Internationale Politik Liebe Griechen
Mit dieser Äusserung - ich glaube bei Günter Jauch - hat Frau
Wagenknecht recht. Obwohl Frau Wagenknecht nicht meine politische
Freundin ist, schätze ich ihren wirtschaftlichen Sachverstand
und bin ausserdem immer wieder erstaunt, dass sie Ludwig Erhard
häufig als ihr Vorbild benennt.
Wagenknecht recht. Obwohl Frau Wagenknecht nicht meine politische
Freundin ist, schätze ich ihren wirtschaftlichen Sachverstand
und bin ausserdem immer wieder erstaunt, dass sie Ludwig Erhard
häufig als ihr Vorbild benennt.
Auch wenn Frau Wagenknecht diese Position in allen verfügbaren Talkshows immer wieder - teils mit schriller Stimme behauptet - wird sie dadurch nicht richtiger. Das Hilfsprogramm wurde zu einem Drittel an die Banken ausbezahlt (insbesondere die französischen). Hätte man dies nicht getan, wäre Griechenland schon vor Jahren zusammengebrochen. Die Banken bezahlen ja auch die Staatsangestellten, die Renten, die Arbeitslosen und die Infrastruktur, sofern noch vorhanden.
Man sieht dies recht gut aktuell,wenn die EZB ihre Notfallkredite an Griechenland überweist - dies ist das Geld,das dann die Griechen (also die haben alle keine eigene Bank) täglich abheben - es handelt sich um Milliarden. Jetzt sind die Banken geschlossen, bin gespannt, was nun in Griechenland sein wird, wenn die Leute nur noch maximal 50.-- Euro pro Tag erhalten.
Auch wenn Frau Wagenknecht noch so klug sein sollte und Erhard als ihr grosses Vorbild sieht (der ja selbst irgendwann vom Hofe gejagt wurde), muss man ihr nicht unbesehen alles glauben, was sie von sich gibt. Irgendwie kommt sie mir oft wie der weibliche Bosbach vor - überall präsent, immer die gleichen Reden und Argumente. Olga
Man sieht dies recht gut aktuell,wenn die EZB ihre Notfallkredite an Griechenland überweist - dies ist das Geld,das dann die Griechen (also die haben alle keine eigene Bank) täglich abheben - es handelt sich um Milliarden. Jetzt sind die Banken geschlossen, bin gespannt, was nun in Griechenland sein wird, wenn die Leute nur noch maximal 50.-- Euro pro Tag erhalten.
Auch wenn Frau Wagenknecht noch so klug sein sollte und Erhard als ihr grosses Vorbild sieht (der ja selbst irgendwann vom Hofe gejagt wurde), muss man ihr nicht unbesehen alles glauben, was sie von sich gibt. Irgendwie kommt sie mir oft wie der weibliche Bosbach vor - überall präsent, immer die gleichen Reden und Argumente. Olga
Es täte Sahra und ihre Gefolgschaft Tsipras inklusive mal gut sich weiterzuentwickeln oder endlich "ihre" Wunderwaffe wie Geld produzieren nach den Regeln der LINKEN in die Öffentlichkeit zu bringen.
Aber bitte kein Kommunismus
Trompeten kann jeder.
Aber ausser dem traurigen Versagen der LINKE in Griechenland hat sie wahrscheinlich nicht´s zu bitten...doch nun steht Griechenland am Abgrund.
Phil.
Aber bitte kein Kommunismus
Trompeten kann jeder.
Aber ausser dem traurigen Versagen der LINKE in Griechenland hat sie wahrscheinlich nicht´s zu bitten...doch nun steht Griechenland am Abgrund.
Phil.
Phil - ich hätte nichts gegen Kommunismus, wenn irgendjemand mal den Beweis erbringen könnte, dass dieses System human und demokratisch und evtl. auch klug praktiziert werden könnte. Bisher Fehlanzeige - es gibt kein noch existierendes, kommunistische Land,das demokratisch benannt werden kann.
Und nun die Jungs aus Griechenland, die erfolglos versuchten, ein 500 Mio Volk unter ihre 11 Mio-Regeln zu zwingen. Jetzt, ca 5 Minuten nach 12 Uhr ein Referendum, wobei die Politiker schon ihr Wunsch-Abstimmungsergebnis vorgeben. Bin gespannt, wie die Griechen nach dieser dramatischen Woche der Bankenschliessung usw. darauf reagieren werden und ob es die Regierung "der Jungs" noch lange geben wird.
Dann folgt die humanitäre Hilfe der EU, die viel Geld kosten wird.
Von seiten Wagenknecht, Kipping, Riexinger usw. dürfte auch dann nicht viel Neues kommen ausser teilweisen unerfüllbaren Forderungen. Olga
Und nun die Jungs aus Griechenland, die erfolglos versuchten, ein 500 Mio Volk unter ihre 11 Mio-Regeln zu zwingen. Jetzt, ca 5 Minuten nach 12 Uhr ein Referendum, wobei die Politiker schon ihr Wunsch-Abstimmungsergebnis vorgeben. Bin gespannt, wie die Griechen nach dieser dramatischen Woche der Bankenschliessung usw. darauf reagieren werden und ob es die Regierung "der Jungs" noch lange geben wird.
