06.2015, 20:24:27
Sil, ich bin gespannt wie lange dieses, für alle Seiten, unwürdige Spiel mit Griechenland weiter getrieben wird. Es gäbe ja eine Möglichkeit dem ganzen ein Ende zu bereiten, nur anfassen müsste man es eben, siehe Link.
Es kann ja nicht angehen, dass Griechenland zum Dauerbittsteller wird ohne die geringste Möglichkeit zu haben sich aus dieser Falle zu befreien.
Nun schwächelt auch noch die Touristenbranche und unsere paar verbliebenen Kunden erzählen uns von der dramatischen Lage.
Rien ne va plus - nichts geht mehr, Bruny
silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 21:01:49
Wenn man den üblichen Qualitätsjournalisten glaubt, wird als Lösung heftig über die Parallelwährung Drachme+Euro für die verschiedenen Geschäftsebenen (sorry, keine Lust, die Quelle zu suchen), nachgedacht, mit dem Ziel, den Euro auszuschleichen oder die griechische Wirtschaft zu sanieren, bevor der Euro wieder allein gelten kann.

Dabei erfährt man auch, dass Gleiches auch mit den wirtschaftsstarken Ländern Deutschland, Niederlande, Österreich, Finnland gemacht werden könnte, mit umgekehrten Vorzeichen. Oh weh, da wären wir ja beim Nord-Euro, der Lieblingsidee, die H.O. Henkel bei der Gründung der AfD umgetrieben hat, und nicht nur ihn und diese Partei. Es war einmal, so fangen alle Märchen an.....
silhouette
silhouette
Mitglied

Ach da schau her! Der Herr Wilhelm soundso, der eben noch meinte, mir wegen meiner Fremdwörterkenntnisse ans Bein pinkeln zu müssen, hat sich schnell wieder gelöscht. Er hat gut daran getan, er hätte sichs bloß blamiert.
Uiuiui, Leute gibt's.............

Anzeige