Internationale Politik Krieg in Israel

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rispe vom 11.08.2024, 18:59:50
Sie können nämlich den Krieg nicht beenden, weil sie keine eigene Armee haben, den kann nur die israel. Regierung beenden.
 
Die Palästinenser haben nur die Terrororganisation. Und die vertritt hier im NahenOsten alles andere wie die Interessen der Palästinenser, es sind die Interessen islamistischer Kreise in Theran. Und die Bevölkerung ist nur als "Schutzschild" da. Aus den Gruppen von Zivilisten heraus greift die Hamas an und jeder aus dem "Schutzschild" der tötlich getroffen wird ist eher ein Opfer der Hamas als der Israeli - die Hamas könnte ja die Zivilisten auch nicht mißbrauchen. Aber das entspräche ja nicht der terroristischen Ideologie.
Ich dachte das Du es schon begriffen hast.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 11.08.2024, 19:33:48
'..Deshalb sei es die Aufgabe von Außenstehenden, Mitgefühl mit allen leidenden Menschen zu empfinden. Und nicht aus Faulheit nur eine Seite der schrecklichen Realität zu sehen.'
Und manche Menschen sehen den Wald nicht vor lauter Bäumen. Du siehst nur die eine Seite weil Dir die andere zuwider ist..?

Im Nahen Osten wird es erst Frieden geben wenn der Krieg den Menschen zu wieder ist. Aber das scheint noch zu dauern.
... das musst du mir gerade sagen, als einer, dem die 40.000 Toten Palästinenser noch nicht einmal eine Debatte wert sind.

Mir ist nur einer zuwider ... und das bist du mit deinen Aussagen!
MarkusXP
Noch mal für Dich:
Die Palästinenser haben nur die Terrororganisation. Und die vertritt hier im NahenOsten alles andere wie die Interessen der Palästinenser, es sind die Interessen islamistischer Kreise in Theran. Und die Bevölkerung ist nur als "Schutzschild" da. Aus den Gruppen von Zivilisten heraus greift die Hamas an und jeder aus dem "Schutzschild" der tötlich getroffen wird ist eher ein Opfer der Hamas als der Israeli - die Hamas könnte ja die Zivilisten auch nicht mißbrauchen. Aber das entspräche ja nicht der terroristischen Ideologie.

 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 12.08.2024, 00:34:55
Elbling, davor seit 1947 den Terror und die Vertreibung betrachtest du nicht?
Wie üblich.
Juro
geschrieben von Juro
Du beachtest den Terror der "Roten Armee" in Ostdeutschland ja auch nicht - wie üblich. Und den Terror, den Putin's Soldateska verbreitet ist ja auch für Dich in Ordnung - oder..?

Aber Dir geht es ja nur um Deine warme Stube im Winter mit dem billig-Gas aus Russland - sonst interessiert Dich doch nichts.

Aber durchaus möglich das Deine Kinder noch erleben wie es sich anfühlt unter russischer Politik-Knute....

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 12.08.2024, 08:25:51
Verkürzt beinhaltete der UN-Teilungsplan Folgendes:

Die Juden bekamen den fruchtbaren Teil des Landes. 
Obwohl der Anteil der jüdischen Bevölkerung geringer war, bekamen sie den größeren Teil des Landes. 

Kein Wunder, dass die Arabische Liga sich weigerte, den UN-Teilungsplan anzunehmen. 

1948 rief Ben Gurion den Staat Israel aus. Damit setzte er die Wurzeln der bis heute kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Palästina und Israel.
Leider hat die UN vergessen einen Friedensplan neben dem Teilungsplan aufzustellen. Oder ist die UN auch für 'teile und herrsche'..?
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 12.08.2024, 09:02:29

Stimmt, man hätte damals schon sehen können das es so nicht gehen kann. Aber warum hat die UN nichts unternommen..?

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anna842 vom 12.08.2024, 09:22:53

Anna, alle regen sich auf weil ich diesen Konflikt mit anderen Augen sehe. Was gerade 'politisch IN' ist ist mir wurscht egal - beide Seiten müssen begreifen das keiner von ihnen mit dem Kopf voran durch die 'Betonwand Krieg' hindurch kommt. Außer unendliche Kopfschmerzen bringt es nichts ein.