Dann folgt die humanitäre Hilfe der EU, die viel Geld kosten wird.
Von seiten Wagenknecht, Kipping, Riexinger usw. dürfte auch dann nicht viel Neues kommen ausser teilweisen unerfüllbaren Forderungen. Olga
Liebe Olga.
Was soll denn auch kommen, es ist ja dieser Populismus welche die Wähler nur irrleitet, es ist auch noch möglich daß sich die anderen Südstaaten anstecken lassen. Es wäre schade wenn die EU auseinanderbrechen würde und Chaos in den betroffenen Länder herrschen würde.
Phil.
Was soll denn auch kommen, es ist ja dieser Populismus welche die Wähler nur irrleitet, es ist auch noch möglich daß sich die anderen Südstaaten anstecken lassen. Es wäre schade wenn die EU auseinanderbrechen würde und Chaos in den betroffenen Länder herrschen würde.
Phil.
Ich glaube nicht ,dass hier etwas auseinander bricht. Herr Tsipras und Herr Varoufakis tingeln mit dieser Meinung durch die Lande. Auf GRiechenland kann gut verzichtet werden - ökonomisch spielen die keine grosse Rolle - evtl. wird alles ruhiger und die EU kann sich auch wieder anderen Problemen widmen als diesem seltsamen Land.
Ich bin nur froh, dass ich seit Jahren dorthin nicht mehr fahre. Wenn ich mir vorstelle, nun vor einem Geldautomaten zu stehen und kein Cash mehr zu bekommen? Oder das Hotel bekommt keine Lebensmittel mehr und viele der Restaurants ebenso? Das wäre sicher ein netter Urlaub und auf der Strasse dann vielleicht noch Beschimpfungen der Griechen. Nein danke - Olga
Ich bin nur froh, dass ich seit Jahren dorthin nicht mehr fahre. Wenn ich mir vorstelle, nun vor einem Geldautomaten zu stehen und kein Cash mehr zu bekommen? Oder das Hotel bekommt keine Lebensmittel mehr und viele der Restaurants ebenso? Das wäre sicher ein netter Urlaub und auf der Strasse dann vielleicht noch Beschimpfungen der Griechen. Nein danke - Olga
Interessant ist die Meinung des Nobelpreisträgers Krugman. Interessant, weil so konträr zum Mainstream hier im ST.
Karl
"Es gibt keine Möglichkeit für Griechenland, durch Sparen wieder stark zu werden", sagt Krugman. Jeder, der das Gegenteil behaupte, sei verrückt, ergänzt der Star-Ökonom. Unter diesen Umständen wäre es das Klügste, Europa würde Griechenlands Schulden neu strukturieren und dem Land so erlauben, durch Wachstum den Rest zurückzuzahlen.
Karl
Karl das wird eine Aufgabe wie aus dem Lehrbuch wo wir alle klüger mit unserer Meinung da stehen werden sobald der Kreis sich geschlossen hat, persönlich wäre mir lieber die LINKE-RECHTS Koalition hätte sich dem finanziellen Mainstream einige Jahre angepaßt, ohne das EU Konstrukt in Frage zu stellen sowie es jetzt der Fall ist.
Die Option des Chaos wird nun nur noch grösser. Persönlich ist mir das Verhalten dieser Regierung einfach zu naiv und unprofessionnel.Mir gefällt der Kapitalismus auch nicht, kann mir aber ausmalen was passiert wenn das ganze unkontrolliert zusammenbricht,nein, ..soviel ist mir solch eine Randpartei nicht wert.
Phil.
Die Option des Chaos wird nun nur noch grösser. Persönlich ist mir das Verhalten dieser Regierung einfach zu naiv und unprofessionnel.Mir gefällt der Kapitalismus auch nicht, kann mir aber ausmalen was passiert wenn das ganze unkontrolliert zusammenbricht,nein, ..soviel ist mir solch eine Randpartei nicht wert.
Phil.
Interessant ist die Meinung des Nobelpreisträgers Krugman. Interessant, weil so konträr zum Mainstream hier im ST.
....eigentlich ist es doch gar nicht so schwer Griechenland zu analysieren. Wer jahrzehntelang Klientelpolik betreibt, über seine Verhältnisse lebt und dabei sich enormer Kredite bedient, der erleidet nicht nur im privaten Bereich, sondern auch auch Staatsebene "Schiffbruch".
Auch ein Schuldenschnitt wird Griechenland auf Dauer nicht helfen, solange nicht ein funktionierendes Staatswesen aufgebaut wird und die Einnahmen die Ausgaben decken....!
sammy