Internationale Politik Kunst für die Ukraine
Hier hat alles Platz, was euch richtig erscheint, die Ukraine moralisch zu unterstützen. Alle Genres sind dafür geignet. Musik von Klassik bis Rock, Gedichte vom Klassiker bis zu eigenen Kreationen. Es müssen keine Panzer sein......nicht nur Waffen bringen Hilfe.
Zum Menschen weiht und adelt sie den Knecht,
Bewaffnet steht sie an des Thrones Stufen,
Und Achtung dem Gesetz hört man sie rufen.
Achtung uns selbst und unsrer Menschenpflicht.
Wer sie verletzt, verdient die Freiheit nicht!
Friedrich Halm (1806 - 1871), eigentlich Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen, österreichischer Dramatiker, Lyriker, Novellist und Intendant des Hoftheaters
--
adam
Der amerikanische Bildhauer Alexander Archipenko ( * 30. Mai 1887 in Kiew, Russisches Kaiserreich; † 25. Februar 1964 in New York, N.Y.) wurde in Kiew geboren und besuchte die Kiewer Kunstschule. Nachdem er einige Zeit in Paris verbracht hatte, wo er sich dem Kubismus zuwandte, wurde er Staatsbürger der Vereinigten Staaten und verfolgte eine Karriere als Bildhauer.
Neben Picasso war Archipenko der erste Künstler, der die Prinzipien des Kubismus auf ein dreidimensionales Medium anwandte. Er stellte sich die menschliche Figur als ein Konglomerat aus vereinfachten geometrischen Formen und den negativen Räumen zwischen ihnen vor. Und wie die kubistischen Maler stellte Archipenko in seinen Skulpturen gleichzeitig mehrere Blickwinkel auf ein einziges Thema dar.
Archipenko half dabei, den Kubismus dem amerikanischen Publikum vorzustellen. Seine Arbeiten wurden auch unter dem NS-Regime als „entartete Kunst“ ausgestellt – was nur dazu diente, seinen bedeutenden Einfluss auf die moderne Kunst zu beweisen.
Hier die Skulptur "Frau, die sich die Haare kämmt" (Bild gemeinfrei Wikipedia)
RosaLilly(wandersmann, oldsmobilfan), Corgy und juro,
nehmt zur Kenntnis, daß dieser Thread für Unterstützer der Ukraine eröffnet wurde, nicht für Verhöhner.
--
adam