Internationale Politik Liebe Griechen
Diesesmal nicht von Gregor Gysi, sondern aus den Reihen der SPD. Ja auch dort scheint es noch einzwei kluge Köpfe zu geben. Ein Zitat von Wolfgang Lieb von heute morgen auf den NachdenkSeiten. Wolfgang Lieb ist ein promovierter deutscher Jurist, Publizist und ehemaliger Politiker (SPD) und Staatssekretär im Wissenschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen. Seit Ende 2003 betreibt er zusammen mit dem Publizisten Albrecht Müller die politische Webseite NachDenkSeiten.
"Noch einmal sei wiederholt, was vernünftige Ökonomen und andere seit langem betonen: Der Euro ist so konstruiert, als beginne man beim Bau eines Hauses mit dem Dach. Eine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Finanz, Wirtschafts- und Sozialpolitik und ohne Finanzausgleich untereinander kann nicht funktionieren. Die Mitgliedsstaaten hätten einen Großteil ihrer fiskalischen und politischen Hoheit abgeben und einen Bundesstaat bilden müssen, wozu sie nicht bereit waren. Und den Konzernen und Banken genügte das „Dach“, die gemeinsame Währung, um einfacher zocken und Geld transferieren zu können". Zitat Ende!
Dem ist wenig hinzuzufügen und es fasst die Krise in Europa treffend zusammen!
"Noch einmal sei wiederholt, was vernünftige Ökonomen und andere seit langem betonen: Der Euro ist so konstruiert, als beginne man beim Bau eines Hauses mit dem Dach. Eine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Finanz, Wirtschafts- und Sozialpolitik und ohne Finanzausgleich untereinander kann nicht funktionieren. Die Mitgliedsstaaten hätten einen Großteil ihrer fiskalischen und politischen Hoheit abgeben und einen Bundesstaat bilden müssen, wozu sie nicht bereit waren. Und den Konzernen und Banken genügte das „Dach“, die gemeinsame Währung, um einfacher zocken und Geld transferieren zu können". Zitat Ende!
Dem ist wenig hinzuzufügen und es fasst die Krise in Europa treffend zusammen!
Das ist ein alter Hut. Genau das schreiben wir hier im ST seit Jahren.
--
adam
--
adam
Ich freue mich über die Einigkeit in dieser Sache.
Karl
Karl
Vor dem heutigen Hintergrund ist die prognostische Kraft schon erstaunlich, vor allem Gysi sagt nicht einfach nur, dass der EURO scheitern kann, er gibt auch die Gründe an, die tatsächlich nun dazu geführt haben, dass der Fortbestand des Euros zumindest wieder ein Diskussionsthema ist. Er hat nicht zur Einigung, sondern zur Spaltung Europas geführt.
Karl
Was nützen uns eigentlich die wenigen klugen und weitsichtigen Politiker wenn ihre Warnungen so lange belächelt und ignoriert werden bis sie sich bestätigt haben?
justus
6.Juli 2015 ORF2: Klartext zur später Stunde im ORF2.
So viele Lügen und hetzte wie noch nie. Merkel vertritt nicht die deutschen sondern die Gläubiger! Das Wirtschaftssystem ist am Ende. Wie soll jemand der völlig verarmt ist sparen können!
So viele Lügen und hetzte wie noch nie. Merkel vertritt nicht die deutschen sondern die Gläubiger! Das Wirtschaftssystem ist am Ende. Wie soll jemand der völlig verarmt ist sparen können!
Heute im Bundestag: Weder Merkel, noch Schäuble, noch Gabriel wollen die Wahrheit hören. Sie verschleiern, dass sie mit ihrem Antrag völlig verantwortungslos weitere Steuermilliarden verzocken und Griechenland komplett entmündigen. Früher führte man Staatsstreiche mithilfe von Panzern durch. Heute mithilfe der Banken und der Macht über die Währung. Diese Politik ist schändlich. DIE LINKE stimmt mit Nein!
Tsipras räumt seine Partei auf.
Linke Abweichler müssen gehen.
So schnell kann ein Wandel vor sich gehen
Phil.
ZITAT SPON
Ministerpräsident Alexis Tsipras baut sein Kabinett um. Mit der Umbildung will er die Reformkritiker in seiner Partei abstrafen: Energieminister Panagiotis Lafazanis soll seinen Posten räumen, ebenso Dimitris Stratoulis, Minister für soziale Sicherheit. Das teilte Tsipras' Büro am Freitagabend mit. Insgesamt sollen zehn Mitglieder der politischen Führung in Athen, darunter mehrere Vizeminister, ausgetauscht werden.
