Internationale Politik Liebe Griechen

hafel
hafel
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 31.01.2015, 14:16:18
Klar Dutch, Du als Linker musst ja so schreiben

Ich persönlich denke, dass es in Griechenland vollkommen egal ist,. ob Links oder Rechts regiert wird. Da gehen die Uhren einfach anders.

Hafel
ingo
ingo
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Medea vom 31.01.2015, 12:30:59
"""Sie werden ihr Lehrgeld wie jeder andere auch noch
zahlen müssen."""

Das trifft es nicht, Medea. Ich schrieb bereits, dass diese Regierung m.e. keine Jahr halten wird. Und dann? Bevor Europa es alle 1-2 Jahre mit neuen griechischen Regierungen zu tun hat, soll G. die EU bis auf Weiteres verlassen. Lieber ein Ende mit Schrekcen, als Schrecken ohne Ende.
Wer in G. für die Finanzmisere verantwortlich ist, können wohl nur wenige beantworten. Fakten dazu: 1. Die Reichen zahlen kaum Steuern; 2. Die meisten griechischen Hotelliters und Gastronomen besche...den Staat bei den Steuern (schau mal bei Restaurant-Bons auf die ausgewiesene MWST); 3.Das griechische Kreditkartensystem ist teuflisch. Damit kann man auf Teufel komm raus bezahlen, der Schuldenberg bei der Bank wird immer höher, und viel Griechen können die Schulden, dies sie auf diesem Wege haben, im Leben nicht mehr bezahlen. Ich habe im TV mal einen griechischen Rentner gesehen und gehört, der klar sagte, dass er seine Schulde im Leben nicht mehr zurückzahlen könne. Offen ist für mich die Frage, ob diese Überschuldungen auch Teil der €-Bank-Hilfen in den letzten Jahren waren. Keine Ahnung; aber naheliegend.
Mich würde inzwischen wirklich interessieren, wieviele Griechen ihren Staat/ihr Finanzamt (falls es sowas überhaupt gibt) nicht (mehr oder weniger) betrügen. Diese Art Betrug (einschl. Bestechung!) scheint griechischer Volkssport zu sein. Das muss man wohl zähneknirschend zur Kenntnis nehmen.
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf carlos1 vom 31.01.2015, 10:04:43
[quote=carlos1]" ... Den Staat betrügen hat Tradition (Erbe der türkischen Herrschaft) Das erfährt man, wenn man private Gespräche führt. Im Grunde ist GR auf der Stufe eines afrikanischen Entwicklungslandes.

Hallo Carlos1
stimme Dir in allen Punkten zu. Bedauerlicherweise ist dies nicht die Meinung von Karl, der meint nur die Politiker haben in Griechenland ein gestörtes Verhältniss zur Ehrlichkeit.Kein Demokratisches System kann sich 4o Jahre an der Macht halten, wenn das Volk nicht mit einverstanden ist ! Darum halte ich die Griechen als "Gesamtschuldig" an dem Dilema.

Gruß
HansPeter65

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf hanspeter65 vom 31.01.2015, 15:51:42
Das ist nun einmal die Mentalität des Menschen ganz allgemein und nicht auf Nationen beschränkt, jeder versucht zuerst für sich das Beste und das Meiste heraus zu holen.
Gäbe es hier nicht so viele Gesetze und Regelungen, die auch kontrolliert werden, würden die deutschen Bürger sich nicht anders verhalten!
Auch hier ist fast jeder versucht Schlupflöcher im Gesetz oder Möglichkeiten zu suchen, damit er weniger oder nicht so viel Steuern bezahlen muß.

Schwarzarbeit gibt es hier auch, nicht in dem Umfang, weil Kontrollen zu groß.
Ebenso versuchen auch immer wieder einige Freunde, Verwandte usw. auf bestimmte Posten zu schieben und versprechen sich davon profitieren zu können.
Auch das wäre mehr, wenn es nicht die Kontrollen gäbe.

