Internationale Politik Liebe Griechen

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hanspeter65 vom 02.02.2015, 15:19:47
Hallo Marina,

den Artikel habe ich auch gelesen, nur wenn man weis, dass ohne "Kuvert" (Geldscheine )in Griechenland kein Arzt einen behandelt, oder im Krankenhaus ebenfalls niemanden für einen zuständig ist,ist die "Griechische" Mentalität wieder allgegenwärtig.

Gruß
HansPeter65

das habe ich auch gehört, allerdings im Zusammenhang mit den von der EU auferlegten Sparsanktionen für Griechenland.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 29.01.2015, 19:36:34
Jedenfalls wird man Kompromisse schliessen müssen und das braucht eben seine Zeit.

Wer ist man? Jedenfalls werden der IWF und die EZB keinerlei Kompromisse schliessen -das dürfen die überhaupt nicht.
Die EU wird evtl. marginale Kompromisse schliessen - evtl. Verlängerung der Zinszahlen; da Griechenland erst ab 2020 tilgen muss, erübrigt sich ja aktuell jede Diskussion über Schuldenschnitt o.ä.
Derzeit sieht es ja so aus, dass der Finanzminister Porzellan zerschlägt und Herr Tsipras anschliessend versucht, die SCherben einzusammeln. Die Rentner in Griechenland wurden schon informiert,dass die Auszahlung der Renten im März womöglich verzögert sein wird - mal sehen, wie begeistert die Griechen dann noch sind.
Die ca 3.000 Menschen, die nun wieder eingestellt werden - hier wird das terminlich vorgezogen, was sowieso in 2015 der Fall gewesen wäre. Der Mindestlohn wird nun stufenweise erhöht - auch die Drohung, man "würde sich von Russland Geld besorgen", wurde schon wieder einkassiert - wie soll dies auch gehen, von einem Land, das selbst Probleme hat?
Und von den Chinesen dürfte man auch nichts bekommen - hier ist man ja in bezug auf Piräus bereits vertragsbrüchig geworden.
So geht das halt in einem neuen Kabinett, das ausschliesslich von machoartigen Männern besteht und man es allen mal so richtig zeigen möchte. Olga
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
Wenn ich richtig gelesen habe,sind in Griechenland 2011 folgende Anteile in % im BIP enthalten:

Dienstleistungen 70,9
Grundstücks-u.Wohnungswesen 15,4
Verarbeitende Industrie 8,0
Hotel u.Gaststätten 6,9
Handelsvermittlung 5,6
Herstellung von Nahrungsmitteln,
Getränke und Tabak 3,3

Wo soll denn da der Aufschwung sein , frag ich mich ratlos.

lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 02.02.2015, 19:52:25
Der Aufschwung fand im Tourismus statt - die Haupteinnahmequelle der Griechen seit vielen Jahren, trotz vieler vergammelter Hotels und schlechtem Essen, wie ich als frühere Griechenfahrerin immer bemängelte.
ABer die meisten Leute wird dies auch dieses Jahr nicht abhalten, zumal ja Griechenland seit Jahren günstigere Preise als früher anbietet.
Anyway - mich fasziniert, dass praktisch im Halbstunden-Rhytmus die forschen Sprüche der smarten Griechen-Männer zurückgezogen werden. Bin mal gespannt, wie lange sich der griechische Finanzminister, Herr Professor V. mit griechischem und australischem Pass, in seinem Amt halten wird oder wann er selbst die Schnauze voll hat und hinwirft.

Das Volk dürfte derzeit mit Blick auf Ende Februar die Bankkonten räumen, weil sie auch von den Banken dazu aufgefordert werden. Dann dürften sie die neue Regierung wegen Wahlbetrug beschimpfen und alles beginnt von vorne - Neuwahlen usw. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2015, 16:40:19
Was soll man über diese niveaulose LINKE Partei denken ?
Einfach nur beschämend für die Holocaust Opfer.

Phil.

ZITAT SPEGEL ONLINE:

Die NS-Verbrechen als moralisches Kapital

Zur "Merkel-Schäuble-Doktrin" hat es bei der Linken inzwischen die naive Vorstellung gebracht, wonach Kreditverträge auch über eine Wahl hinaus Gültigkeit haben. Die Behauptung, dass diese "Doktrin" eine Fortführung der nationalsozialistischen Herrschaftspolitik mit anderen Mitteln sei, ist dabei mehr als eine rhetorische Figur. Es ist eine fixe Idee, die sich bei der von Alexis Tsipras geführten Linkspartei Syriza überall wiederfindet.