Die israelische Regierung und das Volk würde gut daran tun die 'Radikalen' unter Kontrolle zu nehmen und endlich mal tatsächliche Gespräche zu beginnen. Und so lange die 'relligiösen Führer' beider Konfessionen mitmischen wird der Frieden auf der Strecke bleiben. Die Relligionen sind zu gegensätzlich und zu egoistisch auf sich selbst bezogen. Es hat bereits Angebote der Annäherung mit den Palästinensern gegeben auf privater basis. Die sind aber ausbaufähig und die Israeli täten gut daran das zu förden. Der Friede fängt zwischen den Menschen an und nicht an einem Verhandlungstisch - da wird nur noch fixiert was die Menschen dann bereits machen.

Und das palästinensische Volk sollte sich mal auf seine Interessen besinnen und nicht ständig sich von anderen sagen lassen was sie 'zu wollen haben'. Ein großer Teil ist durchaus in der Lage sich mit einem Kompromiss mit den Israeli zu einigen. Und auch das ist ausbaufähig, erfordert aber Vertrauen. Vertrauen müssen sich erst beide Seiten wieder erlernen.

Und dieser Lernprozess wird nicht gelingen wenn man nur eine Seite beschuldigt und die andere lobt.


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Elbling vom 12.08.2024, 11:19:33
Elbling, fast alle staatlichen Konflikte sind komplex,
vielschichtig.
Wenn du nur auf einem einzigen Standpunkt stehst,
bekommst du auch nur eine Sichtweise.
Ich habe nicht nur eine.
Das machen die Fragen, die ich habe, denke ich, deutlich.
Aber hier wirst du  " auf Linie " gebracht.
Wenn du politisch nicht dieses oder jenes denkst, dann bist du....

Die Ultraorthodoxen beider Religionen kämen vermutlich
besser miteinander klar, als mit den Säkulären in ihren eigenen
Reihen. Die Ultraorthodoxen wollen einen Gottesstaat.

Dieser Netanjahu ging mir von Beginn an auf die Nerven.
Er ging immer mehr in eine Richtung, die für Israel nicht
gut war.
Dann holte er sich noch diese hard-liner ins Boot und
versuchte die Gewaltenteilung aufzuheben.
Aber egal, wer am 7.10. in der Regierung saß, vom Staatsgedanken
her betrachtet, musste darauf reagiert werden.
Die Staatmacht kann nicht sagen: 1500 erschossene, zerstückelte,
verbrannte Staatsbürger, vom Säugling bis zur Greisin, und da
machen wir gar nichts.
Das Staatsgebiet und das Staatsvolk wurde massiv angegriffen.
Und dann noch 240 Geiseln. Auch vom Säugling bis zur Greisin.
Ich weiß nicht, wie eine konservative-mitte-links-Regierung darauf
reagiert hätte???
Aber die Staatsmacht kann nicht einfach Nichts tun.

Für die Palästinenser sieht die Lösung dieses Jahrzehnte
andauernde Konflikt sehr viel schwieriger aus.
Wenn sie sich nicht von diesen " befreundeten Staaten "
lossagen, wird das nichts.
Stell dir mal vor, Israel wird ausgelöscht...
Wenn aber der gemeinsame Feind , der Staat Israel, nicht mehr
existiert, werden die Rivalitäten innerhalb der politischen 
palästinensischen Machtstrukturen, offen zu Tage treten.
Der Bürgerkrieg in Gaza 2007 war nur ein kleiner Einblick in diese.

Angefeuert wird das Ganze obendrein noch von Staaten, die die
unterschiedlichen Gruppen finanziell-militärisch unterstützt haben.
Wie erwähnt, haben sie das nicht für die Freiheit und die Menschenwürde
der Palästinenser getan.
Die wollen ihren Teil nun abhaben. 
Einflußphären, stellvertretender Bürgerkrieg wie im Jemen, in Syrien, 
im Irak, Libyen, Kosovo...
Sich von diesen Geldgebern abzulösen stelle ich mir schwierig vor.

Die " Wagner-Gruppe " soll im Sudan sein und dort hemmungslos
Goldvorkommnisse ausbeuten. Nennt sich nun " Afrikacorp ".
Diese Söldnergruppen sind überall.
Zahlt der Iran mehr, gehen sie dahin, zahlen die Saudis besser,
wird gewechselt.