Lafazanis ist Anführer der sogenannten Linken Plattform innerhalb der Regierungspartei Syriza. Als innerparteilicher Tsipras-Gegner hatte er ebenso wie Stratoulis und 36 weitere Syriza-Abgeordnete gegen das Reformprogramm gestimmt, das vom griechischen Parlament in der Nacht zum Donnerstag gebilligt wurde - und das eine Voraussetzung für Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket ist
Tsipras feuert LINKE Rebellen.
Linke Abweichler müssen gehen.
So schnell kann ein Wandel vor sich gehen
Phil.
ZITAT SPON
Ministerpräsident Alexis Tsipras baut sein Kabinett um. Mit der Umbildung will er die Reformkritiker in seiner Partei abstrafen: Energieminister Panagiotis Lafazanis soll seinen Posten räumen, ebenso Dimitris Stratoulis, Minister für soziale Sicherheit. Das teilte Tsipras' Büro am Freitagabend mit. Insgesamt sollen zehn Mitglieder der politischen Führung in Athen, darunter mehrere Vizeminister, ausgetauscht werden.
Lafazanis ist Anführer der sogenannten Linken Plattform innerhalb der Regierungspartei Syriza. Als innerparteilicher Tsipras-Gegner hatte er ebenso wie Stratoulis und 36 weitere Syriza-Abgeordnete gegen das Reformprogramm gestimmt, das vom griechischen Parlament in der Nacht zum Donnerstag gebilligt wurde - und das eine Voraussetzung für Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket ist
Tsipras feuert LINKE Rebellen.
Heute im Bundestag: Weder Merkel, noch Schäuble, noch Gabriel wollen die Wahrheit hören.
Black bolted, pschroed
Ein kleiner Fun Sarah könnte ich mir auch vorstellen in der Rolle der Pastorin Margot Käßmann, diese kämpft auch für die Wahrheit.
Phil.
Die griechen haben uns verflucht!!!
Jetzt haben wir die Hitze und langsam konnen wir verstehen warum sind griechen nicht so fleissig.
Wir liegenflach nach kunstnacht
Nasti
Jetzt haben wir die Hitze und langsam konnen wir verstehen warum sind griechen nicht so fleissig.
Wir liegenflach nach kunstnacht
Nasti
Das kann man sich vorstellen daß auf Tsipras ein enormer Druck lastet.
Phil.
ZITAT TAGEBLATT
"Alexis isst kaum noch, schläft nicht, aber er hat keine andere Wahl - er schuldet das den Leuten, die ihr ganzes Vertrauen in ihn setzen", sagte Aristi Tsipras, Mutter des griechischen Ministerpräsidenten der Wochenzeitung "Parapolitika".
Sie selbst bekomme ihren Jungen nur noch selten zu sehen, erzählte die 73-Jährige. "Er fährt vom Flughafen direkt ins Parlament. Er hat keine Zeit mehr, seine Kinder zu sehen, wie soll er da erst mich besuchen können?" Dennoch scheint der 40-jährige Chef der linksgerichteten Syriza-Partei zuversichtlich zu sein.
Alles wird gut
"Wenn wir miteinander sprechen, sage ich ihm, er soll das Beste für das Land tun und auf sich aufpassen", berichtete Aristi Tsipras nicht ohne Stolz. "Er sagt mir dann, ich solle mir keine Sorgen machen und dass alles gut wird."
Phil.
ZITAT TAGEBLATT
"Alexis isst kaum noch, schläft nicht, aber er hat keine andere Wahl - er schuldet das den Leuten, die ihr ganzes Vertrauen in ihn setzen", sagte Aristi Tsipras, Mutter des griechischen Ministerpräsidenten der Wochenzeitung "Parapolitika".
Sie selbst bekomme ihren Jungen nur noch selten zu sehen, erzählte die 73-Jährige. "Er fährt vom Flughafen direkt ins Parlament. Er hat keine Zeit mehr, seine Kinder zu sehen, wie soll er da erst mich besuchen können?" Dennoch scheint der 40-jährige Chef der linksgerichteten Syriza-Partei zuversichtlich zu sein.
Alles wird gut
"Wenn wir miteinander sprechen, sage ich ihm, er soll das Beste für das Land tun und auf sich aufpassen", berichtete Aristi Tsipras nicht ohne Stolz. "Er sagt mir dann, ich solle mir keine Sorgen machen und dass alles gut wird."