Internationale Politik Krieg in Israel

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Anna842 vom 09.10.2023, 14:50:17

In diesen schlimmen Zeiten konnten wir uns alle schon so einiges nicht vorstellen, Anna...leider (siehe Angriffskrieg Putin).

Die Welt soll möglicherweise genau jetzt "neu sortiert" werden...❓

Wir wissen es nicht

Kristine

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Bruny_K vom 09.10.2023, 13:34:50
Endlich hat der US Verteidigungsminister einen Grund um gegen den Iran vorzugehen. An eine Drohung glaube ich dabei nicht. Das ist die bittere Realität, die die Welt zu spüren bekommen wird.
 
Ich glaube auch nicht, dass hier irgend etwas nur eine Drohung ist...

Heute Vormittag wurde ja der Gazastreifen vollständig blockiert, heute Nachmittag ist nun auch die Wasserversorgung eingestellt worden.
Gelesen habe ich, dass Israel in den nächsten 24-48 Stunden eine Bodenoffensive starten will.

+++ 11:48 Israel riegelt Gaza ab: "Kein Strom, keine Lebensmittel, kein Treibstoff" +++
+++ 13:15 Israel schneidet dem Gazastreifen das Wasser ab +++

Vertreter der US-Regierung gehen davon aus, dass Israel in den nächsten 24 bis 48 Stunden eine Bodenoffensive starten wird. Bilder von der Grenze zu Gaza zeigen, dass sich dort Panzer und Truppen sammeln. Nach dem Hamas-Angriff hat Israel 300.000 Reservisten mobilisiert - so viele wie noch nie in der Geschichte des Landes.

Dann werden wir sehen, ob USA dort sind, um zu drohen, oder den Iran anzugreifen...

So sehr ich auch den Schock und die Wut Israels verstehe - ich hoffe, dass da jetzt kein "Flächenbrand" draus wird. 

Übrigens: heute stand schon mal der Hamburger Flughafen stundenlang still. Wegen Bombendrohung auf ein iranisches Flugzeug.

Katja
Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 09.10.2023, 15:00:54

Rußland hat doch nach eigenen Angaben auch Kontakte zur Hamas.
Der Nahost-Beauftragte Michail Bogdanow, führte in diesem Jahr mehrfach Gespräche mit Hamas-Vertretern – am Telefon und bei persönlichen Begegnungen. 
Lawrow forderte am Samstag auch wieder eine Zweistaatenlösung!

Und Medwedew ließ verlauten, daß die USA in dem Konflikt eine Schlüsselrolle spielten, statt sich mit einer israelisch-palästinensischen Lösung zu befassen, hätten diese "Trottel" sich aber nur in Rußlands Angelegenheiten eingemischt!
Sie hätten mit ihrer Unterstützung für die Ukraine zwei sich nahe stehende Völker gegeneinander aufgehetzt! 

So vernebelt und verpestet
„Rußland“ die Luft, in Europa und in Nah-Ost!

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 09.10.2023, 14:50:17

Nein, so etwas kann ich mir nicht vorstellen.

Echt nicht ? 

Als Historikerin kennst Du jua die sog. Sues-Krise, besser den "Suez-Komplott" von 1956, geschmiedet von Frankreich. Großbritannien und Israel. Damals wusste angeblich auch keiner von nix etwas, nicht einmal das foreign office in London. Es wurde gelogen und getrickst , dass sich die Balken bogen. Im Interesse des kapitalistischen Kolonialismus ...
(Zum Nachlesen, was ein Zeitzeuge dazu schreibt : Anthony Nutting, "Die Suez-Verschwörung  1956")

Wieviele Menschen mussten damals sinnlos ihr Leben lassen für diesen aberwitzigen, völkerrechtswidrigen Husarenritt ??? 

Aber heute tut man sich ja so,  ganz sicher nicht mehr benehmen, heute ist alles  Handeln doch 'wertebasiert', voll anständig !

Nur mal so ganz am Rande: ich habe von den vielen Kommentaren der Politiker  zu diesem kollektiven Selbstmordattentat der Hamas mitbekommen, dass Israel voll im Einklang mit dem Völkerrecht steht, wenn es sich jetzt mit allen Mitteln verteidigt. Stimmt.

Das hat aber niemand hinterfragt, das wurde auch von keinem angezweifelt. Natürlich darf Israel das und wird es auch tun.
Warum also eine Antwort geben, auf eine Frage, die keiner gestellt hat ?

Die einzige, mir bekannte,  Stimme, die nicht von verteidigen sprach, sondern von Waffenstillstand, vom Aufhören, von friedlicher Konfliktlösung, war : der Papst .
aixois
aixois
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von aixois
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 09.10.2023, 15:08:16

... eine Bodenoffensive starten will.

... die wohl viel Blut und Menschenleben, auch von unschuldigen Zivilisten, Kindern und Müttern, kosten wird. Ja - so ist zu befürchten - auch von vielen Geiseln.

Eine schwierige Entscheidung, die ich nicht hätte treffen mögen.

Aber warum jetzt schon mit einem Häuserkampf begonnen wird, statt sich auf die Defensive, das Eliminieren der Aggressoren und Geiselbefreiungsversuchen zu konzentrieren, ist mir nicht einsichtig.

Die Option "Einmarschieren" hätte man ja immer noch gehabt.

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von JuergenS

Toll, was wir Laien und Amateure alles zusammenspekulieren, unterstellen, beschuldigen, vorschlagen.


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 09.10.2023, 15:44:48

Es existiert nur ein Ziel - RACHE. Dass dieses Ziel vielen Menschen das Leben kosten wird ist zweitrangig. Und wenn dieser Krieg beendet sein wird, die Rache bleibt, dann aber auf der anderen Seite.
 

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bruny_K vom 09.10.2023, 15:52:58

Diese Entwicklung ist grausam und traurig .
Deine Worte beschreiben wohl unser aller Gedanken .
Ich glaube aber , daß wir Israel historisch gesehen an der Seite stehen müssen .
Joggerin

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bruny_K vom 09.10.2023, 15:00:54
Nein, Bruny, wie gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass
Mossad und CIA gleichzeitig über eine lange Strecke nix gewusst
haben.
Aber mir das andere vorzustellen: Da sträubt sich alles in mir...
Die opfern sehenden Auges ihre eigenen Leute. Nicht Soldaten, sondern

Zivilisten.

Anna
RE: Krieg in Israel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 09.10.2023, 11:12:18
Es ist nicht abwesend, sich zu fragen, ob die Religionen eine Rettung der Menschheit sind. Wenn man die Geschichte kennt und die Gegenwart betrachtet..Ist gleichwohl welche Glaubensrichtung, dass die Menschen daraus machen, was ihnen am besten im Kram passt. Man kann sich scheinbar alles erlauben  nach dem Motto: If god is on your side. Dass Menschen auf den Straßen gehen und das abschlachten von unschuldigen Menschen  feiern, in Name Gottes ist mir total unverständlich.

Anzeige