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Bitte keine Volkscharakteristik
geschrieben von Karl
als Antwort auf hanspeter65 vom 31.01.2015, 15:51:42


Sorry Hans-Peter,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass solche pauschalen Charakterisierungen eines ganzen Volkes falsch sein könnten? Ich jedenfalls empfinde solche "Ausbrüche" als beschämend und bekenne: Ich würde sehr gerne in Griechenland Urlaub machen und würde mich sehr freuen, dazu die Zeit zu finden.
geschrieben von Karl


Das war es, was ich geschrieben habe. Ich wende mich nur gegen die skandalöse Überheblichkeit hier im Thread. Die gemachten Fehler haben nicht nur die Griechen gemacht, sondern auch die europäischen Partner. Der jetzige Sieg der Linken und die Ablösung der korrupten alten Führungselite war überfällig. Ich warte jetzt einmal ab, was wirklich passiert, jedenfalls bringt es wenig, die Griechen pauschal als unfähig, unwillig und betrügerisch zu bezeichnen. Das bringt nicht weiter und ist dumm.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Bitte keine Volkscharakteristik
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 31.01.2015, 16:26:52
"""...jedenfalls bringt es wenig, die Griechen pauschal als unfähig, unwillig und betrügerisch zu bezeichnen. Das bringt nicht weiter und ist dumm."""
Das klingt für mich populistisch. Keine Ahnung, ob Du mit "dumm" auch meine Meinung meisnt; aber, wenn ja, wäre das heftig. Ich bin nciht dumm, sondern lebenserfahren. Eine etwas differenziertere Meinung hätte ich schon erwartet, Karl. Auch ich warte ja ab; aber ich sage auch, was ich weiß, was ich denke, was ich befürchte. Genau dafür ist ein Forum m.E. gedacht. "Um den Brei herumreden" tun Politiker in Talkshows.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf carlos1 vom 31.01.2015, 10:04:43
Griechen halten sich grundsätzlich nicht an Recht und Gesetz, wenn das eigene Wohlbefinden in Frage steht. Jeder betrügt so gut er kann. Den Staat betrügen hat Tradition (Erbe der türkischen Herrschaft) ...


so so ...

"der Grieche" und sein "Erbe" ...

alter ... wie bist du denn unterwegs ?

sitting bull
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Monja_moin vom 31.01.2015, 16:19:21
Ich stimme dir zu, monja moin. Viele suchen den eigenen Vorteil uaf Biegen und Brechen. Steuerschlupflöcher? Steuerliche Gestaltungsmöglichkeit ist ein anderes Wort dafür. Schwarzarbeit? Gibt es im Überfluss bei uns. Man nennt sie auch Nachbarschaftshilfe oder Freundschaftsdienst oder "eine Hand wäscht die andere." Korruption gibt es überall, aber in wenigen Ländern entfaltet Korruption eine so verheerende Wirkung wie in GR.

Vor Jahren las ich in einer Studie über illegale Arbeit in DTld , dass diese eine bedeutende Rolle spiele. Auf ca 16% des Bruttoinlandsproduktd wurde die Schattenwirtschaft geschätzt. Die echten Zahlen könnten höher oder niedriger liegen. Der Schaden ist hoch, nicht allein für den Fiskus (damit für Allgemeinheit) allein. Leidtragende sind solide Handwerksbetriebe, die Qualitätsarbeit liefern und ehrlich Steuern und Abgaben zahlen. Zu den Geschädigten gehören auch Handwerker, die um Aufträge von Architekten zu erhalten, für diese Arbeiten umsonst ausführen müssen. Nicht zuletzt haben oft die Auftraggeber den Schaden, weil sie keine Gewährleistunsgansprüche bei Schwarzarbeit haben und u. U. bei bei Arbeitsunfällen haften.

