Internationale Politik Krieg in Israel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bruny_K vom 19.10.2023, 09:22:57

Ganz Deiner Meinung Bruny!

Schon der Fakt, dass ich mich hüte "Stellung" zu beziehen, sagt doch alles aus.

Sprachhülsen und Tabus verhindern wirkliche Aufarbeitung.

Es ist nicht nur Hass gegen jüdisches Leben spürbar.

Es schwelen viele Konflikte in der bunten Gesellschaft.

Will man es erörtern, ist man fremdenfeindlich.

Schon in kleinen Gemeinschaften (Z B Familie) kommt es zu Brüchen, wenn Differenzen nicht thematisiert werden. Fast zwangsläufig staut sich der Ärger zu Wut auf und letzlich zu Hass, der zu Gewalt führt.

Ich zitiere einen Satz von DW aus dem Beitrag #11657330

" Mir zerreißt es das Herz, wenn ich an die getöteten jüdischen Kinder denke und die Fotos sehe, die ich mir zumute. Und mir zerreißt es das Herz, wenn ich an die getöteten palästinensischen Kinder denke und die Fotos sehe, die ich mir ebenfalls zumute.

Wer da das Leid unterscheidet, und vielleicht sogar das eine mit dem anderen relativiert, der hat den Weg jedweder Menschlichkeit verlassen."

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Mareike

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 19.10.2023, 10:24:48
Bei der AFD geht es um öffentlich Sagbares.
Das dies möglich ist.

Bei dem Schutz jüdischer Einrichtungen geht es um unterschiedliche
Gruppen.
Nein, die Deutschen agieren natürlich nicht allesamt judenfeindlich.
Das würde ich nicht so sagen, steht da auch nicht.
Aber es hat seinen Grund, dass jüdische Einrichtungen hier ständig
bewacht werden. 
Ich weiß nicht, ob das in anderen Ländern auch so ist, z.B. in Dänemark.....

Beim Dialog über den Israel/Palästina-Konflikt mit Bekannten/Freunden
innerhalb der unterschiedlichen linken Bewegungen habe ich extrem
viele antijüdische Äußerungen gehört. Und das über Jahrzehnte hinweg.

Viele meiner Gesprächspartner haben mir versichert, dass sie nicht
antisemitisch sind, sondern antizionistisch und das wäre etwas völlig
anderes.....

Anna


 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.10.2023, 09:50:16

Du weißt ja @Der-Waldler, man kann einem Menschen nur vor den Kopf gucken, aber nicht dahinter.
Mein Vater prägte mir schon immer ein, Mädel höre genau hin - auch auf die Worte die nicht gesprochen werden. Wenn du wissen willst wie dein Gegenüber tickt, stimme ihm zu und du wirst erstaunt sein, wie schnell du das Dahinter entdeckst - erst dann kannst du handeln. 
Dabei will ich es jetzt belassen und dir trotz allem einen erträglichen Tag wünschen.
Bruny
 


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Anna842 vom 19.10.2023, 10:15:13

Ich hab das Gefühl der Hidschab ist immer mehr willkommen. Na dann viel Spass.

LG Hubert
 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
" Israelkritik " ist ein feststehender Begriff.
Den gibt es bei keinem anderen Land und dies bereits seit
Jahrzehnten. Woher kommt er? Was besagt er ?

Chinakritik, Marokkokritik, Deutschlandkritik...gibt es so nicht.

Anna
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Bandagenanderl

Im Moment wäre es in Deutschland und vermutlich auch in ganz Europa wichtig, in den Gemeinden mit den Imam zu reden. Ob diese allerdings die aufgehetzte Menge erreichen können und zum Teil auch erreichen wollen, ist fraglich. Es wäre vorstellbar, dass die ältere Generation, die die Moscheen noch aufsucht, auf die aufgehetzte Jugend Einfluss nehmen kann.
Es wird nichts helfen wenn Politiker nur die jüdischen Gemeinden aufzusuchen und den rechtlichen Beistand zuzusichern. Dass die Polizei jüdische Bürger schützt, erachte ich als selbstverständlich.
Das Übel ist, dass der jüdische Glaube, bzw. die Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland mit der Staatsführung Israels in einen Topf geworfen werden. 
 
Anderl  


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Mareike vom 19.10.2023, 10:33:58
Mir zerreißt es das Herz bei allen getöteten, im Krieg
verstümmelten Zivilisten.
Da gibt es auch für mich keinen Unterschied.
Auch nicht bezogen auf eine Altersstufe.
Dem 20jährigen, dem ein Bein zerfetzt worden ist....