In der Parteizeitung wird der deutsche Finanzminister als "Gauleiter Schäuble" tituliert. Die deutsche Kanzlerin sieht man in Karikaturen, wie sie mit Hitler telefoniert und ihm ewige Treue gelobt. Tsipras selbst hat davon gesprochen, dass ein "sozialer Holocaust" drohe, wenn man den Deutschen nicht endlich entgegentrete.

In solchen Vergleichen nur das törichte Gerede eines Mannes zu sehen, dessen Kenntnis über das Verbrechen an den Juden offenbar hinter dem jedes deutschen Achtklässlers zurückbleibt, hieße, seine politischen Instinkte zu unterschätzen. Es geht darum, moralisches Kapital aufzubauen, und was wäre dazu besser geeignet, als die Verbrechen des Nationalsozialismus zum eigenen Nutzen zu monetarisieren?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 03.02.2015, 17:41:33
Ich denke, es ist Verzweiflung des Herrn Tsipras - sein Volk wird gegen ihn wüten, weil er seine Versprechen nicht wahrmachen kann.
Es ist aber auch der erste Schritt zu den ca 14 Milliarden Euro, die Griechenland für REparationsleistungen aus der Nazi-Zeit zurückhaben möchte. Da war ja ein Zwangskredit, der sich kumuliert bis heute in grossen Summen bewegt. Eine der ersten Taten des Herrn Tsipras war ja als MP zu einer der griechischen Denkstätten zu pilgern, wo die Deutschen besonders grauenhaft gewütet hatten.
Man sollte diese lautstarken Griechen nicht zu ernst nehmen. Bisher zeichnet es sich nicht ab, dass die EU (und der IWF und die EZB) nicht einmütig diese Forderungen von ihm abschmettern werden.
Von Russland und China bekommt er auch nichts - ich wäre auch verzweifelt, wenn ich mich in politisch exponierter Position befände, wie er es ist. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2015, 17:46:29

Es ist aber auch der erste Schritt zu den ca 14 Milliarden Euro, die Griechenland für REparationsleistungen aus der Nazi-Zeit zurückhaben möchte. Da war ja ein Zwangskredit, der sich kumuliert bis heute in grossen Summen bewegt.
Olga

Ah Ja, das habe ich mal nicht überlegt.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Steht die EU vor einem Führungswechsel, wird Frau Merkel gezwungen sein ihre Austeritätspolitik aufzugeben ? Juncker und Merkel sind wie faßt zwei verschiedene Schuhe, ich glaube Tsipras kommt Juncker gerade Recht um ein Mentalitätswandel in der EU einzuleiten.
Die Troika ist schon seit längerer Zeit dem Luxemburger ein Dorn im Auge. Das wird ja noch spannend

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 04.02.2015, 18:05:21
Die Troika ist ja nicht - wie schon der Name sagt - nur ein Instrument der EU; sie kontrolliert hauptsächlich für den IWF und auch die EZB. Auch wenn sie künftig nicht mehr Troika heisst, wird es Kontrollmechanismen insbesondere für Länder wie Griechenland geben müssen, die sich ja ihr Entrée in die EU durch gefälschte Bilanzen erzwungen haben.
Ich denke, dass auch Hollande und auch Renzi nicht vom Kurs unserer Kanzlerin abweichen werden - beide Staaten müssten dann auf sehr viel Geld verzichten,das sie ja nicht haben.
Herr Tsipras regte ja heute an,dass Frau Merkel einen neuen Lösungsplan skizzieren möge - da hat einer wohl ein wenig Angst, dieser vielbescholtenen Dame bald begegnen zu müssen - vorher führt er ja noch ein Gespräch mit Herrn SChäuble,das sicher auch nicht einfacher sein wird.
Unsere Linke in Deutschland dürfte wenig hilfreich für ihn sein - die haben ja bei uns auch nicht viel zu sagen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Morgen: Yanis Varoufakis vs. Schäuble
geschrieben von ingo
Auf die Begegnung bin ich gespannt. Yanis Varoufakis wird bei der Begrüßung seine Hand nicht mehr flapsig in der Tasche behalten, und Schäuble wird ihm ein paar Zähne ziehen. Schau'n wir mal, ob ich das richtig vermute.

Anzeige