Auch hier liegt Korruption vor: Wirtschaftlich starke Positionen werden ausgenutzt, um Druck auszuüben. Da werden junge Leute eingestellt, die im eigenen Arbeitsvertrag unterschreiben müssen, dass sie der Arbeitgeberanteil zu den Sozialleistungen voll vom Arbeitslohn abgezogen wird. Illegal, klar. Das wird akzepiert von den Betroffenen, weil sie nach dem Studium nachweisen müssen, dass sie in ihrem Beruf tätig gewesen sind. Ohne praktische Tätigkeit können sie sich nicht um eine Praxis bewerben. Ich bin der Vater und habe zugeraten eine solche Stelle zu übernehmen. Es war vorübergehend und war richtig, kostete aber Nerven. Sich auf dem Rechtsweg dagegen zu wehren, hätte sich nachteilig auf den weiteren Berufsweg ausgewirkt. Da kann es noch so viele Gesetze und Verordnungen geben.

Griechenland war ein halbes Dutzendmal in seiner Geschichte pleite. Das ist nicht unwichtig zu wissen. Der Vorläufer des Euro scheiterte im 19. Jhd. Auch wegen GR, auch Italien war beteiligt. Es stellt keine pauschale Verurteilung von Menschen dar, wenn wir auf gewisse Eigenheiten im Umgang mit Geld hinweisen.

GR will eine allgemeine Schuldenkonferenz, um die Schulden zu reduzieren. Vorbild ist die Londoner Schuldenkonfernez von 1952/53, auf der Dtld ein Teil der Schulden erlassen wurde. Vergleiche hinken. Der Weg der Bundesrepublik seit 1948 war im Vergleich zu GR heute und in den vergangenen Jahren ganz anders. Die Bundesrep. litt 1948 unter einer dramatischen Arbeitslosigkeit (1949 noch knapp 30%). Es gab aber 1952 deutliche Anzeichen für eine rasche Erholung. Rezession in der Bundesrep in den 50er Jahren bedeutete auch einmal nur Wachstum von 4%! In einem Jahr wurden sogar 16% Wachstum erreicht. Das sind aus unserer heutigen Sicht chinesische Zahlenwerte. Um 1960 war die Vollbeschäftigung in der Bundesrep. erreicht. Arbeitskräfte wurden knapp. Ende der 50er Jahre kamen Gastarbeiter aus Südeuropa in die Bundesepublik

Die Fundamentaldaten Griechenlands sprechen heute dagegen eine völlig andere Sprache. Es gibt zarteste Andeutungen einer leichten Besserung. Die 50er Jahre in der Bundesrep. waren dagegen geprägt durch einen ungeheuren Nachfragedruck in vielen Branchen und durch starke Dynamik. Davon kann in GR und den Ländern der südlichen Peripherie heute nicht die Rede sein. Warum sollten Länder wie Italien, Spanien und Frankreich, die GR ebenfalls hohe Summen geliehen haben auf diese verzichten, ohne dass eine echte, dauerhafte Besserung in dem maroden Land in Sicht ist? Bis 2020 sind die Zinsen und Tilgungen ausgesetzt oder unbedeutend, so dass aktueller Handlungsbedarf überhaupt nicht besteht.

Ein weiterer Schuldenerlass wäre sinnvoll, wenn in GR sich selbst verstärkende Konjunkturentwicklungen zeigen. Dieser Zustand kann erreicht werden durch konsequente Arbeit.
Karl
Karl
Administrator

Re: Bitte keine Volkscharakteristik
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 31.01.2015, 17:20:37
Ich sage
"...jedenfalls bringt es wenig, die Griechen pauschal als unfähig, unwillig und betrügerisch zu bezeichnen. Das bringt nicht weiter und ist dumm.
geschrieben von Karl
Du antwortest:

Eine etwas differenziertere Meinung hätte ich schon erwartet...


Es ist und bleibt dumm und keineswegs zielführend ein ganzes Volk pauschal abzuwerten. Differenzierend ist das schon einmal gar nicht.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Liebe Griechen,werdet endlich mal erwachsen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf carlos1 vom 31.01.2015, 18:05:31
Dieser Zustand kann erreicht werden durch konsequente Arbeit.


es ist schon ein kreuz mit diesen arbeitsscheuen Griechen ...

aber das ist eben das "türkische Erbe" ... oder ?

ich kriege das kalte kotzen ... ob dieser verlogenheit .

sitting bull

Anzeige