Was ich möchte: Frieden. Klinkt mittlerweile kindisch und banal.
Aber es gibt sie. Weiterhin. Palästinensische-israelische Friedens-
Gruppen, unbeirrbar: Meine Verbeugung.
Auch die Ukrainisch-russisch-Frauenfriedensinitiativen: Meine
Hochachtung.
Das ist der Grund, warum ich weiterhin daran festhalte.

Anna
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Elbling vom 12.08.2024, 10:55:05
'..Deshalb sei es die Aufgabe von Außenstehenden, Mitgefühl mit allen leidenden Menschen zu empfinden. Und nicht aus Faulheit nur eine Seite der schrecklichen Realität zu sehen.'
Und manche Menschen sehen den Wald nicht vor lauter Bäumen. Du siehst nur die eine Seite weil Dir die andere zuwider ist..?

Im Nahen Osten wird es erst Frieden geben wenn der Krieg den Menschen zu wieder ist. Aber das scheint noch zu dauern.
... das musst du mir gerade sagen, als einer, dem die 40.000 Toten Palästinenser noch nicht einmal eine Debatte wert sind.

Mir ist nur einer zuwider ... und das bist du mit deinen Aussagen!
MarkusXP
Noch mal für Dich:
Die Palästinenser haben nur die Terrororganisation. Und die vertritt hier im NahenOsten alles andere wie die Interessen der Palästinenser, es sind die Interessen islamistischer Kreise in Teheran. Und die Bevölkerung ist nur als "Schutzschild" da. Aus den Gruppen von Zivilisten heraus greift die Hamas an und jeder aus dem "Schutzschild" der tödlich getroffen wird ist eher ein Opfer der Hamas als der Israeli - die Hamas könnte ja die Zivilisten auch nicht missbrauchen. Aber das entspräche ja nicht der terroristischen Ideologie.

 
Du solltest nicht vorbehaltlos alles was die Israelis machen begrüßen und rechtfertigen.

Es gibt in Israel genügend Scharfmacher, die nun die Gelegenheit ausnutzen wollen. Der Gaza-Streifen ist nahezu unbewohnbar geworden, die Palästinenser werden von einer "Sicherheitszone" in die andere getrieben. Mit Luftangriffen und Raketen wird die Bevölkerung schikaniert, sogar aushungern der knapp 2 Mio. Einwohner wurde schon öffentlich als Möglichkeit genannt. 

Israel, als historisch geschundenes Volk, sollte eigentlich erkennen, dass auch die Palästinenser ein Recht auf einen Staat haben. Das wird aber konterkariert, wo immer es möglich ist. Frieden wird es so jedenfalls nicht geben ... und auch keinen nachhaltigen Sieg.

Hinzu kommen noch die Geschehnisse auf der West-Bank, die etwas abgeschwächt, in die gleiche Richtung weisen..
MarkusXP
Juro
Juro
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 12.08.2024, 10:59:49

Elbling, 
habe ich dich etwas unangenehmes gefragt, dass du nicht beantworten willst oder kannst? 
Warum lenkst du ab, noch dazu mit einer propagandaverdächtigen Lüge?

Dein Ausweichmanöver gehört nicht in diesen Thread. Wenn du möchtest, kann ich dir wo anders darauf antworten.
Du vertrittst hier Positionen, die im Kalten Krieg von den antikommunistischen Hetzern der BRD und der USA (McCarthy) gern verbreitet wurden. Kannst du vielleicht mal selber denken? Oder hast du dich im Kalten Krieg so wohl gefühlt, dass du ihn heute noch einmal haben möchtest?

Juro

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anna842 vom 12.08.2024, 12:32:18
Aber hier wirst du  " auf Linie " gebracht.
Wenn du politisch nicht dieses oder jenes denkst, dann bist du....



Anna
Anna, dieses "..auf Linie bringen.." versucht man bei mir vergeblich. Ich hab meinen Kopf schon unzählige male gewaschen und mein Gehirn hat sich nie aufgelöst. Ich benutze es also ganz frech weiter und mache mir mein Bild und mache mir meine Meinung.

Der NahOst-Konflikt ist mehr wie komplex. Ich wollte nur mal meine Gedanken zur Lösung hier kund tun. Und dafür wird es sicherlich noch genug 'Beschimpfungen' wie "unsozial und unemphatisch ich doch bin" geben. Sei es drum, nur so wie jetzt ist es viel schlimmer vom Zustand in Israel.

Anzeige