Internationale Politik Krieg in Israel

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf MarkusXP vom 07.08.2024, 22:52:43
Bitte, bitte, gern geschehen
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
Solidarität mit den Palästinensern

Yuval Moav, der als erster verurteilt wurde, erklärte: „An meine palästinensischen Brüder und Schwestern, mit meiner einfachen Tat möchte ich mich mit euch solidarisch zeigen. Ich weiß, dass jedes Kind in Gaza gezwungen ist, ein größerer Held zu sein, als ich es jemals sein werde. Ich weiß, dass es Kinder – jünger als ich – in israelischen Gefängnissen sitzen, deren Schmerz ich nie kennenlernen werde. Ich weiß auch, dass ich nicht die Mehrheitsmeinung in meiner Gesellschaft vertrete. Aber ich hoffe, dass ich mit meiner Aktion die Stimme derer erheben kann, die auf den Tag warten, an dem wir eine gemeinsame Zukunft aufbauen können, eine Gesellschaft, die auf Frieden und Gleichheit und nicht auf Besatzung und Apartheid beruht.“
Itamar Greenberg, der in einem orthodoxen jüdischen Haushalt aufwuchs, stellt die Unterdrückung der Palästinenser in den Mittelpunkt: „Ich bin in einem Haredi-Haushalt in Bnei Brak aufgewachsen. Als ich 12 war, beschloss ich, dass ich in die IDF einzutreten, um ein echter Teil der israelischen Gesellschaft zu werden. Ich wollte kein Soldat sein, sondern ein Israeli. Jetzt, wo ich 18 bin, weiß ich, dass die Tatsache, dass die Tür in die israelische Gesellschaft durch die Unterdrückung und Tötung eines anderen Volkes führt, eine große Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Eine gerechte Gesellschaft kann nicht auf Gewehrläufen aufgebaut werden.“
Oryan Muellers, der erst heute verurteilt wurde, weigert sich, sich am Kreislauf der Rache zu beteiligen: „Rache ist der primäre Mechanismus hinter dem Kreislauf des Blutes, und der Krieg in Gaza ist die
extremste Art und Weise, wie der Staat Israel den Drang nach Rache ausnutzt, um Unterdrückung und Tod in Israel/Palästina voranzutreiben. Der Kampf gegen den Krieg ist nicht genug. Wir müssen die strukturellen Mechanismen bekämpfen die ihn ermöglichen: der systemische Rassismus innerhalb Israels, das Militärregime im Westjordanland, die Zunahme von gewalttätigem und militaristischen Extremismus unter der jüdischen Bevölkerung Israels, die Siedlungsindustrie und viele andere Faktoren.“
Alle drei Verweigerer wurden unterstützt von der israelischen Kriegsdienstverweigererorganisation Mesarvot."

Quelle: "Die Freiheitsliebe" v. 7.8.2024
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Netanjahu soll zu den Angehörigen der Geiseln gesagt haben:

Sie sterben ja nicht, sie leiden nur. 

Da finde ich unerhört.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
OVG: Waffenlieferungen nach Israel nicht gestoppt (lto.de)

Fordert Israel von der Bundesregierung Waffen an, hat die Lieferung oberste Priorität. Es geht also um Rüstungsanfragen.

Die Palästinenser haben deswegen beim Verwaltungsgericht geklagt. Die Klage wurde abgewiesen.

Ein bemerkenswerter Satz:

"Das Gericht argumentierte weiter, dass sich nicht verlässlich vorhersagen lasse, dass die Bundesregierung Genehmigungen von Waffenlieferungen unter Verstoß gegen völkerrechtliche Verpflichtungen erteilen werde."

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 08.08.2024, 14:12:59
Netanjahu soll zu den Angehörigen der Geiseln gesagt haben:

Sie sterben ja nicht, sie leiden nur. 

Da finde ich unerhört.

Der ganze Mensch  Netanjahu mit seinen politischen Entscheidungen ist unerhört! 

Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 09.08.2024, 16:29:43

die einzige Demokratie in dieser Gegend, auch Trump wurde damals demokratisch gewählt, Vorbilder sehen anders aus.
Was treibt die Wählermehrheit an?

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf JuergenS vom 09.08.2024, 17:11:24

Das kann man sich wirklich fragen. Mit dem Kopf durch die Wand bereitet nur Kopfschmerzen, aber nur extrem selten kommt man durch.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 09.08.2024, 17:11:24

Sie ist nicht ohne Grund in Teilen schwer in Verruf geraten, „ die einzige Demokratie im Nahen Osten“!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 09.08.2024, 19:18:17

DAs stimmt, liebe Edita.
ABer ist es verwunderlich,dass das so ist? Ein Land, das seit Jahrzehnten von gewalttätigen Nachbarn laufend bedroht wird, das bis auf wenige Pausen fortwährend Kriege führt?
Und das vor Jahrzehnten von der UN zugeteilt wurde, weil es (bis heute) keinen wirklich sicheren Platz auf der Erde für Menschen jüdischen Glaubens gibt.
Und natürlich denke ich,dass es der israelischen Demokratie ziemlich gleichgültig ist, was insbesondere Deutsche über sie urteilt oder denkt.
Manchmal denke ich,dass Juden, die sich einmal nicht wehrten und demzufolge zu Millionen abgeschlachtet wurden, dies nie wieder passieren wird. Dieser Grundgedanke scheint sich seit Generationen zu halten und fortzusetzen. Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Es geht immer weiter und weiter.

Die Palästinenser haben keine "Lobby".

Israel erklärt, dass bei dem Angriff Präzisionsmunition verwendet wurde.

Israel-Gaza-News: Viele Tote bei israelischem Angriff befürchtet - DER SPIEGEL

"Bei einem israelischen Luftangriff auf eine Schule im Gazastreifen sollen palästinensischen Berichten zufolge mindestens 90 Menschen getötet worden. Israels Armee habe die als Vertriebenen-Unterkunft genutzte Schule im Viertel Al-Sahaba in der Stadt Gaza während des muslimischen Fadschr-Gebets am frühen Morgen angegriffen, teilte das von der Hamas kontrollierte Medienbüro mit. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

Israels Armee erklärte, sie habe »präzise Hamas-Terroristen getroffen, die in einer Hamas-Kommandozentrale in der Al-Tabaeen-Schule operierten«. Israel wirft der Hamas seit Beginn des Krieges im Gazastreifen vor, Schulen, Krankenhäuser und andere zivile Einrichtungen für militärische Zwecke zu nutzen und Zivilisten als Schutzschilde zu missbrauchen. Die Hamas streitet diese Anschuldigungen ab.
Die Berichte über die Zahl der Opfer gehen auseinander. Ein Sprecher der von der Hamas kontrollierten Zivilschutzbehörde sprach von »zwischen 90 und 100« Toten. Das Medienbüro der islamistischen Organisation Hamas berichtete von »mehr als 100 Märtyrern«. Zuvor war die Zahl der Toten im Onlinekanal Telegram mit »mindestens 40« angegeben worden."

Anzeige