Internationale Politik Liebe Griechen
@ingo
Vielleicht herrscht im Finanzministerium sogar Krawattenzwang und "flapsiges" Hosentaschenverbot? Ab welchem Posten in der Verwaltungshirarchie hat man denn laut ingo die Hände aus der Tasche zu nehmen? Muss man vor dem DEUTSCHEN Finanzminister stramm stehen?
SPON: "Schäuble, der Spargeneral, trifft Varoufakis, den Marxisten. Das klingt nach Ärger. Doch wenn beide ein paar Zugeständnisse machen, könnte eine sinnvolle Lösung herauskommen."
Vielleicht herrscht im Finanzministerium sogar Krawattenzwang und "flapsiges" Hosentaschenverbot? Ab welchem Posten in der Verwaltungshirarchie hat man denn laut ingo die Hände aus der Tasche zu nehmen? Muss man vor dem DEUTSCHEN Finanzminister stramm stehen?
SPON: "Schäuble, der Spargeneral, trifft Varoufakis, den Marxisten. Das klingt nach Ärger. Doch wenn beide ein paar Zugeständnisse machen, könnte eine sinnvolle Lösung herauskommen."
Draghi´s Warnschuss
Da hoben sich die Cowboys mal kurz aus dem Sattel.
Reitet nach Hause und sparet.
Phil.
ZITAT SPRINGER VERLAG
So hatte sich Janis Varoufakis das sicher nicht vorgestellt. Wohlgemut hatte sich der griechische Finanzminister bei seinem Besuch in Frankfurt gezeigt, die Gespräche mit EZB-Präsident Mario Draghi bezeichnete er als "sehr fruchtbar" und sprach davon, dass die Europäische Zentralbank alle Euro-Staaten unterstütze. Doch was noch am selben Abend folgte, war alles andere als eine Unterstützung – sondern ein kräftiger Warnschuss der Notenbanker für die Regierung in Athen.
Denn die EZB akzeptiert ab kommender Woche keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheiten für Zentralbankkredite. Einen entsprechenden Beschluss fasste der EZB-Rat am Mittwochabend. Was sich nach einem technischen Detail anhört, schneidet die Banken des Krisenlandes von ihrer bisher wichtigsten Finanzierungsquelle ab. Und die Notenbank begründet dies recht offen mit dem Konfrontationskurs, den die Regierung um Ministerpräsident Alexis Tsipras gegenüber den übrigen Euro-Ländern fährt.
Da hoben sich die Cowboys mal kurz aus dem Sattel.
Reitet nach Hause und sparet.
Phil.
ZITAT SPRINGER VERLAG
So hatte sich Janis Varoufakis das sicher nicht vorgestellt. Wohlgemut hatte sich der griechische Finanzminister bei seinem Besuch in Frankfurt gezeigt, die Gespräche mit EZB-Präsident Mario Draghi bezeichnete er als "sehr fruchtbar" und sprach davon, dass die Europäische Zentralbank alle Euro-Staaten unterstütze. Doch was noch am selben Abend folgte, war alles andere als eine Unterstützung – sondern ein kräftiger Warnschuss der Notenbanker für die Regierung in Athen.
Denn die EZB akzeptiert ab kommender Woche keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheiten für Zentralbankkredite. Einen entsprechenden Beschluss fasste der EZB-Rat am Mittwochabend. Was sich nach einem technischen Detail anhört, schneidet die Banken des Krisenlandes von ihrer bisher wichtigsten Finanzierungsquelle ab. Und die Notenbank begründet dies recht offen mit dem Konfrontationskurs, den die Regierung um Ministerpräsident Alexis Tsipras gegenüber den übrigen Euro-Ländern fährt.
Die Selbstdarstellung wird weniger durch ein "muß" als vielmehr durch ein "benimm" gesteuert.
lupus
lupus
Re: Morgen: Yanis Varoufakis vs. Schäuble
Dutch, du schreibst mal wieder Quatsch. Natürlich gibt es keine Vorschriften wer wann die Hände in der Tasche hat. Es ist eine Frage des Respektes und des Anstandes. Wer auf Bittstellerreise ist, sollte dabei die wichtigsten Umgangsformen beachten. Das dürfte eigentlich auch Dir klar sein.
