Internationale Politik Krieg in Israel

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 06.05.2024, 05:37:25

Lieber @Karl,
Deine Antwort an Alkmar, der überhaupt nicht informiert ist über die Situation in Gaza und den besetzten Gebieten und nur drauflosschwafelt, finde ich sehr gut, aber an dieser Stelle irrst du dich.
Ich habe Anna nicht Antisemitismus vorgeworfen, da hast du mich missverstanden.
Mir war klar, dass ihre Bemerkungen sich auf die Aussagen von Teilnehmern einer Demonstration bezogen und zynisch gemeint waren. Aber ich hatte geschrieben, dass ich diese antisemitischen Aussagen selbst dann nicht lesen will, wenn sie in dieser Form gebracht werden, weil sie mich so abstoßen.
Schade, dass immer so oberflächlich gelesen und dann falsch verstanden wird, was man schreibt.
Und nun hoffe ich, dass es mir endlich gelingt, diesem furchtbaren Thread und überhaupt der Politik fernzubleiben, leider kann ich es nicht tun, wenn ich dauernd gezwungen bin, etwas richtig zu stellen, was falsch verstanden oder teilweise mit Absicht verdreht wurde (mit dem Verdrehen meine ich nicht dich, sondern andere).

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

...
Der Gaza war nicht von Israel besetzt und frei! 
...
geschrieben von Alkmar

Nur zu Info angesichts dieser hitzigen Debatte hier:

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan waren seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetzten Gebieten. Am 12. September 2005 endete offiziell die israelische Besetzung des Gazastreifens, die Verwaltung ging an die Palästinensische Autonomiebehörde über.

Israel, der unmittelbare Nachbar, der die Kontrolle über Teile des von der PLO beanspruchten Territoriums ausübt, erkennt Palästina nicht als Staat an. Die Staatlichkeit von Palästina wird derzeit von 141 der 193 UN-Mitgliedsstaaten anerkannt. 2006, ein Jahr nach Israels Rückzug aus dem Gazastreifen, erhielt die Hamas bei den bislang letzten freien Parlamentswahlen in den palästinensischen Autonomiegebieten die Mehrheit der Wählerstimmen im Gazastreifen und stellt dort die Regierung.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 06.05.2024, 09:40:56
...
Der Gaza war nicht von Israel besetzt und frei! 
...
geschrieben von Alkmar

Nur zu Info angesichts dieser hitzigen Debatte hier:

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan waren seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetzten Gebieten. Am 12. September 2005 endete offiziell die israelische Besetzung des Gazastreifens, die Verwaltung ging an die Palästinensische Autonomiebehörde über.

Israel, der unmittelbare Nachbar, der die Kontrolle über Teile des von der PLO beanspruchten Territoriums ausübt, erkennt Palästina nicht als Staat an. Die Staatlichkeit von Palästina wird derzeit von 141 der 193 UN-Mitgliedsstaaten anerkannt. 2006, ein Jahr nach Israels Rückzug aus dem Gazastreifen, erhielt die Hamas bei den bislang letzten freien Parlamentswahlen in den palästinensischen Autonomiegebieten die Mehrheit der Wählerstimmen im Gazastreifen und stellt dort die Regierung.

War Gaza jemals frei?

"Trotz des israelischen Abzugs aus Gaza im Jahr 2005 sind die Vereinten Nationen, internationale Menschenrechtsorganisationen und die Mehrheit der Regierungen und juristischen Kommentatoren der Ansicht, dass das Gebiet immer noch von Israel besetzt ist, unterstützt durch zusätzliche Beschränkungen, die Ägypten Gaza auferlegt hat."

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lenova46 vom 06.05.2024, 09:55:16

War Gaza jemals frei?

"Trotz des israelischen Abzugs aus Gaza im Jahr 2005 sind die Vereinten Nationen, internationale Menschenrechtsorganisationen und die Mehrheit der Regierungen und juristischen Kommentatoren der Ansicht, dass das Gebiet immer noch von Israel besetzt ist, unterstützt durch zusätzliche Beschränkungen, die Ägypten Gaza auferlegt hat."

Nein, nicht nur wegen Israels und Ägyptens Blockaden. Ein komplett untertunnelter Gazastreifen, in dem sich eine bis an die Zähne bewaffnete Terrororganisation befindet, die so Gaza verwaltet, ist das Freiheit?
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Allgemeine Anmerkungen: Ich habe hier niemanden als
Antisemitin/Antisemit bezeichnet.
Ich bin generell sehr vorsichtig mit einer "-Ismen " -Etikettierung.
Einzelne antisemitische/rassistische Äußerungen reichen einfach
nicht, um jemanden generell als Antisemiten/Rassisten oder Sexist
zu bezeichnen. Dazu gehört eine generelle Grundeinstellung.

Zur Strategie der israelischen Armee insgesamt, kann ich so gut
wie gar nichts sagen, da mir die entsprechenden relevanten
Informationen nicht zugänglich sind.
Im Net lese ich konträre Berichterstattung diesbezüglich, das 
reicht mir dann einfach nicht.
Mehr gibt es hier momentan nicht mehr zu sagen.
Ich denke, dass ich mich jetzt klar ausgedrückt habe und es nicht
immer und immer wieder zu " Missverständnissen " kommt.

Anna
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 06.05.2024, 10:17:52

"Freiheit" ist die Evakuierung von Frauen, Kindern, Zivilbevölkerung in überfüllte Flüchtlingslager, um dort zu verelenden.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 06.05.2024, 10:59:14
"Freiheit" ist die Evakuierung von Frauen, Kindern, Zivilbevölkerung in überfüllte Flüchtlingslager, um dort zu verelenden.
Soll man daraus schlussfolgern das Freuen und Kinder doch besser als Schutzschild für die Terrorgruppe Hamas herhalten sollen..? Nicht Dein Ernst..!

Für sie ein Ausweg aus der "Schusslinie".
Und dort könnte Hilfe besser organisiert werden als in Gaza, von der Weltöffentlichkeit kontrolliert.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 06.05.2024, 13:12:06
Soll man daraus schlussfolgern das Freuen und Kinder doch besser als Schutzschild für die Terrorgruppe Hamas herhalten sollen..? Nicht Dein Ernst..!

Für sie ein Ausweg aus der "Schusslinie".
Und dort könnte Hilfe besser organisiert werden als in Gaza, von der Weltöffentlichkeit kontrolliert.
Folgerichtig interpretieren ist dir nicht gegeben.

Und Tschüss

Lenova
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 06.05.2024, 13:18:01

Dir aber ist es aber schon garnicht gegeben folgerichtig zu interpretieren..
Du möchtest nur die "Meinungshoheit". Das hast Du doch schon so viel und oft versucht. Nun hier - aber auch das wird Dir nicht gelingen.

Und T'schüss

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 06.05.2024, 13:21:58
Dir aber ist es aber schon garnicht gegeben folgerichtig zu interpretieren..
Du möchtest nur die "Meinungshoheit". Das hast Du doch schon so viel und oft versucht. Nun hier - aber auch das wird Dir nicht gelingen.

Und T'schüss

Keine Sorge, deinen anerkannten Nimbus will ich dir nicht nehmen. 
Der sticht unaufhaltsam hervor.

Gerade macht es mir Spaß, mich auch mal auf Unsachlichkeiten zu begeben.

Anzeige