Das Bild des Mannes, der mit seinem Sohn durch Trümmer hinweg,
Gaza Stadt verlässt....viele Bilder, die immer noch in meinem Kopf sind.

Die Mutter, die hofft, dass ihre entführte Tochter frei kommt...

In manchen Nachrichten wird von " unschuldigen Zivilisten " gesprochen.
Es ärgert mich, es gibt keine schuldigen Zivilisten.
Die sind allesamt gleich unschuldig ausgeliefert...

Jetzt muss ich mal raus, vor die Tür...

Anna
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bandagenanderl vom 19.10.2023, 11:04:05

Dann lies mal diesen Beitrag hier: Land und Islamverbände verurteilen gemeinsam Hamas-Terror

Dieser geballte Hass auf den Straßen ist durch nichts zu rechtfertigen, aber dagegen werden auch die Erklärungen der Isalmverbände nicht ankommen.
Das ist ein Hass, der sich über Jahre aufgestaut hat, da hilft nur Ursachenforschung und viele Gespräche mit den Hetzern.
Jetzt rächt es sich, dass man viele chancenlosen Jugendlichen versäumt hat zu integrieren.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 19.10.2023, 09:22:57

Ja, die "überraschten Gesichter" besonders bei manchen Politiker zum Thema Antisemitismus sind schon sehr bemerkenswert -  und dieser Hass gegen Juden, nicht nur in Deutschland, der da gerade losgetreten wurde und wird, der kommt nicht in erster Linie von - wie in Deutschland - der AFD oder Nazis und Kindern von Nazis, die nie etwas anderes gewesen sind, der Judenhass wird vor allem von fanatischen Arabern (und dami tliegt die Betonung auf FANATISCHEN und nicht auf ARABERN - denn nicht alle sind fanatisch) befeuert. Diese Leute hat man ungehindert ins Land gelassen bzw in die Länder der EU und jetzt wundert man sich, dass sie sich nicht etwa assimiliert haben sondern dass sie ihren Hass mitgebracht haben. Gerade in Deutschland, wo man über Jahrzehnte mit einer grossen Communty von Türken bestens ausgekommen und zusammengelebt hat, ist die Verwunderung gross - vielleicht liegt es daran, dass man dort nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte, dass der Islam in der Türkei ein ganz anderer ist als in vielen anderen arabischen Ländern wie Afghanistan, Iran, Irak , Syrien , Libanon, Libyen usw -  dort wird in den Moscheen noch viel mehr Hass gesäht. Die meisten Türken wurden erst durch Erdogan so richtig aufgehetzt, denn wir dürfen nicht vergessen -  die ersten türkischen Arbeiter, die nach Deutschland kamen, die sind unter einer weltoffenen Regierung eines Mustafa Kemal Atatürk aufgewachsen und erzogen worden. 
Zur Erinnerung: 1923 beerdigte Atatürk das osmanische Reich und "erfand" die Türkei

Leider hören zu wenige verantwortliche Politiker in Israel, den USA und der EU auf den  emeritierter Professor Avi Shlaim, der ein arabischer Jude ist und in Bagdad geboren wurde, 

Er riet bereits Im Dezember 2020 dem gerade  neu gewählten US-Präsidenten Joe Biden zu einer Abkehr von der traditionellen Politik der bedingungslosen Unterstützung Israels und plädierte stattdessen für die Vermittlung von Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern auf Basis der Arabischen Friedensinitiative von 2002. Israelische Unnachgiebigkeit solle dabei Bestrafungen in Form von Einschränkungen von US-Unterstützung zur Folge haben. 
Bei der Politik eines Netanyahu und seiner Koalition wäre das längst angebracht gewesen. 