Hafel
Hafel
Das ist für mich nur eine Frage von Höflichkeit und Anstand, Dutch. Wenn Du das anders siehst....Ich gehe davon aus, dass Du gesehen hast, wie schnöselhaft er dem Holländer gegenübergetreten ist. Dass der ihm überhaupt noch die Hand gegeben hat, wundert mich. Hand in der Tasche bei einer Begrüßung gehört sich in meinen Augen halt nicht. Vielleicht bin ich da ja antiquiert. Glaube ich aber nicht wirklich. Deine Bemerkung mit dem Stramm stehen ist kindisch.
Nein Ingo, Du bist nicht antiquiert, es sind die üblichen zentraleuropäischen Benimmregeln. Die kennt natürlich Dutch auch, denn als NVA-Offizier konnte vermutlich kein niederer Dienstgrad mit Händen in den Hosentaschen bei ihm Meldung machen. Okay, das Militär hat da noch verschärfte Regeln. Aber auch im Zivilleben ist es eine Frage des Anstandes und Respektes ob ich bei einer Begrüßung die Hände (oder eine Hand) in der Tasche behalte.
Ingo, auch mir ist das Verhalten dieses
"Jungspunds" (Hand in der Hosentasche bei
der Begrüßung) unangenehm aufgefallen.
Er wollte wohl betont lässig erscheinen und
nicht den Eindruck eines "Bittstellers" hinterlassen.
Seine Haltung kam aber ausgesprochen schlecht an.
M.
M.
Ich habe in meiner Berufslaufbahn erlebt, wie sich die formellen Sitten geändert haben. Zum Ende meiner Berufslaufbahn war die Hälfte der Professoren in meiner Fakultät in Turnschuhen unterwegs, das wäre zu Beginn absolut unmöglich gewesen.
An der Hosentasche werden die Verhandlungen mit Griechenland ganz sicher nicht scheitern.
Karl
An der Hosentasche werden die Verhandlungen mit Griechenland ganz sicher nicht scheitern.
Karl
Ingo, auch mir ist das Verhalten dieses
M.
bei mir kam diese haltung ausgesprochen gut an .
respekt kann nur einfordern , wer ihn verdient .
sitting bull
ich gestehe, dass ich diesen Janis Varoufakis äußerst sexy finde. Dazu gehört unbedingt auch seine Lässigkeit im Auftreten.
Barak Obama neigt ja auch dazu sich so unkonventionell zu benehmen - ich mag das.
Dazu kommt noch seine durchaus sehenswerte und respektable Biographie.
Dass er jetzt versucht zu retten was noch zu retten ist, heisst noch lange nicht dass er in einer Demutshaltung vor anderen auftreten muss, die ihm möglicherweise nicht das Wasser reichen können.
Dass diese neue Regierungsmannschaft zum Auftakt ziemlich laut im Keller gesungen und das Maul ziemlich weit aufgerissen hat, halt ich bei dieser griechischen Misere für menschlich.
In Bayern nennt man sowas "derblecken" und die Maoris im fernen Neuseeland einen gepflegten Haka.
Barak Obama neigt ja auch dazu sich so unkonventionell zu benehmen - ich mag das.
Dazu kommt noch seine durchaus sehenswerte und respektable Biographie.
Dass er jetzt versucht zu retten was noch zu retten ist, heisst noch lange nicht dass er in einer Demutshaltung vor anderen auftreten muss, die ihm möglicherweise nicht das Wasser reichen können.
Dass diese neue Regierungsmannschaft zum Auftakt ziemlich laut im Keller gesungen und das Maul ziemlich weit aufgerissen hat, halt ich bei dieser griechischen Misere für menschlich.
In Bayern nennt man sowas "derblecken" und die Maoris im fernen Neuseeland einen gepflegten Haka.