Internationale Politik Liebe Griechen

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Mir wird ganz schwindelig...
geschrieben von pschroed
Der griechische LINKE Finanzminister Varoufakis beginnt die Situation zu verstehen. Würde man nun noch einen "Dummen" finden der für Varoufakis in die Taschen greift. Das Wort seriöse Reformliste scheint ihm immer noch fremd zu sein. ....t´ja wären da nicht die blöden Wahlversprechen.
Die Banken bleiben ein notwendiges übel, daran ändert auch diese Regierung nicht´s.

Die WELT
Zur Zeit sendet Deutschland Care Pakete nach Griechenland für das Volk.

Phil.

ZITAT SPON:

Mögliches Euro-Aus für Griechenland: Varoufakis warnt vor Rückfall in die Steinzeit.

Alles, nur nicht raus aus dem Euro. Griechenlands Finanzminister Gianis Varoufakis will einen Austritt seines Landes aus Währungsunion um jeden Preis verhindern. Die Wiedereinführung der alten Währung Drachme würde Griechenland in die Steinzeit zurückwerfen, sagte Varoufakis laut der Nachrichtenagentur dpa auf einem Seminar, das vom griechischen Fernsehen übertragen wurde.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2015, 08:23:25
"""t´ja wären da nicht die blöden Wahlversprechen."""
Stimmt! Aber dafür hat Tsipras ja eine Lösung in der Hinterhand: Volksbefragung. Diese Art, sich aus der Verantwortung zu ziehen, wäre mehr als hinterfotzig. Aber es wäre eine neue Variante der griechischen Eigenart, die Schuld auf andere zu schieben: Bei geschickter Fragestellung könnten Tsipras & Co hinterher zu ihrem Volk sagen "Ihr habt das ja so gewollt".
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 15.05.2015, 09:25:10
Hallo Ingo.

Es wäre hinterfotzig, aber auf der andern Seite verstehe ich auch die Links-Wähler nicht, wie kann man auf solche Versprechen hineinfallen. Bei aller Sympathie für diese Partei, es ist ja überhaupt nicht möglich ohne die Märkte zu überleben. Das ganze Bankensystem ist ein riesiges System welches sich nicht durch den Peanuts Einfluß weltweit sich auflöst.

Es ist ein schönes Outing, bin mal gespannt was sich noch EU weit in diese LINKS, Richtung entwickeln wird.

IRONIE an
Vielleicht kommen wir auch mal in den Genuß von Care Paketen "gesponsert von der USA" sollte diese Partei mal eine Mehrheit erreichen.
IRONIE aus

Phil.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2015, 10:40:37
Bei aller Sympathie für diese Partei, es ist ja überhaupt nicht möglich ohne die Märkte zu überleben.
geschrieben von phil.

in der kapitalistischen systemlogik ist das sicher so ...

und das ist der kardinale fehler der Syriza , sich und das Volk der Griechen nicht aus dieser logik zu befreien .

statt die Privatisierung des hafens von Piräus voranzutreiben , sollten
sie gemeinsam mit der KKE das griechische Kapital enteignen und aufhören
die hoffnungen der menschen in Europa mit füssen zu treten .

auch für die Syriza gilt :

" Es gibt kein richtiges Leben im falschen "
(Theodor W. Adorno)

sitting bull
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 15.05.2015, 11:31:17
Welches griechische Kapital?

--

adam
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2015, 10:40:37
""...aber auf der andern Seite verstehe ich auch die Links-Wähler nicht, wie kann man auf solche Versprechen hineinfallen."" Dass Menschen auf Bauernfänger reinfallen, hat deutschland leidvoll erlebt, Phil. Wir dürfen aber auch nicht aus dem Blickwinkel verlieren, dass Europa es, nach allem, was man bisher gehört und gelesen hat, mit blutigen Politik-Amateuren zu tun hat.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 15.05.2015, 09:25:10
Stop Ingo - ein Referendum ist ein normales, demokratisches Mittel und darf von keinem MIt-Demokraten als "hinterfotzig" verunglimpft werden, bzw. nur auf wenige Staaten beschränkt sein.
Ich bin vollkommen Herrn Schäuble`s Meinung - vielleicht hilft ein Referendum und zeigt auch auf, dass die Griechen wirklich den Euro behalten wollen (was ja so erzählt wird). Dies schliesst dann automatisch eine Mitgliedschaft in der EU mit ein und weitere Reformen, sonst gibt es kein Geld. Vielleicht sind die Leute, die ihre Spargroschen vor griechischen Banken in Sicherheit bringen und an einem solchen Referendum teilnehmen ja viel klüger als die Regierung, die in starkem Zugzwang steht. Dieser entsteht immer, wenn grossmäulig Versprechungen gemacht werden, die dann nicht eingehalten werden können. Olga
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2015, 17:27:55
Nix "Stop"! Referenden (so sie denn nach der Verfassung erlaubt sind; was ich bei Griechenland nicht weiß) sind durchaus okay. Aber, politisch, sind sie nach 100 Tagen eine Bankrott-Erklärung. Sollen Sie da auch widersprechen? Eine Volksabstimmung nach so kurzer Zeit ist für mich ein Abwälzen von Verantwortung. In der Tat käme die Regierung aber in Bedroullie, wenn das Volk ihr mit der Entscheidung nicht (ihren Wünschen entsprechend) aus der Patsche helfen sollte. Nun weiß ich, offen gestanden nicht, welches Ergebnis ich Tsipras in einem solchen Fall wünsche sollte........
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das große Zittern hat begonnen. Varoufakis hat noch nicht erzählt, was er in Riga mitgeschnitten hat. Aber paar Indiskretionen anderer Teilnehmer gibt es schon. Als «Zocker» und «Amateur» wurde er beschimpft, dabei ist er der einzige Teilnehmer, der ein abgeschlossenes Ökonomie-Studium besitzt.

Quelle:tagesanzeiger.ch - Varoufakis soll heimlich Tonaufnahmen gemacht haben
ingo
ingo
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2015, 17:11:14
Was sagt mir das? V. ist für mich, wenn er das mitgeschnitten hat und mit einer Veröffentlichung "droht", ein Arschloch. Diese Bezeichnungen (Zocker/Amateur) für ihn sind übrigens schon längst öffentlich geworden. Ein "abgeschlossenes Ökonomie-Studium", zumal in Griechenland, wo Bestechung an der Tagesordnung ist, ist für mich wahrlich kein Zertifikat für einen europäischen Finanzminister.

Anzeige