Er erzählt in seinen Büchern und in zahlreichen Interviews vom friedlichen Zusammenleben von Juden und Arabern, schon in vorchristlicher Zeit und im speziellen von seiner Kindheit in seiner Geburtsstadt Bagdad - 
hier ein sehr interessanter Ausschnitt, leider nur in englischer Sprache 


Aus meiner Studienzeit und auch von unzähligen Reisen und Besuchen in den Maghreb-Ländern , dem Iran und Jordanien erinnere ich mich sehr gut, wie respektvoll und freundschaftlich Muslime und Juden dort zusammen leben und arbeiten - erst radikale Mullas und in den letzten Jahren der IS haben da einen Keil getrieben. Persönlich unterstütze ich das Bestreben von Professor Shlaim, der für einen gemeinsamen Staat vom Jordan bis zum Mittelmeer plädiert, in dem alle die gleichen Rechte und Pflichten haben -  egal welcher Ethnie oder Religion die Bürger angehören.  Schließlich hat das doch über Jahrhunderte in anderen arabischen Ländern zwischen Juden und Muslimen auch funktioniert - bis die Christen dazwischenfunkten ... 
Ich würde das den Palästinensern so sehr wünschen und auch den Juden ... immerhin leben auch jetzt schon (Stand 2022)  1,707 Millionen Muslime in Israel, das macht etwa 18,1 % der Bevölkerung des Landes aus.

Zum Vergleich: In der BRD machen die Muslime knapp 6,7% der Gesamtbevölkerung aus.  
Konflikte zwischen Muslimen und Juden gibt es in Israel vor allem dort, wo orthodoxe Juden leben und das Sagen zu haben glauben - aber die behandeln auch jeden nicht gläubigen Juden und jeden Angehörigen anderer Religionen wie den letzten Dreck - sorry, aber so ist es. Ein gemeinsames Land und ein gemeinsamer Name - der weder Israel noch Palästina sein sollte...wer weiß? Das könnte die Lösung sein. Aber da müssen erst die Orthodoxen in die Schranken gewiesen  und die Hamas aufgelöst werden

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weißt du Phil, mich wundert immer wieder wie überrascht jetzt reagiert wird auf den Hass gegen jüdisches Leben. Unterschwellig war er immer präsent, nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Ich verstehe gar nicht, wie das angeblich nicht bemerkt werden konnte. „Nie wieder ist jetzt“ ist für mich eine Aussage von einer Außenministerin, die dem Volk nicht nahe genug ist um zu hören und zu sehen. Die auf ihren vielen Reisen nicht beobachtet und analysiert. Es ist eine Schande für Deutschland wieder einmal bekennen zu müssen, dass die alarmierenden Zeiten ignoriert wurden.
Solchen Hass verstehe ich sowieso nicht. Was soll das?
Israel hat die besten Informatiker, dich ich jemals getroffen habe. Sehr kompetent.
Und sie halten zusammen wie das bekannte Pech&Schwefel.
Da gibts doch nichts zu hassen.
Oder sind diese Eigenschaften Grund für Neid?
Warum, zum Geier, können sich andere nicht anschließen? Jeder hätte Vorteile.
Für mich verständlich, dass Israel sich gegen den 'Einfall der Hunnen' (HamasKämpfer) wehren
und ihr Territorium abriegeln; dass müssen sie.

Die Hamas hat den Stunk jetzt bewusst angefangen, wohl wissend/kalkulierend, dass Isreal gnadenlos zurückschlagen musste und wird. Dann das eigene Volk als 'Geisel/Schutzschild' zu nehmen, war 'bewusst es dem Unheil auszuliefern'. Es wundert mich nur, dass die Israelies nicht schon losschlugen. Ich weisss aber aus meiner BW-Zeit, dass zu solch einer Aktion eine gehörige Vorbereitung nötig ist. Diese Zeit wird sehr bald abgelaufen sein.
Die augenblickliche Situation kommt mir so vor wie zuende des 1000jährigen Reichs. Als auch Buben verheizt wurden. Aber es war nötig, hier in Germania einzufallen und alles plattzumachen. Es erging auch mir so.
So sehe ich die jetzige Situation in Gaza. Die Zeit für vernünftige Gespräche ist abgelaufen.

Zu den 'Demonstrationen' hier in DE.
Es heisst doch ...friedlich zu versammeln...
Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes ( GG ) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Was da aber abgeht, ist nicht friedlich, das ist Terror pur. Ich würde diese 'Demonstranten' knallhart kassieren und 'deportieren'. Solche Krawallbrüder (aka Hackfressen, sorry) braucht in DE kein Mensch. Das wirft auf DE einen sehr üblen Eindruck, dass DE wieder oder immer noch ... na ihr wisst schon.

Es wird bestimmt wieder den üblichen Krawall um diesen Beitrag geben.
Aber die Zeit der SamtHandschuhe ist vorbei. Es müsste gehandelt werden, und zwar jetzt.

Anzeige